Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 335

Thema: [GK] Die Bruchverteidigung

  1. #31
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    50 Jahre keine Schiffe gesehen kann auch heißen, dass sie eine riesen Flotte bauen.
    Ich finde einen Angriff zu Wasser für beide Seiten am effektivsten
    BJ ist was die Krabblerschiffe angeht halt relativ undurchsichtig. Wir wissen, dass sie im Gegensatz zu unseren (bis auf Halak) hochseetauglich sind und einen neuen Kontinent entdeckt haben. Den der Nqetu. Unsere Schiffe sind totaler Rotz weil sie, auch wegen religiöser Perspektiven die geboten wurden, quasi erst seit 50 Jahren existieren. Zumindest die Kriegsmarine. Was uns gegenübersteht ist schwer zu sagen. Solange wir keine zu Gesicht bekommen.

    Schlimmstenfalls: Dreidecker mit Magiern die Feuerbälle in Serie ausspucken, Gewässer vereisen und Blitze Segel verbrennen lassen.

    Bestenfalls: Unsicher versklavte Menschensklaven deren Schiffe nur wenig besser sind als unsere.

    Vermutlich ist es etwas dazwischen. Da entscheidet dann die reine Anzahl.
    Hallo.

  2. #32
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Sie sind zum guten Teil massiv und noch Reste aber ja, Teile mussten gebaut werden und so ist das ein seltsames Ding aus Naturbrücke(n) und später hinzugefügten Teilen um das passierbar zu machen. Ohne die natürlichen Teile die stehen geblieben sind wäre man nicht in der Lage gewesen die heutigen Brücken zu bauen.
    Bin fast von ausgegangen, aber ändert wenig. Die Reststücke sollten net groß genug sein um ne ausreichend große Armee unterzubringen, geschweige denn eine mit Belagerungsgerät. Da es um einiges kleinere Brücken sind, dürften die enger sein und auc net die Tragekapazität haben um Truppen und Material in ausreichender Quantität zur Geltung zu bringen. Ich geh mal vonaus, die Nasen, welche die Festung gebaut haben, habe ne zweite Mauer dahinter gesetzt, wenn net, wär das nen Projekt. Heisst, selbst wenn die durchkämen, säßen die fest, weil ne ausreichende Menge an Soldaten über die Brücken zu bringen um 2000 Soldaten zu verdreschen, unmöglich sein dürfte.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #33
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Na wenn das mit den Brücken so ist, dann sieht die Lage ja schonmal wieder deutlich besser aus
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #34
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Mir gefällt Simato Plan als Diskussionsgrundlage auch sehr. Man sollte allerdings noch den Aufbau eines Kriegshafens an Ost und Westküste sowie den Aufbau einer Reichsflotte ins Auge fassen.
    Ein großer Teil der Verteidigung wird zur See stattfinden.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #35
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.741
    Ich sag auch nicht, dass man die Brücken leicht nehmen kann....
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #36
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Man sollte allerdings noch den Aufbau eines Kriegshafens an Ost und Westküste sowie den Aufbau einer Reichsflotte ins Auge fassen.
    Ein großer Teil der Verteidigung wird zur See stattfinden.
    Definitiv
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #37
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Man könnte auch noch überlegen im Westen eine große Festung zu errichten. Als Aufmarschgebiet und damit dort auch zahlreich ausländische Truppen ohne Mobilisierungskosten stationiert werden können. Leider gibt es hier keinen so dafür ausgezeichneten Punkt wie im Osten.
    Das wären beides so meine generellen Anmerkungen. Ich schau Mal mich in den Tagen genauer damit zu befassen. Das wird dann aua logischen Gründen eher aber etwas für den Osten
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #38
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ist meine persönliche Einschätzung, wobei ich mich da auf paar Werke zu Belagerungen und Burgenbau stütze. BJ mag das anders sehen und kA wie er irgendwelche ameisenspezifische Taktiken bewertet, die eigentlic net besser sein dürften, als das womit Menschen arbeiten. So übermenschlich können die auch ne sein, der Kehemet hat die ja drei Jahre bekämpft.

    Aber wenn wir mal die üblichen Belagerungstaktiken durchgehen, greifen die meisten net.
    1. Kapitualtionsvorschlag: Kam meist zuerst. Ehm nee, wird wohl kaum gehen, man kann ja net mal miteinander reden und wieso sollte die Brückenfestung kapitulieren? Das ist keine eingeschlossene Festung
    2. Überraschungsangriff, wenn die Besatzung nicht bereit ist. Gabs speziell bei Städten, die halt ne Menge Verkehr mit dem Umland hatten. Ehm ne, es gibt nur einen Weg und die Besatzung turnt net auf der anderen Seite rum
    3. Umrunde die Stadt/Burg ud schneid sie ab. Geht net.
    4. Wasserversorgung kappen: eh jo, siehe oben.
    5. Belagerungsgerät bauen: Ok, macht mal. Viel Spass dabei die ka wieviel Kilometer bis zur Festung zu rollen.
    6. Tunneln: Geht net, das ist nen Freiluftschauplatz über Wasser
    7. Erdarbeiten zur Vorbereitung des Sturms: Tja is ne Brück, entfällt. Musst nix schaffen, aber ne Brücke ist jetzt auch net ideal zum Aufmarsch Siehe Post vorher.
    8. Wallaufbauten und Wälle mit Schleudergerät zerstören. Eh jo, Platzmangel
    9. Rammen, Bohrer und Belagerungstürme an die Mauer: Viel Spaß dabei, mal sehen ob die Brücken das stemmen köönnen, wenn überhaupt Platz da ist.
    10. Sturmangriff mit Leitern: Erfordert Vorbereitungsarbeit, die du net machen kannst und scheiterte eigentlich ohne diese. Da haben die Ameisen vielleicht ne Option, aber wiederum limitierte Angriffsfläche, limitierte Aufmarschfläche
    11. Ablenkungsangriffe als Finte und kletter woanders hoch: Es gibt nur eine Stelle wo du angreifen kannst.

    Damit wären wir die gängigen Taktiken durch. Klar kann BJ das anders sehen, aber das ginge mMn dann in die Richtung "Ich deklarier das jetzt so, mir doch egal, obs Sinn macht, weil Spannung!!!" oder halt die Ameisen sind so doll, am Besten kapituliert man gleich. An Stelle der Ameisen würd ich da nen Blick drauf werfen,sagen "Nee" und irgendwo an der Küste landen wo keiner ist, statt die stärkste Festung anzugreifen mit dem Konti als Hinterland. Ansonsten ginge als Einziges noch das die Südlingsflüchtinge eigentlich ne 5te Kolonne sind, aber ich hoffe mal, das der Kommandant die durchlässt, aber net drinlässt und die Festung nach hinten geschlossen ist, so das net jeder fanatisierter, gedankenkontrollierter Bauernhaufen die überrennen kann.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #39
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Wenn sie nicht mit bloßer Masse ankommen und die Festung zermürben...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #40
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Vielleicht können die säure spucken

  11. #41
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wenn sie nicht mit bloßer Masse ankommen und die Festung zermürben...
    War ne Römertaktik mit Dauerrotation. Fällt weg, weil du 2000 Mann für einen Mauerabschnitt hast.
    Und in einem kA 20.000 Ameisenrush kannste die Festung net nehmen, das hält der Aufmarschweg net durch, der eh viel zu klein ist, das du die Masse gar net zur Geltung bringen kannst. Tausende Autos auf einem kleinen Strassenabschnitt gibt auch keine unaufhaltbare Lawine, sondern Stau.
    Ameisenmäßig nach oben stapeln geht auch schlecht, das sind Brücken.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #42
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Irgendwann stappeln sich dann die Leichen und bilden eine Rampe um die Mauer zu erstürmen, wenn die Brücke unterm Gewicht nicht vorher zsm. Kracht
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #43
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Als ich würds Geld für die Überholung ausgeben, damit man net nachher feststellt, das die Mauer zerbröckelt, das Tor in der Offen Position eingerostet und die Festungsari verrottet ist, die BEsatzung auf Sollstärke belassen und die Stelle danach als ziemlich sicher betrachten. Es gibt ja auch andere Optionen auf dem Seeweg für die Ameisen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  14. #44
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Anscheinend ist das so ziemlich die ultimative Festung.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #45
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Was ist mit der WildCard? Magie!
    Hallo.

Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •