Seite 17 von 26 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 385

Thema: 85 - Res gestae divi consulis Suite [PAE]

  1. #241
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Welchen Plan? Ich gucke halt, ob ich den Haeduern ne Stadt abrauchen kann. Ist das so kompliziert?

  2. #242
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ein schöner Plan. Kantel gefällt das.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #243
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Jo, keine Chance. Rob hat quasi immer einen Doppelzug parat und hier war's sogar so, dass die Insubrer kapituliert haben Servius will jetzt nicht gegen die ziehen, weil er ihre Militärmacht fürchtet Hat trotzdem OG mit ihnen, vielen Dank.

    Der erste Präfekt ist ein kultureller. Habe ihn also in Neapolis den Statthaltersitz bauen lassen, da dort viel spartanische Kultur rumfleucht. Mal schauen, was der nächste für einer wird. Rom braucht Kolben.

  4. #244
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.910


    Kolben


    und Kolben





  5. #245
    Registrierter Benutzer Avatar von Bacchus
    Registriert seit
    31.03.10
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    741
    Verbrennungsmotor und Drall?

  6. #246
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Na, wer hat so viel Nahrung? Ich weiß es nicht, tippe aber auf Jesper. Bevölkerungsfünfter, aber nur Landesvierzehnter. Und dieses Land besteht zu 85% aus Hügeln, davon wiederum 40% trocken. Andere Leute sparen beinahe 1000 Gold

    EDIT: Habe die ganzen Berge vergessen

    EDIT 2: Und die Sümpfe

    Bild

    Sind so die kleinen Römerfreuden. Nach Äonen hat es mal ein Ort zur Stadt geschafft. Gleich Präfekt und Sklavenmarkt rein, man muss eben Prioritäten setzen. Man sieht schon, dass das eine erlesene Kommerzstadt ist, daher der Geldpräfekt.

    Ich werde in wenigen Runden Sparta angreifen und aus Italien hinauswerfen. Eventuell entscheide ich mich auch kurzfristig um, denn Teuta hat Jesper angegriffen und sie würde ich gar nicht gerne in seiner Hand sehen. Der Insubrer dagegen hat wie gehabt seine Armee nach Cremona gezogen und könnte jetzt einzügig Verona angreifen - da muss ich ne starke Garnison haben, leider.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #247
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Servius schließt einen Defensivpakt mit Athen. Hoffentlich greift Jesper nicht bald auch Athen an, dann würde Servius mit allen Soldaten nach Osten rennen. Und ich bin jetzt gerade beschäftigt, weil ich diese Runde Sparta den Krieg erklärt habe. Korinth hatte anscheinend auch ein Bündnis mit Sparta Ob das was wird?

    Bild

    Ich mache es diesmal anders. Das Gros der guten Nahkampftruppen wartet eine Runde, sodass sie möglichst nur eine Runde Kollateralschaden empfangen. Das Problem dabei ist natürlich, dass jetzt vor Tarent direkt nur schwache Abteilungen, fast ausschließlich aus Fernkämpfern bestehend, lagern. Da ich letzte Runde aber schon einige nach Neapolis geschickt hatte, konnte ich immerhin die erste Salve abgeben. In Barium stehen ein Schildträger und drei Kurzbögen (ich nehme an, dass die Bögen das CityDefense-Script haben, wodurch sie in der Stadt bleiben und nur bombardieren müssten/sollten); in Brundisium vier Konteren (), zwei Bögen und ein Steinschleuderer.

    Was allerdings auch gehen würde (und noch habe ich die Runde nicht beendet): Meine ganzen schönen Nahkämpfer (derzeit Cumae-7) auf Cumae-3 ziehen. Dort sind sie geschützt und könnten ggf. bereits nächste Runde Tarentum stürmen. Und selbst wenn Sparta sich durch eine der drei Abteilungen durchkämpfen würde, stünde mein Heer dann auf einem Hügel, ggf. hinter einem Fluss nud die Spartaner könnten nicht draufhauen und sich wieder nach Tarent zurückziehen

    Bild

    Mal angenommen, der Feldzug in Italien verläuft halbwegs glatt - hier bin ich noch unsicher Syracus ist natürlich ein lohnendes Ziel, allerdings hätte ich dann eine Landgrenze zu Karthago (und wäre damit eligible target, oder ist das in PAE auch anders?). Wenn es gewaltig gut läuft, kann Chalkis die Stadt nehmen, aber dazu ist mein Vasall dann doch zu schwach. Kerkyra hingegen wäre strategisch ziemlich nett - ein Pfahl im Jesperwanst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #248
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Und außenpolitische Nachrichten: Teuta lässt sich erwartungsgemäß in aller Ruhe vor Jespers Stadt zusammenschießen. Ich brauche in der Adria mehr Schiffe...aber der mir erfreut gesinnte Masinissa mag mir nicht sein zweites Zedernholz geben Chalkis steht kurz vor Zweiruderern, das habe ich ihnen befohlen. Vielleicht können sie so wenigstens noch als Piraten andere Leute wie Jesper nerven.

  9. #249
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Erstmalden Stiefel holen, dann weitersehen, ob der Fußball dazukommt, oder?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #250
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Ich würde auf jeden Fall alle restlichen Truppen auf Cumae-3 ziehen, wie du schon überlegt hast. Da besteht doch absolut keine Gefahr durch das kümmerliche spartanische Häuflein...

  11. #251
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hab natürlich wieder vergessen, dass die Formationen gelöscht werden, wenn man sich mehrfach in ner Runde einloggt Naja, ich hab jetzt alles nach vorn gezogen. Vielleicht schickt Pausanias ja ein paar Truppen netterweise in den Selbstmord. Ich kann nächste Runde mit über 12 Fernkämpfern auf die Stadt kloppen - da werden die Rorarii wohl die gegnerischen Bogenschützen übernehmen.

    Bild

    Hoffentlich kann die KI keine amphibischen Invasionen, sonst war's das
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #252
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    In Barium stehen ein Schildträger und drei Kurzbögen (ich nehme an, dass die Bögen das CityDefense-Script haben, wodurch sie in der Stadt bleiben und nur bombardieren müssten/sollten)
    Ich glaub, die können auch andere Scripts bekommen, u.a. auch Attack.

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Mal angenommen, der Feldzug in Italien verläuft halbwegs glatt - hier bin ich noch unsicher Syracus ist natürlich ein lohnendes Ziel, allerdings hätte ich dann eine Landgrenze zu Karthago (und wäre damit eligible target, oder ist das in PAE auch anders?). Wenn es gewaltig gut läuft, kann Chalkis die Stadt nehmen, aber dazu ist mein Vasall dann doch zu schwach. Kerkyra hingegen wäre strategisch ziemlich nett - ein Pfahl im Jesperwanst.
    Eine Landgrenze ist auch in PAE ungut.

    Kerkyra wäre kein schlechtes Ziel, damit könntest du den Golf von Korinth kontrollieren und als Einfeldinsel ist's gut zu verteidigen. Aber auch Korsika wäre eine Reise wert. Jedenfalls bringen dir Inseln mehr Handelsertrag.

    Jetzt erstmal viel Glück mit den spartanischen Kolonien. *Daumen drück*
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  13. #253
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Kruzitürkenzefix Emoticon: minifu Zuerst Kampfpech und dann kommt es, wie es kommen musste...

    Bild

    Der ist einige Male abgehauen, das Kampflog ist voll davon. Man beachte auch den 77/78-General Ich habe sogar den Bogen aus Croton angreifen lassen, dadurch hat Rhegion jetzt keine Stadtwache mehr. Tja, muss es eben eine Runde warten. "Ok, das war etwas Pech, aber dafür hat Sparta ja jetzt nichts mehr dort.", sagt ihr jetzt.

    Bild

    Emoticon: wtf Das sind keine Söldner. Wohl zwei Schiffsladungen aus der Peloponnes. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Sparta vielleicht keine so gute Idee war. Nicht wegen der Hopliten, sondern weil ich zur See hoffnungslos unterlegen bin.

    Insgesamt habe ich in der Verteidigung (Pausanias hat von Tarent aus die Savanne über den Oliven angegriffen) einen Kurzbogen, den Hund und einen Rorarius verloren; im Angriff dann einen Schildträger und einen Samniten (die ersten beiden Kämpfe, beide bei ca. 60%). Ich konnte neun spartanische Einheiten komplett vernichten. Ziemlich gegen Ende kam dann auch die Meldung, dass Tarent ggf. überläuft:

    Bild

    Ich vermute, das ist "einfach" nur eine Prozentchance, dass mit einem Sieg die Stadt sofort kapituliert, oder muss man da noch was anderes machen? Ganz nett auch, dass es ausgerechnet bei der Belagerung von Tarent auftritt

    Im Ausland werden Weltwunder gebaut, Jesper den Parthenon (nächstes GZ für ihn - läuft) und Cerespicc die Gärten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #254
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Kapitulationschance: Hängt an Einheiten vor dem Feld gegenüber Stadtverteidigern. Sollte das triggern, läuft die Stadt komplett mit Kultur ohne Revolte zu dir über. Hatte ich lang nicht mehr, ist sowas wie der Jackpot.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #255
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Eine Kapitulation von Tarent wäre
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Seite 17 von 26 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •