Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 276

Thema: [Bessere deutsche Texte] - Optimierung der deutschen Übersetzung

  1. #166
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.05
    Beiträge
    18
    Ich hab der Grafik einfach mal einen Verlauf (zwischen den Deutschland Farben) hinzugefügt.

    Das lässt die Grafiken weniger "hart" wirken, verändert diese ansonsten aber kaum.

    Was besser aussieht, musst du aber selber für dich entscheiden.

    Original:


    Verlauf (Quadrat - für Pictogramm):


    Verlauf (16:9 - für Ansicht auf der Mod-Seite):
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CaptainCook (03. Juni 2018 um 21:17 Uhr)

  2. #167
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Laut deutschem Text "erschließt" der Große Wissenschaftler James Young Öl ohne technologische Voraussetzungen. Das sollte aber besser "entdeckt" sein, er macht es bloß sichtbar.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Habe gelesen dass Games and Recreation mit 'Spiele und Erholung' uebersetzt wurde. Das klingt irgendwie daneben.

    Ich schlage vor: Brot und Spiele

    Es gibt im Englischen den Ausdruck R&R (rest and recreation), das klingt dann eher nach der deutschen Uebersetzung, aber die Tatsache, dass durch Games and Recreation auch das Kolosseum freigeschaltet wird, sollte Brot und Spiele doch eine wesentlich bessere sinn gemaesse Uebersetzung bieten.

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Brot und Spiele ist aber ein negativ behafteter Terminus und beschreibt den Missbrauch dieser "Maßnahme", nicht nur im Sinne der Bestechung des Volkes, sondern auch im Sinne des übermäßigen Konsums durch etwaige Politiker. Das klingt für mich nicht nach einem Fortschritt. Ich finde "Spiele und Erholung" nicht sooo weit daneben. Vielleicht "öffentliche Spiele", denn Erholung klingt für mich eher neuzeitlich.

  5. #170
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Es gibt Agenda-Texte, die in manchen Situationen vollkommen schwachsinnig klingen. Z.B. wenn die KI mir erklärt, dass ich auf ein Bankrott zusteuern würde. Sie meint eigentlich, dass mein Einkommen einfach nur gering ist im Vergleich zu anderen Zivilisationen. Diese falschen Texte lassen die KI dann noch dümmer aussehen, als sie es eh schon ist.
    In der englischen Version gibt es übrigens dasselbe Problem.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Besonders wenn man dann deswegen auch noch denunziert wird

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    In der englischen Version gibt es übrigens dasselbe Problem.
    Und deswegen ist es eben kein Übersetzungsproblem, welche ich hier aber in erster Linie thematisieren möchte. Seid mir nicht böse, aber am Grundgerüst der Texte möchte ich ungern etwas ändern.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  8. #173
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.917
    bzgl. der Hwacha: in der Beschreibung steht u.a.: "Kann sich in einer Runde bewegen und angreifen." Genau dies kann sie aber nicht, wobei ich keine Ahnung habe, ob dies (immer noch) verbuggt ist oder nur falsch in der (deutschen) Beschreibung ist.

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen
    bzgl. der Hwacha: in der Beschreibung steht u.a.: "Kann sich in einer Runde bewegen und angreifen." Genau dies kann sie aber nicht, wobei ich keine Ahnung habe, ob dies (immer noch) verbuggt ist oder nur falsch in der (deutschen) Beschreibung ist.
    Das ist schlicht falsch in der deutschen Übersetzung. In der englischen Version steht, dass das Ding nicht mehr schießen kann, nachdem es bewegt wurde.

  10. #175
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Da man keinen Moderator, sondern eine Modifikation wählen soll, könnte man diese Passage, es gibt bestimmt noch weitere, ausbessern. Ja, die männliche Form ist auch verbreitet, aber eigentlich leitet sich der Genus einer Abkürzung nun mal von der langen Form ab.

    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Bild

  11. #176
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    @BDT
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Also ganz ehrlich, das ist innerhalb dieses Threads wirklich alles andere als offensichtlich. Ich habs auch gerade erst kapiert. Ich dachte zuletzt immer an "Bitte Danke Terngeschehen"
    Und PS: Du hast das Bild offenbar an einer falschen Stelle hochgeladen. Jetzt ist es ein Screenshot zur Mod, aber nicht das Titelbild.
    So sieht es aus. Ich habe extra die erste Seite aufgerufen und es stand nirgends…

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    @Alle, wärt ihr so nett, die Diskussion über den Titel, die Abkürzung und die Wahl der Bilder und deren Platzierung anderswo zu besprechen? Mit welcher Akribie sich manche über solche Nichtigkeiten auslassen können. Puh!
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  13. #178
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hm, anscheinend muss ich dir das erklären. Die Beiträge, die du falsch interpretierst, sind nie negativ gemeint und bestehen eigentlich immer aus einem erst gemeinten Hinweis/Verbesserungsvorschlag + Witz. Shakka hat es verstanden und den Threadtitel um mit dem Modtitel ergänzt . Das habe ich erst jetzt gesehen.
    Wenn er das gemacht hat, weil du ihn um die Änderung gebeten hast, umso besser!

    Als Antwort „denkt noch mal scharf nach“ oder was von „Nichtigkeiten“ zu hören ist einfach schlecht. Also dann

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Die Mod hieß von Anfang so, wie sie jetzt immer noch heißt. Warum das hier überhaupt Diskussionsgegenstand ist, erschließt sich mir nicht. In der Tat habe ich die Modschaft gebeten, den Namen der Mod auch in diesen Thread einzupflegen.

    Ansonsten vielen Dank für die Erklärung, mein begrenzter Horizont ist nun um ein Vielfaches klarer!
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  15. #180
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen
    bzgl. der Hwacha: in der Beschreibung steht u.a.: "Kann sich in einer Runde bewegen und angreifen." Genau dies kann sie aber nicht, wobei ich keine Ahnung habe, ob dies (immer noch) verbuggt ist oder nur falsch in der (deutschen) Beschreibung ist.
    Zitat Zitat von Sir Lunchalot Beitrag anzeigen
    Das ist schlicht falsch in der deutschen Übersetzung. In der englischen Version steht, dass das Ding nicht mehr schießen kann, nachdem es bewegt wurde.
    Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mir das ansehen.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Da man keinen Moderator, sondern eine Modifikation wählen soll, könnte man diese Passage, es gibt bestimmt noch weitere, ausbessern. Ja, die männliche Form ist auch verbreitet, aber eigentlich leitet sich der Genus einer Abkürzung nun mal von der langen Form ab.
    Du störst dich hier an der Tatsache, dass "Mod" als maskulin artikuliert wird, also "der Mod" statt "die Mod", richtig?

    Ich bevorzuge auch "die Mod(ifikation)", aber auch in diesem Forum ist "der Mod" immer wieder mal zu lesen. Ich würde mich hier über weitere Meinungen freuen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •