Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 72

Thema: [HOI IV] - Kein Plan von nix, aber das kann sich ja ändern

  1. #16
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Wunderschönen guten Morgen liebe Gemeinde,

    mir gings ähnlich wie wohl vielen an diesem Wochenende: Bei dem geilen Wetter blieb leider keine Zeit für kriegswütige Rumänen. Außerdem durfte ich im dritten Anlauf endlich live miterleben wie es ist, mit einer Mannschaft, mit der keiner rechnet, Pokalsieger zu werden. Unfassbar geil, wenn ich das hier, quasi vorab, mal so sagen darf.

    Bevor ich endlich mal etwas spielen kann, noch kurz eine Sache, die ich bisher bei HoI4 nicht verstehe --> Die Berechnung der Zivilfabriken und überhaupt mit welcher Strategie Fabriken gebaut werden sollten.

    Bild

    Scheinbar habe ich 14 Zivilfabriken, davon 10 gebaute und 4 durch den Handel mit überschüssigen Ressourcen. In der Toolinfo dann aber irgendwie 13+4 =17. Was verstehe ich hier nicht?

    Und mit welcher Strategie gilt es, Fabriken zu bauen. Ich tendiere dazu, etwas die Infrastruktur zu verbessern und ansonsten nur Militärfabriken zu bauen, was eben der Überschuss (ZiviFab - Konsumgüter - Importe) hergibt.

    Any ideas?

    Und ein Vorgeschmack auf die Besonderheit unseres ollen Königs Karl II.

    Bild

    Das kostet jedes Mal unerhört Konsumgüter durch den Ergänzungshaushalt, den man verabschieden kann. Die Alternative wäre deutlicher Verlust von politischer Macht, die aber mMn zu wichtig ist, als das man sie ständig durch den König kompromittiert bekommt.

    So, im Westen alles wie immer, das Rheinland ist besetzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Du hast 13 eigene Fabriken, gibst allerdings 3 für Importe aus, daher nur noch 10 im Besitz, bekommst durch Handel 4, macht 14.

    Die Fabrikenfrage stellt sich nur dann, wenn man späten Krieg oder Großmacht ist. Ansonsten heißt es immer: Militärfabriken. Infrastruktur vor Militärfabrik lohnt quasi nie, außer man hat eh vor bspw. in der Provinz mit viel Öl noch mehr Öl abzubauen durch mehr Schienen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Aha, im Besitz im Sinne von verfügbar nach Abzug der Importe. Ok, danke.

    Ok, 1936 ist gespielt, denke das Update kommt morgen im Laufe des Tages. Es bewahrheitet sich, dass König Carol ca. 3x im Jahr irgendeinen Skandal auslöst - und los wird man ihn nur mit Krieg...ärgerlich...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Oberst Klink
    Gast
    Der König ist scheiße...

    Kann man in HOI4 seine eigenen Minister ermorden lassen?

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Auf die Gefahr, dass ich mich blamiere: es gibt keine Minister die man los werden kann, sei es durch Ermordung oder...gute Argumente
    Man kann allerdings Berater einstellen, bis zu 3 verschiedene, die die üblichen Boni (zb Fürst des Schreckens) haben.

  7. #22
    Oberst Klink
    Gast
    Ach so läuft es in HOI4.

    Na dann ist das mit dem König blöd. Ich würde frühzeitig einen Krieg anfangen und sei es nur eine gamey Kriegserklärung an Tibet, um dann diesen König loszuwerden. Jedenfalls wenn ich das mit "Krieg => König kicken" richtig verstanden habe.

  8. #23
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Gegen Gamey! Steh deinen Mann und führe einen ordentlich Krieg und wähle entsprechend den Fokus im Fokusbaum aus.

  9. #24
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    Machst Du noch weiter?

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Ja, genau jetzt. Widerlich, mit dem guten Wetter - da kommt man zu nix

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Wäre eine Überlegung wert, das niederträchtige Tibet mit einem wüsten Krieg zu überziehen aber...

    Zitat Zitat von PCGamer
    Gegen Gamey! Steh deinen Mann und führe einen ordentlich Krieg und wähle entsprechend den Fokus im Fokusbaum aus.
    ...ich bin auch gegen Gamey. Hab extra mit Rumänien ein neues (dieses) Spiel angefangen, um weg von Großrumänien und stattdessen Richtung Balkaneroberung zu gehen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    So, nach längerer Diskussion mit meinem Gewissen, der Sonne, der Frau und allen anderen Stimmberechtigten habe ich mich nun durchsetzen können: Gewissen wird Gewissen, Sonne Sonne und Frau Frau sein gelassen.

    Das bringt endlich Zeit, sich den Fokusbäumen zu widmen.

    Also die Wahl für Rumänien sieht folgendermaßen aus:

    Bild

    Der oberste Baum zeigt links des gelben Pfeils (ich brauche dringend ein geeignetes Screenshot-Programm...) Großrumänien, was schnurstracks in die Achse und den klassischen Weg führt.
    Links des grünen Pfeils gibts die Balkandominanz, was zu einer eigenständigeren Kriegspolitik führt, indem Kriegsgründe herausgekramt werden...

    Außerdem gibts noch den Baum königliche Diktatur einrichten (roter Pfeil rechts), was früher oder später dazu führt, den ollen Carol durch einen fähigeren Mann zu ersetzen - wofür man allerdings Krieg braucht.

    Dazu gibts noch die für alle Nationen vorhandenen (glaube ich ) klassischen Bäume für Luft-/Land-/Seestreitkräfte, die jeweils spezifische Verbesserungen herbeiführen.

    Bild

    Wenn man sich die Balkandominanz anschaut sieht man, dass wir schleunigst 400.000 tapfere Rumänen unter Waffen brauchen, um die Bedingungen zu erfüllen. Ob das dann bereits 150% der bulgarischen Gurkentruppe entspricht, werden wir sehen. Mir ist nicht klar, wo ich das nachschlagen könnte.

    Als erstes Erforschen wir im April die Elektrotechnik, verkürzt die Forschungszeit und öffnet den Weg zu Rechenmaschinen und Radar.

    Bild

    Habe mich dann etwas mit dem Divisionsdesigner beschäftigt. Ziel wäre es, meine Division zeitnah auf Breite 20 zu bekommen (Credit für dieses Wissen geht an PCGamer ). Das hieße 7 Inf und 2 Art Battalione. Welche Unterstützungseinheiten dazukommen, wäre eine Lücke im Wissen, die ich mir gerne füllen lasse

    Im Standard sieht eine Inf Division so aus...
    Bild

    Im Plan soll es dann so aussehen...
    Bild

    Dafür fehlt mir allerdings Armeeerfahrung, die ich mangels Krieg durch das Üben lassen meiner Truppe erzeugen kann. Damit verlieren sie auch ihren Kampfmalus, den sie Standardmäßig als untrainierte Einheiten haben.

    Übrigens , falls ich hier viel zu viel erkläre und das stinklangweilig ist, einfach mal undiplomatisch mit diesem Smiley kund tun.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28

  14. #29
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    Screenshot-Programm: Hooversnap. Dazu IrfanView und ganz simpel dazu Paint. Damit mache ich alle Stories.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Den Trainingseffekt sieht man hier im ersten Screenshot.
    Manche der Eierköppe können kaum ihre Gewehre gerade halten, andere sind schon gestählt durch den intensiven Scheinkampf auf Rumäniens 1a Truppenübungsplätzen.
    Mir ist aufgefallen: Wenn die Einheiten in besonders kalter oder warmer Umgebung rumstehen (trainieren ), bekommen sie eine Kalt-/Warmakklimatisierung - nicht schlecht, das Feature.

    Außerdem zu sehen, ist die katastrophale Ausstattungssituation der Armee. Die Waffen die es gibt, sind aktuelle Modelle, gibt nur leider keine. Diese, bereits vergleichsweise gut ausgerüstete Division hat nur

    - 80% der Gewehre
    - 4 von 84 Geschützen
    - und 7% von so unwichtigem Zeugs wie Verbandspakete, Funkgeräte. Essen müssen die Jungs mangels Topf wohl aus dem Helm.

    Bild

    Hab mich nun, mangels ausreichender Truppenstärke (wie gesagt, 400.000 Mann) dafür entschieden, erstmal Richtung viertes Tech-Team zu fokusen, daher gehts über Kgl. Diktatur und Verfassung überarbeiten zur Kgl Stiftung. Das öffnet auch den Weg, den ollen Carol abzusetzen, sobald wir unsere rechtmäßigen Interessen auf dem Balkan vertreten, die anno 1912/1913 zu kurz kamen.

    Gleichzeitig beauftragen wir ROMLOC (https://de.wikipedia.org/wiki/Roman_...eughersteller)), den glorreichen und weltbekannten rumänischen Großkonzern uns in Forschung und Entwicklung zur Seite zu stehen. Kostet 150 politische Macht und lässt uns 10% schneller Industrietechs forschen...wir nehmen mit was geht.

    Bild

    Außerdem entscheiden wir uns, weniger Toaster und mehr Handgranaten bei ROMLUC und vergleichbaren Etablissements zusammenzustecken. Folge: Militärfabriken werden schneller gebaut und vor allem insgesamt weniger getoastet = mehr freie IK. Unklar, ob das die Massen jubeln lässt.

    Bild

    Im Mai die Kgl Diktatur fertig und Maschinenwerkzeuge sind erforscht. Weiter gehts mit Verteilter Industrie. Damit verliere ich zwar 5% Fabrikleistung gegenüber dem konzentrierten Pedant, bin aber flexibler was den (Verlust von Fabrikleistung bei) Umbau von Produktionslinien angeht. Kein Plan, ob das eine gute Entscheidung war...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •