Seite 19 von 26 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 385

Thema: 85 - Res gestae divi consulis Suite [PAE]

  1. #271
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Jespers nächster Kult. Er grast jetzt wohl alle Wirtschaftstechs und -wunder ab. Außerdem staubt er jetzt gegen Kroisus ab. Ambracia hat durch den Überschuss eines gesklavten unangebauten Bogenschützen (ergibt 180 Hämmer ) genau einen Hammer zu wenig für den Tempel.

    Bild

    Die anderen Graphen sehen ähnlich aus. Außer halt Macht - es ist eben Jesper.

    Bild

    Ich baue mal ein Gericht.

    Bild

    Hier habe ich mal das Lazarett aufgeschlagen. Dauert leider ein paar Runden, bis alle geheilt sind.

    Bild

    Ging das nicht mal? Mit einem Schiff durch eine Gemeinde hindurchfahren? Also nicht, dass ich das machen wollen würde...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #272
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Vielleicht muss die Gemeinde an der Küste liegen dafür?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #273
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    ja, sie funktioniert wie eine Festung, braucht also auch Wasser für das Boot

    (Flussschiffahrt wird zwar gerade von Ramk, Cathy, Pie (und anderen?) erforscht, dauert aber wohl noch paar Runden )

  4. #274
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ah, danke! Dann zur nächsten Frage: Ein Versorgungswagen soll ja Schiffe über Land ziehen können. Gilt das auch für beladene Schiffe?

  5. #275
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Die römische Enklave in Griechenland.

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    1.: Warum ist Tarent keine Stadt? Sie war doch auf 8. Neapolis hat seinen Stadtstatus auch behalten trotz Popverlust.
    Ist ein Bug. Wenn Tarent mal eine Stadt war, sollte sie das auch nach Popverlust / Eroberung bleiben.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  6. #276
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Ärger Dich nicht über das Traumland der anderen. Immerhin haben Dich die Götter ausgewählt, die Völker zu beherrschen. Ist doch auch was
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  7. #277
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Die römische Enklave in Griechenland.

    Ist ein Bug. Wenn Tarent mal eine Stadt war, sollte sie das auch nach Popverlust / Eroberung bleiben.
    Ja, jetzt werde ich schauen, ob ich Ambracia nicht doch halten kann. "Nur" knapp über 3% Revoltenchance - könnte bis zum Auslauf des Zwangsfriedens mit Korinth reichen. Zum Bug: Aber ich komm schon klar

    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Ärger Dich nicht über das Traumland der anderen. Immerhin haben Dich die Götter ausgewählt, die Völker zu beherrschen. Ist doch auch was
    Müsste nur mal jemand den anderen mitteilen, dass ich über sie herrsche

  8. #278
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Irgendeinen der vier Kameraden habe ich tatsächlich temporär mal überholt im BSP (gut, zwei Vortechs). Ich glaube, das sind die Haeduer. Da muss ich dran bleiben! Langsam geht's ja wieder ein wenig bergauf dank Magna Graecia, das jetzt aus der Revolte kommt:

    Bild

    Dem Elefant habe ich ne Runde Extrasold zukommen lassen. Kein Glück, 66 Gold über den Rubicon geworfen. Zwischen Cumae und Corfinium sind zwei Sklaven; die werden nach Norden abgeordnet. Rhegion muss dringend mehr Kultur produzieren, aber danach ist endlich, endlich ein Heroenanhänger dran. In Bari ist netterweise so viel stehengeblieben, dass das einzige baubare Gebäude ein Tumulus wäre. Der veraltet aber mittelfristig (jaja, bei mir dauert's noch ein Weilchen) und ist zudem recht teuer.

    Frage zu den Kulten: Kann ich den Fruchtbarkeitskult mit Cybele überschreiben?

    Bild

    Der Erzfeind bekommt jetzt auch qualitativ hochwertigen römischen Papyrus an die Haustür. Viel Spaß beim Schreiben und mit Sauron bald

    Bild

    Was wird das jetzt? Wir haben Zwangsfrieden, digga. Außerdem fehlen Bogenschützen

    In zwei Runden ist der Markt in Patavium fertig, dann werde ich wohl das GZ zünden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #279
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.10
    Beiträge
    113
    Cybele konkurriert mit Fruchtbarkeitskult und würde ihn deshalb bei erfolgreicher Verbreitung verdrängen
    Albert Einstein:
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher.

  10. #280
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ja, du kannst überschreiben. Das kostet aber mehr als einfach einen Kult verbreiten.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #281
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Würdet ihr das in Erwägung ziehen? Fruchtbarkeitskult gibt aktuell 3 und 2 , Cybele hingegen 2 , 2 , 1 Die Sache ist die, dass Cybele nur mit griechischen Göttern funktioniert und ich irgendwann (mittelfristig) römisches Zeugs bauen möchte/kann/soll/werde. Da gibt es glaube ich ein paar Gebäude, die nur mit römischem Glauben funktionieren (ich hoffe, das ist so gemeint, da widersprechen sich leider einige Tooltips - mir gehts jetzt aber um das Prinzip). Ich meine, 100 pro Kultist sind für mich mit meinen vielen Kackstädten ne krasse Herausforderung, die nur die größeren Städte in annehmbarer Zeit stemmen können (4-5 Runden) und auch nur auf Kosten weiterer Rüstung oder Stadtgebäude.

    In Rom wär's schon ne gute Sache, wenn ich buildern wollen würde, denn dann könnte ich diese Terrakottamanufaktur bauen (Jesper hat die sicherlich schon) für +20% auf Nahrung und Prod. Müsste ich aber darauf hinforschen Vielleicht überschätze ich auch den Aufwand, aber ich bin eher dagegen, auch wenn Cybele der "bessere" Kult ist. Lieber mehr Truppen

  12. #282
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Der Cybelekult ist besser als der Fruchtbarkeitskult.
    1.) Gibt er auch Kommerz, was die Kultkosten ausgleichen kann
    2.) Kannst du mit ihm die Manufakturen bauen. Fruchtbarkeitskult schaltet keine Gebäude frei (die meisten andern Kulte schon)

    Griechische vs. Römische Götter:
    Du hast aber nicht vor, die griechische Reli aus deinen Städten zu vertreiben, oder? Dann wäre das nämlich gar kein Problem.

    Ob du wegen dem überlegenen Kybelkult das Gold und die Hämmer investierst, hmm...
    Im Singleplayer würd ichs sofort tun. Aber da spielt auch man nur gegen die KI und die nutzt Fehler nicht sofort aus. Ob sich das wirklich rechnet, kann ich dir nicht sagen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #283
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Manufakturen gehen nur in Provinzstädten. Also bis in absehbare Zukunft nur Rom.

    Ich muss mal bei diesen Gebäuden gucken, ob nur die Stadt die römische Reli braucht, oder ob die Staatsreli römisch sein muss. Jetzt ist der Diplobonus mit den vielen griechischen Poleis auch quasi wurscht.

    Problem bei dem etwas besseren Cybelekult ist die Ressourcenlage. Wie ihr sicher wisst, hat Jesper schon fast das ganze Weltgetreide eingehandelt - witzigerweise mit den Parthern, die ihm jetzt in Kleinasien zuvor kommen (Balsam! Aloe! Cyprus- und Nardenduft!). Ich habe nicht mal die - unrentable! - Option, Getreide bei mir zu verbreiten, weil es einfach kein Flachland gibt. Wild ist aber halt einiges da, Schwein und Kuh habe ich nun auch und könnte das immerhin in Zukunft weiter verbreiten. Getreidesorten habe ich eben nur Weizen und niemand gibt mir Roggen, Gerste oder Hafer.

    Ich denke, dass die konservative Option (Fruchtbarkeit) im Moment besser ist. Schade um die zwei Kommerz, aber mit Jesper kann ich da einfach nicht konkurrieren, um den Kult auch nur vage vergleichbar lukrativ zu machen, sodass ich auch mittelfristig keine rosigeren Aussichten diesbezüglich erwarte.

  14. #284
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Für Pie bzgl. Stadtstatus:

    Bild

    Vor ein paar Runden aber:

    Bild

    Und Neapolis hingegen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #285
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    In Runde 116 habe ich das wohl kürzeste Bündnis wo gibt geschlossen - VB mit Phokaia. Später in der Runde erklärt Jesper Phokaia dann den Krieg Wäre nicht so dramatisch, aber durch den Bündnisfall wurde das VB aufgehoben. Eigentlich war das gegen die Haeduer gedacht. Habe ihm wieder Frieden angeboten, denke mal, dass er den annimmt. Dann habe ich mit vielen Zwangsfrieden Die Haeduer haben jetzt mehrere Aufklärer im Etruskerland.

    Bild

    Mal eine Tech durch Handel in der Runde "erforscht". Ziemlich unnütze Fülltech, aber was will man machen?

    Bild

    Habe nicht mal durchgerechnet, ob sich das für mich rentiert (Glas gibt +10% in Märkten), aber Sauron hat angenommen.

    Und in Runde 117 starte ich ein GZ:

    Bild

    Neue Staatsformen. Ist schon schade um die Nahrung aus Kolonisierung, aber es haben ja bei weitem nicht alle Städte überhaupt Handelswege (kein Handelsposten, keine Stadt), von daher ist alleine der eine HW für jedes Kaff gut was wert. Bürgerrecht im GZ ist selbsterklärend. Und Aristokratie ist jetzt auch lukrativ, da das Reich nun schon etwas gewachsen ist. Vom Kolbenstand her sind das etwa 110 und 120 Plus im Vergleich zum Vor-GZ. Und 100 BSP Plus im Vergleich zu den alten Staatsformen. Mit Wehrtechnik wird Amphiktyonie eingeführt und ich bin am Überlegen, ob ich die verhältnismäßig günstige Dyarchie noch mitnehme für -25% Unterhaltskosten für Stadtanzahl. Muss leider noch erforscht werden, ist aber gut machbar.

    Bild

    Patavium bekommt jetzt den Provinzpalast.

    Bild

    Zwei Spezis werde ich im GZ noch bekommen. Dann wird auch absehbar sein, ob in Bälde noch ein GZ gezündet werden kann (durch Große jedenfalls). Corfinium ist leider nicht sonderlich effektiv in der Zucht und muss auch noch ein Prodfeld belegen, weil halt Gebäude fehlen. Ich denke, dass ich jetzt erst mal verstärkt Spezis einstelle, um die Boni auszukosten. Danach mal weitersehen. In Caere und Rom kommt einer in 10 Runden, da kann ich mir den Ort aussuchen. In Anbetracht der Tatsache, dass Caere mal wachsen sollte, werde ich wohl den in Rom zuerst kommen lassen, dann ist in Rom der Weg zur nächsten GP nicht mehr so weit. Caere kann dann für immer die GPs sein lassen - da muss ohnehin sehr bald ein römischer Tempel ein, was den Ausstoß ja wieder etwas verringert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 19 von 26 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •