Seite 97 von 97 ErsteErste ... 47879394959697
Ergebnis 1.441 bis 1.446 von 1446

Thema: PB 85 - Rob bekommt PAE-Untericht von Flunky

  1. #1441
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Da seid ihr mir ja gerade nochmal von der Schippe gesprungen

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht das JP oder Suite uns das Land neiden werden.
    Emoticon: ablach Ich hatte euch schon vor Kontakt auf dem Radar. Nur dass Jesper so...ungeschickt aufgetreten ist - ich konnte mich lange nicht entscheiden, wen ich mit hinabreiße und dann war es viel zu spät (wäre es wohl auch 50 oder 70 Runden vorher bereits gewesen - man vergleiche nur unsere Startphasen).

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Er hat weniger Geld gespart und scheint weniger durch Handel einzunehmen. Zumindest forscht er nicht wie wir im Minusbereich.
    Ich habe irgendwann jede Runde Söldner angeworben und die aus den Handelserlösen bezahlt. Ich war immer im Minusbereich (bei 50%) ,aber gerade da nicht, weil das GZ gezündet wurde. Viele Ausgaben trotz Org und kein Land.

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Wir müssen endlich anfangen aus seiner Sicht zu denken. Wenn wir kriegswillige Civs finden, kann er das bestimmt auch.
    Nein, ich habe jede Runde geguckt, wie ich die Etrusker oder Phokaier zu etwas bewegen kann. Verärgert und schlimmster Feind Haeduer? Die OG kündigen wir nicht Irgendwann schwenkte das um zu "Wir haben Schiss". Ganz davon abgesehen, dass ich von der Programmierung keine Ahnung habe, wo welche Grenzwerte oder Parameter erfült sein müssen. Ich habe mich nur geärgert, dass Phokaia mich liebte und zu nichts zu bewegen war.

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Oder arbeitet er von der ersten Minute an unsichtbar im Hintergrund mit Sandkasten und gemachten Bildern nonstop an einer Verteidigungsstrategie die uns pulverisiert?


    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Der Krieg scheint Suite richtig zuzusetzen. Er hat Standrecht eingeführt aber keinmal gesklavt. Da geht es wohl um -25% . Und unbegrenzt Agent kann unangenehm für uns werden wenn er einen Großen Spion bekommt.
    Ich konnte gerade mit Ach und Krach noch mein Militär bezahlen, nachdem Rom gefallen war. Standrecht ist da schon günstig.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Da könnte was gehen, aber wenn wir danach nicht mindestens 5 gesunde Verteidiger in Bononia haben, wird der Gegenschlag auch ein Gemetzel. Wenigstens sind die Römer fast alles Söldner mit -20% Stärke.
    Ja, selbst 50% Kultur reichen anscheinend nicht aus, um Einheiten ohne Söldnermalus zu bauen. Ich weiß gar nicht, ob euch das aufgefallen ist, aber möchte mich auch hier nochmal herzlich bei Servius bedanken, der seinen Eventkünstler in Tarchna gebombt hat Von den süditalischen Städten ganz zu schweigen.

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Mir ist inzwischen auch der Aufwand zu hoch geworden.




    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ja, der Wiederstand ist gebrochen. Auf dieser Karte mit den vielen Hügelstädten hat Suite keine richtige Kontereinheit zu unseren Hügel-Galliern gefunden. Wenn die -Kosten nicht stark ansteigen würden, würde ich nicht anderes als Gallier bauen.
    Als Kontereinheit für die Velites haben sich die Berittenen bewährt. Bei in Städten verschanzten Velites brauchen die Berittenen wegen ihrer Stadtschwäche allerdings Unterstützung durch KBS, etc.
    So ist es. Ihr hattet gefühlt doppelt Städte, die doppelt besser waren als meine (guckt euch den Krampf um Ravenna an - drei Städte teilen sich fünf Felder und eine Nahrungsressource oder so und auf Ebenenhügel kannst du nichts verbreiten außer Trauben und Oliven Ah ich vergaß - Ebenenhügelwild ), eine Einheit, die selbst gegen ihre Konter Boni erhält und zwei Mijonen Mijaden Beförderungen (ich habe auch viel Krieg geführt und für mich war Kampf II Hügel II schon extrem elitär ). Die Velites waren ganz gut, aber mehrfach hat der Erstschlag nicht hingehauen (ich meine nicht gegen Hinterhalt oder Berittene!).

    Ihr habt das unglaublich stark gespielt und habt eure starke Ausgangslage perfekt genutzt. Im Nordwesten war ja gar nichts, da hätten unbedingt mehrere Zivs hingemusst oder eine größere. Lutetia war auch ein Gag - bei mir waren Insubrer und Etrusker im endlosen hochgerüsteten Sitzkrieg, ohne dass etwas passierte Dazu noch Kre Letztendlich hätte ich nicht gedacht, dass ihr den Wegfall von Ambiorix so krumm nehmen würdet. Anfangs hattet ihr wegen Genf Bedenken, dann wegen Ambiorix und so schob sich euer gefühlter Einflussbereich immer weiter nach vorne. Die Alternative wäre Teuta gewesen, bei der mir Jesper zuvorgekommen ist, aber da konnte ich nicht einzügig angreifen. Dass ich haushoch unterlegen war (mehr, als das die Graphen hergaben), ist mir klar gewesen Und ich war auch immer mit einem Bein festgebunden, weil Servius eben hochgerüstet mitten in meinem Land stand und jederzeit Kernstädte hätte angreifen können. Als ich stark genug war, um ihn problemlos auszulöschen, war es leider bereits zu spät und ihr habt den Insubrer gefressen.

    Und die teuren Söldner von mir bei Lutetia Was für 1 beschissenes Timing und Ortswahl Aber sehr nett, dass Rob Angst vor den Legionären hatte. Forschungsmäßig hat ja nicht mehr viel gefehlt Schade auch um meine vollbeladenen Konteren in Caere, man hätte gut in Genua oder Clevsin (warum liegt das eigentlich am Meer?) ausladen und angreifen können. Aber ihr habt da euren wohl einzigen Doppelzug gemacht und so hat eben die Runde gefehlt, um alle Einheiten aus dem Norden in Position zu bringen. So blieb mir nichts anderes übrig, als vollzustellen.

    Also nochmal für die starke Leistung.

  2. #1442
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Ich danke auch schonmal für die detaillierte Dokumentation. Hab mich manchmal wie in einem Strategie-Seminar gefühlt

    Erfolgreichste Nation im Norden und Westen!



    Eines würde mich zum Abschluß noch interessieren:
    Aber aus dem Spiel ist die Luft raus. Was bringt es Europa zu vereinen um den zweiten Platz zu erobern, wenn Sauron oder JP diesen abgeschenkt haben? Es dauert zu lange bis wir Italien "online" haben um eine Mittelmeermacht zu werden und gegen die Parther etwas unternehmen können.
    Vorausgesetzt, alle spielen weiter (KI ist halt KI...): Jesper und Sauron hätten nicht allzuviel in Europa aktiv werden können mit der stärksten Macht im Rücken. Finde ich realistisch, daß ihr in absehbarer Zeit den Westen vereint hättet und dann ggf auch eine nette Flotte kaufen könntet. Aber dachtet ihr wirklich, es wäre noch irgendwie möglich gewesen, den Vormarsch der Parther wenigstens zu verlangsamen? Hattet ihr überhaupt Infos, wie extrem die abgegangen sind? Soll jetzt nicht hämisch oder belustigt klingen, ich hatte ja auf beiden Seiten mitgelesen, aber wie schätzt ihr im Nachhinein eure Datengrundlage ein, nachdem ihr die Parther-Story angeklickt habt? (einfach so aus interesse)

  3. #1443
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Ich bin noch nicht dazu gekommen bei anderen nachzulesen (und werde es wohl auch nicht so bald):

    Suite, warum hast du uns (unseren Vasall) überhaupt den Krieg erklärt?
    War es dir gelungen unsere Militärpläne zu stehlen? Wusstest du das zu dem Zeitpunkt unsere gesamte Armee in Spanien stand?
    Hattest du wirklich keine Grapheneinsicht bei uns? War dir unsere wirtschaftliche Stärke unbekannt? Hätte es dich angeschreckt wenn ich die Spionage erst später aufgedreht hätte?

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Und die teuren Söldner von mir bei Lutetia Was für 1 beschissenes Timing und Ortswahl Aber sehr nett, dass Rob Angst vor den Legionären hatte. Forschungsmäßig hat ja nicht mehr viel gefehlt Schade auch um meine vollbeladenen Konteren in Caere, man hätte gut in Genua oder Clevsin (warum liegt das eigentlich am Meer?) ausladen und angreifen können. Aber ihr habt da euren wohl einzigen Doppelzug gemacht und so hat eben die Runde gefehlt, um alle Einheiten aus dem Norden in Position zu bringen. So blieb mir nichts anderes übrig, als vollzustellen.

    Also nochmal für die starke Leistung.
    Danke, aber so stark fand ich meine militärische Leistung nicht, besonders nach der Einnahme von Rom habe ich mMn schlecht gespielt. Da wäre bestimmt wesentlich mehr raus zu holen gewesen ...

    Die Barbaren-Söldner waren damals gar nicht vom Belgier angeheuert?
    Oder beziehst du dich auf die Söldner bei Lutetia aus der noch nicht beschriebenen letzten Runde?
    Ja, sie hätten damals anderswo mehr Ärger gemacht, aber auch so haben sie uns vermutlich so stark ausgebremst, dass sich in der Folge die Eroberung der Belgier (und alles weitere) verzögert hat.
    Möglicherweise wärst du ohne die Barb-Söldner nicht mehr am Ende des Spiels dabei gewesen ...

    Die Konteren waren tatsächlich beladen?
    In der Phase des Spiels hast du regelmäßig spät bzw. immer nach uns beendet. Das mit dem Doppelzug war eine einmalige Gelegenheit und Glück für uns. Eigentlich wollte ich noch 1 Runde warten und mehr Einheiten (vor allem Hügelläufer) mitnehmen, habe dann aber gedacht, jetzt oder nie. Als du beim Etrusker alles vollgestellt hast, war ich schon der Meinung, der Vorstoß ist gescheitert. Es liegt allein an der komischen Beam-Spielmechanik das wir Rom doch noch erobern konnten. Und anstelle mir genau anzusehen, wie wir die Beute nach Hause bekommen, habe ich wertvolle Zeit darauf verschwendet zu prüfen unter welchen Bedingungen der Engländer in den Krieg (oder Phokaia/Etrusker gegen uns) eingekauft werden könnte ...

    Nur einmal so als Gedankenspiel:
    Wenn du nicht unseren Vasallen angegriffen, sondern stattdessen den Etrusker erobert/vasalliert hättest (ich denke da an so eine 1-Runden-Aktion: 2-3 Städte erobern und sofort als Vasall annehmen bevor er zurück schlagen kann), wäre es möglicherweise eine stabile Grenze und Beziehung (wie zu JP mit Bolgios) geworden.
    Dann hätte aus meiner Sicht nichts gegen ein gemeinsames Bündnis gegen die Parther gesprochen und unter Umständen wäre Sauron dann nicht demotiviert gewesen ...
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #1444
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Weil ich wie Flunky schrieb die Cisalpina wollte. KI-Vasallen erkenne ich nicht als euer Gebiet an, ich hatte gehofft, dass ihr das ähnlich seht. Dazu geht das Vasallieren viel zu schnell. Ich wusste, dass ihr im Südwesten engagiert wart, die KIs bzw. ihre Städte sind ja fast ründlich unter eure Fuchtel gefallen. Wieviel Heer das war, wusste ich nicht. Ich hatte teilweise Grapheneinsicht, wusste aber, dass ihr sehr viel stärker wart als ich - allerdings vor allem im Ökonomischen. Militär war ich dann ja auch nicht soo weit weg (du meintest sinngemäß "wenn das alles ist, was Suite rüstet, ist das kein Problem" - ich hatte aber noch gar nicht gerüstet, sondern nur in wenigen Städten mal was eingestellt und ründlich 2 Söldner gekauft), wie sich gezeigt hat. Als ihr angefangen habt, mehr und mehr zu erkunden und Spio in mich zu legen, ist mir wohl klar gewesen, dass es bald zu einer Konfrontation kommt. Jesper z.B. hat das alles nie gejuckt (meine Graphen), aber ihr habt in Gallien, Iberien und sogar diesseits der Alpen alles in Lichtgeschwindigkeit aufgefressen, was man halt so mit KIs macht. Daher hatte ich auch mit Phokaia ein VB geschlossen (nur, um von Jesper noch in der Runde den Krieg erklärt bekommen zu haben ).

    Das mit der Leistung meinte ich vor allem am Start und wie ihr das in Rekordzeit auf Spur gebracht habt im Gegensatz zu mir.

    Richtig, ich hatte im Frühspiel die große Barbarentruppe angeheuert und in der letzten Runde auch. Irgendwann gab es mal ein Zeitfenster, in dem ihr noch nicht die neueren Waffentechs hattet. Ich weiß nicht mehr, wo ich da stand, aber ich hätte euch da reinrauschen müssen.

    Die Konteren waren alle beladen, darunter mit einigen meiner besten Einheiten inkl. einem Elefanten. Ich habe extra immer nach euch beendet, weil ich ja den Krieg gegen die Insubrer erklären musste, aber nicht genau wusste, wann ich das am besten tun könnte. Der Trottel Servius hat sogar erst noch seine beknackte Torfstecherei auf dem Feld da gebaut

    Den Etrusker hätte ich mir erst vornehmen können, als es zu spät war (als ich den Insubrer angegriffen habe). Da ist nie etwas passiert, außer, dass beide massiv hochgerüstet im Sitzkrieg waren und Servius ne Kulturbombe gezündet hatte - nicht gegen seinen Todfeind, sondern gegen mich. Somit lange Zeit koan Erstschlag sinnvoll. Darüber hinaus saß der Insubrer ja nur drei Felder weiter daneben und der hasste mich, während Servius mich lange Zeit mochte und dann irgendwann auch ein VB mit Phokaia geschlossen hatte. War sehr kompliziert und es wurde erst besser, als ich Süditalien endlich befreit hatte. Wie erwähnt, war es da schon dicke zu spät

    Und nein, der Insubrer gehörte meinem Verständnis nach bis Turin definitiv zu mir - da hast du dann wohl gedanklich den Hals nicht voll bekommen (was bei eurer Machtposition zugegebenermaßen auch verständlich war). Die Parther waren übrigens die Einzigen, die mir abgeschlagenem Bauer auch mal etwas gegeben haben. Warum hätte ich gegen die Front machen sollen? Jesper und ihr wart für mich Feinde, die Parther waren wohlwollend-neutrale Handelspartner. Du/ihr hast/habt das anders gesehen, also hat es folgerichtig gekracht

  5. #1445
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    KI-Vasallen erkenne ich nicht als euer Gebiet an, ich hatte gehofft, dass ihr das ähnlich seht.
    Zumindest ich bin davon ausgegangen, dass du es als unser Gebiet anerkennst. Ich sah uns stark genug unseren Anspruch auch behaupten zu können.

    Jesper z.B. hat das alles nie gejuckt (meine Graphen), aber ihr habt in Gallien, Iberien und sogar diesseits der Alpen alles in Lichtgeschwindigkeit aufgefressen, was man halt so mit KIs macht. Daher hatte ich auch mit Phokaia ein VB geschlossen (nur, um von Jesper noch in der Runde den Krieg erklärt bekommen zu haben ).
    Nun, JP hat auch nie versucht unsere Graphen zu sehen. Du hattest dagegen viele Punkte in uns gesteckt. Dadurch wurde ich aufmerksam (das VB galt also uns). Anscheinend haben wir uns in der Folge gegenseitig zum großen Krieg hochgeschaukelt. Wir hatten dann wohl nur Glück rechtzeitig die Schiffe zu erwischen.

    Das mit der Leistung meinte ich vor allem am Start und wie ihr das in Rekordzeit auf Spur gebracht habt im Gegensatz zu mir.
    Die Barbstädte waren einfach zu erobern, aber auch klein und wenig rentabel. Es hat gedauert uns quasi an den eigenen Haaren aus den Sumpf zu ziehen. Das kam erst in Schwung als Belgien geschafft war. Ohne nachgelesen zu haben: Teerohr ist wohl nicht über die Phase der kleinen Barbstädte hinausgekommen und die Parther haben es vermutlich geschafft direkt zu Anfang ertragreiche Städte zu erobern.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #1446
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Danke für dier Story.

Seite 97 von 97 ErsteErste ... 47879394959697

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •