Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 276

Thema: [Bessere deutsche Texte] - Optimierung der deutschen Übersetzung

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Der Aufwand zum Ändern von "Bonusse" zu "Boni" (und analog "Malusse" -> "Mali") hielte sich in Grenzen. Mal abgesehen vom Chantalismusfaktor - was spricht außerdem dafür, diese Änderung vorzunehmen?

    Und machen wir dann bei Campus (empfohlener Plural ist Campus, das Spiel verwendet aber Campusse, was mir persönlich gefällt) weiter?

    Gibt es noch weitere Beispiele dieser Art?
    Geändert von Piruparka (19. Mai 2018 um 16:55 Uhr)
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde auch, das "Bonusse", "Malusse" usw echt schrecklich klingen, war auch einer der Dinge die mir in der deutschen Version sofort negativ ins Auge gefallen sind.
    Eine Stimme mehr. Bald habt ihr mich überzeugt.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Und als nächstes die Frage: Das Spiel spricht von "Glauben missionieren", meint aber "Religion verbessern". Sollen wir das ändern? Das "Glauben missionieren" finde ich total unsinnig (Englisch: evangelize belief ist aber auch nicht viel besser!) und irreführend. Ich weiß, dass ich anfangs lange danach gesucht habe.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Hinweis: Bis gerade eben funktionierte die Mod nur mit neuen Spielen, nicht mit laufenden Spielständen. Das habe ich gerade eben behoben. Es sollte also ein Update für die Mod kommen; falls nicht automatisch, muss Steam einmal neu gestartet werden.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    "Religion verbessern"

    Ich schlage vor, entweder "Campus", "Boni" und "Mali" zu verwenden oder aber "Campusse", "Bonusse" und "Malusse". Anders gesagt: entweder grundsätzlich die herkömmlichen Formen, oder aber grundsätzlich eingedeutscht. Beide Formen mischen würde ich nicht, also nicht hier die "Campusse" dort aber die "Boni". Das ist zumindest meine Ansicht dazu.

  6. #21
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Hier meine Stimme für "Boni" und "Religion verbessern"
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Ich schlage vor, entweder "Campus", "Boni" und "Mali" zu verwenden oder aber "Campusse", "Bonusse" und "Malusse". Anders gesagt: entweder grundsätzlich die herkömmlichen Formen, oder aber grundsätzlich eingedeutscht. Beide Formen mischen würde ich nicht, also nicht hier die "Campusse" dort aber die "Boni". Das ist zumindest meine Ansicht dazu.
    Ich stimme dir zu.

    Eigentlich bin ich ja ein Verfechter des "einfachen" Plurals. Ich argumentiere stets: Es heißt für mich sehr wohl Pizzas, Atlasse, Espressos, und eben auch Bonusse, Malusse und Campusse. Denn: Ich spreche Deutsch. Wo kämen wir denn hin, wenn ich nun die Pluralformen von Latein, Italienisch und sonstigen Sprachen lernen müsste, um den korrekten Plural bilden zu können?

    Aber besonders populär scheint meine Meinung nicht zu sein
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Genau. Ich habe deshalb auch überhaupt kein Bauchweh, wenn von Bonussen und Malussen die Rede sein soll. In der Schriftform mag ich es vor allem gern einheitlich innerhalb eines Textes (bzw. in der gleichen Umgebung, hier: in einem Spiel).

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Ich wäre hier auch für eine einheitliche Form, jedoch finde ich, dass der von dir vorgeschlagenen "einfachen" Plural meist einfach schrecklich klingt

  10. #25
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Und als nächstes die Frage: Das Spiel spricht von "Glauben missionieren", meint aber "Religion verbessern". Sollen wir das ändern?
    Ja, aber nicht "verbessern". Das klingt wie "korrigieren" oder "Fehler beheben". Lieber: "vertiefen" oder "aufwerten" oder "stärken".

    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Eigentlich bin ich ja ein Verfechter des "einfachen" Plurals. Ich argumentiere stets: Es heißt für mich sehr wohl Pizzas, Atlasse, Espressos, und eben auch Bonusse, Malusse und Campusse. Denn: Ich spreche Deutsch. Wo kämen wir denn hin, wenn ich nun die Pluralformen von Latein, Italienisch und sonstigen Sprachen lernen müsste, um den korrekten Plural bilden zu können?
    Aber besonders populär scheint meine Meinung nicht zu sein
    Beide Pluralformen sind ja heutzutage korrekt. Ich würde klar die Boni und Mali empfehlen, denn die werden von von den Civ-Spielern ganz klar verlangt und das nicht nur hier. Ein Autor verfasst ja sein Werk für seine Leser, nicht bloß für sich selbst.

  11. #26
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Warum kopierst du nicht einfach solche Dateien wie Vanilla_de_DE.xml in deine Mod hinein und lässt alle Einträge mit "Bonusse" durch "Boni" bzw. "bonusse" durch "boni" ersetzen? Das per Hand zu machen ist mühsam, denn allein schon in Vanilla_de_DE.xml gibt es 85 Suchtreffer für Bonusse.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ja, aber nicht "verbessern". Das klingt wie "korrigieren" oder "Fehler beheben". Lieber: "vertiefen" oder "aufwerten" oder "stärken".


    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich würde klar die Boni und Mali empfehlen, denn die werden von von den Civ-Spielern ganz klar verlangt und das nicht nur hier. Ein Autor verfasst ja sein Werk für seine Leser, nicht bloß für sich selbst.


    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Warum kopierst du nicht einfach solche Dateien wie Vanilla_de_DE.xml in deine Mod hinein und lässt alle Einträge mit "Bonusse" durch "Boni" bzw. "bonusse" durch "boni" ersetzen? Das per Hand zu machen ist mühsam, denn allein schon in Vanilla_de_DE.xml gibt es 85 Suchtreffer für Bonusse.
    Genauso mach ich das doch
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Alles klar, die Stimmen sind recht eindeutig. Ich nehme die Änderung in Kürze vor.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    Ah schön, dass das so Fahrt aufgenommen hat! Wobei ich mich jetzt schon frage, warum es eigentlich nicht Campi gibt. Ich wäre dann auch einheitlich für Boni, Mali und Campus. Glauben missionieren ist auch nicht wirklich eindeutig. Finde WBs Vorschläge 'vertiefen', 'aufwerten' oder 'stärken' sehr gut!

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von HannesJo Beitrag anzeigen
    Wobei ich mich jetzt schon frage, warum es eigentlich nicht Campi gibt.
    Ohne recherchiert zu haben, vermutlich weil lateinische u-Deklination, so wie bei Status -> Status mit langem u, also wie Statuhs. Der Lateinlehrer freut sich.

    Zitat Zitat von HannesJo Beitrag anzeigen
    Ich wäre dann auch einheitlich für Boni, Mali und Campus. Glauben missionieren ist auch nicht wirklich eindeutig. Finde WBs Vorschläge 'vertiefen', 'aufwerten' oder 'stärken' sehr gut!
    So wird's gemacht.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •