Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 148

Thema: [RL] Hinten kackt die Ente! Rinz verrückte Cooper-Test-Wette

  1. #46
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Die berufliche Dauerbelastung - wie lässt sich das mit Lauftraining vereinbaren?



    Ganz richtig, klops, ich habe tatsächlich dasselbe Problem. 40 Stunden pro Woche beruflich auf den Beinen zu sein, wohlgemerkt auf Betonfußboden, bietet alles andere als optimale Voraussetzungen für allabendliche Laufeinheiten. In aller Regel bin ich nach Feierabend einfach nur glücklich, die Beine hochlegen zu können. Meine Präsenz hier im Forum sehe ich unter anderem auch als Ausgleich für meine mittelschwere bis schwere körperliche Arbeit.
    Eigentlich war für heute meine nächste Einheit geplant, aber die Verspannungen im rechten Bein lassen keine Laufbelastung zu. Stattdessen steht heute Picknick am See, Schwimmen gehen und einfach "Gutgehenlassen" auf dem Programm.

    Aber es ist Besserung in Sicht. Meine Firma prüft derzeit mein Anliegen, auf eine 35-Stundenwoche zu verkürzen, mir wurde schon signalisiert, daß das in Ordnung geht. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie froh ich über diese Neuregelung bin. Die Firma wollte mich eigentlich befördern, mir mehr Verantwortung und mehr Geld anbieten aber ich habe gleichzeitig gesagt, daß ich gesundheitlich am Anschlag bin und zurückfahren muss, wenn die Sache nicht auf Tilt zusteuern soll.

    Ich gehe gerne arbeiten, wir haben auch ein gutes Betriebsklima aber mir ist es genauso wichtig jetzt und auch in 10 Jahren in der Lage zu sein, andere Dinge zu machen. So wie es jetzt ist bin ich oft erst am letzten Urlaubstag, am letzten Wochenendtag wirklich schmerzfrei und entspannt - und gleich darauf heißt es wieder zurück in die Knochenmühle.
    By the way: es ist wirklich krass, wie hoch der Unterschied von einer 40- zu einer 35-Stundenwoche ist.
    Wie krass sei an meinem konkreten Beispiel erklärt: meine 35-Stunden-Woche wird künftig so aussehen, daß ich Freitags komplett freihabe (Freitag haben wir einen kurzen Arbeitstag mit 5 Stunden Arbeitszeit). Da ich jedoch bei ganz bestimmten Arbeitsprozessen für unserer Firma unverzichtbar bin wird es vorkommen, daß ich dennoch dann und wann ranmuss und im Gegenzug die Überstunden für zusätzlichen Freizeitausgleich (zusätzliche Urlaubstage) ansparen kann - kein Problem für mich, im Gegenteil - denn sowohl ich als auch die Firma profitiert von dieser Flexibilität, zudem ist es mir wichtig, daß mein Arbeitsbereich gut und fehlerfrei funktioniert.

    Jetzt kommt es: Nur mal theoretisch angenommen ich schaffe bei dieser Regelung trotz allem jeden einzelnen Freitag im Jahr - und lasse mir sämtliche Überstunden als Freizeitausgleich anrechnen. Was schätzt ihr, wieviele zusätzliche Urlaubstage stünden mir zu?
    Unser Personalchef hat es mir ausgerechnet, das Ergebnis hat auch mich selbst etwas schockiert:

    Achtung Spoiler:
    28,1 Tage!
    Mit anderen Worten: ich würde meinen Urlaub (momentan 30 Tage) fast verdoppeln.


    So, und damit wißt ihr auch, woraus ich momentan die meiste Hoffung schöpfe. Für den Anfang lautet mein Ziel, überhaupt erstmal die Voraussetzungen für regelmäßiges Lauftraining zu schaffen. Wenn ich ab Juni in der Lage bin, 3x wöchentlich gemäßigte Dauerläufe zu machen, dann bin ich abssolut zufrieden, darauf ließe sich aufbauen. Für den Moment erscheint das leider unmöglich.

    Ansonsten ist klar - und das ist auch eine Antwort auf @Chris: Ohne ganzheitlichen Ansatz, ohne vielseitige Ernährung werden alle meine Ziele utopisch bleiben. Unverzichtbar und elementar, damit meine Muskulatur mitspielt ist natürlich Magnesium. Aber nicht irgendein Magnesium-Präparat, zum Glück kennt sich meine Freundin bestens aus: Organisches Magnesium ist das Zauberwort. Und Fußbäder natürlich - ohne Fußbäder geht nix!
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  2. #47
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist klar - und das ist auch eine Antwort auf @Chris: Ohne ganzheitlichen Ansatz, ohne vielseitige Ernährung werden alle meine Ziele utopisch bleiben. Unverzichtbar und elementar, damit meine Muskulatur mitspielt ist natürlich Magnesium. Aber nicht irgendein Magnesium-Präparat, zum Glück kennt sich meine Freundin bestens aus: Organisches Magnesium ist das Zauberwort. Und Fußbäder natürlich - ohne Fußbäder geht nix!
    Die Eistonne darf man auch nicht unterschätzen

    Ansonsten: Hast du dann wenigstens vor, vor Juni abends einfach nur mal 'entspannt' laufen zu gehen, das ist ja für den Anfang auch schon nicht so schlecht - und dann sollte das Intensivtraining auch besser anlaufen.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  3. #48
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Wow,...krasses Ziel. Respekt!

    Ich habe vor kurzen an einem Hobbystaffellauf teilgenommen. Eine Voraussetzung war, dass der Starter
    Ü50 sein muss. Die 3km haben viele von ihnen bei knapp über 11min geschafft. Die sahen aber auch dem-
    entsprechend trainiert und übel dünn aus. (Viel) Weniger Kilo sind da mehr.

    Meinen Lauf-Schweinehund besiege ich eher am Morgen, noch vor dem Frühstück. Nach der Arbeit, zu Hause
    angekommen fällt es mir viel, viel schwerer mich nochmal aufzuraffen. Für mich ist das auch ein toller Start
    in den Tag.

    Der Weg ist das Ziel, immer die Gesundheit im Blick. Vor allen die (Knie)Gelenke verzeihen selten eine Überbelastung durch Übermotivation.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Deinetwegen war ich heute zum ersten Mal seit...äh...langer Zeit laufen. Tolles Wetter, hübsche Mädchen, viele Hunde und anderes Getier. Aber die letzten 300 Meter bis zur Wohnung geht es bergauf Da gönne ich mir morgen wohl mal wieder einen Ruhetag

  5. #50
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.613



    Also ich wandere circa 6 Kilometer pro Stunde.
    Wenn ich laufe schaffe ich vielleicht 12 Kilometer in einer Stunde.
    Das wäre mein Ansatz gewesen.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    probiers mal aus

    Ich war auch ein relativ schneller Geher (einkaufen, Freunde, Kino...), aber wenn ich dann "lief", also mit Füßen abheben und so, dann war ich ruckzuck außer Atem.
    hmm... die Vergangenheitsform ist eher Wunschdenken, ich könnte das genausogut im Präsen formulieren

    Hab den oopertest gestern mal meiner Freundin gegenüber erwähnt. Sie meinte gleich "DAS kannste dann aber alleine machen"

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Nice, Coopertest wollte ich auch mal wieder machen, um vor allem meine Belastungsfähigkeit bei Sprints n bisschen auszubauen
    Früher war das meine absolute Parade-Disziplin. In der Schule bin ich 3200-3400m gelaufen und war damit auch immer sehr weit vorne. Aber da wog ich halt auch 30 Kilo weniger.... Letztes Jahr bin ich 2 mal 3km auf Zeit gelaufen. Das waren 17:29 und 17:43. Runtergerechnet wären das gut 2km, durch die kürzere Belastung vielleicht sogar sowas wie 2,2.... Aber ich würde eigentlich auch gerne zumindest zu 3km zurückkommen.

    Ich werde deine Fortschritte auf jeden Fall verfolgen, vielleicht kann ich mir ja den einen oder anderen Trick fürs Training abschauen


    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Ich habe vor kurzen an einem Hobbystaffellauf teilgenommen. Eine Voraussetzung war, dass der Starter
    Ü50 sein muss. Die 3km haben viele von ihnen bei knapp über 11min geschafft. Die sahen aber auch dem-
    entsprechend trainiert und übel dünn aus. (Viel) Weniger Kilo sind da mehr.
    Dazu kommt ja, dass es in dem Alter kaum noch unvernünftige Leute gibt (rinz ist hier die Ausnahme), die sich zu irgendwelchen blöden Wetten hinreißen lassen und deshalb an sowas teilnehmen. Der Großteil dieser Leute macht das halt, weil sie Spaß am regelmäßigen Laufen haben.... ich hab mal n Halbmarathon mitgemacht. Hintergrund war wie folgt: N Kumpel erzählte, er macht mit und sein Ziel sind 1:30:00 (er hat 1:29:58 geschafft). Da meinte ich: Ach komm, ich schaff untrainiert sogar unter 2 Stunden ... Es waren noch 4 Wochen Zeit, da dachte ich, kann ich ja noch zu legen. Es ging um n Kasten, ich bekomme ihn bei < 2 Stunden, zahlen du ich bei >2,5 Stunden... Da leider noch Rock am Ring in der Trainingsphase lag und wir am Tag vor dem Spiel n Sieg im Australian Football mit 8 halben gefeiert haben, bin ich bei 2:36 und damit auf Platz 824/828 in meiner Altersklasse geendet... Soweit ja noch alles nachvollziehbar... aber selbst aus den Altersklasse über 60 waren 31 von 33 Startern schneller als ich... die meißten so um 2:10 rum, einer bei 1:45. Also mit den Alten würde ich mich bei solchen Läufen niemals messen wollen, da hoffe ich dann doch immernoch auf ein paar verkarterte, übermütige junge Leute

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Bin mir grad nicht sicher, ob mich das depressiv oder hoffnungsvoll macht...

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.306
    Beim Triathlon hätte ich damals die Hawaii-Quali geschafft, wenn ich in der Altersklasse Frauen 65 Jahre gewertet worden wäre.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Also ich war grad joggen und kam nach 12 Minuten auf 2,3km. Ich bin also gerade eben so noch ein Rennpferd!
    Am Ende standen 12km bei 1h18m.

  11. #56
    trying to fit in Avatar von divine
    Registriert seit
    20.11.05
    Ort
    Void
    Beiträge
    2.829
    Als laufinteressierter Forenuser lese ich hier natürlich gespannt mit und wünsche bestes Gelingen. Allerdings sehe ich leider aktuell noch nicht, wie Du diese Wette gewinnen willst. Wenn ich das so recht überblicke bist Du 51, hast seit mehr als 30 Jahren keinen nennenswerten Sport betrieben, peilst eine Strecke an (3200 m), die selbst für 30-Jährige recht ambitioniert ist, hast arbeitsbedingt aktuell kaum Zeit/Kraft zum trainieren und schaffst aktuell nicht mal das Aufwärmprogramm für eine solche Anstrengung, weil Wade/Rücken/Herz sich melden. Was hab ich übersehen?

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    ja, die Füße


    Ich war gestern auch nochmal Laufen, allerdings langsam mit Gesellschaft.
    Immerhin aber mit einer Extrarunde von 350m um den Teich, mit ca. 15 km/h... Muskel-Anreize setzen... scheiß Gruppen-Motivation

  13. #58
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von divine Beitrag anzeigen
    Was hab ich übersehen?
    Die zwei krumm liegenden Wirbel, bei denen doch eigentlich(?) vor längeren Laufstrecken abgeraten wird.

  14. #59
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Deinetwegen war ich heute zum ersten Mal seit...äh...langer Zeit laufen. Tolles Wetter, hübsche Mädchen, viele Hunde und anderes Getier. Aber die letzten 300 Meter bis zur Wohnung geht es bergauf Da gönne ich mir morgen wohl mal wieder einen Ruhetag
    Das freut mich ja, daß meine Story dich inspiriert hat, daß also sozusagen ein HSVer von einem St.Paulianer zum Laufen gebracht wurde
    Da wünsche ich gutes Gelingen, falls der Drang anhält und/oder die Anreize weiterhin so verlockend bleiben!

    Zitat Zitat von divine Beitrag anzeigen
    Als laufinteressierter Forenuser lese ich hier natürlich gespannt mit und wünsche bestes Gelingen. Allerdings sehe ich leider aktuell noch nicht, wie Du diese Wette gewinnen willst. Wenn ich das so recht überblicke bist Du 51, hast seit mehr als 30 Jahren keinen nennenswerten Sport betrieben, peilst eine Strecke an (3200 m), die selbst für 30-Jährige recht ambitioniert ist, hast arbeitsbedingt aktuell kaum Zeit/Kraft zum trainieren und schaffst aktuell nicht mal das Aufwärmprogramm für eine solche Anstrengung, weil Wade/Rücken/Herz sich melden. Was hab ich übersehen?
    Nun, direkt übersehen hast du nichts.
    Allerdings muss ich wohl klarstellen, daß ich während der vergangenen 30 Jahre durchaus Sport getrieben habe, auch nennenswerten, nur eben seit meinem Fußbruch nicht mehr. Das übrigens war nicht vor gut 3 Jahren sondern vor mehr als 4 Jahren, im Januar 2014, solange ist das schon her. Davor habe ich einigermaßen regelmäßig (einmal die Woche) Fußball gespielt und war auch als Handballschiedsrichter unterwegs. Meine Zeiten als Vereinsfußballer reichen zwar etwas weiter zurück, als die Sache mit dem Fuß passierte war ich jedoch - im Vergleich zu heute - fit wie ein Turnschuh.

    Trotzdem ist eure Skepsis natürlich nur allzu berechtigt, denn ich bin in der Tat eher reif dür die Abwrackprämie denn für olympiaverdächtige Großtaten. Ich kann euch aber eines sagen: in mir steckt ein Läufer und ich glaube trotz der anfänglichen Schwierigkeiten nach wie vor, daß ich die Wette gewinnen kann. Wenn ich nicht tief im Inneren überzeugt davon wäre, daß ich die Wette gewinnen kann, hätte ich hier keine Story aufgemacht

    Was macht mich so optimistisch?

    Lassen wir mal die ganzen Wehwehchen und unangenehmen Dinge beiseite auch den schiefstehenden Wirbel (es ist nur einer, die Skoliose ist doppelt, Ramkh ) und kommen wir zu den angenehmen Aspekte, nämlich zu denen die für mich sprechen:

    1. Meine Statur: Ich bin einfach - das kann ich wohl ohne falsche Bescheidenheit sagen - wie gemacht für's Laufen. Groß (1,86), schlank (74kg), klassiche Läuferfigur. Mein Lungenvolumen betrug vor 35 Jahren recht ordentliche 7 Liter.

    2. Erfahrung als Läufer: Auch wenn mit 16 Jahren Schluss war, so habe ich ausreichend Einblicke in Trainingsmethodik und Trainingsgestaltung bekommen, zudem habe ich Wettkampferfahrung auf fortgeschrittenenm Niveau und kann sehr gut in meinen Körper hineinhorchen. Meine Spezialdistanz waren die 800 Meter.
    Meine Bestzeiten in der damaligen "B-Jugend" (< 16 Jahre): 100 Meter: 11,8 sek, 800 Meter: 2:00 Minuten, 1000 Meter: 2:38 Minuten, 5000 Meter: 15:40 Minuten

    3. Erfahrung als Sportler/Trainer: Zusammengefasst: mein Körper kennt sportliche Herausforderungen. Mein Körper wünscht sich sportliche Betätigung. Zudem kennt mein Körper noch all die Übungen, Dehnungen, Stabilisierungsübungen die mein Geist möglichwerweise vergessen hat. Zudem wirkt sich die Aussicht, eventuell bald wieder bereit zum Fußballspielen zu sein, extrem positiv aus für meine Motivation.

    4. Nikotinfreiheit: Seit gut 10 Monaten bin ich weg vom Glimmstengel, davor habe ich über 30 Jahre lang durchgehend geraucht. Immer Selbstgedrehte und selten mehr als 10 am Tag, dafür aber auch ohne nennenswerte Pause.

    5.Zeit: Wieviel Zeit sind 5 Monate? Wenig? Viel? Ich finde 5 Monate ist eine Menge Zeit. Ich weiß daß ich zu Ungeduld neige und zu schnell zu viel will. Angesichts von 5 Monaten die mir zur Verfügung stehen kann ich mir etwas leisten was existenziell ist, also zuallererst an der Basis zu arbeiten. Was bedeutet: Nicht mehr und nicht weniger als Dauerläufe - aber eben so viele Dauerläufe wie möglich.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  15. #60
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    "Quäl dich du Sau"!
    Die einzige Qual ist vorerst, zwar unbedingt laufen zu wollen aber nicht laufen zu können.

    Trainingstag 4:
    Dienstag, 1.Mai 2018
    Am langen Brückentagwochenende habe ich mich - auch wenn es mir schwer fiel - zusammengerissen und meine vierte Trainingseinheit aufgrund meiner Wadenprobleme solange wie irgendwie möglich aufgeschoben. Um Punkt 20.00, - also eine Dreiviertelstunde vorm Championsleague-Spiel Real-Bayern - bin ich raus auf die Piste. Ich bilde mir ein, daß ich auf zwei mal einen Kilometer Dauerlauf gekommen bin. Also: Einen Kilometer gejoggt, Dehnungsübungen, einen weiteren Kilometer gejoggt. Nicht so schlecht, ich war zufrieden.
    Die Quittung allerdings heute auf der Arbeit: noch mehr stechende Schmerzen in der rechten Wade. Überhaupt die rechte Seite: Die Schulter, der Arm, der Nacken, der Oberschenkel. Sieht schwer danach aus, als bräuchte ich zunächst eher einen Krankengymnasten als einen Arzt.

    Meine Freundin hat am Wochenende den Satz fallen lassen:
    "Wenn bei Männern die Kraft nachlässt, fangen sie an Sport zu machen.".
    Theoretisch stimme ich ihr zu, ich weiß allerdings nicht ganz, was das mit mir zu tun hat
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •