Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 276

Thema: [Bessere deutsche Texte] - Optimierung der deutschen Übersetzung

  1. #211
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ich denke mal Feuerleitanlage klingt zwar besser, das gibt es auch auf einem modernen Schiff, erhoeht aber wohl mehr die Feuerkraft oder Schnelligkeit beim Schiessen als die Reichweite. Von einem Koinzidenzentfernungsmesser habe ich noch nie was gehoert, aber laut Wiki kann man das gut mit +Reichweite verbinden.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #212
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.917
    Gandhi möchte ein Komma kaufen

    Bild

    die armen Cree

    Bild


    btw. in den Szenarien gibt es außer den von mir schon früher gepostetem Problem bei den Wikingern noch diverse andere Fehlerchen, die ich leider vergessen habe, zu dokumentieren … und da ich dieselben auch nicht mehr spielen werde (habe nur fix die Achievements eingesackt), werde ich zur Dokumentation dort nichts mehr beitragen können
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #213
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen
    Gandhi möchte ein Komma kaufen

    Bild
    Das Komma ist meines Wissens optional.

    Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen
    die armen Cree

    Bild

    btw. in den Szenarien gibt es außer den von mir schon früher gepostetem Problem bei den Wikingern noch diverse andere Fehlerchen, die ich leider vergessen habe, zu dokumentieren … und da ich dieselben auch nicht mehr spielen werde (habe nur fix die Achievements eingesackt), werde ich zur Dokumentation dort nichts mehr beitragen können
    Das habe ich bereits gefixt.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #214
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Zwei Kommas oder gar keins.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #215
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Edith sagt, https://www.duden.de/sprachwissen/re...ibregeln/komma

    Abschnitt D114 bis 117.

    Bei unserem Fall D117 einfacher, eingeschobener Infinitiv mit zu.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #216
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Um das nochmal zu verdeutlichen. Das Komma vor dem "dass" ist obligatorisch und hier auch korrekt. Das Komma nach "haben" wäre optional und somit nicht verpflichtend. Soweit mein Wissensstand.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #217
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Um das nochmal zu verdeutlichen. Das Komma vor dem "dass" ist obligatorisch und hier auch korrekt. Das Komma nach "haben" wäre optional und somit nicht verpflichtend. Soweit mein Wissensstand.
    Ja, das Komma vor dem "dass" ist zwingend. Das Komma nach dem "haben" wäre falsch, weil man im Deutschen - im Gegensatz zum Englischen - solche kurzen Inifinitiv-Konstruktionen im Satzanfang nicht als Nebensatz bewertet, sondern als Subjekt.

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ja, das Komma vor dem "dass" ist zwingend. Das Komma nach dem "haben" wäre falsch, weil man im Deutschen - im Gegensatz zum Englischen - solche kurzen Inifinitiv-Konstruktionen im Satzanfang nicht als Nebensatz bewertet, sondern als Subjekt.
    okay bin raus

  9. #219
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Du kannst es so sehen: Einen Nebensatz gibt es dann, wenn man den Hauptsatz auch ohne Nebensatz lesen kann.

    In dem Fall heißt das:
    (Eine Waffe zu haben) heißt nicht gleich, dass man sie auch einsetzen möchte.

    Wie du siehst ergibt der Satz keinen Sinn mehr. Daher ist der Anfang kein Nebensatz sondern das Subjekt des Satzes. Das ist für mich die einfachste Regel ob Nebensatz oder nicht: Schauen ob der Hauptsatz ohne Nebensatz noch grammatikalisch korrekt ist und sinn macht. Nebensätze sind ja idR Einschübe und nähere Erläuterungen und mehr nicht.

    Wenn du hingegen "Eine Waffe zu haben" durch "Eine Atomwaffe" ersetzt, ergibt der Satz sinn. Deswegen kann hier die Klammer oben als Subjekt gewertet werden, weil es durch ein Subjekt ersetzbar ist.

  10. #220
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ja, das Komma vor dem "dass" ist zwingend. Das Komma nach dem "haben" wäre falsch, weil man im Deutschen - im Gegensatz zum Englischen - solche kurzen Inifinitiv-Konstruktionen im Satzanfang nicht als Nebensatz bewertet, sondern als Subjekt.
    Die besagte Infinitivkonstruktion ist natürlich kein Nebensatz im eigentlichen Sinne, aber nebensatzwertig. Die Möglichkeit, danach ein Komma zu setzen, besteht durchaus. Es wäre nicht falsch.
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  11. #221
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Deutschunterricht fuer Civer


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #222
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Tuvok694 Beitrag anzeigen
    Frage zum Widmungsbonus "1 Zeitalterpunkt für jedes im Industriezeotalter oder später errichtete Gebäude":
    Worauf bezieht sich das genau? Ich habe da bisher gar nicht genau drauf geachtet, aber in meinem aktuellen Spiel ist mir aufgefallen, dass ich weder für einen gebauten Kornspeicher noch für eine gebaute Arena einen Zeitalterpunkt bekommen habe. Was zählt denn stattdessen als "Gebäude"?
    (Und ich bin ganz sicher im Industriezeitalter!)
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    für Gebäude aus dem Industriezeitalter! Da ist der Unterschied. Das heißt für jede errichtete Fabrik, Börse etc.
    Das habe ich nun klarer formuliert:
    Achtung Spoiler:
    Code:
    <Replace Tag="LOC_PEDIA_CONCEPTS_PAGE_DEDICATIONS_CHAPTER_CONTENT_PARA_5" Language="de_DE">
    Old: <Text>Herzschlag des Dampfes: Gewährt +2 Zeitalterpunkte für jedes im Industriezeitalter oder später errichtete Gebäude. Wählt Ihr diese Widmung zu Beginn eines Goldenen Zeitalters, so erhaltet Ihr +10 % [ICON_Production] Produktion für Wunder des Industriezeitalters oder spätere Wunder. Der [ICON_SCIENCE] Wissenschaft-Nachbarschaftsbonus des Campus-Bezirks gewährt auch [ICON_PRODUCTION] Produktion.</Text>
    New: <Text>Herzschlag des Dampfes: Gewährt +2 Zeitalterpunkte für jedes Gebäude aus dem Industriezeitalter oder später. Wählt Ihr diese Widmung zu Beginn eines Goldenen Zeitalters, so erhaltet Ihr +10 % [ICON_Production] Produktion für Wunder des Industriezeitalters oder spätere Wunder. Der [ICON_SCIENCE] Wissenschaft-Nachbarschaftsbonus des Campus-Bezirks gewährt auch [ICON_PRODUCTION] Produktion.</Text>
    Reason: Sentence was misunderstandable and could be understood as “also for granaries when constructed in industrial age” which is untrue.
    <Replace Tag="LOC_MOMENT_CATEGORY_INDUSTRIAL_BONUS_NORMAL_AGE" Language="de_DE">
    Old: <Text>Widmungsbonus "Herzschlag des Dampfes":[NEWLINE]Gewährt +1 Zeitalterpunkte für jedes im Industriezeitalter oder später errichtete Gebäude.</Text>
    New: <Text>Widmungsbonus "Herzschlag des Dampfes":[NEWLINE]Gewährt +1 Zeitalterpunkte für jedes Gebäude aus dem Industriezeitalter oder später.</Text>
    Reason: See above
    <Replace Tag="LOC_MOMENT_CATEGORY_INDUSTRIAL_BONUS_DARK_AGE" Language="de_DE">
    Old: <Text>Widmungsbonus "Herzschlag des Dampfes":[NEWLINE]Gewährt +1 Zeitalterpunkte für jedes im Industriezeitalter oder später errichtete Gebäude.</Text>
    New: <Text>Widmungsbonus "Herzschlag des Dampfes":[NEWLINE]Gewährt +1 Zeitalterpunkte für jedes Gebäude aus dem Industriezeitalter oder später.</Text>
    Reason: See above


    Außerdem, und das ist heiß wie Frittenfett:

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Wie kommt es eigentlich, dass noch niemand den großen Wissenschaftler gemeldet hat?
    Bild
    Das sieht nun so aus:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  13. #223
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Danke.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #224
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Hast du dafür eine UI-Datei ändern müssen, Piru?
    Ich persönlich wäre zu faul für sowas gewesen und hätte einfach Wissenschaftler durch Wissi ersetzt.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  15. #225
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ja, es war eine Änderung an der GreatPeoplePopup.xml nötig.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5111213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •