Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Weltraumrennen und Score

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    26.11.07
    Beiträge
    18

    Weltraumrennen und Score

    Hallo Leute,

    ist ja schade, daß hier nicht mehr so viel los ist. Bei mir geht's ums Thema Raumschiffe.

    Ich bin bei meinem aktuellen Spiel im Jahr 1889, Schwierigkeitsgrad "König", habe schon ca. 15 Zukunftstechnologien. Habe aber keinen Bock auf Raumschiffe-Bauen. Von mir aus können die anderen Civs ruhig bauen. Ich will allerdings, daß mein Punktestand noch weiter gemessen wird, und hoffe, daß dann erst im Jahr 2020 wirklich Schluß ist.

    Wie ist das eigentlich? Ist nach Raumschiffsieg endgültig Schluß mit Score?

    Man kann ja zu Beginn einstellen, ob man Raumschiffsieg oder Blutrausch zuläßt. Ich weiß nicht mehr, was ich bei mir eingestellt hatte. Daher meine zweite Frage: Bedeutet "Blutrausch" denn, daß überhaupt keine Raumschiffe mehr gebaut werden können oder daß das Weltraumrennen einfach irrelevant ist? Es findet also statt, aber der Score geht weiter.

    Dritte Frage wäre noch: Ich kann ja, falls das Weltraumrennen wirklich so essentiell ist und den Score beendet, die Hauptstadt erobern. Ist dann das Schiff erst mal ganz weg? Ich hatte das so im Wiki verstanden.

    Die Hauptstadt würde ich mit einem Spion erst mal ausspähen. Und dann per Träger und Containerschiff die nötigen Truppen vorfahren.

  2. #2
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Da Dir bis heute von den "Civ 2-Spezialisten" niemand geantwortet hat, versuche ich Dir eine Antwort zu geben:

    1. Wenn Du den Raumschiffssieg aktiviert hast, werden - soweit ich mich erinnern kann - nachdem Du diesen Sieg errungen hast, keine weiteren Punkte mehr zu Deinem Score hinzugerechnet. Es erscheint ein Fenster mit dem Text "Your final score has been computed. Do you want to keep playing? (No further score will be recorded)". Dieser Text ist jedenfalls in Civ 2 ToT im Dokument Game.txt enthalten.

    Hier der Auszug aus dem Dokument Game.txt:

    @KEEPPLAYING
    @width=320
    @title=Game Over!
    Your final score has been computed. Do you want to
    keep playing? (No further score will be recorded).

    No, I'm done.
    Yes, keep playing.

    2. Wenn Du den Blutrausch aktiviert hast, können keine Raumschiffe gebaut werden und dieser Siegtyp ist mit dieser Option nicht möglich.

    3. Wenn Du die gegnerische Hauptstadt eroberst, wird das Raumschiff dieser Civ zerstört, egal ob es noch im Bau oder bereits im Anflug auf den neuen Planeten ist (wenn es dort bereits gelandet ist, passiert hier nichts mehr, da das Schiff der anderen Civ bereits das Siegziel erreicht hat).

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Was du anfangs eingestellt hast, sollte dann schon aus dem ersichtlich sein, ob du bei deinem weit fortgeschrittenen Tech-Level die Option hast ein Raumschiff zu bauen. Sollten Gegner das Raumschiff losschicken, muss die jeweilige Hauptstadt schnell erobert werden, jedenfalls vor dem Landungstermin. Dann fängt der Gegner wieder bei null an.

  4. #4
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Ja nach den Raumschiffsieg ist Schluss mit Punkte nach den Sieg werden keine Punkte mehr gezählt.

    Und ja man kann durch die Eroberung der Hauptstadt des Feindes das gegnerische Raumschiff zerstören.

    Ich kenne Civ 2 auch noch ganz gut es ähnelt sehr Civ 1.

    Aber punkte gibt's keine mehr wenn das Raumschiff gelandet ist.

    Zwar fragt er möchten sie weiter spielen aber dann werden keine punkte mehr gezählt.

    Ich machte deswegen schon lieber Eroberungssieg weil es dann zu ende war.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  5. #5
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Zitat Zitat von icke77 Beitrag anzeigen
    ..
    Wie ist das eigentlich? Ist nach Raumschiffsieg endgültig Schluß mit Score?

    Man kann ja zu Beginn einstellen, ob man Raumschiffsieg oder Blutrausch zuläßt. Ich weiß nicht mehr, was ich bei mir eingestellt hatte. Daher meine zweite Frage: Bedeutet "Blutrausch" denn, daß überhaupt keine Raumschiffe mehr gebaut werden können oder daß das Weltraumrennen einfach irrelevant ist? Es findet also statt, aber der Score geht weiter.

    Dritte Frage wäre noch: Ich kann ja, falls das Weltraumrennen wirklich so essentiell ist und den Score beendet, die Hauptstadt erobern. Ist dann das Schiff erst mal ganz weg? Ich hatte das so im Wiki verstanden.

    Die Hauptstadt würde ich mit einem Spion erst mal ausspähen. Und dann per Träger und Containerschiff die nötigen Truppen vorfahren.
    Hallo,
    sorry, war ein paar Tage unterwegs. Danke an alle bisherigen Antwortgeber.

    Wie schon mehrfach geschrieben, ist nach einem Raumschiffsieg Schluß mit Score.

    Wenn Du Blutgier eingestellt hast (standardmäßig ist das Kästchen deaktiviert), dann werden im Stadtmenue keinerlei Raumschiffteile zum Bauen angeboten, weder bei der AI noch bei Dir. Folglich kann dann auch kein Raumschiff starten.
    Ohne Blutgier muss das Jahr 1 n.Chr. (Runde 101) erreicht sein und das Apollowunder gebaut sein, erst dann werden Raumschiffteile zum Bau angeboten.

    Wie auch schon geschrieben, kehrt ein Raumschiff nach Einnahme der Hauptstadt der jeweiligen Nation zur Erde zurück.
    Wenn die Nation allerdings über ausreichend Geld verfügt, kann gegen eine Zahlung von 1000 Gold eine neue Hauptstadt bestimmt werden und das Raumschiff setzt seinen Weg unverändert fort.
    Das geht so lange, bis das Vermögen unter 1000 Gold fällt.
    Achtung: wenn die entsprechende Nation ohne neue Hauptstadt weiterspielt und ein neues Raumschiff losschickt, muss diese Nation vollständig zerstört werden, damit auch das Raumnschiff zerstört wird.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  6. #6
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Das sind eben die Unterschiede zwischen Profis und Amateuren:

    Cobra, in Deiner Erklärung sind noch einige interessante zusätzliche Erklärungen enthalten, die in unseren Erklärungsversuchen gefehlt haben.

  7. #7
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Bin halt voll im Saft.
    Spiele derzeit immer auf einer Karte Größe 250 x 131 Felder ohne selbst ein Raumschiff zu bauen und da wird es immer spannend, ob ich alle Raumschiffe rechtzeitig zurückholen kann
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •