Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 209

Thema: CIV Formel 1 – Saison 7

  1. #166
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Mag jemand mal hier nochmal die einzelnen Punkte zusammenfassen und dann damit eine Abstimmung starten

  2. #167
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    War das jetzt eine Meldung auf selbst gestellte Frage, Käsbert?

    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  3. #168
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Jetzt mal eine große Regelabstimmung (ich hoffe ich habe nichts vergessen ):


    1. Umgang bei Punktegleichstand in den Fahrer-/Teamwertungen:
    a) sofortiger Gleichstand
    b) zuerst meiste Siege, dann Podestplätze, dann Gleichstand
    c) meiste Siege, dann meiste zweite Plätze, meiste dritte Plätze, meiste vierte Plätze,...

    2. Umgang mit zu schnellen Rundenzeiten (<1h) bei 24h Rennen:
    a) man darf wie bisher die Runde zum “richtigen Zeitpunkt“ wiederholen
    b) man muss 10 Minuten warten bevor man seine Runde wiederholen kann

    3. Verkürzung der Vorankündigungszeit bei 24h Rennen:
    a) Nein, wie bisher muss das Rennen mindestens 24 Stunden vorher angekündigt werden
    b) Ja, auf mindestens 12 Stunden
    c) Ja, auf mindestens 8 Stunden

    4. Definition der RPG-Regel bei (Versteckten) Standard-Rennen:
    a) Mindestens 8 Wörter
    b) Vollständiger Satz
    c) Vollständiger Satz und “inhaltlich sinnvoll“
    d) Vollständige Streichung der Regel

    5. Bestrafung bei Missachtung der Regel 4:
    a) Zeitstrafe von 2 Minuten, mindestens aber einen Platz nach hinten
    b) Sünder muss einen weiteren diesmal korrekten Post absetzen, welcher dann gewertet wird

    6. RPG Pflicht bei 24 Stunden Rennen:
    a) Nein, wie bisher soll es keine Regel/Pflicht dazu geben
    b) Ja, allerdings sollte ein Satz wie “XYZ fährt Runde X“ genügen
    c) Ja und der Text muss von Runde zu Runde variieren

    7. Pflicht zur Renntypenvariation:
    a) Nein, wie bisher soll es da keine Einschränkungen geben
    b) Keine Wiederholung vom selben Renntyp direkt hintereinander
    c) Keine Wiederholung eines Renntyps bis alle anderen auch einmal gefahren wurden

    8. Teamabsprachen:
    Info: Bisher lautet die Regel so:
    Achtung Spoiler:

    Absprachen von diesem Teammitgliedern (wann das Rennen startet o.Ä.) sind erlaubt, außer eines der Teammitglieder ist der Starter. Dieser darf nicht mit seinem Teamkollegen kommunizieren.

    a) keine weiteren Beschränkungen der Teamabsprache
    b) Absprachen auch bei Zeitrennen nicht erlaubt
    c) Alle Absprachen über Dinge die man selbst nicht wissen kann (wie z.b. auch die Stadt-Land-Fluss Lösungen des anderen) sind auch nicht erlaubt

    9. Mindestpause zwischen zwei Rennen:
    (war ja schon über die letzten zwei Saisons immer wieder ein Thema; gilt vom Ende des einen Rennens bis zum Start des nächsten)
    a) weiterhin keine Mindestpause
    b) Mindestpause von 6h
    c) Mindestpause von 12h
    d) Mindestpause von 24h


    So jetzt bitte ich euch um eure Meinung:
    Bei Fragen mit mehreren Auswahlmöglichkeiten könnt ihr auch gerne mehrere Optionen auswählen, wenn mehreres für euch gut klingt. Zum Teil sind die Unterschiede der einzelnen Auswahlmöglichkeiten nicht so groß.

    Bitte schreibt einfach in jede Zeile die Nummer und dann den(die) Buchstaben, für welche Option ihr seid.

  4. #169
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Abgabe Käsbert:

    1. b
    2. a
    3. b
    4. b, c
    5. b
    6. b
    7. a, b
    8. b
    9. b, c

  5. #170
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ein Zusatz fehlt mir bei 8.: es gibt die Regel, dass einmal je Saison je Team Plätze getauscht werden können. Sowas braucht Absprachen vor dem Rennende um abschätzen zu können, wer wie steht. Ich weiß nicht, ob diese Regel überhaupt genutzt wird, ist mir noch nicht aufgefallen.

    Außerdem hängen 3. und 9. irgendwie zusammen. Eine Kombination im Sinne von Rennankündigungen von mindestens x Stunden vor Beginn würde ich persönlich mit einem Mindestabstand kombinieren.

  6. #171
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ein Zusatz fehlt mir bei 8.: es gibt die Regel, dass einmal je Saison je Team Plätze getauscht werden können. Sowas braucht Absprachen vor dem Rennende um abschätzen zu können, wer wie steht. Ich weiß nicht, ob diese Regel überhaupt genutzt wird, ist mir noch nicht aufgefallen.
    Oh je, das ganze Stallorder Zeug habe ich völlig vergessen
    Da war ja im letzten Saisonrennen allgemein die große Frage darüber.

    Da müssten wir noch extra Lösungsansätze finden, wie wir das genau regeln.
    Ich nehme an du meinst, dass b) und c) unter Umständen die Stallorder einschränken könnten?

    Außerdem hängen 3. und 9. irgendwie zusammen. Eine Kombination im Sinne von Rennankündigungen von mindestens x Stunden vor Beginn würde ich persönlich mit einem Mindestabstand kombinieren.
    Du kannst doch für beides stimmen?
    Oder siehst du es auch umgekehrt, wenn das eine nicht, dann auch das andere nicht?

  7. #172
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zu 1:
    Ja, b und c schließen das aus. Ließe sich klären, indem man diese eine Absprache grundsätzlich erlaubt.

    Zu 2:
    Schon, aber es sollte halt kombiniert in den Regeln stehen. Die Frage, ob dann 12 h Vorankündigung plus 12 h Rennpause gelten, kommt sonst früher oder später.
    Mir ist da egal wielange die Pausen sind, aber ich bin für festgelegte Pausen und dafür, dass jedes Rennen angekündigt wird, aber ohne Nennung des Renntyps. Daher wäre die Regelung anders im Ansatz: Vorankündigung mindestens 12 h, aber Minimum 12 h Rennpause nach Zielfahne oder Rennergebnisbekanntgabe.

    Dieser Ansatz wird von deinen Vorlagen nicht abgedeckt.

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    1b
    2b (sofern 10 min nach der regulären Zeit gemeint sind)
    3b
    4b aber für versteckte Rennen d
    5a, aber er kann natürlich auch noch einen korrekten Post absetzen, sonst wäre er im b Fall komplett raus.
    6a
    7b
    8a
    9c

  9. #174
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    4. Definition der RPG-Regel bei (Versteckten) Standard-Rennen:
    a) Mindestens 8 Wörter
    b) Vollständiger Satz
    c) Vollständiger Satz und “inhaltlich sinnvoll“
    d) Vollständige Streichung der Regel
    Was ist denn der Unterschied zwischen b) und c)?



    1. b
    2. b
    3. a, b

    5. a
    6. a
    7. b
    8. a
    9. c, d
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  10. #175
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Zu 2:
    Schon, aber es sollte halt kombiniert in den Regeln stehen. Die Frage, ob dann 12 h Vorankündigung plus 12 h Rennpause gelten, kommt sonst früher oder später.
    Mir ist da egal wielange die Pausen sind, aber ich bin für festgelegte Pausen und dafür, dass jedes Rennen angekündigt wird, aber ohne Nennung des Renntyps. Daher wäre die Regelung anders im Ansatz: Vorankündigung mindestens 12 h, aber Minimum 12 h Rennpause nach Zielfahne oder Rennergebnisbekanntgabe.

    Dieser Ansatz wird von deinen Vorlagen nicht abgedeckt.
    Diesen Änderungsansatz hast du zuvor ja auch nicht geäußert.
    Also, dass generell immer ein Rennen angekündigt werden soll.

    Wie stellst du dir das vor?
    Einfach eine Meldung: In 10 Stunden ist es möglich, dass in den dann folgenden 24h ein Rennen startet?

    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    2b (sofern 10 min nach der regulären Zeit gemeint sind)
    So hast du das auf der vorigen Seite formuliert. Aber so habe ich es auch verstanden

    5a, aber er kann natürlich auch noch einen korrekten Post absetzen, sonst wäre er im b Fall komplett raus.
    Im Fall B wäre er tatsächlich komplett raus, wenn ihm es gar nicht auffallen würde und es auch sein Teamkollege nicht bemerken bzw. ihm mitteilen würde.
    Der Post wird da quasi einfach ignoriert, wenn das RPG fehlt.

    Zitat Zitat von Thymon Beitrag anzeigen
    4. Definition der RPG-Regel bei (Versteckten) Standard-Rennen:
    a) Mindestens 8 Wörter
    b) Vollständiger Satz
    c) Vollständiger Satz und “inhaltlich sinnvoll“
    d) Vollständige Streichung der Regel
    Was ist denn der Unterschied zwischen b) und c)?
    Einfach, dass man einen netten Satz schreibt wie “Käsbert rast über die Ziellinie.“ und nicht einfach in Eile völlig sinnfrei nur “A ist B.“
    Ansonsten eigentlich kein großer Unterschied.

  11. #176
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Okay, dann:

    4. c, aber für versteckte Rennen d

    Achtung Spoiler:
    Insgesamt also:
    1. b
    2. b
    3. a, b
    4. c, aber für versteckte Rennen d
    5. a
    6. a
    7. b
    8. a
    9. c, d
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  12. #177
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    1. Umgang bei Punktegleichstand:
    b)
    ohne Begründung

    2. Umgang mit zu schnellen Rundenzeiten bei Zeitrennen:
    b)
    fände eine Strafe angebracht, wie bei der F1, wenn man zu schnell durch die Boxengasse fährt, und finde diese Idee sehr passend

    3. Verkürzung der Ankündigungen von 24h-Rennen:
    b)
    Wie bei der Mindestpause finde ich eine Pause von 12h ausreichend und angebracht als minimale Pause

    4. Definition der RPG-Regel:
    c) und d)
    Die RPG-Regel muss entweder einen Sinn ergeben (im Ermessen des Rennleiters) oder ganz abgeschafft werden.

    5. Bestrafung bei Missachtung der Regel 4:
    weder noch
    Angemessen für die Strafe erachte ich eine Zeitstrafe (von 2 bis 5 Minuten) für sinnvoll, da ein gut durchdachter Post nicht viel Zeit braucht und doch eine gewisse Strafe für die Missachtung angebracht ist. Die Versetzung um mindestens einen Platz ist allerdings unangebracht, da die hinteren Plätze meist viel zu grosse Unterschiede haben.

    6. RPG Pflicht bei 24h-Rennen:
    b)
    Diese Rennen gehen extrem lang und die Sätze jede Runde ändern zu müssen, ist zu anstregend. "Runde X"-Posts habe ich damals beinahe übersehen, als ich ein solches Rennen leitete.

    7. Pflicht zur Renntypenvariation:
    a)
    Habe schon in der Diskussion zu bedenken gegeben, dass jeder Mitspieler sein liebstes Rennen starten darf und soll.

    8. Teamabsprachen:
    b)
    Besonders bei Zeitrennen ist die Absprache zwischen Teammitgliedern schädlich gegenüber denen, die dies nicht tun. Um den Wettbewerb spannend zu halten bei diesen Wettbewerben finde ich diese Regel passend.

    9. Mindestpause:
    c)
    Hier finde ich auch wieder, wie bei 3., dass 12h eine angebrachte Zeitspanne ist.
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  13. #178
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Diesen Änderungsansatz hast du zuvor ja auch nicht geäußert.
    Also, dass generell immer ein Rennen angekündigt werden soll.

    Wie stellst du dir das vor?
    Einfach eine Meldung: In 10 Stunden ist es möglich, dass in den dann folgenden 24h ein Rennen startet?
    Schon immer so gemeint, aber eventuell in der jüngsten Diskussion nicht so formuliert.

    Man gibt einen ungefähren Zeitpunkt an, zu dem ein Rennen startet. Den Renntyp zu nennen ist freiwillig. Quasi kündige ich jetzt ein Rennen an, es muss mindestens 12 Stunden zum letzten Rennen und zur Ankündigung entfernt sein, also sage ich "ca. 11 Uhr". Die Leute wissen jetzt, es startet ein Rennen, welches frühstens 10:10 starten kann (da dieser Beitrag wohl 22:10 fertig ist), aber es auch erst 11:45 beginnen könnte. Den Zeitraum um den genannten Termin sollte man jedoch festlegen, bspw. +- 1h. Irgendwann in den nächsten reichlich 12 h würde ich womöglich Andeutungen zum Renntyp schreiben oder den Typ direkt nennen.

    Mit dieser Variante wären Rennpausen vorhersagbar ohne einen exakten Termin zu nennen. Sowas könnte ein gelungener Kompromiss sein.

  14. #179
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    1. Umgang bei Punktegleichstand in den Fahrer-/Teamwertungen:
    b oder c

    2. Umgang mit zu schnellen Rundenzeiten (<1h) bei 24h Rennen:
    b

    3. Verkürzung der Vorankündigungszeit bei 24h Rennen:
    b

    4. Definition der RPG-Regel bei (Versteckten) Standard-Rennen:
    Egal, da die Vorlagen sich nichts nehmen. "Bart fährt ins Ziel!" ist ein vollständiger Satz mit inhaltlichem Bezug und nicht wirklich besser als "fertig". Hauptsache, es gibt eine eindeutige Regel hierzu.

    5. Bestrafung bei Missachtung der Regel 4:
    egal

    6. RPG Pflicht bei 24 Stunden Rennen:
    egal

    7. Pflicht zur Renntypenvariation:
    b, allerdings sollte dies aufgehoben werden, wenn das letzte Rennen bereits unüblich lang her ist, vllt 36 oder 48 Stunden.

    8. Teamabsprachen:
    Mich spricht keine der Vorlagen an. Verboten sollten Lösungsberatungen und Terminabsprachen sein. Erlaubt sollten jederzeit taktische Themen sein. Bspw. die Absprache über die Wahl des Renntyps des Teamkollegen um eins zu finden, welches dem anderen liegt (nicht aber der Fragen bei Quizrennen oä). Die vorhin erwähnte Sache mit der Platztauschung unter Teamkollegen sollte hier wegfallen. Es ist viel einfacher, wenn in einem solchen Fall ne PN an den Rennleiter geht, in der steht "wenn A vor B liegt, bitte tauschen." So wäre es vollkommen ohne Abstimmung okay.
    Edith ergänzt noch, dass es erlaubt sein sollte, sich über Regelfragen abzustimmen, da es ein taktischer Vorteil ist, diese Fragen nicht im Forum zu behandeln und eventuell noch den Unwissenden anderer Teams zu helfen. Bspw. die Erklärung der Rechnung des Zeitrennens ohne die Nennung von Zeiten am Rennbeispiel.

    9. Mindestpause zwischen zwei Rennen:
    c
    Genau definiert werden muss noch, wann die Rennpause beginnt. Vertreichen der Rennzeit (idR 24:01 nach Rennbeginn), nachdem der Rennleiter (oder vertretend der Saisonleiter) das Rennende erklärt, oder wenn die Rennergebnisse präsentiert werden. Meiner Meinung nach sollte Renn- oder Saisonleiter das Rennende -und damit den Beginn der Rennpause- erklären. Die Zeitvariante ist nicht konsequent genug, da ein Rennen auch durchaus kürzer als veranschlagt laufen kann und auch erst mit der Klärung aller Sonderfälle, die während des Rennens geschehen, wirklich das Rennen endet. Die Rennergebnisse sind allerdings eine Sache, die sich manchmal etwas länger ziehen, als schön ist.
    Geändert von Bartmann (22. Juli 2018 um 23:49 Uhr)

  15. #180
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    So könnte es halt dazu führen, dass alle es sich so zurechtlegen zu der Zeit online zu kommen (falls es ein Rennen “auf Zeit“ wird) und wenn man zu dieser Uhrzeit gar nicht online kommen kann, sondern beispielsweise erst um 12Uhr, bekommt man wahrscheinlich gar keine Punkte mehr.

    Wir können darüber aber gerne (jetzt oder nach der Aktuellen Abstimmungsrunde) auch noch abstimmen

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •