Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 243

Thema: [38] Erhebt euch ihr Polen! (Denn Fall lassen wir mal weg!)

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Achtung Spoiler:

    Oh das stimmt, das habe ich gar nicht bemerkt.
    Wir scheinen nicht die einzigen mit einem NW zu sein... Gut so, soll nicht einseitig werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (11. August 2018 um 13:14 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 4

    Es passiert noch nicht viel, wir rücken den Krieger weiter vor:



    Wir entdecken ein par mehr Hügel, gut so mehr für die nächste Stadt.
    Die nächste Runde wird dann der erste Späher endlich fertig.


    Wie Weltrangliste:



    Gibt es einen Trick mit der man die Zahlen ganz anzeigen lassen kann? Also das es nicht aus dem Bildschirm raus reicht und somit nicht wirklich angezeigt wird? So finde ich das ganze nämlich alles andere als schön und hilfreich...


    Die Punkte:



    Wir bleiben Croy auf den Fersen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 5

    Hupsala, da habe ich die Bilder wohl bearbeitet gehabt und einfach nicht gepostet, ich Schlingel.

    Dafür gehts weiter im Doppelpack.
    Wir ziehen unseren Krieger weiter nach Norden und siehe da?:



    Mir ist erst mal der Sport bei den Bergen aufgefallen. Wenn das mal kein prädestinierter Platz für eine heilige Stätte/Campus ist, dann weiß ich auch nicht weiter! Schade allerdings das wir dafür einen Hügel aufgeben müssen, dennoch top!
    Da lohnt ich der Wissenschaftler sogar gut, der pro angrenzenden Berg 250 bringt.
    Schauen wir mal wann und ob der kommen mag...

    Anschließend wechseln wir zur Siedler Linse und sehen, dass sich 9-9-9-9 unseres Kriegers eine Stadt befinden muss. Ob StSt oder Gegner werden wir bald erfahren. Ich bin hin und her gerissen. Einserseits würde ich die EP gerne dem neuen Späher lassen, wenn allerdings in der Zeit jemand den StSt zuerst findet und uns dadurch der freie Gesandte entgeht wäre das schon sehr ärgerlich...

    Ich tendiere dazu den Krieger in einem nord-östlichen Bogen zur HS zurück zu führen um Barbaren Späher abzufangen.
    Der Späher der derzeit produziert wird soll gen Osten/ Süd-Osten ziehen.
    Der bereits fertige Späher zieht einen Bogen vom Süden in den Westen um das Umland unserer HS aufzudecken.
    Was haltet ihr davon?



    Dann schauen wir noch mal zur HS:



    Und es eröffnet sich uns die Frage, was zuerst kommt.
    Die Kulturerweiterung oder das Wachstum? Wird es bei CiVI wie bei CiV berechnet? Da wurde doch von oben nach unten, in diesem Fall von links nach rechts durch gerechnet, oder? Sprich erst kommt das Wachstum, dann dann wird der :6Pop: platziert und erst danach kommt die Kulturerweiterung. Also das ist zumindestens womit ich rechne, naja seis drum. Dafür das Feld zu kaufen ist es mir nicht wert.


    Die Weltrangliste:



    Alle anderen Werte konnte man aufgrund der beschi*** Position nicht lesen... Ich überlege ob ich das hier überhaupt noch so posten soll... Gibt es da irgendwelche (Design) Tipps? Generell finde ich die Informationen dann doch wichtig, erst recht sobald man Mitspieler getroffen hat...

    Der Späher schiebt uns an Platz zwei der Militärwertung.


    Die Punkte:





    Und zuletzt die Großen Persönlichkeiten im Überblick:



    Der General Boudicca
    hat die Fähigkeit alle barbarischen Einheiten, innerhalb eines bestimmten Feldradius, zu unseren eigenen Einheiten umwandeln zu können. Jede umgewandelte Einheit kann jedoch nicht eigenständig heilen. (laut Wikieintrag)
    Mäßige Fähigkeit, natürlich nett wenn die Barbs einen zu überrennen drohen. Aber das die nicht selber heilen könne ist schon unpraktisch. klar es gibt Plünderheilen und Beförderungen, denoch... Na mal schauen, die Verstärkung für unsere bestehenden Einheiten nehmen wir aufjeden fall gerne mit.

    Der Händler Zhang Qlan
    gefällt mir super! Schön einen Bonus Handelsweg und dabei müssen wir nicht mal großen Aufwand betreiben.

    Der Wissenschaftler Hypatla
    gefällt mir auch sehr gut. Eine freie Bib und alle Bibs bringen +1. Brauchen wir nur noch einen zweiten Standtort für den Campus/hl Stätte.
    Gleichzeitig beginnt der Kampf um den Wissenschaftler deutlich eher als um Händler. Na mal schauen. Die GPs gefallen mir schon mal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #19
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Einen Mitspieler kannst Du über die Loyalitätsanzeige ausschliessen, Stadtstaaten verbreiten sich da nicht. Auch wenn es ja sehr unwahrscheinlich wäre da einen Mitspieler zu finden.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Danke für den Tipp, werde ich mal nächsten Zug machen.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Boudicca ist übrigens einer der besten Generäle im ganzen Spiel. Wenn man sie ausgewählt hat werden einem alle Felder auf der gesamten erkundeten Map (auch die die man gerade nicht mit einer Einheit einsieht) von denen aus sie einen Barbaren konvertieren könnte angezeigt. So weiß man immer wo genau sich wieviele Barbaren befinden.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Boudicca ist übrigens einer der besten Generäle im ganzen Spiel. Wenn man sie ausgewählt hat werden einem alle Felder auf der gesamten erkundeten Map (auch die die man gerade nicht mit einer Einheit einsieht) von denen aus sie einen Barbaren konvertieren könnte angezeigt. So weiß man immer wo genau sich wieviele Barbaren befinden.
    Ach verrückt, das sieht fast schon nach einem Bug aus oder nicht? Ich meine so viele Informationen ist schon nicht schlecht, dafür das man einen General sowieso gerne haben möchte.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 6

    Tja ich habe überlegt wo ich mit dem Krieger hinziehe und wollte versuchen Nördlich eine große Runde um das Gebirge zu ziehen. Doch als wir den Krieger um ein Feld ziehen...



    Dann habe ich mir gedacht: Was solls, den StSt haben wie sowieo schon gefunden.
    Dann bin ich auch noch weiter in die Richtung gewandert.

    Wir bekommen dabei die Inspiration für den Außenhandel und den ersten Gesandten bei Sansibar, was uns wieder rum +4 einbringt.


    Im Süden ziehen wir den Späher und entdecken...



    Unsere erste Hütte im Spiel! Was da wohl drin sein wird? Ein BT vielleicht?
    Außerdem finden wir noch mehr Wüste sowie weitere Hügel.


    Dann schauen wir zur HS wie die :6Pop: Verteilung nach dem Wachstum ist:



    Es stand automatisch auf dem Luxusgutfeld. Aber ob das nun auch schon den Ertrag dafür brachte... Könnte man wohl nach rechnen, bin ich aber zu faul zu.
    Da wir durch das Luxusgutfeld gut generieren und uns Sansibar ebenfalls unterstütz schauen wir mal was wir so kaufen können in naher Zukunft:



    Die markierten Felder sind mir ins Auge gesprungen.

    #1 das Getreide-Feld
    Das bring uns fixes Wachstum mit satten 4 ein, dazu tendiere ist tatsächlich derzeit am meisten.

    #2 das Oasen-Feld
    Beschleunigt unser Wachstum mit +3 und +1, dazu ist das Feld nicht so teuer. Aber ich ziehe das Getreide Feld eher vor um wirklich schnell zu wachsen...

    #3 das Kakao-Feld
    Eines meiner Lieblingsfelder, erst recht wenn noch ein Hügel darunter liegt.
    Uns bringt dieses hier derzeit +2, +1 und +3. Allerdings müssten wir dafür zwei Felder kaufen. Ist damit also vorerst aus dem Rennen raus...

    Das einzige was ich etwas doof finde ist, dass uns nächste Runde 1 bis 2 fehlen um das Getreide Feld schon nächste Runde einkaufen zu können...



    Die Punkte/Demo:



    Bislang sind nur CRoy und wir mit ein paar schönen Zeitalterpunkten gesegnet. Gut für uns.
    In der Runde davor sind wir gar nicht durch den Späher in der Wertung nach vorne gerückt, der wurde nämlich noch gar nicht in die Wertung gezählt. Viel mehr haben scheinbar schon Leute Barbaren bekämpft und sind dadurch hinter uns gefallen.
    Jetzt setzen wir uns mit dem ersten Späher an die Führung der Militärwertung und werden es mit dem zweiten Späher direkt weiter ausbauen.
    Ich liebe zwei Späher bei CiVI um möglichst viele StSt zuersts zu treffen und freie Gesandten abzustauben. Noch ein zweiter StSt wäre nice.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Sorry Leute,
    ich habe es die letzten Tage nicht geschafft Updates zu posten. Dafür gibt es jetzt direkt 4 Züge am Stück!


    Also...

    Runde 7

    Wir erkunden weiter die Map, da dort aber nicht so groß etwas passiert zeige ich lieber direkt was wenn es spannend wird, da kommt was, keine Sorge!

    Aber wir erforschen endlich unsere erste Technologie!




    Ich überlege ggf auf das Weiden Pantheon zu gehen, das gefällt mir ziemlich gut... Aber da gehe ich beim letzten Zug noch mal drauf an. Natürlich in Kombination mit einer Karte auf der man möglichst viel vom Reiche sehen kann.
    Frage: Gibt es bei CiVI ebenfalls einen / Bonus wenn man Mitspieler trifft?

    Weiter geht es mit der Astrologie, ich würde gerne unsere Fähigkeit ausnutzen und eine der ersten Religionen würde ich schon gerne haben. Auch wenn es wir nicht Stonehenge bauen können. Da wir keine Steine bei der HS haben.


    Die "Demo":



    Und die Punkte:



    Wir bleiben im Mittelfeld.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Zug 8

    Unser Krieger nähert sich seiner polnischen Heimat...

    Doch während des langen Marsches machen unsere tapferen Krieger eine eigenartige Entdeckung!

    Achtung Spoiler:

    TADAAAAAAAA:



    Unser erste Stammesdorf, wa da wohl drin sein mag?


    Unsere Späher im tiefen Süden machen derweil eine weniger erfreuliche Entdeckung:



    Denn wir stoßen auf ein kriegswütiges, barbarisches "Volk"! Obwohl wir es wohl eher ein Dorf anstelle eines Volkes nennen sollten.
    Dazu entdecken sie eine neue Landmasse und taufen sie "Avalonia".


    Nun gut, genug der fernen Lande, widmen wir uns Krakau!



    Danke des 4-Feldes gibt es das nächste Wachstum für uns in bereits 4 Runden! Dazu kommt in 5 Runden, mit dem Wachstum hoffentlich 4 Runde ebenfalls ein Bautrupp um die ersten Felder für unser Volk zu modernisieren.


    Die "Demo":



    In sind wir gut dabei, nur bei der und müssen wir noch etwas zulegen...
    Die Stromwertung ist


    Die Punkte:



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 9

    Wir nur der Form/Zahlenhalber hochgeladen.

    Die "Demo":


    Wie wir sehen, gaaaaaanz viel Wüste... :/


    Die Punkte:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 10!!

    Oh my gooood!!!


    Okay Leute, diese Runde ist super!

    Als erste können wir endlich unsere ersten Regierungskarten einsetzen:



    Ich weiß ursprünglich wollte ich die +1 und +1 -Karte einsetzen, aber zieht euch rein was wir schönes in der Ruine finden!!!!



    Ein großes Werk!!

    Der Zahn des Propheten!

    Dank unserem Trait bringt uns das sogar noch mehr als normaler weise!
    Wir dürfen uns somit über ganze +4, +6, +2 und +8.

    Daher brauchen wir die Karte für und nicht mehr. Da wir sowieso auf eine Religion setzen wollen passt uns das super in den Plan, das wir direkt mehr sammeln!


    Die "Demo":



    Durch das große Werk setzen wir uns an die Spitze der Wertung.
    Ebenso in der - Wertung.


    Die Punktewertung:



    Auch hier schießen wir uns auf Platz 1 zusammen mit dem Balkankönig!


    Und zuletzt die versprochen Übersicht über unser Umland und ein paar Gedanken meinerseits dazu:



    Erstmal hoffe ich, dass man das ganz hier vernünftig erkenne kann. Sonst mache ich es wieder in der anderen Ansicht.

    Eine kleine Erklärung zur Grafik:
    Die blauen Kreise sind Plätze in denen ich derzeit Städte platzieren möchte, bzw dort bin ich der Meinung, dass sich welche dort gut ausgehen würden.
    Der orangene Kreis ist einfach eine Markierung, wo bisland noch kaum Ressurcen zu finden sind, ich denke dort sollte erstmal keine Stadt hin...
    Gerne andere Meinungen dazu.)

    Also welche Ressourcen haben wir viel:
    7x Weizen alleine im dritten Ring von unserer HS! Schade, dass wir nicht so mega aufs Wachstum setzen wie bei CiV, dennoch sind viele :6Pop: gut für viele Bezirke. Man könnte überlegen die HS wachsen zu lassen und das Orakel zu bauen um jeweils 2 extra GPP pro Bezirk zu bekommen.

    Siedlungsüberlegungen

    Nördliche Stadt:
    Möglicherweise sogar auf der Position vom Krieger.
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie schnell gegründet werden müsste. Da Sansibar viele der guten Felder wegschnappen wird. Dazu gibt es dort nicht wirklich viel deshalb ist die Stadt bislang nicht Priorität #1. Zwar wäre es eine Stadt mit Wasser Zugang, allerdings haben wir eine Pangäa-Karte. Also wird nicht als zu viel Fokus auf dem Wasser liegen...
    Auch hier noch mal 4x Weizen... Leider ist die Wüste hier sehr Ertrags arm...

    Süd-östliche Stadt:
    Wo genau da eine Stadt hin soll kann ich noch nicht sagen. Denn im Norden und Süd-Westen ist noch zu viel Nebel. Generell könnten dort aber 1-2 ganz nette Städte hin. Wenn da nicht die Wüste wieder wäre... Allerdings könnte man da mit bis zu 5x Weiden eine schöne Pantheon-Stadt hinsetzen...
    Zudem würde diese Stadt den einen Zugang vom östlichen Kontinent schön dicht machen.

    Westliche Stadt:
    Das scheint eine sehr schöne Petra Stadt zu werden!
    Alles sind Wüstenhügel! Allerdings wird die Stadt zuvor sehr sehr arm sein, zumindestens was wir gerade sehen. Denn viele besondere Felder hat diese Stadt leider nicht, natürlich muss da in die Nähe eine Stadt hin um die grandiosen NW Boni abzuräumen... Aber so richtig einen mega Spot finde ich auch da noch nicht...



    Pantheonsüberlegungen

    - Wüstenfolkore: Heilige Stätten erhalten +1 pro anliegendes Wüstenfeld (wisst ihr ob das durch die polnische Eigenschaft erhöht/verdoppelt wird? Wäre natürlich ganz schön stark wenn... )
    - Göttlicher Funke: +1 GPP für Campus, heilige Stätten und die Bezirke (geht immer und bringt uns schneller zur Religion und zum Wissenschaftler. Guter Bonus in Combi mit dem Orakel. )
    - God of te open sky: +1 für Weiden (tatsächlich hier nicht so toll, da wir nicht so viele Weiden bei der HS haben...)

    So richtig was anderes fällt mir nicht ein, was wir hier gutes nutzen könnten...
    Tatsächlich tendiere ich derzeit am meisten zur Wüstenfolkore oder zum Göttlichen Funken.
    Habt ihr noch ein paar Ideen/Anregungen?



    , und Überlegungen

    Überlegungen
    Die Astrologie ist in 4 Runden fertig erforscht, ebenso ist dann der BT fertig gestellt.
    Ich gedenke als nächstes die heilige Stätte einzustellen, da bin ich noch nicht ganz sicher wo die hin soll. Ich muss whl mal ein Testspiel machen, ob der Pantheonsboni gesteigert wird durch die polnische Fähigkeit. Denn falls ja wäre es doch eine interessante Option und wird damit natürlich beeinflussen wo die heilige Stätte hin soll...
    Anschließend wird ein Siedler produziert.

    Generell bin ich auch großer Fan davon früh einen StSt oder Spieler zu rushen. Da haben sich aber bislang noch nicht die Möglichkeiten aufgetan. Kann sich aber natürlich noch ändern. Gleichzeitig kommt unsere Stärke mit dem späteren Verlauf des Spiels, also wäre ein passiverer Start auch was interessantes. Ist das rushen doch eher der Standardmove, aber dennoch interessant.


    #1: Bt -> hl. St. -> Siedler
    #2: Bt -> hl. St. -> Krieger/Bogi

    Forschung:
    Soll erst aml in Richtung der 50% Siedler Karte gehen, dann ggf zum Orakel oder einer schnellen Regierung.
    Vorteil an einer schnellen Regierung ist, dass wir die Möglichkeit bekommen direkt weiter zum Kolloseum zu gehen. Da wir auch Bonus bekommen sollten wir da eine gute Chance haben. Obwohl der Römer da genauso sein Wörtchen mitzureden hat... Wenn wir zum Kolloseum gehen müssen wir allerdings wohl das Orakel aufgeben... Schwierig...
    Was meint ihr/würdet ihr lieber sehen?
    Allgemein habe ich das Gefühl, dass das Orakel, trotz seines netten Effekts, nicht so begeehrt ist wie das Kolloseum...


    Forschung:
    Zum Campus, anschließend über Bogenschießen zu den Reitern um theoretisch gerüstet zu sein. Dazu ein Lager um ggf Reiter ausbilden zu können...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...also was die Städte angeht, stimme ich Dir bei der Stadt auf dem Krieger zu. Die Kulturausdehnung dort bekommt Sansibar immer genau dann, wenn dort ein Gesandter dazukommt. Ist also vorhersehbar, solange Du einziger Kontakt von denen bist.

    Im Westen würde ich Direkt auf der Baumwolle siedeln, gibt sofort eine Lux mit Ihren Boni für Prod. und Wachstum, einen Push bei Gold und wichtige GPP-Punkte durch das Wunder ohne Felder zu kaufen. Dort könnte die Stadt auch immerhin einen Weizen der HS mitnutzen und wäre am Süsswasser! Auch gibt’s sofort tolle Campus- und Heiliger Bezirk - Felder.

    Petra geht nur mit Wüsten-Ebene! Das könnte im Süd/Westen des Schafes ja noch kommen. Auch Süsswasser wäre gut. Also die vermeintliche Petra-Stadt würde ich vermutlich also eher im südlichen Halbkreis um das Schaaf herum setzen.

    Vg
    finejam

  14. #29
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Pantheonsüberlegungen

    - Wüstenfolkore: Heilige Stätten erhalten +1 pro anliegendes Wüstenfeld (wisst ihr ob das durch die polnische Eigenschaft erhöht/verdoppelt wird? Wäre natürlich ganz schön stark wenn... )
    - Göttlicher Funke: +1 GPP für Campus, heilige Stätten und die Bezirke (geht immer und bringt uns schneller zur Religion und zum Wissenschaftler. Guter Bonus in Combi mit dem Orakel. )
    - God of te open sky: +1 für Weiden (tatsächlich hier nicht so toll, da wir nicht so viele Weiden bei der HS haben...)

    So richtig was anderes fällt mir nicht ein, was wir hier gutes nutzen könnten...
    Tatsächlich tendiere ich derzeit am meisten zur Wüstenfolkore oder zum Göttlichen Funken.
    Habt ihr noch ein paar Ideen/Anregungen?
    Wenn du keine Weiden hast, würde ich auch nicht auf Weiden setzen. Die Stärke des Pantheons rührt ja daher, dass Weiden oft recht weit verbreitet sind, und man den Effekt tatsächlich auch bis ins Lategame spüren kann. Aber das gilt eben nur, wenn du auch entsprechend viele Felder hast.

    Goddess of Harvest wäre noch eine Überlegung wert. Du wirst ja im Normalfall einiges an Holz abholzen, vielleicht auch mal Stein, Bananen o.ä. ernten, da kommt schon einiges an Glauben zusammen.

    Ansonsten mag ich persönlich den Göttlichen Funken, gerade im MP, wo die Großen Persönlichkeiten durchaus umkämpft sind, kann das schon ein netter Boost sein. Natürlich zusammen mit dem Orakel sehr stark, unter anderem auch, weil du es einem Gegner wegnimmst, der sich in den Wettkampf mit dir begeben könnte.

    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Forschung:
    Soll erst aml in Richtung der 50% Siedler Karte gehen, dann ggf zum Orakel oder einer schnellen Regierung.
    Vorteil an einer schnellen Regierung ist, dass wir die Möglichkeit bekommen direkt weiter zum Kolloseum zu gehen. Da wir auch Bonus bekommen sollten wir da eine gute Chance haben. Obwohl der Römer da genauso sein Wörtchen mitzureden hat... Wenn wir zum Kolloseum gehen müssen wir allerdings wohl das Orakel aufgeben... Schwierig...
    Was meint ihr/würdet ihr lieber sehen?
    Allgemein habe ich das Gefühl, dass das Orakel, trotz seines netten Effekts, nicht so begeehrt ist wie das Kolloseum...
    Den Eindruck würde ich teilen. Das Kolosseum hat halt den Vorteil, dass es idealerweise eine ganze Reihe von Städten bonifiziert, sowas ist in Civ6 immer stark. Annehmlichkeiten sind ebenfalls sehr wichtig, weil sie ansonsten eine ziemlich harte Grenze für Wachstum darstellen.

    Der geringere Fokus auf das Orakel könnte aber auch aus dem SP stammen, wo es anfangs ohnehin schwieriger ist, sich Große Persönlichkeiten zu schnappen bzw. Wunder zu bauen. Natürlich hat es im Vergleich zum Kolosseum einen entscheidenden Nachteil: Es gilt nur für die Wunderstadt selbst. Du musst diese Stadt also schon so planen, dass da möglichst viele Distrikte reinkommen, die auf das Orakel einzahlen (der Regierungsdistrikt also schon mal eher nicht).

    Mystik sollte im Normalfall aber auch nicht so umstritten sein. Es konkurriert ja, wie du richtig gesagt hast, mit dem Weg zur ersten guten Regierung, was viele Spieler schon stark bevorzugen werden. Seit R&F geben die beiden "mittleren" Civics ja auch noch jeweils einen Gouverneur. Im oberen Baum wiederum lockt eine Civic für kriegerisch orientierte Spieler, mit Flankenbonus und der 50%-Karte auf Reiter. Auch wenn der Römer kulturell gut dabei ist, gibt es viele Gründe, warum er sich erstmal für einen anderen Pfad entscheidet.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    ich bin auch für das orakel. wenn du in der haupstadt genug prod bekommst. au0ßerdem kannst du es schoen auf einen nutzlosen wüstenhügel bauen.

    vllt die wälder mit magnus holzen?

Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •