Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 72

Thema: [HOI IV] - Kein Plan von nix, aber das kann sich ja ändern

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395

    [HOI IV] - Kein Plan von nix, aber das kann sich ja ändern

    Moin liebe Gemeinde

    inspiriert durch mehr Freizeit und die, wie üblich, sauspannende Story des neu-guatemalteken Senor Frederick Steiner, will ich mich mal an HOI IV ranwagen. Und da ich keinen Plan habe und die schiere Unübersichtlichkeit großer Länder mir irgendwann immer den Spaß raubt, versuche ich mich mal an Rumänien.

    Die Idee dabei ist, der Ausrichtung "Balkandominanz" zu folgen und mal gucken was rauskommt. Vlt. gehts ja in die Achse, was ziemlich hilfreich für Blaupausen wäre, vlt. auch nicht.

    Die große Crux: Ich habe noch nie ein HOI Spiel durchgehalten. Vielleicht wird das ja dieses Mal (mit eurer Hilfe ) anders.

    Also, folgende Settings

    Bild

    Der König ist leider ein ziemlicher...Dödel. Da kommen immer mal wieder Events, die seiner Verschwendungssucht zuzuschreiben sind. Dazu dann später mehr.

    Plan ist, wie gesagt, die Balkandominanz. Alternativ hätte man das Großrumänische Reich bewahren können, was einen ziemlich zackig in die Achse führt. Ich will aber nix bewahren...Bewahren heißt Stillstand

    Ganz wichtig: Ich bin für ALLE Tipps, Kritiken und so weiter offen, da wie gesagt: Kein Plan. Ob ich sie dann umsetze, oder halt den unbelehrbaren Diktator (und natürlich Menschenfreund) mache, schaue ich dann.

    Und zu allerletzt: Mal gucken, ob ich die Story durchhalte...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Ich kenne die HOI Spiele nicht selbst. Aber auch hier werde ich gespannt mitlesen.

    Die Landkarte sieht ja schon mal etwas hübscher aus.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Als erstes habe ich den nationalen Fokus Balkandominanz gewählt. Dauert 70 Tage und erleichtert das saubere Begründen (manche sagen fingieren ) von Kriegsgründen. Danach gehts im Baum weiter um Jugoslawen, Bulgaren, Ungarn und Griechen beibiegen zu können, warum es als Teil Rumäniens irgendwie doch schöner ist.

    Bild

    Forschen werde ich zuerst Industriegrundlagen und mit einem Slot dauerhaft Landdoktrine --> linker Baum, immer links halten.

    Bild

    - Elektrotechnik um schnell an bessere Forschung zu kommen (Rechenmaschinen)
    - Maschinenwerkzeuge als Grundlage um an die Industrietechnologien zu kommen
    - Mobile Kriegsführung um eine schnellere und mit guter ORG ausgestattete Armee zu erreichen. Aber das wird dauern.

    Bild

    Irgendwann müsste ich dann auch mal an Panzertechs ran um meine leichten Panzer in Selbstfahr-Artillerie umzurüsten und mittlere Panzer für Panzerdivisionen. Sonst lacht sich Bulgarien ja tot, wenn wir an der Grenze stehen...

    Bild

    Was die militärische Produktion angeht, habe ich den ganzen Unsinn rausgelöscht. U-Boote der Delfin-Klasse zum Beispiel. Damit bleibt die Werft zwar ungenutzt, aber mein Gefühl sagt mir, eine Flotte wird nicht kriegsentscheidend sein und ich sollte mich Techmäßig lieber auf Land & Luft konzentrieren.

    Bild

    Folglich wird erstmal Infanterieausrüstung aufgestockt. Offensichtlich hat in Rumänien nur jeder dritte Soldat ne Knarre. Und da ich vorhabe meine Infanterie mit 7 Brigaden Inf und 2 Brigaden Kanönchen auszurüsten, baue ich ebendiese.
    Panzer kommen erst, wenn die Dinger mehr können als gut auszusehen.

    Soweit so sinnvoll?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Ich kenne die HOI Spiele nicht selbst. Aber auch hier werde ich gespannt mitlesen.

    Die Landkarte sieht ja schon mal etwas hübscher aus.
    Ja grafisch hat sich viel getan. Und was ich schön finde, ist dass sich durch die größere Anzahl der Provinzen taktisch bessere Möglichkeiten ergeben.
    Ob ich die nutzen kann bleibt fraglich

    Danke fürs Mitlesen...ich gehe mal kurz arbeiten...

  5. #5
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Im Vergleich zu HoI3 ist die Provinzzahl wohl deutlich zurück gegangen. Aber im Vergleich zu HoI2 immer noch mehr.

    Bei Fragen kann ich gern aushelfen. Bisher sieht alles gut aus. Die Werften können Handelskonvois bauen. Die kann man immer gebrauchen und brauchen auch nicht allen Stahl.

  6. #6
    Oberst Klink
    Gast
    Ist in HOI4 die KI nicht so extrem schwach? Also auch für HOI Verhältnisse extrem schwach?

  7. #7

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wäre es nicht ne Überlegung wert, eine Fabrik schon mal LKWs bauen zu lassen, um die Effizienz zu steigern?

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von God hates us all Beitrag anzeigen
    Soweit so sinnvoll?
    Ich kenne die HOI Reihe nicht, werde aber trotzdem meinen Senf dazugeben und vermutlich außer Durchhalteparolen nichts beitragen können.

  10. #10
    Oberst Klink
    Gast
    Durchhalteparolen

  11. #11
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Latrinenparolen
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  12. #12
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    Hey, ein Nachahmungstäter

    Ich lese hier natürlich auch mit. Dass es hier einen Zielfokus gibt (Balkandominanz / Großrumänien) finde ich schon mal spannend. Gibt es den für jedes Land?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht ne Überlegung wert, eine Fabrik schon mal LKWs bauen zu lassen, um die Effizienz zu steigern?
    Ziemlich gute Idee. Bisher verlegt sich der olle König leider darauf irgendwelche Baracken für seine Lady von Staatageldern zu kaufen...mehr im Update!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Danke an alle fürs Mitlesen und das zu erwartende Parolengetöse

    @Frederick

    Ja genau, für alle Großmächte plus wichtige Zweitstaaten gibt es individuelle Fokusbäume, die den Spielverlauf direkt beeinflussen, indem z.b. Kriegsgründe erzeugt werden oder Fabriken gestärkt werden. Ich werde im Update besonders darauf eingehen, wenn das von Interesse ist

  15. #15
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    Absolut
    Gerne.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •