Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 97

Thema: Neue Datenschutz-Grundverordung "EU-DSGVO"

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Wie gesagt, meines Erachtens ist das Forum betroffen. Das Forum (und vor allem seine Betreiber) müssen sich meines Erachtens aber keine allzu großen Sorgen machen.

  2. #17
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Wir können ja einfach eine Datenschutzerkärung im Impressum einfügen.
    Da hat zwar keiner was davon, aber bei bescheuerten Aktionen sind wir gerne dabei.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #18
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    Shakka


    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Emailadressen, IP Adressen sind auf jeden Fall personenbezogene Daten, mit Benutzernamen musste ich mich nicht auseinandersetzen, würde sie aber auch dazu zählen.

    Ich würde schon davon ausgehen, dass das Forum prinzipiell unter die Regelungen fällt, allerdings sehe ich wenig Ansatzpunkte, wo es kritisch wird für den Datenschutz. Es gibt keine Werbung, ich gehe mal davon aus die Userdaten werden auch nicht verkauft.
    Klar, es gibt prinzipiell ein paar neue Informationspflichten, aber ansonsten nichts Neues.
    So sehe ich das auch. Natürlich verkaufen wir nichts und bestehende Accounts werden jetzt schon auf Wunsch rückstandsfrei gelöscht. Die Beiträge bleiben dann halt ohne Bezug zu einem konkreten Konto bestehen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #19
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Oh die DSGVO. Meine Nemesis seit Anfang diesen Jahres.
    Ich muss mir mal Gedanken machen, ob die hier zutreffen.


    "Diese Verordnung gilt für die ganz oder teilweise automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten sowie für die nichtautomatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten, die in einem Dateisystem gespeichert sind oder gespeichert werden sollen." - Es gilt also für alle Formen der Verarbeitung, ob gewerblich oder nicht.

    "Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten

    durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten"


    Naja, das könnte ich jetzt so auslegen. Wir verarbeiten hier keine personenbezogenen Daten wissentlich. Falls die IP-Adresse schon dazu gehören würde (Geburtsdatum, Spendenkonto sind viel kritischer!!!), können wir uns auf den Standpunkt stellen, dass dies hier eine ausschließlich persönliche Tätigkeit ist.
    Das ist der Anwendungsbereich.

  5. #20
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    IP-Adressen sind personenbezogen. Da hilft kein lamentieren.
    Und 'mein' Spendenkonto natürlich auch. Nur ist letzteres nicht Gegenstand der Verordnung.

  6. #21
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Was ist denn eine Verarbeitung von Daten? Die IP-Adressen werden ja bloß gespeichert und dann wieder weg geschmissen.

    Die meisten Daten hier sind öffentlich. Die kann jeder maschinell verarbeiten. Da haben wir gar keinen Einfluss drauf.

  7. #22
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Das hier scheint ein kostenfreier Ratgeber dazu zu sein

    https://privacy.digistore24.com/
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #23
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Es gibt Rechtsanwalts-Kanzleien, die sich auf IT-Recht spezialisieren und für 15-25 EUR im Monat Rechtstexte prüfen und aktuell halten. Vielleicht ist das mal eine Überlegung.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Ich habe folgendes gefunden

    Inhalte und Hinweise zur DSGVO / EU-Datenschutz-Grundverordnung: https://www.datenschutz-grundverordnung.eu/

    vielleicht hilft es weiter.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  10. #25
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Tatsächlich bin ich doch irritiert, wie leicht Shakka und Goethe das Ganze abtun, wenn ich sehe, wie andere Forenbetreiber sich abrackern. Aber ich bin in der Materie nicht drin, teile nur meine Beobachtung mit.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  11. #26

  12. #27
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Nein.

    Aber es stellen sich eben schon Fragen, wenn dies zum Beispiel hier in den Nutzungsbedingungen steht:

    1. Anmeldung und Nutzerprofil
    Bei der Anmeldung auf civforum.de werden folgende personenbezogene Daten erhoben und dauerhaft in Ihrem Nutzerprofil gespeichert:

    -E-Mail-Adresse
    -Nutzername (nickname)
    -Passwort
    -Datum/Uhrzeit
    -Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse)

    Mit Ausnahme des Nutzernamens und des Anmeldedatums sind diese Angaben für andere Nutzer des Forums nicht einsehbar.
    Nach der Anmeldung wird ein Benutzerprofil erstellt, das sich um weitere freiwillige Angaben ergänzen lässt. Diese Angaben sind für andere Nutzer vollständig und für Gäste des Forums eingeschränkt einsehbar. Sie können vom Nutzer jederzeit geändert und gelöscht werden.
    und in der DSGVO:

    1. Unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen treffen der Verantwortliche und der Auftragsverarbeiter geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten; diese Maßnahmen schließen unter anderem Folgendes ein:

    a) die Pseudonymisierung und Verschlüsselung personenbezogener Daten;

    b) die Fähigkeit, die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Verarbeitung auf Dauer sicherzustellen;

    c) die Fähigkeit, die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherzustellen;

    d) ein Verfahren zur regelmäßigen Überprüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit der technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung
    Ob in diesem Nutzerprofil, welches das Civforum erstellt, diese Daten tatsächlich verschlüsselt sind? Und wer kann auf diese Daten zugreifen? Alle Mods, obwohl in den Nutzungsbedingungen steht, dass kein Nutzer darauf zugreifen kann?
    Geändert von monkeypunch87 (17. Mai 2018 um 14:09 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Mods sind aber keine Nutzer, sie sind höchstens zusätzlich Nutzer.
    Außerdem unterliegen sie gegenüber allen Daten, die sie als Mods sehen der Verschwiegenheit, auch ohne explizit darauf hingewiesen werden zu müssen. Wobei letzteres empfohlen wird.

    Im Verein hatten wir da auch ein wenig Erklärungsbedarf, denn einerseits hat kein Mitglied Zugriff auf die Daten und prinzipiell gelten Mitglieder eines Vereins als Dritte bei der Weitergabe von Daten. Andererseits rekrutieren sich natürlich alle Mitwirkenden im Verein aus den Mitgliedern. Dadurch verlieren sie in ihrer Rolle (zB als Vorstände, Ausbilder, Trainer) den Status Dritte und werden Teil des Vereins.

    Bei deinem Zitat aus der DSGVO ist zum Beispiel Punkt 1 sehr wichtig. Da stehen diverse Einschränkungen, die es (teilweise) unnötig machen, die nachfolgenden Maßnahmen vollständig umzusetzen.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Unter Nutzungsbedingungen https://www.civforum.de/portal.php?p...ngsbedingungen ist folgendes zufinden

    Das Civilization Webring Forum - Nutzungsbedingungen


    Datenschutz

    Der verantwortungsvolle Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten nimmt bei der Gestaltung dieses Forums einen besonders hohen Stellenwert ein. Wir beschränken die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten auf das absolut notwendige Minimum, welches erforderlich ist, um Ihnen den Funktionsumfang des Forums zur Verfügung stellen zu können.

    Das Civilization Webring Forum (im folgenden kurz civforum.de) gibt personenbezogene Daten nicht an Dritte weiter, soweit wir nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind. Ein Adresshandel findet nicht statt.
    Personenbezogene Daten werden von uns nur im hier beschriebenen und gesetzlich zulässigen Umfang erhoben, verarbeitet und genutzt.

    Thema dieses Forums ist Freunden der Computerspielreihe "Sid Meier’s Civilization" eine Plattform für Erfahrungsaustausch und Spielverabredungen zu bieten. Gleiches gilt für Derivate dieser Spielreihe sowie andere vergleichbare Strategiespiele. Ziel des Forums ist es den Austausch und Kontakt zwischen den Teilnehmern zum Thema des Forums zu fördern. Dabei geht es auch um den Austausch von Kontaktdaten zur Kommunikation außerhalb des Forums.

    Sie willigen mit Annahme dieser Erklärung ein, dass civforum.de personenbezogene Daten Ihrer Person im in dieser Erklärung dargestellten Umfang erhebt, verarbeitet und nutzt:

    1. Anmeldung und Nutzerprofil
    Bei der Anmeldung auf civforum.de werden folgende personenbezogene Daten erhoben und dauerhaft in Ihrem Nutzerprofil gespeichert:

    E-Mail-Adresse
    Nutzername (nickname)
    Passwort
    Datum/Uhrzeit
    Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse)

    Mit Ausnahme des Nutzernamens und des Anmeldedatums sind diese Angaben für andere Nutzer des Forums nicht einsehbar.
    Nach der Anmeldung wird ein Benutzerprofil erstellt, das sich um weitere freiwillige Angaben ergänzen lässt. Diese Angaben sind für andere Nutzer vollständig und für Gäste des Forums eingeschränkt einsehbar. Sie können vom Nutzer jederzeit geändert und gelöscht werden.


    2. Unsere Homepage und Datenschutz
    civforum.de erhebt und speichert automatisch folgende Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt:

    Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse)
    Datum/Uhrzeit der Serveranfrage

    Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

    3. Cookies
    Wir verwenden an mehreren Stellen sogenannte Cookies. Diese dienen dazu, unser Forum nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die Nutzung und Erstellung von Cookies können Sie in Ihrem Browser ausschalten. Sollten Sie Cookies ausgeschaltet haben, können eventuell bestimmte Dienste des Forums nicht genutzt werden.


    4. Widerrufsrecht
    Sie haben das Recht Ihre Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, §13 Abs.3 TMG. Hierzu senden Sie bitte eine kurze Nachricht über das Kontaktformular.
    Ihre personenbezogenen Daten werden dann umgehend gelöscht, sollten nicht gesetzliche Vorschriften eine weitere Speicherung erfordern. Ist dies der Fall werden die Daten gesperrt, dies bedeutet, dass die Daten nur noch für den Zweck verwendet und gespeichert werden, den das Gesetz vorsieht.
    Bitte beachten Sie, dass es im Anschluss nicht mehr möglich ist, Ihnen die weitere Teilnahme an unserem Forum zu ermöglichen. Sie können sich jedoch jederzeit wieder neu anmelden.

    Durch die elektronische Annahme der Nutzungsbedingungen bestätigen Sie, dass Sie diese Erklärung gelesen haben und dass Ihre personenbezogenen Daten im hier beschriebenen Umfang von civforum.de erhoben, verarbeitet und genutzt werden dürfen.

    Diese Datenschutzbestimmungen können Sie jederzeit auf unserer Website einsehen und ausdrucken.
    Entspricht das oben genannte den neuen Regeln?
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich denke ehrlich gesagt auch, dass das Civforum von der DSGVO betroffen ist.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •