Seite 7 von 26 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 385

Thema: 85 - Res gestae divi consulis Suite [PAE]

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich hieß die Einwohner Corfiniums ebenfalls Weinberge anzulegen und noch eine Winzerei zu errichten. Die errichtete Handelsflotte wurde allerdings bei Etrurien von Piraten aufgebracht und gekapert, wodurch Rom einige Jahreszeiten ohne importierten Marmor auskommen musste. Vor Croton schritten unsere tapferen Schwertkämpfer zur Tat. Die Hälfte der Manipel fiel bei der Erstürmung der Hafenstadt, aber Korinth war ab dem Zeitpunkt aus Italien abgedrängt worden. Sofort ließ ich einen Unterhändler über die Adria segeln, um Frieden zu schließen. Ungute Neuigkeiten erreichten mich hingegen aus Phokaia: Diese törichten Narren kündigten uns die Lieferung von Olivenöl. Daraufhin wies ich die kampanischen Händler an, aus Neapolis Öl zu beziehen. Später würde aus Etrurien noch Getreide importiert werden.

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Gerade noch einmal nachgesehen - ich glaube, der Handel wurde abgebrochen, weil ich dank der vermaledeiten Piraten über kein Marmor mehr verfüge, also Phokaia nicht bezahlen konnte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Croton wird jetzt aber stark unter Kulturdruck von allen Seiten leiden. Vielleicht solltest du da mehr erobern.

    Ist die Handelsstraße zwischen Tarchna und Caere eigentlich schon komplett?
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Die ist komplett, ja. Vielleicht kriege ich auch noch Rom und das Stück zwischen Caere und Rom dran, ein Karren fährt jetzt auch dort.

    Croton wird kein eigenes Feld haben, aber was soll man machen? Ist ja ohnehin nur Pop 1, dann stelle ich einen Priester ein und gut. Der nächste Gegner steht auch schon fest, aber das wird noch ein wenig dauern, da die Armee jetzt doch geschrumpft ist und ich kurz vor besseren Waffen stehe.

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    mal doof gefragt: warum hast du es erobert, wenn es so abseits liegt?

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Weil ich im Krieg mit Korinth war und es erobern konnte

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Es geht wieder mal ne Ladung verloren, diesmal Zinn, das nach Skadar verkauft werden sollte Emoticon: minifu Jaha, räuchert Piraten aus....aber hier sind keine! In Skadar wird dann Gold für 44 gekauft und nächste Runde in Corfinium, das immerhin jetzt Größe 4 erreicht hat, verkauft. Reibach! Am besten ist aber immer noch römisches Messing, ganz klar Marktführer Kleiner Funfact zu dem Bild: Die komische Kulturgrenze rührt von den geschlagenen Gefechten auf dem Feld zwischen Skadar und Epidamnos her. Wenn man einen Kampf gewinnt, erhält man Kultureinfluss aus dem Feld, also ist Korinth wohl leider etwas erfolgreicher als Illyrien.

    Aber wen haben wir denn da neu in der Städteliste?

    Bild

    Und weil Jesper auf dieses Spiel heiß ist, loggt er sich auch gleich nach dem Rundenwechsel (von mir ausgelöst) ein und wir schreiben ein wenig. Er hat noch mehr Rohstoffe, handelt aber viel, so wie ich. Eine Stadt Zwei Städte auch mehr und das sind bestimmt nicht so kulturell eingequetschte Städte Sirmium liegt schon Richtugn Ungarn und mit Byzantion hat sein Reich dann schon ne gute Ausdehnung erreicht. Viminacium schaue ich gleich mal nach, müsste aber auch vom Namensstil her Richtung Dakien/Pannonien gelegen sein.

    Bild

    War jetzt doch schon nötig Kostet ja glücklicherweise nicht so viel, etwas mehr als ein Drittel von Meersalzgewinnung, das ist dann zurückstellen kann. Auch, weil...

    Bild

    ...endlich ein Halbgrieche verlässlichen Handel mit mir betreibt und dafür nicht die ganzen Lagerbestände fordert. Ich denke nicht, dass ich die Muscheln bei Croton früher als in 20 Runden bekommen kann, von daher ist das ein sehr nützlicher Handel. Bald steht auch der zweite Winzer, dann wird das noch besser.

    Bild

    Jespers Techstand. Ich habe ihm Bündnispolitik voraus, er mir dagegen das unwichtige Astrologie. Allerdings auch das brauchbare Belagerungstechnik, womit er Nachschubkarren als Sanis und die schwachen Rammen bauen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ja...was ist seit 8 Runden passiert? Der Handel macht mich reich, es kann quasi auf 100% durchgeforscht werden. Leider sind die Städte nicht besonders, weswegen es dann doch ganz schön lange dauert. Jesper hat Korinth gerade den Krieg erklärt Der geht ganz schön ab von Punkten und Städteliste her.

    Bild
    Bild

    Phokaia ist best Buddy. Alalia hat leider nichts im Angebot, sonst würde ich Schiffe dorthin Handel treiben lassen. Die sollen mal den Magnetkompass erfinden In einigen Runden können endlich Schildträger gebaut werden - Stärke 8 +20% Stadtstärke. Vielleicht ist die Brennus-KI ja wieder bescheiden und lässt Ravenna unterbesetzt, wenn der Zwangsfrieden abgelaufen ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich habe Oliven verbreitet und jetzt zuverlässig Trauben/Wein. Caere ist nun ein Handelszentrum (+100% HW-Erträge, leider nur additiv, wie gewohnt). Breitschwert ist durch, ich baue Schildträger. Vor Ravenna ist im Moor ein Wald nachgewachsen, sodass ich nicht mehr einzügig die Stadt angreifen kann Emoticon: minifu. Ariminum hat zum zweiten Mal revoltiert. Der sauer erarbeitete Bürger ist hopsgegangen. Es gibt weitere Handelsstraßen; jetzt wären auch mal welche nach Süden gut. Oder muss dafür erst ne Straße auf besagtem Plot sein?

    Bild
    Bild

    Keien Ahnung, wie Jesper das macht. Er hat auch immer mal wieder nen +8-Punkteanstieg während seiner Runden Das ist der Wert einer Tech. Naja, vielleicht implodieren die ganzen HI-Reiche ja noch, da wird allenthalben fröhlich gegründet und eingenommen. Hier stehen einfach sehr viele Stadtwachen in den Nachbarstädten und belegbare Landfelder sind extrem begrenzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Hier stehen einfach sehr viele Stadtwachen in den Nachbarstädten und belegbare Landfelder sind extrem begrenzt.
    Was steht denn in Cumae, Neapolis oder Tartentum? Soviel kann's doch nicht sein, das sind ja alles griechische Kolonien fernab von ihren Mutterstädten.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  11. #101
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Nein, es muss keine Straße zuvor auf dem Plot sein. So ne Handelsstraße sollte sich auch den einfacheren Weg suchen. Also an Hügel vorbei. Aber nur primär.

    Edit: keine Straße
    Geändert von Pie (24. Juni 2018 um 23:47 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bei mir ist jetzt aber ne Handelsstraße auf einem straßenlosen Feld entstanden

    Tarentum ist voll besetzt, Cumae hat auch 4-5 Einheiten und Neapolis auch so mindestens 3 Kurzbögen. Mach im nächsten Zug mal Bilder.

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Okay, hier einmal in Textform:

    Sparta:
    Brundisium 3 Kurzbögen
    Barium 3 Kurzbögen
    Tarent 3 Kurzbögen, 2 Konteren, Handelsschiff

    Chalkis:
    Rhegion 2 Kurzbögen, 1 Jäger, 1 Hund, 1 Goldkarren
    Neapolis 3 Kurzbögen, 1 Hund, 1 Handelskarren
    Cumae 2 Kurzbögen, 2 Kurzschwerter, 1 Hund

    Brennus:
    Ravenna 4 Kurzbögen

    Etrusker:
    Tarchna 3 Kurzbögen, 2 Hunde, 1 Rorarius, 1 Kontere (im Tyrrhenischen Meer noch 2 ), zwischen Tarchna nud Clevsin ein Scheibenradwagen; Clevsin steht auch voll, da Krieg mit den Insubrern.

    Vor einigen Runden hat Servius merkwürdigerweise die römischen Götter in Clevsin erfunden Sehr schlau, da er ja halb keltisch, halb griechisch ist. So werde ich später eine gute Heilige Stadt haben. Jetzt aber fordert er erstmal mein doppeltes Olivenöl (die Plantage bei Caere ist fertig) - kann er haben, dafür NAP 20 Und die Trauben kündige ich ihm auch

    Bild

    Man sieht, ich bin reich und die Kohle nimmt nicht ab. In zwei Runden werde ich über fünf Schildträger verfügen. Dann noch die besseren Äxte/Speere (mit Bürgersoldaten) bauen (nur ein paar), Söldner anwerben (ich habs ja), in die Staatsform "Bürgerheer" wechseln (ein Mix aus Vasallentum und Polizeistaat sans KU-Reduzierung), einmal peitschen wo geht und ab nach Ravenna, die Stadt will heim ins Reich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    *Edit: oh! Ich meinte KEINE, es muss KEINE Straße zuvor auf dem Plot sein! sorry... das K wollte wohl aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht werden ...kommt im ganzen Satz oben nicht vor. Aber jetzt hab ich dessen Einwilligung eingeholt!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Okay, hier einmal in Textform:

    Sparta:
    Brundisium 3 Kurzbögen
    Barium 3 Kurzbögen
    Tarent 3 Kurzbögen, 2 Konteren, Handelsschiff

    Chalkis:
    Rhegion 2 Kurzbögen, 1 Jäger, 1 Hund, 1 Goldkarren
    Neapolis 3 Kurzbögen, 1 Hund, 1 Handelskarren
    Cumae 2 Kurzbögen, 2 Kurzschwerter, 1 Hund

    Brennus:
    Ravenna 4 Kurzbögen

    Etrusker:
    Tarchna 3 Kurzbögen, 2 Hunde, 1 Rorarius, 1 Kontere (im Tyrrhenischen Meer noch 2 ), zwischen Tarchna nud Clevsin ein Scheibenradwagen; Clevsin steht auch voll, da Krieg mit den Insubrern.

    [...]

    Man sieht, ich bin reich und die Kohle nimmt nicht ab. In zwei Runden werde ich über fünf Schildträger verfügen. Dann noch die besseren Äxte/Speere (mit Bürgersoldaten) bauen (nur ein paar), Söldner anwerben (ich habs ja), in die Staatsform "Bürgerheer" wechseln (ein Mix aus Vasallentum und Polizeistaat sans KU-Reduzierung), einmal peitschen wo geht und ab nach Ravenna, die Stadt will heim ins Reich.
    Finanziell und Forschungsmäßig stehst du gut dar. War mMn gut, auf die Schildträger zu warten.

    Aber warum willst du unbedingt sofort nach Ravenna? Ok, der Kulturdruck auf Ariminum, aber Brennus hat doch auch noch andere, dir bekannte Einheiten vor Ort. Während das bei Chalkis und Sparta vermutlich alles ist, was die dort haben. Süditalien wäre damit schneller und ohne Gefahr zu erobern, dann hättest du dort Ruhe und könntest dich ganz auf Norditalien konzentrieren.

    Und ein Schiff wäre doch auch für dich eine Überlegung wert.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Seite 7 von 26 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •