Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 97

Thema: Neue Datenschutz-Grundverordung "EU-DSGVO"

  1. #61
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Wenn du es richtig machst schon.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  2. #62
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.754
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen

    Würd ich ne Webseite betreiben, auch wenns nur vom Schrebergartenverein ist, würde ich das immer so machen, einfach aus Prinzip . Oder man meldet halt ne .su-Domain in Russland an. .su ist doch eh ne coole Domain .
    www.civfo.rum

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Zu allen Daten kann ich jedenfalls sagen, dass wir sie nicht "verarbeiten".
    Leider doch. Schon das reine Speichern der Mail-Adressen oder der IP fallen unter "Verarbeitung" (siehe Artikel 4 2. DS-GVO).

  4. #64
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich habe den Begriff ja extra in Anführungszeichen gesetzt.

    Diese Verwendung des Begriffs "verarbeiten" ist für mich als User ja kaum interessant. Da würde ich mir ja vorstellen, dass mit den Daten irgendwas geschieht. Verarbeiten klingt ja nach mehr als Speichern. Denn um etwas verarbeiten zu können, muss man es erst mal gespeichert haben. Daten, die ich nicht habe, kann ich ja nicht verarbeiten.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #65
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.403
    Also in anderen Foren musste ich beim heutigen Login die neuen Nutzungsbedingungen akzeptieren. Sonst wäre es nicht weiter gegangen. Wurde darauf weiter geleitet und dann war da ein Button.

    So weit ich weiß, muss sogar jeder Tierschutzverein etc. jetzt aufpassen, wie er mit den Mitgliederdaten umgeht und darf die sogar intern nicht einfach so nutzen (Ordner mit den Daten darf nicht einfach so herum stehen und genutzt werden).
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #66
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Und meinst Du, unsere Nutzungsbedinungen brauchen eine Generalüberholung?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #67
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Nö.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #68
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß, muss sogar jeder Tierschutzverein etc. jetzt aufpassen, wie er mit den Mitgliederdaten umgeht und darf die sogar intern nicht einfach so nutzen
    Da sind schon zwei Aspekte, bei denen es mir schaudert.

    "So weit ich weiß" kennzeichnet den Rest des Satzes bewusst oder unbewusst schon als Bullshit. (ist jetzt nicht böse gemeint, Bassewitz)

    Zum Zweiten müssen Vereine natürlich aufpassen, welche daten sie sammeln, wem sie die Daten geben und was sie mit den Daten anstellen. Da werden Postanschriften, Telefonnummern, SocialMedia-Daten en masse gesammelt. Meist noch Zeugs, die mit dem Tierschutz null zu tun haben, wie persönliche Daten der "Gegner" oder die Daten der Ex-Ehepartner. Man weiß ja nie, was man damit mal anfangen könnte. Und man gibt die Daten dann an jeden Hinz und Kunz weiter, die Pressesprecher, befreundeten Vereinen, der Stadtverwaltung oder wem auch immer.

    Und genau für solche Auswüchse ist die DSGVO ein Segen. Damit muss endlich Schluss sein.

    Ein Großteil der Sachen war bisher schon illegal. Nur hat sich bisher niemand darum gekümmert. Das einzig wirklich Neue an dem Gesetz ist das "Recht auf Vergessen". Es ist doch logisch, dass ich davon ausgehen kann, dass alle(!) meine Daten gelöscht werden, wenn ich aus einem Verein ausscheide.

    Und weiterhin neu ist, dass das Gesetz halt europaweit einheitlich gilt. Damit sind dann tatsächlich einmal alle Datenkraken betroffen, die hier in Europa Geschäfte machen. Von Microsoft bis Apple.

    btw: das Gesetz wurde bereits vor ca. 2 Jahren verabschiedet und kann im Internet komplett gefunden und damit eingesehen werden. Einfach mal lesen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Die Informationspflichten über die betroffenen rechte sind auch weitestgehend neu, ansonsten hast du Recht.
    Wer sich bisher dran gehalten hat, hatte nicht viel Aufwand.
    Bezeichnend bei sowas sind dann auch immer die Berichte "betroffener". Spiegel online hatte die Tage einen Artikel wo 8 unterschiedliche Leute aus der Praxis berichteten. Der Vereinsvorstand beschrieb, das er jetzt einen Datenschutzbeauftragten bräuchte, dabei hat sich in der Hinsicht in den vergangenen 10+ Jahren nichts geändert...

  10. #70
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.403
    Ist ja nicht so, dass ich nicht im rechtsberatenden Bereich tätig wäre. Ist nur nicht mein Bereich und deswegen sage ich lieber nichts.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #71
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Zu allen Daten kann ich jedenfalls sagen, dass wir sie nicht "verarbeiten".
    und was is mit den internen Geheimdossiers?

  12. #72
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Keine Mail vom Civforum über neue Datenschutzrichtlinien? Tsss...

  13. #73
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    Das ist, weil unsere alten Datenschutzregeln schon verdammt gut waren. Aber keine Bange, in den nächsten Tagen gibt es auch noch ein offizielles Statement zur DSGVO.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #74
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.031

  15. #75
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Das ist, weil unsere alten Datenschutzregeln schon verdammt gut waren. Aber keine Bange, in den nächsten Tagen gibt es auch noch ein offizielles Statement zur DSGVO.
    Offenlegung der Bannakten?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •