Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 243

Thema: [38] Erhebt euch ihr Polen! (Denn Fall lassen wir mal weg!)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    [38] Erhebt euch ihr Polen! (Denn Fall lassen wir mal weg!)

    Herzlich Willkommen lieber Mitspieler und Leser zu meiner ersten CiVI Story!!


    Nachdem ich bei CiV bereits etwas aktiv geworden bin im Bereich der Storys habe ich mich nun entschlossen mich auch an einer CiVI-Story zu versuchen.
    CiVI habe ich etwas gespielt, derzeit bei Steam irgendwas über 150 Stunden. Allerdings fühlt es sich bei CiVI nicht so an als würde ich das Spiel wirklich verstehen, bei CiV bin ich dort sicherer.
    Tatsache ist dazu, dass ich mit R&F noch nicht einen Zug gespielt habe! Naja okay, mit heute den ersten Zug im PBEM 38, aber vorher noch nicht. Und ja, ich meine Zug nicht Partie.
    Ich lade euch deshalb ausdrücklich ein mir ein wenig auf die Finger zu schauen und ggf. auch zu hauen.

    Für mich steht der Spaß im Vordergrund, allerdings habe ich erst Recht Spaß wenn ich gewinne. Schauen wir mal was das wird.



    Nun gut, widmen wir uns erstmal den Settings:

    PBEM 38 - Ein Spiel in enger Freundesrunde soll Freude bringen zu jeder Stunde

    Wir wollen mal "Rise and Fall" austesten. Inklusive aller DLC´s

    Spieleinstellungen:

    1. 6 Spieler auf kleiner Karte. (Pangäa erweitert per Detailed World)
    2. Geschwindigkeit auf Standard.
    3. Full Diplo
    4. Generell Regeln wie hier zusammen gefasst: https://www.civforum.de/showthread.p...v6-PBEM-Regeln
    5. Jeder Spieler erhält per Zufallsprinzip 5 Zivs, aus denen er sich eine aussuchen darf. Die zufällige Auswahl übernimmt: http://civdrafter.com
    Die Übersicht bekommen 4 Spieler der Runde zur Verfügung. Der letzte Spieler weist (ohne Kenntnis der Übersicht) die Spielernummern den Spielern zu. So ist alles per Zufall geregelt.
    6. Schwierigkeitsstufe 6, so dass die KI = Barbaren härter zu knacken ist
    7. Startpunkt: Legendär
    8. Ressourcen: Ergiebig

    Spieler

    Spieler Nr. Name Ziv Zugreihenfolge Story
    1 Truele Schottland 3 Nein
    2 Balkankoenig Römer 1 Vielleicht Zwischenstände
    3 Choppix Polen 2 Ja
    4 JackDurden Amerikaner 4 ???
    5 BobTheBuilder Griechenland mit Gorgo 5 Ja
    6 CRoyX76 Nubien 6 Ja

    Zur Auswahl stehen folgende Zivs:
    BildBild



    Wie bereits in der Tabelle enthalten ist habe ich mich für Polen entschieden, wieso werde ich gleich im ersten Spoiler genauer erläutern!


    An alle Mitspieler, sei es Emoticon: ali oder Emoticon: bier, wir sehen uns in der "echten Welt". Bitte verlasst diesen Thread! Leider habe ich eure Storys zu spät gesehen und habe deswegen keine Grüße hinterlassen sondern diese lediglich auf ignorieren gestellt.
    Deshalb hier

    Viel Spaß und eine gute Partie!



    So und jetzt gehts erstmal los!
    Emoticon: flummywelle
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Überlegungen zur Zivilisationswahl:

    Achtung Spoiler:

    Sagen wir es mal so, zwei der Zivs habe ich schon im SP gespielt und ich habe mir nicht eine Erweiterung gekauft um dann die alten Völker zu spielen. Also blieben noch die Cree, Polen und Australien übrig. Eigentlich hätte ich Australien spielen müssen, zumal ich gerade hier durch die Lande ziehe. Aber die Einheiten und Gebäude haben mir nicht so zugesagt, selbes gilt für die Cree. Besser gesagt, Polen sieht einfach sehr verlockend aus. Also fangen wir an!

    Ich habe hier mal so viele Informationen vom CiVI Forum zusammengesucht wie mir möglich war.
    Hier erstmal die Erläuterung aus dem Wiki:



    Ggf einfach ranzoomen, dann ist es besser zu erkennen.

    Anführer:

    Jadwiga (Hedwig von Anjou): Die besondere Fähigkeit von Jadwiga ist die Litauische Union. Hierdurch erhält jede Stadt, die durch die Union Gelände verliert automatisch die dominante Religion Polens. Außerdem verschaffen die Reliquien dem Volk von Jadwiga zusätzlich +2, +4 und +2.
    Zusätzliche erhält Jadwiga mehr Nachbarschaftsboni durch Heilige Stätten.


    Spezialeinheiten:

    Flügelhusaren: Die berühmten Flügelhusaren sind starke Kavallerie-Einheiten, welche andere Truppen von einem Gebiet verdrängen können, selbst wenn sie nicht besiegt werden. Dies geschieht, sobald die Flügelhusaren mehr Schaden verursachen als die Gegner. Kann eine feindliche Einheit nicht zurückweichen, erleidet sie zusätzlichen Schaden.


    Kulturelle Eigenschaft:

    Goldene Freiheit: Wenn Polen eine Festung oder ein Camp in freundlichem Gebiet baut, gehen angrenzende Geländefelder in polnischen Besitz über – selbst wenn diese von anderen Herrschern kontrolliert werden. Dadurch können sie Territorium einfach stehlen, doch werden sie mit den Reaktionen leben müssen.
    Außerdem wurde eine der polnischen Militärpolitik in eine Wildcard umgewandelt.


    Eigener Bezirk:

    Sukiennice/Tuchhallen: Durch diesen Bezirk erhält Polen zusätzliche Boni auf Produktion und Gold durch Handelsrouten.




    Sooo, wie versprochen kommt hier auch gleich der erste Zug!

    Achtung Spoiler:



    Zug 1 - Es beginnt!

    Es eröffnet uns sich folgendes Bild:



    Zuerst ziehen wir den Krieger, leider kommt er nicht weit da er vom Fluss und Wäldern eingegrenzt ist. Es zeigt nicht wirklich was neues, deshalb gründen wir an Ort und Stelle. Denn die Position ist ziemlich nett, wie ich finde.



    Wir gehen erstmal auf einen Späher.

    Eine Übersicht:



    Der Krieger zieht erstmal gen Westen um die voll auszunutzen.

    Wie gesagt, die Position ist ziemlich nett.
    Wir haben ...
    -drei Luxusgüter, 1x mit Tierzucht und 2x mit Bewässerung.

    -dazu noch 5x Weizen im Bereich der HS! Da kommt man doch direkt auf den Gedanken früh zu der Wassermühle zu forschen, oder wie auch immer das Ding heißt. Wenn doch bei CiVI der Fokus auch auf einer riesigen HS liegen würde... Andererseits viele :6Pop: = viele Distrikte...

    -und wir haben 4x Weiden im Umkreis der HS (sind es bei den Wölfen [dem Luxusgut 4-1 der HS, kp wie das heißt] Weiden sprich bekommen wir für das Panthen?) damit ist das Weiden Pantheon sehr interessant für schnelle SOPO Forschung. (Ich muss mich erstmal an die neuen Begrifflichkeiten gewöhnen. )
    Man sieht es gerade nicht so gut, aber das Wilde Feld 9-6-6 unserer HS gibt 1 und 4!!! . Das möchte ich schnell eingemeiden/kaufen!


    Produktionsreihenfolge:
    Späher - Späher - BT (Pferde, Lux + Bauernhof/Schaafe)


    Politiken:
    Dank unseres Trait wird ein Militärslot(rot) zu einem Allrounder(grün). Sprich wir können sowohl die Karte reinnehmen für +1 und die für +1 +1. Zwar mag ich die Karte für mehr Späher Erfahrung sehr gerne, aber ein frühes Pantheon ist schon sehr nice... Mal schauen wie es aussieht wenn es soweit ist.


    Forschungsbaum:



    Astrologie:
    Ziehe ich derzeit vor als nächstes zu forschen. Schön wäre es natürlich wenn wir den Boni mitnehmen können und 50% geschenkt bekomme. Allerdings möchte ich schnell von dem Bonus gebraucht machen... Gleichzeitig wäre VdG natürlich nicht schlecht, wenn auch nicht das wichtigste. Spätestens mit den Husaren möchten wir aktiv werden, generell sobald wir Kavallerie zur Verfügung haben.

    Schrift:
    Ebenfalls interessant um freie Geländefelder zu erhalten. Allerdings müssen wir zuerst noch die Keramit forschen, damit käme es wohl zu spät um nach dem BT anzufangen...

    Bogenschießen:
    Mein Favorit, wenn da nicht unser Trait wäre für die Astrologie und natürlich nur wenn sich schnell eine StSt finden lässt. Dann ggf auch hart forschen.

    Bewässerung:
    Falls wir mehr :6): brauchen, aber ich denke erstmal sollten wir mit den Wölfen gut darstehen.

    Rad:
    Tatsächlich hätte ich große Lust schnell dort hin zu forschen um die HS schnell wachsen zu lassen. Allerdings ist es Lichtjahr von Campi/Heiligen Städten entfernt, ebenso von Bögen und Kavallerie...
    Meint ihr das Wachstum wäre es wert? Ich denke eher nicht, zumindestens nicht zum Rushen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #3

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212


    Zur Startposition:
    Achtung Spoiler:
    Ziemlich wenig Produktion. Nahrung ist in Civ6 nach dem Anfang (leider) sehr unwichtig. Mit der nahen Wüste wären Pyramiden eine Überlegung.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Achtung Spoiler:

    Kann mich bezüglich der Startposition nur slowcar anschließen - da ist wirklich wenig Aussicht auf Produktion.
    Wurde die Karte zufällig generiert, oder habt ihr jemanden drüber gelassen? Wenn jemand drüber gearbeitet hat, dann wird es kein Problem sein, und die anderen haben wrs ähnliche Bedingungen.

    Generell könnte es sich daher anbieten, so schnell wie möglich zu scouten und einen Siedler zu bauen - und andere Gebäude erstmal außen vor zu lassen..
    Bei einer manuell gebauten Karte sind vl gute Stadtstaaten in der Nähe - oder ein Traumspot, den es zu besiedeln gilt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Achtung Spoiler:
    Die Stadt hat Wild (4), Pferde (3), Schafe (3), Trüffel (2), jede Menge Ebenen und Wald. Das ist doch beileibe nicht produktionsarm. Minen bringen zu Beginn (2), erst ab dem Mittelalter (3) und ab dem Industriezeialter (4), können am Anfang also nicht mithalten. Bei Stadtgröße 9 kommt man hier im Schnitt(!) auf 2 Produktion pro Einwohner, dabei sind Wälder und der Hügel im Südwesten nicht mit eingerechnet.

    Die Stadt kann super schnell wachsen. Das gibt dann Wissenschaft, Kultur, die Möglichkeit viele Siedler zu bauen. Und gerade in der Hauptstadt braucht es auch von Anfang an Wachstum wegen des Bezirkslimit. Das ist alles, aber nicht unwichtig. Und dank Plantagen und Lagern wird die Stadt unglaubliche Mengen Gold abwerfen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Oh ein freundliches >>Hallo<< an alle!

    Gönnt euch wir haben genug für alle!

    Achtung Spoiler:

    Die Karte hat der gute, ebenfalls hier anwesende , marchueff erstellt. (Danke nochmal. )
    Ich bin mit dem Spot zufrieden. Ich werde etwas auf Wachstum setzen, sowie auf die zwei Späher zur Erkundung um mögliche StSt sowie Traumspots möglichst früh zu sichten. Ich finde generell, dass wir gute Felder erwischt haben. Wir haben 7x Felder die einen Ertrag von 4 oder höher haben, das finde ich schon nett. Auch denke ich, dass wir viel zur Verfügung haben werden und das finde ich gerade bei CiVI Klasse, da hier die Bts so günstig sind (wie auch alles andere).



    Weitergehen wird es aber erst am Montag, wenn ich es richtig gesehen habe. Einer der Spieler ist auf einem Wochenende ohne Internet. Ich würde dies Zeit nutzen um wilde Pläne zu schmieden. Aber dafür ist zu wenig Land aufgedeckt.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Die Stadt hat Wild (4), Pferde (3), Schafe (3), Trüffel (2), jede Menge Ebenen und Wald. Das ist doch beileibe nicht produktionsarm. Minen bringen zu Beginn (2), erst ab dem Mittelalter (3) und ab dem Industriezeialter (4), können am Anfang also nicht mithalten. Bei Stadtgröße 9 kommt man hier im Schnitt(!) auf 2 Produktion pro Einwohner, dabei sind Wälder und der Hügel im Südwesten nicht mit eingerechnet.

    Die Stadt kann super schnell wachsen. Das gibt dann Wissenschaft, Kultur, die Möglichkeit viele Siedler zu bauen. Und gerade in der Hauptstadt braucht es auch von Anfang an Wachstum wegen des Bezirkslimit. Das ist alles, aber nicht unwichtig. Und dank Plantagen und Lagern wird die Stadt unglaubliche Mengen Gold abwerfen.
    OK, vermutlich hast Du Recht und die Einschätzung etwas zu verkürzt.
    Gefällt mir, dass Du als Kartenhersteller hier nicht den Überfluss Ansatz gewählt hast.
    Gefühlt sind bei vielen selbsterstellten Karten die Startposis alle extrem stark - nach Oben hin nivellieren fällt wohl leichter.

    Dann, auf Ihr Polen - macht es besser als poor old Hedwig im 23er.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ja schick mal das Save rüber.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 2

    Ouh glatt den Spoiler vergessen!

    Danke Edith.

    Achtung Spoiler:
    Wir starten ins Save und ziehen mit dem Krieger über den Fluss:




    Dann schauen wir zum ersten mal auf die Übersicht, denn erst nun war jeder Spieler mit seinem Zug dran:
    (Ja stimmt, hätte man auch schon vorher machen können. Aber da hab ich nicht dran gedacht gehabt. )



    Und was folgern wir daraus?

    Spontan würde ich sagen, erstmal gar nichts. Denn wir können noch keine Werte von anderen Personen sehen, da wir noch niemanden getroffen haben. Außerdem ist es die erste Runde. Beim Kultursieg wird derzeit sowieso der Römer vorne sein, dank seiner freien Monumenten (Diese finde ich btw sogar ziemlich cool, spart einem die gemeinen Überlegungen was man zuerst bauen soll wenn man eine neue Stadt gründet. ).


    Die Punkteansicht:



    Sowohl JackDurden als auch CRoy sind noch am wandern und haben noch nicht gegründet.
    Zumal scheint der gute Balkankönig schon 2:6Pop: zu haben dank eines Hüttenfundes. Dadurch hat er +1 Reichspunkt und +1 Zeitalterspunkt, tippe ich mal.
    Damit wird er derzeit auch sowohl in und leicht vor uns liegen.
    Viel mehr Infos kann man dem ganzen glaube ich nicht entnehmen, im Endeffekt wird es sowieso erst wirklich spannend wenn man die ersten Kontrahenten trifft (finde ich).

    Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit die Punkte kompakter dazustellen, sodass man nicht immer drei Screenshots zusammen schneiden muss? Außer durch den Mod, der leider doch mehr Infors preis gibt als man derzeit wirklich bekommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 3

    Achtung Spoiler:
    Wir bewegen unseren Krieger und entdecken das erste NW dieses Spiels:



    Zhangye Danxia
    mit einem sehr netten Bonus wie ich finde:



    2 Punkte für Händler und General, das ist nice. Dabei müssen wir das Feld nicht mal belegen sondern lediglich eingemeiden.

    Allerdings scheint irgendwie ein Bug bei den Forschungskosten vorzuliegen:



    Denn trotz des ausgelösten Heuraks brauchen wir noch immer 13 Runden für die Forschung. Das ist die selbe Zeit für die Techs bei denen wir keine Heureka ausgelöst haben. Oder es ist nur ein Anzeigebug, so oder so ist es ein Bug.


    Die "Demo"




    Die Punkte:



    Der gute Jack ist immer noch am wandern.
    Mal schauen wo der sich hin auf den Weg macht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Achtung Spoiler:
    Boah, ist das mal ein geiles Wunder !! Da muss sofort eine Stadt hin, unbedingt - der erste General und Händler sind dir da ja quasi fix, und sehr gute Chancen für die nächsten auch. Im Always war ja eine richtige Waffe!
    Was wären die ersten entsprechenden GPP für welche?

    edith: natürlich ein Always war, aber ein PBEM halt wos auch Krieg gibt.
    Geändert von macabre (03. Mai 2018 um 16:59 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Achtung Spoiler:

    Jauuuu, mir ist nur per Zufall aufgefallen, dass die NW teilweise überhaupt einen eigenen Effekt haben.
    Ich dachte bei CiVI verändern die nur das Gelände drum herum. Ist mir wirklich erst hier aufgefallen.
    Die Fähigkeiten der GPP werde ich beim nächsten Zug abbilden. Da habe ich nicht dran gedacht.

    Zwar haben wir kein Always-War. Aber ich hatte nicht vor friedlich zu bleiben. Und zwei Punkte ist wirklich heftig, das ist wie zwei Joker-Karten und das OHNE einen Bürger abzustellen. Das ist wirklich stark.

    Der Krieger soll über den Fluss ziehen und dann einen Bogen um das NW machen. Mal schauen was uns da für Umland erwartet. Schlimmstenfalls werden wir das Feld einfach einkaufen, sollten wir genug bekommen mit unseren Feldern.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #14

  15. #15
    Ausgetreten
    Gast
    Achtung Spoiler:
    Naturwunder

    Und CRoy geht gleich mal hoch von 0 -> 11 Punkte...
    Geändert von Ausgetreten (03. Mai 2018 um 17:27 Uhr) Grund: spoiler tags noch nötig?

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •