Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 97

Thema: Neue Datenschutz-Grundverordung "EU-DSGVO"

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Im Profil gibt es den Punkt Instant-Messenger(ICQ,AIM,MSN,Yahoo,Skype) und Steam-Profil muss dies in die neue Datenschutzverordnung aufgenommen werden?
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  2. #32
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Jede Homepage ist davon betroffen, auch wenn sie keinerlei personenbezogene Daten erhebt, weil auch das Nicht-Erheben und das Nicht-Dokumentieren dokumentiert werden muss. Selbstverständlich ist auch das Civforum davon betroffen. Es muss klar ersichtlich sein, welche Daten erhoben werden (nicht nur IP, sondern auch eventuelle Analyse-Tools) und wer Zugriff auf diese Daten hat.

    Grundsätzlich muss auch von allen, von denen Daten erhoben werden, eine Zustimmung dafür vorliegen. Das ist bei Neuanmeldungen einfach, aber auch die Alt-User müssen aktiv zustimmen. Eine passive Zustimmung mit einem Willkommenstext alla "Wer dem nicht zustimmt, bitte abmelden" zählt explizit nicht. In wie weit das auch bei den Daten, die das Civforum erhebt, gilt, kann ich allerdings nicht einschätzen.

    Ich würde mich auf jeden Fall mal schnell bei irgendeinem Juristen des Vertrauens (wir haben hier doch welche?) kundig machen, was zu tun ist. So eine Abmahnung kann teuer werden und angeblich haben sich schon einige Anwaltskanzleien auf die Datenschutzrichtlinie spezialisiert und warten nur darauf, ab dem 25. tätig zu werden.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Unter Nutzungsbedingungen https://www.civforum.de/portal.php?p...ngsbedingungen ist folgendes zufinden



    Entspricht das oben genannte den neuen Regeln?
    Das wirklich neue bei der DSGVO sind die Auskunftsrechte und die Informationspflicht darüber.

    Die Nutzer müssen darüber bei Registrierung im Forum informiert werden bzw. bestehende Mitglieder nachträglich darüber informiert werden.

    Das einfachste ist, sich ein entsprechendes Muster zu besorgen und alle irrelevanten Passagen zu streichen: http://www.vibss.de/fileadmin/Verein..._14_DSGVO.docx

    Alternativ hilft auch immer ein Blick auf andere Foren, spontan würde ich wohl mal beim Juraforum (in der naiven Hoffnung, dass die am ehesten wissen was sie tun) gucken.

  4. #34
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ich bin jedenfalls gespannt, welche Daten von mir so gespeichert und verarbeitet wurden und warum.
    Geändert von monkeypunch87 (17. Mai 2018 um 15:15 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  5. #35
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Tatsächlich bin ich doch irritiert, wie leicht Shakka und Goethe das Ganze abtun, wenn ich sehe, wie andere Forenbetreiber sich abrackern. Aber ich bin in der Materie nicht drin, teile nur meine Beobachtung mit.
    Goethe ist eben extrem cool. Er hält ja seinen Kopf hin.

    Ich bin nicht gelassen, sehe das aber aus rein technischer Sicht und kann über diesen ganzen Bums nur den Kopf schütteln. Es macht alles gar keinen Sinn. Was ist, wenn wir nur einen FTP-Server, Telnet-Server, Icecast-Server, ... hätten? Wie sollten wir dann unsere User aufklären, was wir loggen?

    Und es interessiert mich als User nicht die Bohne, was für einen juristischen Schund man ins Impressum kloppt. Das liest sich keine Sau durch. Da kann nie jemals jemand was mit anfangen. Es kann nur Abmahnern nutzen.

    Wir haben keine Daten, wir wollen keine Daten. Und wenn wir Daten haben, dann nur weil wir nicht wissen, wie wir sie loswerden können.

    Allein diese Cookie-Warnungen, die seit einiger Zeit das WWW verpesten, sollte man dem, der sich den Scheiß ausgedacht hat, hinten rein stecken. Sie bewirken nämlich genau das Gegenteilvon dem, was hoffentlich die Intention war. Wenn ich keine Cookies haben will, muss jetzt ich jetzt aber bei JEDEM Besuch den Scheiß wegklicken.



    Wir könnten nun eine neue Datenschutzbelehrung ins Impressum aufnehmen. Darin beschreiben wir, dass wir alles an Daten erheben, was uns gerade einfällt, und alles für jeden öffentlich und unverschlüsselt anzeigen. Außerdem weisen wir darauf hin, dass wir alle unseriösen Tracker und Datenkraken eingebunden haben, die alles mit den Userdaten machen können.

    Und dann?

    Es wäre sowieso geil, wenn wir die IP- und Mail-Adressen an den Beiträgen einfach anzeigen. Dann schreiben wir in die Datenschutzbelehrung, dass das so ist und fertig.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #36
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ich bin jedenfalls gespannt, welche Daten von mir so gespeichert und verarbeitet wurden und warum.
    Guck in Dein Profil.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Markus, was ist das Ziel deiner Fragen? Du schreibst ja immer solche Einzeiler als Frage, beteiligst dich aber an keiner weiteren Diskussion. Das tust du ziemlich oft bei verschiedenen Themen.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Markus, was ist das Ziel deiner Fragen? Du schreibst ja immer solche Einzeiler als Frage, beteiligst dich aber an keiner weiteren Diskussion. Das tust du ziemlich oft bei verschiedenen Themen.
    Hier gibt es nichts zudiskutieren entweder die Datenschutzbestimmungen des Forums entsprechen der neue Datenschutz-Grundverordung "EU-DSGVO" dann ist alles in Ordnung wenn nicht muss diese an die neuen Spielregeln angepasst werden.


    Allgemein Ich möchte mit diesen Thread verhindern dass die Verantwortlichen des Forums eine teure Abmahnung erhalten weil vielleicht vergessen wurde
    die neue Datenschutz-Grundverordung "EU-DSGVO" umzusetzen.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  9. #39
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Guck in Dein Profil.
    Diese Antwort wird nur einfach nicht reichen, wenn ich mir Artikel 15 angucke. Diese Informationen muss mir der Betreiber der Website zur Verfügung stellen und auch (rechtssicher) begründen, spätestens nach drei Monaten nach meiner Anfrage. Oder die ganzen Hinweise, wo ich mich beschweren kann, wie ich einer Verarbeitung widerspreche, usw., müsstet ihr mir liefern, wenn ich von meinem Auskunftsrecht Gebrauch mache. Und ich könnte im Profil jetzt nicht erkennen, was ihr z.B. mit meiner IP macht?

    Ich persönlich hatte zumindest schon vor bei meinen häufig besuchten Webseiten mal nachzufragen, was da so gespeichert und gemacht wird.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  10. #40
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wenn es Dich WIRKLICH interessiert, kann ich mal versuchen, für Dich ein bisschen über Dich herauszufischen. Ganz unabhängig von den Rechten und Pflichten der DSGVO.

    Zu allen Daten kann ich jedenfalls sagen, dass wir sie nicht "verarbeiten".
    Die Mailadresse wird nur für Nachrichten durch die Forensoftware verwendet. Du kannst ja z.B. Benachrichtigungen per Abo bekommen. Oder wenn Du Dein Passwort vergessen hast.
    Die IP-Adressen fallen halt an, die kriegt man kaum weg, darf man vielleicht auch nicht, damit können wir aber nichts weiter "verarbeiten". Ebenso, welchen Browser, welches OS usw Du gegenüber unserem Server vorgibst zu benutzen.

    Und alles andere ist genau das, was Du selbst hier einträgst. In Deine Profilfelder und in Deine Beiträge.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #41
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ja, interessieren würde es mich tatsächlich. Würde mich freuen.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dem Forum weiterhilft, wenn ihr euch da nicht etwas "automatisierter" aufstellt. Mich kannst du jetzt individuell vielleicht zufriedenstellen, aber willst du das jetzt immer händisch tun? Und wie widerspreche ich die Nutzung bis zur Klärung seitens einer Beschwerdestelle?

    Ich meine es auch gar nicht böse, aber wann kommt dann der Spendenaufruf um die Abmahnung zu zahlen? Eigentlich ist das Auskunftsrecht auch schon fast ein gutes Mittel für Trolle. Es macht ein wenig erpressbar, wenn ihr dort nicht richtig aufpasst.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Mir fiele da jemand ein!

  13. #43
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Gibt ja vielleicht eine technische Lösung für das Problem. Dann ist das Forum geschützt
    https://gdpr-shield.io/


    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Ich würde mich auf jeden Fall mal schnell bei irgendeinem Juristen des Vertrauens (wir haben hier doch welche?) kundig machen, was zu tun ist. So eine Abmahnung kann teuer werden und angeblich haben sich schon einige Anwaltskanzleien auf die Datenschutzrichtlinie spezialisiert und warten nur darauf, ab dem 25. tätig zu werden.
    Ja, habe auch schon gelesen, dass sie derzeit schon mal Arztpraxen, etc. anschreiben, damit sie ihnen die Webseite „DSGVO-konform gestalten“. Bei einigen vielleicht der Übungsmodus bis zum 25. Mai

  14. #44
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    Diskutiert euch jetzt nicht heiß. Wie Shakka schon sagte, halte ich letztlich den Kopf hin. Bisher sind wir mit gesundem Menschenverstand am besten gefahren. Das wird auch weiterhin so sein.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #45
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •