Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 113

Thema: [19] Skythische Reiterhorden - wollen doch nur spielen !!!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    [19] Skythische Reiterhorden - wollen doch nur spielen !!!

    Hallo zusammen,

    habe letzte Woche das Spiel von Bluefire (PBEM 19 Skythien) übernommen. Da zu diesem PBEM noch keine Story verfasst wurde und das Spiel schon in der 84 Runde angekommen ist, wollte ich Fragen ob Interesse dazu besteht.

    Grüße CRoyX76

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    auf jeden Fall!

  4. #4

  5. #5
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Man kann nie genug Lesestoffhaben, v.a. da sich bei einem PBEM es sich naturgemäß zieht mit den Updates...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Na dann werde ich wohl ab Morgen loslegen

  8. #8
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Da bin ich doch glatt mit dabei
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    zum Spiel

    Achtung Spoiler:
    So erstmal das üblich alle 19er PBEM-Spieler bitte die nächste Aufahrt nehmen es wird nicht abgeguckt

    Erstmal grundlegendes zu diesem Spiel, hab das Spiel in Runde 80 von Bluefire übernommen und mit Skythien ein kriegerisches Reitervolk übernommen. Ein paar Info´s zu Volk

    Bild
    Bild
    Bild

    Skythien haben den extrem starken Trait Volk der Steppe, der bei jedem ausgebildeten Saken-Reiter und leichter Kavallerie eine zweite Einheit baut

    Zudem heilen alle Einheiten beim besiegen einer gegnerischen Einheit um 30 Punkte

    Kurgans als Geländeverbesserung geben Glauben und Gold ( mit Techs wird der Goldertrag erhöht)

    Saken-Bogenschützen sind im Vergleich zum Reiter schwächer, haben dafür einen Fernangriff über 1 Feld. Das große Problem ist, das sie relativ spät erst zu Feldkanonen aufgewertet werden können und dadurch einen langen Zeitraum "veraltet" sind.

    Fazit: Stark für frühe Rushs, sehr bewegliche Armee durch Reiterhorden . Allerdings muss man aufpassen, das man durch zu starken Fokus aufs Militär nicht in der Forschung/Sozialpolitik zurückfällt und irgendwann mit Reitern gegen moderne Reiche mit modernem Militär antreten muss.

    Mitspieler sind Balkankoenig mit Persien ( momentan führend in der Wertung), haben die Deutschen erobert und eine Menge Siedlungsraum. Starke UU Krummsäbelkämper mit Fernangriff und Fokus auf Kultur und Handel (Goldertrag)

    Kurkate mit Rom, ist ziemlich eingekeilt zwischen Persien, Arabien und Skythien. Freies Monument und Handelswege für einen frühen Blitzstart, starke aber teure UU mit den Legionären. Momentan potenzieller Bündispartner.

    Bild

    Truele mit Arabien, südlich von Rom etwas mehr Platz zum siedeln, aber auch nicht üppig. Bekommt immer sicher den vorletzten Propheten, Fokus auf Glauben und Forschung, UU ist Mameluke, die den Ritter ersetzt und jede Runde heilt auch wenn eine Aktion ausgeführt wurde.

    Bild

    Zu guter letzt noch die skythische Position. Wir haben die Kongolesen erobert, das Reich ist dadurch etwas auseinandergezogen. Die nächsten Runden werden wir die freien Räume besiedeln, Forschung und Kultur etwas ankurbeln. Generell haben wir gut Siedlungsraum, leider wenig Frischwasserflüsse . Auf lange Sicht haben wir aber durch reines Buildern keine Chance gegen Persien, der Siedlungsraum der Persien zur Verfügung steht ist gigantisch. Hier wird es gute Bündnisse brauchen, den für eine direkte skythische Militäraktion ist Persien zu weit weg, es müsste also Rom oder Arabien vorher erobert werden. Bis dahin kann Persien uns in Ruhe in Grund und Boden buildern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (26. Mai 2018 um 09:36 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Persischer Siedlungsraum

    Achtung Spoiler:
    ]Hier mal das Gebiet, das Persien potenziell zur Verfügung steht

    Bild

    Auf einen großen Kampf um den Sieg im 19er PBEM
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (26. Mai 2018 um 09:36 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Zug 86

    Achtung Spoiler:
    So hier kommt der erste Zug:

    Der erste Diplomatische Kontakt mit Rom wurde hergestellt. Es wurde eine NAP auf 25 Runden mit automatischer Verlängerung um 10 Runden festgelegt, falls der Vertrag nicht zur Runde 25 aufgekündigt wird. Das sollte uns beiden Zeit geben, Vertrauen für geplante zukünftige Bündnisse aufzubauen. Auch wurde ein Siedlungsplan für den Süden von unserer HS festgelegt, Hier wird auch eine gemeinsame Militäraktion gegen Buenos Aires durchgeführt werden. Buenos Aires fällt hierdurch an Kurkarte, der eine sichere Siedlung im Osten weit weg von den Persern wünschte. Für Skythien wird es dadurch möglich eine Garnisonsstadt zu bauen, die mit einem Lager befestigt werden soll und die Hauptstadt absichern wird.

    Demnächst wird auch Kontakt zu Arabien hergestellt, mal sehen wie wir hier diplomatisch vorgehen werden. Persien folgt danach, werde erstmal abwarten wie Persien weiter agiert.

    Bild

    Im nächsten Bild erstmal der grobe nördliche Siedlungsplan, hab auch schon mal grob die Positionen für geplante Bezirke eingezeichnet. Sehr schön ist das NW Yosemite bei Neapolis ein Traum

    Bild

    Der ehemalige Kongo, viele Ressourcen, aber leider etwas Produktionsschwach

    Bild

    Der südliche Siedlungsraum, etwas karg, aber ein potenzieller Platz für eine Petrastadt, zwar nicht an einem Fluss, aber Frischwasser durch die Oase, Eisen in Massen, und südwestlich Wald zum Wunderholzen und das Pferdchen würde im dritten Ring auch noch kaufbar sein

    Bild

    Und im Süden noch ein Naturwunder Piopathi, das Kultur und Gold gibt. Hier wird sich das weiter Vorgehen gegenüber den Arabern zeigen. Hier wären zwei Optionen möglich.

    1. Aggressiv das Wunder kampfsiedeln, das würde ziemlich sicher diplomatische Eiszeit mit Arabien bedeuten. Anschliessend mit den Römern Arabien aufteilen, was allerdings Persien nicht gefallen wird. Würde bedeuten Rom rüstet für einen möglichen Abwehrkrieg gegen Persien, Skythien übernimmt das erobern der arabischen Städte. Reiterhorden würden uns hier in die Karten spielen. Auch hier müsste ich damit rechnen, das Arabien passiv oder aktiv von Persien unterstützt wird. Auch bin ich mir ziemlich sicher, das Rom hier 2/3 der Arabischen Städte fordert um mit einzusteigen. Wäre aber zu akzeptieren, da die HS an mich fallen würde (näher an unserem Reich)

    2. Diplomatische Lösung: Arabien wird mit ins Boot gegen Persien geholt, der Siedlungsplatz am NW fällt ziemlich sicher an Arabien. Nachteil wäre, gemeinsame Aktionen mit einer Partei zu planen ist schon schwierig, mit 3 eigentlich nicht machbar. Hier wird die nächsten Runden eine Entscheidung fallen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Zug 87 Diplomatie

    erstmal etwas diplomatisches Säbelrasseln, zumindest sind die Fronten jetzt klar.

    Achtung Spoiler:
    Verehrter Skythe,

    nachdem Ihr euren Vorgänger aus dem Weg geräumt habt und die Führerschaft über das große Skythenreich übernommen habt, senden wir Euch gerne alle Vereinbarungen per Eilboten, damit Ihr auch keine Einzige Vereinbarung überseht. Hier chronologisch aufgelistet alle Vereinbarungen:
    -

    Damit Seid Ihr auf dem neusten Stand. Bitte bedenkt, dass wir ein Auge auf Euch haben. Die Aggression, mit der Euer Vorgänger die friedliebenden Kongolesen überrannt hat war erschreckend. Einen weiteren Angriff auf einen Nachbarn könnten wir nicht tolerieren.

    Hochachtungsvoll

    Der König der Könige
    Adrixes von Persien



    meine Antwort kam stehenden Fusses


    Werter Adrixes, Herrscher des mächtigen Perserreiches,

    der Führungswechsel im Skythischen Reich wurde von den gemässigten Kräften unseres Reiches unter meiner Führung herbeigeführt. Der große, aber auch blutdürstende Konsul Bluefire wurde in den wohlverdienten Ruhestand versetzt, nur seine großen Erfolge für das skythische Reich bewahrten ihn vor dem Scharfrichter, er durfte sich daher auf seinen Alterssitz zurückziehen.

    Mein Bote mit den Depeschen war bereits auf dem Weg zu euch, da die Wege aber weit und der Bote sehr durstig ist, wird er wohl in einer römischen Schenke unter einem Tisch liegen. Sollte er je wieder skythischen Boden betreten, warten die königlichen Ställe zum ausmisten auf ihn.

    Werter Herrscher, ihrer sprecht von einer Aggression gegen die friedlebenden Kongolesen, andererseits wurde mir zugetragen, das euer Feldzug gegen Deutschland ebenfalls sehr blutig war. Und Rom ist nun dermassen eingeengt, das es die Flucht in Richtung Skythien angetreten hat. Auch hier von unserer Seite die Warnung, das jedwege Aggression eurerseits gegen unsere Nachbarn nicht tatenlos bleiben werden.

    Desweiteren wollen wir euch über eine begrenzte Militäraktion der römischen und skythischen Streitkräfte informieren. In den Grenzverträgen mit dem römischen Imperator wurde festgelegt, das Buenos Aires in einer gemeinsamen Aktion von den argentinischen Tyrannen befreit und in das römische Reich integriert wird. Hierzu werden bereits Vorbereitungen getroffen. Rom wird hier soweit unterstützt, das es keine Truppen von der Westgrenze abziehen muss. Nur so konnte ein weiteres Vordringen der römischen Siedler auf skythischen Boden ohne Eskalation verhindert werden. Desweiteren wurde ein Nichtangriffpakt mit Rom geschlossen.

    Mit Arabien wird auch gerade ein Abkommen über die Grenzverläufe verhandelt, auch hier werden wir einen Nichtangriffspakt schliessen.

    Wie ihr seht ist und momentan nicht danach weiteres Blut zu vergiessen, seid euch aber sicher das wir sehr Wachsam die weitere Entwicklung des Persischen Reiches aufmerksam verfolgen werden.

    Hochachtungsvoll

    Roy der 76ste, Konsul von Skythien



    und die Antwort der Perser

    Werter Roy der 76ste, Konsul von Skythien,

    mit Wohlwollen hören wir von Euren friedlichen Absichten. Frieden kann uns allen helfen, zu lange gab es Krieg auf der Welt.

    Nur als Hinweis: die Perser führen die Erdscheibe bei der Wissenschaft und in der Kultur an. Die Skythen beim Militär und teilweise beim Glauben. Man kann den Verdacht haben, dass die Perser ein friedliches Volk sind und die Skythen einen militärischen Gottesstaat.

    Unser Kampf gegen die Deutschen war ein Verteidigungskrieg. Dieser wollte keine Friedensverhandlungen und keine Absprachen zu Siedlungen. Die Gefahr, dass er uns oder die Römer angreift war sehr hoch. Wir sind ihm nur zuvor gekommen in einem Augeblick, den er nicht erwartet hat.

    Die Übernahme von Buenos Aires durch den Römer liegt nicht in unserem Interesse, da wir befreundet sind mit dieser Stadt, aber wenn es hilft, einen Friedensvertrag zwischen den Römern und den Skythen zu erwirken, dann geben wir unseren Segen.

    Von einem Friedensvertrag mit den Arabern zu hören würden wir uns freuen.

    Hochachtungsvoll

    Adrixes, König der Könige


  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Zug 87

    Achtung Spoiler:
    Bei der Hauptstadt wird der Siedler für unsere Frontstadt geholzt, danach auf Stonehenge umgestellt, das somit in 3 Runden fertig gestellt wird. Sollte keiner Stonehenge vor mir bauen bekomme ich den Propheten 2 Runden vor den Arabern und hätte somit freie Auswahl bei den Glaubenssätzen . Der Aufmarsch bei Buenos Aires geht weiter, habe Rom einen Handel angeboten, der es mir nächste Runde erlaubt eine Ramme zu bauen. Mit der Übernahme der Stadt durch Rom und dem gründen meiner Garnisionsstadt sind die Grenzen mit Rom klar gezogen.

    Bild

    Aus dem Süden werden weiter Truppen in den Norden verlegt, Arabien bekommt einen NAP und Siedlungsabsprache angeboten. die Absprache sieht eine arabische Siedlung am Piopathi vor, dafür wird keine weiter arabische Siedlung östlich des Naturwunders entstehen. Das sollte sie arabische Expansion etwas Richtung Persien drängen, die haben dort wirklich genug Siedlungsraum . Mal sehen ob es angenommen wird, ansonsten tritt Plan A in Kraft

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Zug 88

    Achtung Spoiler:

    Das Heureka für Geschichtsaufzeichnung wird geholt

    Bild

    In der Hauptstadt wird nächste Runde Stonehenge fertig gestellt, hoffentlich schnappt es keiner kurz vorher weg . Danach wird ein Kata gebaut, Im Osten wird eine Rammbock in 4 Runden fertig. In 2 Runden kann die Grenzstadt gegründet werden

    Bild

    Wenn das Kata und der Rammbock fertig ist, wird Buenos Aires angegriffen. Wie festgelegt hat der Römer eine Legion und einen Bogenschützen zur Einnahme der Stadt bereits rangezogen. Sollte ein kurzer Krieg werden

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Zug 91

    Achtung Spoiler:


    Das starten dieses Zuges war sehr spannend, immerhin besteht ja immer die Möglichkeit, das einem eine Runde vor Abschluss ein Wunder vor der Nase weggebaut wird . Aber nach dem Start Stand es da, Stonehenge wurde fertig gestellt. Für die Araber etwas ärgerlich, hätten noch 2 Runden GP für die erste Religion gebraucht.

    Bild

    Somit kann ich die erste Religion in diesem Spiel gründen. Habe mich für VDG und Arbeiterethik entschieden. Verteidiger des Glaubens ist klar , Arbeiterethik wegen der schwachen Produktion in vielen meiner Siedlungen. Pokrowka baut nach dem Kata eine Heilige Stätte zur Glaubensverbreitung.

    Bild

    Mit der Gründung einer Religion gab es natürlich auch die entsprechende Inspiration. Der Rest der Runde wurde mit Kriegsvorbereitung und verschieben von Einheiten verbracht.

    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •