Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: KI fail: massiver Katapult-Bau

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348

    KI fail: massiver Katapult-Bau

    Hab gerade ein Spiel, bei dem Wilhelmina ein wenig Pech mit den Ressourcen hatte: keine Pferde und kein Eisen (laut Handelsübersicht). Man könnte auch sagen, die Städte falsch gesetzt, weil einige Vorkommen im dritten Ring liegen. Was macht die Gute? Baut massiv Katapulte, kann damit aber nicht umgehen. Weil die KI mit den Katas nur Städte angreift. Ich hab im Krieg 3 Speerträger, 2 Bogis, 2 Kriegswagen und deutlich über 20 Katas erledigt (entsprechend beförderte Reiter laufen da durch). AB hab ich keine gesehen, möglicherweise noch nicht geforscht.
    Die Kata-Produktion übersteigt auch alles, was ich bisher an Einheitenproduktion der KI gesehen habe (Kaiser). Da müssen alle Städte nur Katas produziert haben.

    Meine Vermutung: sie wollte möglichst starke Einheiten bauen und die Katas haben den höchsten Einheitenwert, den sie bauen kann. Dumm nur, dass ihr Kampf-Skript sagt, dass man mit den Katas keine Einheiten sondern Städte angreifen soll. Die Katas sind nur 2mal bis zu meinen Städten gekommen, haben da alles kurz und klein gebombt, wurden dann mit der Zeit aufgerieben. Die wenigen Speeris und Kriegswagen hab ich rechtzeitig erledigen können. Ich bin in der Offensive öfter mal so gestanden, dass 4-5 Katas mich angreifen konnten, aber nix ist passiert. Könnte auch daran gelegen haben, dass die Katas immer gezogen sind und dann keine Angriffe mehr hatten.

    Der Fokus im Bau-Skript auf möglichst starke Einheiten sorgt in der Konstellation (keine strat. Res., noch keine AB) für ein total dämliches Verhalten, dass dann noch von dem Kampfskript verschlimmert wird. Das Kampfskript selbst macht ja vieles richtig (Katas aus der Bedrohung bringen, damit nur Städte angreifen, etc.); in dem speziellen Fall war es allerdings verheerend.

    Save hab ich angehängt. Die Katas kommen zwischen den Bergen (zwischen Tillburg und Amsterdam) entgegen und wenn die Truppen weiter im Osten auf Tillburg vorrücken. Von dem Save aus sollte in 8 Runden der Holländer irgendwie an Eisen kommen und dann mit Rittern ankommen. Die zwei Reiter im Westen haben gerade die 2 Bogis erledigt, die an der Küsten entlang kamen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Klingt sehenswert. Kannst Du ein Screenshot angängen?!
    Hab Civ6 leider nur auf dem iPad und kann das Save nicht
    laden. Danke.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Hm, nein Screenshot hab ich keinen gemacht... war aber teilweise lustig, über 10 gegnerischer Katas im Bild zu haben, die sich gegenseitig auf den Füßen stehen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.09
    Beiträge
    48
    Bezüglich der KI hab ich ohnehin keine Fragen mehr...da werden völlig sinnlos Landeinheiten auf vor feindlichen Kriegsschiffen überquellendes Meer geschickt, numerisch stark überlegene Angriffsverbände mit einzelnen Einheiten attackiert und die KI schaut auch überhaupt nicht auf die Stärkeverhältnisse einzelner Einheiten und greift infolgedessen auch gern mal mit Musketieren Kampfpanzer an.

    Civ 6 ist (nicht nur) dahingehend das schwächste aller Civs die ich je gespielt habe, denn der einfachste Sieg ist immer der militärische und damit die Spiele wenigstens irgendwie spannend sind sollte man, sobald man etwa 7-8 Städte hat, einfach allen anderen den Krieg erklären.
    Wer an der Bushaltestelle steht
    hat kein Bushaltestellensitzgerät.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •