Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 335

Thema: [GK] Die Bruchverteidigung

  1. #16
    Oberst Klink
    Gast
    ...
    Geändert von Oberst Klink (21. Oktober 2019 um 22:50 Uhr)

  2. #17
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Klink
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #18
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Neben den Festungen an sich, würde ich vorschlagen kleine Wachposten an Stellen, die besonderer Beobachtung bedürfen, zu errichten. Von dort aus könnte sich dann ein Netzwerk aus Signalfeuern / Botenreitern ausbilden. Die Posten dienen nämlich auch primär dazu, Feindbewegungen auszumachen und dann die Botschaft zu verbreiten. Je nach Lage könnte man dann überlegen, ob man sie nicht sogar etwas befestigt bzw. vielleicht einen kleinen Hafen drumrum baut -> daher die Kosten bis 25.000A

    Ich unterteile das mal, wie Klink, in 3 Abschnitte:

    Westen - Shibat, Re-Hadot, Fa'ir, Ordom
    • Maeqil'Amal - Sollte die Schlacht hier gewonnen werden, sollte so schnell wie möglich eine große Festung errichtet werden. Halten wir diesen Brückenkopf, brauchen wir uns keine Sorgen um eine Invasion an der shibatischen Küste machen.
    • Mi'Jadi - Die Klosterbaustelle nördlich von Maeqil'Amal. So richtig sinnvoll fürs Bruchsverteidigungskonzept ist diese nur, wenn Maeqil'Amal fällt. Ansonsten werde ich mit der Kirche zusammen aus eigenen Mitteln nur eine kleinere Festung errichten.
    • Feste im westlichen Shibat - Die zweite Verteidigungslinie, sollte Baderya invadiert werden.
    • Wachtürme im westlichen Shibat - Sollten sich selber erklären. Die Flussmündung ist ein strategischer Punkt, hier könnte eine mögliche Invasion stattfinden. Die Südspitze Shibats bei Baderya könnte evtl. Flottenbewegungen ausmachen.
    • Re-Hadot - Ebenso wie die Nqetu Shibat im Handstreich nehmen könnten, und dann das Gebirge Thereshs Mauer sein könnte, könnten die Nqetu Shibat auch einfach umgehen und in Re-Hadot einfallen. Es ist abgelegen und relativ klein, wodurch es sich ideal für einen Brückenkopf eignet.
    • Fa'ir - Das gleiche Spiel wie Re-Hadot. Vorallem durch die Engstelle am Südende der Nadel ideal zu verteidigen, in beide Richtungen. Es eignet sich also sowohl als Brückenkopf für die Nqetu, als auch als zweite Verteidigungslinie für uns.
    • Wachturm Große Förde - Dürfte sich von selbst erklären. Könnte Qor-Daour etwas Zeit geben, wenn von hier aus Schiffe gesichtet werden... Oder falls die Nqetu in einem großen Bogen aus dem Westen direkt auf An-Qalala segeln
    • Qor-Daour - Ebenso abgelegen wie Fa'ir und Re-Hadot. Ebenfalls großes Potenzial für einen Brückenkopf


    Mitte - El-Taebr, Bar-Talif
    • Ober- und Unterbrück - Erklärt sich von selbst
    • Festung nördlich von El-Taebr - Zweite Verteidigungslinie und Sammelpunkt


    Osten - Lardissa, Halak, Qor-Alad, Doraea
    • Merena - Exponierte Lage, dadurch einerseits zu umgehen, andererseits ein leichtes, erstes Ziel. Sollte befestigt werden, um entweder einige Zeit Widerstand zu leisten oder, falls es umgangen wird, von hinten den Nachschub stören kann. Zuviel würde ich hier allerdings nicht investieren -> mittlere Festung
    • Festung vor Lardissa - Abgesehen von Merena die erste Verteidigungslinie des Ostreichs, bewacht den Weg östlich des Gebirges nach Lardissa
    • Gilar - Schützt die Westflanke von Lardissa und liegt an einer Engstelle. Sehr günstige Position, die es zu befestigen gilt!
    • Wachtürme südwestlich von Gilar - Überwachen das vermeintlich schiffbare Todwasser, falls die Nqetu von hier kommen, um die Garnisonen im Hinterland vorzuwarnen
    • Festung westlich von Gilar - Falls die Nqetu an dieser Stelle übersetzen, soll diese Festung genug Zeit erkaufen, als dass man die Festungen bei Gilar, Lardissa und vorallem in der Großen Pforte voll bemannen kann
    • Große Pforte - Selbsterklärend
    • Ostmeer - Ein paar Wachtürme, besetzt mit kleinen Schiffen, um im Meer zu patrouillieren, die Küsten zu schützen und die vorallem ein Frühwarnsystem für Halak und Doraea sein sollen. Dort findet die Verteidigung nämlich definitiv zur See statt.
    • Senbahal / Seenplatte - wäre womöglich noch eine Überlegung wert, um den Landweg nach Doraea zu sperren



    Erste Ausbaustufe wären:
    Maeqil'Amal
    El-Taebr
    Wachtürme
    -> ~350.000A

    Zweite Ausbaustufe:
    Merena
    Kleine Feste westlich von Gilar
    Re-Hadot
    Große Pforte
    -> ~550.000A

    Dritte Ausbaustufe:
    Der Rest
    -> ~500.000A


    In Anbetracht der Zahlen (BJ, Festungen sind zu teuer ) wird einem ziemlich schnell deutlich, dass die große Nqetu Invasion entweder von Seiten der SL in ferner Zukunft geplant ist (>15 Jahre) oder wir deutlich abspecken müssen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #19
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    BJ findet nicht, dass die zu teuer sind
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #20
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Wie breit sind die Brücken denn?
    Das dürfte relativ irrelevant sein, sofern es sich nicht um extrem monsterbreite Brücken handelt, entscheidender ist die Länge. Eventuelle Camps müssen weit weg angelegt werden, je nachdem brauchste nen halben tag oder so, bis du wieder an der mauer bist, wenn du net auf der zugigen Brücke pennen willst. Du kannst nicht untertunneln, Rampen gehen auch net. Die Anzahl gleichzeitig anbringbarer Sturmleitern dürfte sehr begrenzt sein und auch lebende "Ameisenleitern" sind eigentlich für die Katz. Die sind net besser, sondern wahrscheinlich schlechter als alles was sich Belagerungsexperten über die Jahrtausende überlegt haben um ne Mauer hochzukommen. Testudo mit Rampe wäre da effektiver. Die üblichen Erdarbeiten fallen weg, da ja keine Erde da ist und Gerät muss weit rangeschafft werden. Nen Belagerungsturm fällt wahrscheinlich ganz weg, weil die ultralahm sind. Also selbst bei puh 10-20 km brauchen die wahrscheinlich Jahre. Die Anzahl an Wurf- und Schleudermaschinen, die du ranbringen kannst, dürfte sehr begrenzt sein und auf die paar Plätze an denen man aufstellen könnte, zielt wohl schon die Festungsari. Verteidigungsmaßmahmen wie Barrikaden, Schildkröten, Phähle etc, kannste in die Brücke nicht verankern, ebenso keine Rammen, Bohrer und ähnliche Offensivgeräte.

    Dann wäre halt die Frage der Tragekapazität der Brücken. Du kannst net endlos Ameisen und Material da hinschleppen, ohne das sie einkrachen.

    Knapp gefasst, du kannst net genug auffahren um da ne ordentliche Belagerung durchzuziehen, die Angriffsfläche ist zu klein, überraschen wird auch schwer und aushungern geht auch net. Sofern die Festung net nen Erdwall aus ungebrannten Tonziegeln ist (und das ist sie bei 2k Mann Kapazität nicht), ist nen Angriff nur ne hübsche Methode Selbstmord zu begehen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  6. #21
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.365
    Ich würde auch auf der Insel im Norden Fa'irs eine Festung (mit Militärhafen) einrichten, mit der und einer bei der Insel im Süden ordoms ließe sich wohl die große Förde (An-Tarh, Gohar, An-Qalala) sichern .. sowohl gegen Ameisen als auch gegen Piraten (da wurde wohl sogar mehr abgedeckt)

  7. #22
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Klinks 7 in Shibat ist natürlich Quatsch.

    Todwasser ist generell gefährdet, da ist es nicht mit Festungen abgetan. Da müsste eine größere Truppe her.
    Hallo.

  8. #23
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Das dürfte relativ irrelevant sein, sofern es sich nicht um extrem monsterbreite Brücken handelt, entscheidender ist die Länge.
    Wimre sind die Brücken doch keine gebauten, sondern zwei Stücke die nicht gebrochen sind, oder? Da halte ich jede Größe für "realistisch"
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #24
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Nope, die sind gebaut. Aus dem Startfaden:
    Kehemet erreichte El-Taebr nur wenige Tage später. Konnte aber den Bruch nicht mit seinem Heer sicheren Fußes überqueren, da die Brücken noch nicht erreichtet worden waren die heute den Bruch an der Stelle überspannen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #25
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Sie sind zum guten Teil massiv und noch Reste aber ja, Teile mussten gebaut werden und so ist das ein seltsames Ding aus Naturbrücke(n) und später hinzugefügten Teilen um das passierbar zu machen. Ohne die natürlichen Teile die stehen geblieben sind wäre man nicht in der Lage gewesen die heutigen Brücken zu bauen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #26
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Gibt es noch mehr dieser zufällig stehen gebliebenen Teile oder ist dies nur bei El-Taebr so?
    Hallo.

  12. #27
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Brücken abreisen, dahinter Festungen bauen.
    Flotte aufbauen. Leuchtfeuer errichten.

    Weiss man denn etwas über Schiffe des Feindes?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #28
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Brücken abreisen, dahinter Festungen bauen.
    Flotte aufbauen. Leuchtfeuer errichten.

    Weiss man denn etwas über Schiffe des Feindes?
    Schiffe sind hauptsächlich mit versklavten Menschen besetzt. Daher auch ein Schwachpunkt, da man in kämpfen zu See es nur mit Menschen zu tun hat. Ich vermute es gibt aber bei jeder größeren Flotte ein Mutterschiff, dass für die Kontrolle zuständig ist.
    Die Schiffe sind anscheinend uns technologisch voraus.
    Außerdem können die wohl Gedanken lesen, was einen Überraschungsangriff schwer macht.

  14. #29
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Ich habe mir jetzt auch Simatos Vorschlag durchgelesen den ich im Grunde als gut erachte. Es gibt ein, zwei Fehler aber insgesamt ist er doch ganzheitlicher als der des Kaisers.

    Ein paar Anmerkungen habe ich dennoch:

    West:
    Maequil: Hier würde ich abwarten was die Nqetu wirklich schicken. Außerdem wissen wir nichts über die Stärke zur See. Von daher ist die Küste Shibats durch diese alles andere als gesichert. Auch als Aufmarschgebiet taugt es nix ins Nqetuland. Wie gesagt gibt es nur einen Landweg aus Südshibat heraus. Da kann genauso eine Festung der Krabbler sein. Oder eine alte instandgesetzte Ruine macht da auch Sinn. Eine große Festung empfinde ich hier als Verschwendung. Rein strategisch.

    Alles nördlich von Re-Hadot: Diese Gebiete haben meiner Meinung nach keine Priorität was Verteidigungsanlagen angeht. Die Versorgungslinie der Nqetu ist zu lang. Sie haben auch kein Hinterland was sie versorgt Unsicherheitsfaktor ist erneut die feindliche Flotte.

    Mitte: Bissl wenig. Da könnte noch bissl was entlang des Bruches lang, finde ich.

    Ost:
    Todwasser: Bitte zu den Wachtürmen noch eine weitere kleine Festung. Vor Allem um einen Knotenpunkt für Truppen zu haben.

    See generell: Wir haben 50 Jahre keine Schiffe gesehen. Ich glaube, dass da tatsächlich die Hand zum kratzen vorbei kommt, wie es Pappa gesagt hat.
    Hallo.

  15. #30
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    50 Jahre keine Schiffe gesehen kann auch heißen, dass sie eine riesen Flotte bauen.
    Ich finde einen Angriff zu Wasser für beide Seiten am effektivsten
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •