Seite 2 von 96 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1440

Thema: [GK] - Sorgen um Theresh

  1. #16
    Oberst Klink
    Gast
    Ich freue mich, dass Bk und Tk sich jetzt doch nicht bekriegen ,aber was mich nervt. BJ hat sich bei Otwin so viel Zeit gelassen, dass der offizielle Friedensschluss jetzt in die Entspannungsphase fällt. Somit ist die Begründung etwas hinfällig und naja ich stehe dann doof da. Aber ich kann nichts dafür, wenn die Frage seit 18. Mai offen war. Und BJ erst heute Vormittag grünes Licht gibt, nachdem die BK ihren Post abgesetzt hat und auch Don zurückruderte.

    @Jon: Kann man den Frieden mit Otwin und seinen Leuten auch in diesen modus vivendi aufnehmen? Sozusagen ist sein Gebiet das geschlossene Gebiet für die radikalen TKler, die sich ein friedliches Tür an Tür Zusammenleben mit Baumis nicht vorstellen können.

  2. #17
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Chris: Als in vielen europäischen Staaten zwischen der Mitte des 16. Jh. (Schweiz) und der Mitte des 17. Jh. (HRR) klar wurde, dass die jeweils andere Konfession nicht mehr gewaltsam zu bezwingen war, kam man auf die Idee einer so genannten "Normaljahresregelung". Es wurde also ein festes Jahr als Grundlage genommen (im Reich etwa 1627 bzw. 1624), das künftig als "Normaljahr" galt. Die konfessionellen Verhältnisse dieses Jahres wurden dann insofern festgeschrieben, dass keiner erlaubten Religionsgemeinschaft die Rechte, Privilegien und Möglichkeiten genommen werden durften, die sie zu Beginn des genannten Jahres besaß. Gegen eine solche rechtswidrige Einschränkung konnten die Kirchen vor Ort Klage vor dem Reichsgericht erheben. Wenn also beispielsweise die Katholiken in der Freien Reichsstadt Ravensburg belegen konnten, dass sie 1624 noch das Recht besessen hatten, an Fronleichnam eine Prozession durch bestimmte Straßen zu machen, konnte kein Stadtherr ihnen das künftig verbieten. Weitere Privilegien, die sich nicht negativ auf andere Konfessionen auswirkten, waren aber möglich. Hatte beispielsweise das Herzogtum Braunschweig 1624 nur evangelisch-lutherische Gottesdienste zugelassen, konnte es später durchaus auch reformierte Feiern erlauben. Diese zusätzlichen Privilegien waren aber nicht einklagbar.

    Für unser Spiel hieße das: Die Privilegien der Turmkirche wären gesichert und könnten nicht einseitig von Fürsten eingeschränkt werden. Andererseits hätten die Baumkultler die Sicherheit, dass sie nicht plötzlich angegriffen oder verfolgt würden. Die Fürsten bekämen einerseits die Chance, zusätzliche Privilegien zu verleihen, wenn sie es nötig fänden, eine Abkehr von der Turmkirche als Hauptkonfession wäre aber - selbst wenn das Reich sie irgendwann zulassen sollte - nicht mit einer Abkehr des ganzen Landes verbunden. Beispielsweise hat die Konversion der Hohenzollern zum reformieren Glauben (die zwar vor dem Normaljahr erfolgt war, aber noch nicht zur Änderung der Landeskonfession geführt hatte) keine Änderung des lutherischen Bekenntnisses der Beamten und des landsässigen Adels nötig gemacht.

    Der große Vorteil der Regelung lag in der Ausklammerung der letztlich unlösbaren religiösen Differenzen und ihrer Einhegung in ein Rechtssystem, das Gewaltanwendung ausschloss, weil man eben klagen konnte (und nicht einfach dem anderen ein Schwert über den Kopf hauen musste, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen). Beide Seiten konnten zwar voll und ganz daran festhalten, den einzig wahren Glauben zu besitzen und die Fürsten blieben relativ frei in ihrer Politik, aber die Bevölkerung gewann eine gewisse Sicherheit, dass man nicht plötzlich zur Auswanderung oder Konversion gezwungen wurde.

    Klink: Wenn man das Normaljahr richtig wählt, wäre dies durchaus denkbar. Dann wäre in dem Fürstentum halt nur die Turmkirche erlaubt. Für Länder wie Iriq oder Shibat würde das ja auch gelten.

  3. #18
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    @ jon: würdest du mir und Klink eine entsprechende Diplo vorschreiben?
    Ich hoffe ich mache damit (gefühlt) keinen Fehler.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #19
    Oberst Klink
    Gast
    Von Chris:




    Die Turmkirche und die Baumkirche legen eine Normaljahresregelung fest. Als Grundlage gilt das Jahr 53 in dem die Baumkirche Ihre eigene Verwaltung gegründet hat.
    Die Turmkirche akzeptiert diese Verwaltung um mögliche militärische Anfeindungen zukünftig per Dekret auszuschließen.


    Folgende Einzelpunkte werden festgelegt:
    • Es kommt zu keiner gegenseitigen Verfolgung, Verurteilung oder militärischen Auseinandersetzungen aufgrund von Glaubensfragen.
    • Die Baumkirche wird im Königreich AQ und südlich davon keine Missionierungen vornehmen
    • Der Zehnt an die Kirche bleibt von der eigenen Verwaltung unberührt und wird abgeführt. Im Zuge dessen erhält die Baumkirche vollen Zugang zu den sozialen und kirchlichen Leistungen der Turmkirche (Nahrungslieferungen, Suppenküchen, Zugang zu Krankenhäusern, Klöstern und Bibliotheken, Schutz durch Schildwachen etc.)
    • Die einzelnen Fürsten dürfen der Baumkirche weitere Privilegien einräumen, wenn diese nicht in unmittelbarer Konkurrenz zu den Privilegien der Turmkiche stehen.
    • Gegenseitige Häresie ist in der Öffentlichkeit zu vermeiden
    • Es wird festgelegt, dass gemeinsam die Ketzerei der „Sekte“ als solche markiert und bekämpft wird
    • Es wird festgelegt, dass das Reich unabhängig ob Turm- oder Baumglaube gemeinsam gegen die Bedrohung von Außerhalb (Nequete) kämpft und das Volk schützt.
    • Es werden in einem Abstand von zwei Jahren Konzile in Kuzqur abgehalten um Glaubensfragen zu erörtern und zu besprechen
    • Beide Seiten kümmern sich intern um Fundamentalisten und gewaltbereit Hardliner, zur Not unter zur Hilfenahme, des jeweils Anderem


    Bei einem rechtwidrigem Verstoß wird der Kaiser und jeweils ein Vertreter beider Kirchen als Schiedsgericht bestimmt.

  5. #20
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Bitte Meinungen dazu.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #21
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Scheint ok zu sein, soweit.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #22
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Ich finde es fast ein wenig zu großzügig; die Normaljahresregelung bedeutete ja nicht, dass man von der Überzeugung abwich, die einzig wahre Kirche zu sein. Man könnte es sogar wie in der Realität machen, und das Reich selbst das Gesetz beschließen lassen. Oder man bleibt bei eurer Variante, und das Reich übernimmt es als Gesetz (natürlich mit Reichstagsbeschluss). Ich mache mal - aufbauend auf eurem Ansatz - einen Gegenvorschlag. Natürlich nur als Idee, das letzte Wort haben Kaiser und Papst.


    Das Reich legt mit Zustimmung von Turmkirche und Baumkirche eine Normaljahresregelung fest, um den Frieden, den die gütige Eho uns mit der Sorge für unsere Völker aufgetragen hat, zu bewahren. Als Grundlage gilt der erste Tag des vierten Monats im Jahr 53, in dem die Baumkirche Ihre eigene Verwaltung gegründet hat. Die Turmkirche akzeptiert diese Verwaltung, um ein Zeichen des Friedens zu setzen. Sämtliche Privilegien, die einer der Kirchen oder den gemäßigten Sektierern zum genannten Datum in einem Land, einer Stadt oder einer Region zugestanden wurden, sollen ihr auch fürderhin ohne Einschränkung oder Minderung gewährt bleiben. Die einzelnen Fürsten dürfen aus einem gerechten Grund weitere Privilegien einräumen, wenn diese nicht bestehende Rechte mindern. Der Zehnt an die Kirche bleibt von der eigenen Verwaltung unberührt und wird unvermindert abgeführt, wie es die bisherigen Reichsgesetze vorsehen. Dafür erhalten die Anhänger aller erlaubten Bekenntnisse vollen Zugang zu den sozialen und kirchlichen Leistungen der Turmkirche (Nahrungslieferungen, Suppenküchen, Zugang zu Krankenhäusern, Klöstern und Bibliotheken, Schutz durch Schildwachen etc.).

    Sollte es über die Anerkennung bestimmter Privilegien, die sich aus der Normaljahresregelung ergeben, vor Ort zu Unstimmigkeiten kommen, dürfen die jeweiligen Parteien vor der jeweiligen Rechtsinstanz Klage erheben. Im Reich sind dies entweder der Kaiser, das kaiserliche Schiedsgericht oder der Reichstag. Sollten sich die Parteien nicht über den Adressaten der Klage einigen können, wird stets das Schiedsgericht mit der Sache befasst. Sollten Vertreter einer Partei den Weg der Gewalt wählen, um ihren Standpunkt durchzusetzen, werden sie wegen des Bruchs des Reichsfriedens belangt.

    Die bisherigen Reichsgesetze bleiben von der Regelung unberührt; ein Reichsfürst muss also beispielsweise auch fürderhin der Kirche Ehos in Surg die Treue zu halten, wie es dem Herkommen entspricht. Auch erklärt das Reich, dass es sich in keiner Weise in theologische Fragen einzumischen wünscht, sondern ausschließlich den Frieden zu wahren sucht, ohne den es dem Menschen nicht möglich ist, den Blick zum Himmel, nach innen und zur Schöpfung der gütigen Eho zu wenden.

    Im Zuge der gemeinsamen Zustimmung von Turmkirche und Baumkirche zum Reichsgesetz wird außerdem vereinbart, dass in einem Abstand von zwei Jahren Konzilien in Kuzqur abgehalten werden, die von beiden Seiten beschickt werden und unter kaiserlichem Schutz und Schirm stehen. Dort sollen im Geiste der Liebe praktische Fragen, die den Frieden betreffen und wenn nötig auch theologische Themen besprochen werden.


    Die Sache mit den Ameisen ergibt sich dann automatisch aus den Verpflichtungen des Reiches. Unter Umständen könnte man die gemäßigten Sektierer auch in die Regelung einschließen, um Sacricul den Wind aus den Segeln zu nehmen, deshalb habe ich es mal entsprechend formuliert. Es gibt ja ein paar Länder, die hier bereits eine gewisse Toleranz akzeptiert haben.
    Geändert von Jon Snow (23. Mai 2018 um 00:21 Uhr)

  8. #23
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Jon
    Was soll ich sagen ?

    @ BJ: würdest du diesen Vorschlag bitte der Baumkirche zu kommen lassen und bitte zeitnah antworten?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #24
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    BJ
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #25
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Gestern: 18.30 gepostet und die SL bummelt derart, dass man am nächsten Tag mittags noch keine Antwort hat. Elende SL

    Ich les es mir nachher nochmal durch.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #26
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005

  12. #27
    Oberst Klink
    Gast
    Ich ag hierzu mal kurz meine Gedanken. Ich hab keinen Bock mehr auf Diplomatie und Verhandlungen. Die Nqetu greifen an und die Fürsten zieren sich bei der Reichsverteidigung. Zögerliche Bande!

    Ich haue morgen raus, dass ich den Kaiserzehnt auf 10 % erhöhe. Künftig fließen 4 % in die Festungen. 4 % in die stehende Reichsarmee und der Rest soll RSD und Reisekosten decken.

    Dann hassen mich alle, aber es ist mir mittlerweile egal.

    *modus maximal angepisst* nicht nur auf Don.

  13. #28
    Oberst Klink
    Gast
    Ich zitiere mal eine unselige Person aus dem Film Der Untergang: "Es ist unmöglich unter diesen Umständen zu führen. Es ist aus... der Krieg ist verloren"

    Hail to the Nqetu! - das können die Kinder der Zaudernden asurufen-

  14. #29
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Ich ag hierzu mal kurz meine Gedanken. Ich hab keinen Bock mehr auf Diplomatie und Verhandlungen. Die Nqetu greifen an und die Fürsten zieren sich bei der Reichsverteidigung. Zögerliche Bande!

    Ich haue morgen raus, dass ich den Kaiserzehnt auf 10 % erhöhe. Künftig fließen 4 % in die Festungen. 4 % in die stehende Reichsarmee und der Rest soll RSD und Reisekosten decken.

    Dann hassen mich alle, aber es ist mir mittlerweile egal.

    *modus maximal angepisst* nicht nur auf Don.
    Davon würde ich dir sehr abraten, weil du damit die starke Position, die du dir erarbeitet hast, ohne Not schädigen würdest. Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass zB Nahoimis Argumente eine gewisse Berechtigung haben. Ich habe mit ihm vereinbart, dass ich jährlich einen halben Kaiserzehnt in seine Festung stecke (natürlich ohne diesen zu mindern), so dass Iriq dann 6% (bzw. gesamt 21%) bezahlt.

    Vielleicht ließe sich so etwas anrechnen? Man könnte auch darüber nachdenken, den Konzilszehnt in Absprache um einen Prozentpunkt zu vermindern. Wenn man dann freiwillige Leistungen anrechnet, wird es auch für Spieler wie Simato interessanter, kompromissbereit zu agieren und mit seinen nördlichen Nachbarn übereinzukommen. Im Augenblick ist ja noch unklar, was genau mit dem Geld geschehen soll und Shibat hat sich bei seinen Nachbarn zum Teil eher unbeliebt gemacht. Wenn aber mal geklärt ist, wo Festungen errichtet werden sollen, wäre es unter Umständen denkbar, dass auch weitere Fürsten mitmachen würden, und zwar sowohl bei der Finanzierung wie bei der Bemannung.

  15. #30
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Dem Vorschlag von Jon kann seitens der BK zugestimmt werden.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 2 von 96 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •