Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welche Heurekas ignoriert ihr?

  1. #1
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958

    Welche Heurekas ignoriert ihr?

    Habt ihr bestimmte Strategien bei denen ihr auf gewissen Heurekaboni verzichtet?
    Z.B. die Cratfsmanship (auf Deutsch Handwerkskunst?) könnte man nehmen, bevor man überhaupt den ersten Bautrupp gebaut hat. Dadurch tauscht man quasi gegen ein, wenn einem die Produktion wichtiger ist. Die Produktion steckt man dann in Siedler und Mitlitär, um zu expandieren. Den ersten BT baut man erst, sobald man die Politik von Craftsmanship hat.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    96
    Grundsätzlich versuche ich alle Forschungs-Boni mitzunehmen. Bei den Ausrichtungs-Boni lasse ich es öfters mal bewusst sein.

  3. #3
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Die Antwort liegt wie immer bei: Kommt drauf an

    Ist halt die Frage inwiefern mich das warten auf ein Heureka im Vorrankommen im Allgemeinen eher behindert. Denn bei manchen Techs oder manchen Civics ist es
    je nach Karte und Situation einfach illusorisch das Heureka zu bekommen oder eben mit anderen Einbußen verbunden. Es gibt kein Patentrezept. Weder ist es die Logik jedes Heureka zu bekommen,
    noch Heurekas per Se zu ignorieren. ...

  4. #4
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Heurekas die man "einfach" erreichen kann, z.B. 3 Barb-Lager säubern um die Bogi Forschung zu beschleunigen, die kommen ja bei meiner Spielweise eh sehr schnell. Auch den Heureka mit einer Einheit Barbaren zu töten gibt ja auch schon fast nebenher.
    Hin und wieder schaue ich mal rein was die Forschung so in nächster Zeit bringt und versuche die Heurekas dann zu erfüllen. Das ist aber eher selten.
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Ich versuche im Grunde so viele wie möglich mitzunehmen. Aber nur wenn ich mich dafür nicht allzu sehr verbiegen muss. Das führt dann meist dazu, dass ich sämtlich Heurekas, die irgendwas mit Schiffen oder Hafengebäuden zu tun habe meist links liegen lasse. DAs liegt aber daran, dass ich vor allem auf Pangäa- oder Kontinentkarten spiele, wo die Hafenstädte (vor allem in der ersten Spielhälfte) von untergeordneter Bedeutung sind. Viele der Heurekas / Inspirationen passieren mir auch einfach, ohne dass ich sie geplant hätte.
    Gefühlt schaffe ich so vielleicht 80% der Heurekas und vielleicht 60-70% der Inspirationen - alles natürlich situationsabhängig und von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Teppicommom
    Registriert seit
    22.08.14
    Ort
    in der nördlichsten Stadt Italiens
    Beiträge
    88
    Je nach Spielstil der Civs und Karte misslingen einige Heurekas. Öfter klappt die Sache mit den Großen Persönlichkeiten nicht insbesondere dem Großen Künstler nicht, weswegen ich diese Sachen ignoriere. Neuen Kontinent oder Naturwunder entdecken kann totale Glücksache sein, deswegen ignoriere ich das, so ich den Fortschritt haben will.

  7. #7
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Wenn ich eh gerade beim Verdauen von Eroberungen bin, werden Forschung und Sozialtechniken auch nur "auf Halde angeforscht", damit erwartbare Heurekas/Inspirationen eingesammelt werden können. Auch verzögere ich gerne auf diese Weise Schlüsseltechs (z.B. Verbrennungsmotoren), um noch möglichst viele billige Rittercorps/armeen auszuheben. In der Zeit Gold einsammeln und nach dem "Grabschänder" dann alles auf Panzer upgraden.

    Ergo, wenn irgend möglich, dann wird der jeweilige Bonus mitgenommen. Spart etliche Runden im Spiel und man ist meist schneller am Ziel.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #8
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Ich versuche ebenfalls recht häufig, so viele wie möglich abzugreifen. Wäre mal eine interessante Frage, welche davon ich im Zweifelsfall sausen lasse. Müsste ich nochmal genauer drüber nachdenken.

    Auf jeden Fall ist mir durch die Frage auch nochmal bewusst geworden, dass das Konzept mit den Heurekas/Inspirationen eines der sehr schönen spielerischen Neuerungen ist, die tatsächlich dazu führt, dass man auch mal kleinere Umwege geht, oder bestimmte Dinge macht, nur um da etwas abzugreifen. Oder sich umgekehrt vor der taktischen Frage sieht, ob man eine bestimmte Sache besser jetzt sofort durchforscht - oder ob man es sich leisten kann, noch x Runden zu warten, bis man das Heureka in der Tasche hat.

  9. #9
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ich sehe das ähnlich wie Louis. Das Heureka-Konzept bringt Variablen ins Spiel, die die "feste Formel zum Erfolg", welche CiV zum Beispiel (meiner Meinung nach) hatte, durcheinanderbringt und "Abwege" belohnen kann.

    Ein Heureka, das ich oft nicht erreiche, welches mir spontan einfällt, ist das zur Erforschung der Regierugsform "merchant republic". Ich habe oftmals bis dahin Karavellen noch nicht einmal erforscht, geschweige denn gebaut. Auch naval tradition fällt hinten runter, weil ich eigentlich nie Quadriemen baue.
    Story Time :)


  10. #10
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Je nachdem wie man spielt. Ich habe gerade in der Anfangszeit bei vielen Spielern gesehen, dass sie
    einfach nur stumpfsinnig von Heureka zu Heureka gespielt haben. Die Dynamik macht eben nicht das Heureka aus,
    sondern sich im Klaren zu sein, dass es auch sinnvoll ist, auf ein Ziel zu spielen auch ohne die Heurekas einzusammeln.

    Gerade bei Spielern, die nicht wirklich mal 1-2 Zeitalter vorrausblicken (können), ist diese Fixiertheit auf die nahe Karotte
    durch Heureka's noch verstärkt.

    Was ich den Heureka's positiv abgewinnen kann, ist, dass die Lage der Civ (Meer/Inland/Naturwunder/Kontinentgrenze) ganz gut berücksichtigen und
    dadurch zumindest am Anfang gewisse Wege vereinfacht werden, so dass Seefahrernationen auch wirklich früh zu Seefahrernationen werden können, und
    der Glaube oft wirklich da entsteht wo es eben Naturwunder oder große Bergketten gibt(Sinai, Tibet). Allerdings sei auch hier wieder gesagt, dass man stets aufpassen muss,
    dass nicht das Spiel einen leitet sondern man selber die Lead der Nation übernimmt.

    Letzteres realisiert sich bei mir dann meist in der Langeweile, wenn ich denke, dass ich nur noch dumm weiter/weiter/weiter klicke ...

  11. #11
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Es ist eben situativ. Und, wie Captain schreibt, hängt es von der eigenen Strategie ab. Andere merkten auch richtig an, dass die Umgebung eine entscheidende Rolle spielen kann/muss.
    Und wenn eine bestimmte Tech/Sozialtech dringend benötigt wird, dann verzichte ich auf irgendwelche Bonifizierungen und gehe direkt dorthin und mache danach den Sack zu...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •