Seite 18 von 23 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 333

Thema: [38] - Ein Bogenschütze kommt selten allein

  1. #256
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Zug 101

    Die Runde beginnt mit sehr schlechten Nachrichten, als ich das Save starte kam die Mitteilung, das Bob Groß Simbabwe fertig gestellt hat. Nach der ersten Verwunderung und der Tatsache, das er das Wunder in 3 Runden fertig gestellt hat ( hier muss man Bob gratulieren ), habe ich das ganze mal analysiert. Dabei habe ich festgestellt, wie sehr ich noch im SP verwurzelt bin . Eine KI hat diese Winkelzüge nicht drauf


    Runde 97 war noch nicht mal eine Baustelle zu sehen, allerdings hätte ich bemerken müssen, das Sparta noch keine Stadtmauer hat, also 100% holzen noch möglich war und die Stadtmauer schon angebaut ist. Fehler 2 war, das ich nur auf Dschungel/Wald zum roden geachtet habe, nicht aber auf Bonusressourcen wie Steine. Wobei ja diese von GZ benötigt werden. Der 3 Fehler war, das ich nicht davon ausgegangen war, das Bob soviel investiert, aber klar ist GZ haben oder nicht macht einen großen Unterschied.


    Bild

    Hier sieht man das Bob 2 von seinen 4 Bonusressourcen geopfert hat, das die Auswirkung von GZ natürlich auch etwas mindert. Zudem auch die fehlenden Steinbrüche - 4 ausmachen. Nichts desto trotz macht es einen guten -Bonus. Ich werde mich jetzt auf Verbotene Stadt und Alhambra konzentrieren, aber diesmal auch besser aufpassen und genauer hinschauen, wenn jemand ein Wunder baut

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #257
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Zug 101

    Punktlich mit der Pleite bei Groß Simbabwe ist auch unser Goldenes Zeitalter vorbei, das passt auch irgendwie. Nehme den Satz Münzreform, jeder ausgelaufene Handelsweg bringt 1 ZA-Punkt. Zudem werde ich mich um den nächsten Großen Händler bemühen, dieser gibt pro Handelsweg, der in der Stadt endet + 2 . In Meroé stehen momentan 4 Bezirke, das macht pro internem Handelsweg momentan +8 mit den immo 6 möglichen Bezirken sogar +12 pro Handelsweg. Zur Unterstützung der kleinen Städte im Süden macht das bei internen Handelswegen einen guten Goldbonus

    Ausserdem leite ich einen Teil meiner Truppen nach Preslaw um, der Stadtstaat ins Reich integriert.

    Bild

    Napata stellt einen Bautrupp ein, Alhambra braucht noch 2 Runden um erforscht zu werden.

    Auch Al Kurru setzt auf einen Bautrupp, Toronto braucht noch 2 Runden für die Uni.

    Bild

    Heh braucht noch 3 Runden für die Kapelle, auch hier gibt es danach einen Handwerker und anschliessend den Campus.

    Seidinga baut das Aquädukt fertig, danach die ersten Bezirke

    Faras baut in 1 Runde eine Bank aus den Resten von Groß Simba , danach wird ein Handelsprojekt unterstützt.

    Bild

    Tombos wurde gegründet und baut ein Monument

    Kawa und Iken bauen weiter an ihren Bezirken

    Bild

    Shaat baut einen weiteren Campus, danach auch hier einen Bautrupp

    Nuri baut einen Bautrupp

    Meroé startet nach der Werkstatt ebenfalls ein Handelsprojekt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #258

  4. #259
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    So isses leider in civ6, für die richtigen Projekte braucht es nur genug Wald oder Steinbrüche


  5. #260
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Zug 102

    Die Politiken werden geändert, ich fokussiere mich auf den Bau von Handwerkern, zusätzlich kommt die Karte für den großen Händler rein. Muss mich noch korrigieren der große Händler bringt nur 0,5 pro Bezirk am Zielort, dafür wirkt er aber auf alle Städte Nubiens

    Bild

    Tombos und Shaat bauen an ihren Projekten, Meroé stellt ein Händlerprojekt ein. Ausserdem wurde ein Apostel gekauft, um die Religion zu verbessern.

    Kerma baut den Kornspeicher fertig. Nuri den Handwerker

    Bild

    Al-Kurru baut einen Handwerker.

    Napata wird die Werkstatt gebaut, nächste Runde ist die Kornkammer fertig und Alhambra wird gebaut.

    Toronto stellt nächste Runde die Uni fertig, danach der Industriebezirk und anschliessend die Verbotene Stadt. Auch hier wird dann die Werkstatt gekauft

    Heh wird nach der Kapelle ebenfalls ein Wunder bauen, -3-3 wird im See Huey gebaut, wir haben einige Seefelder, die davon profitieren können.

    Bild

    Sedeinga baut das Aquadukt, Kawa den Campus, die nächsten Handelswege die auslaufen werden neu verteilt, um die neuen Städte beim Aufbau zu unterstützen.

    Faras stellt nächste Runde das Handelsprojekt fertig, danach gibt es auch hier einen Handwerker.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #261
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Zug 103

    Als erstes ein Blick nach Griechenland, Bob baut an der Terrakotta-Armee. Ich überlege ernsthaft hier zu intervenieren mit Milet, offene Grenzen für alle Archeologen lässt bei der Menge an Theaterbezirken übles ahnen. Allerdings viel wichtiger finde ich die Situation bei Pharsalos, die Stadt hat noch keine Stadtmauer, ausserdem wird gerade Magnus etabliert und es gibt noch eine Menge Dschungel/Wald zu holzen. Ich vermute hier eine weiter Aktion "ich holze mir ein Wunder". Wenn ich raten darf, ich denke es wird die verbotene Stadt oder der Potala-Palast.

    Habe übrigens mal die Finanzen gecheckt, ich mache 179 GPR, Bob 139 GPR, noch hält sich die Wirkung von Big-Zimba in Grenzen.

    Bild

    dann gehe ich in den Norden, Napata hat mit dem Bau von Alhambra (20 Runden) begonnen, Ich werde dort noch Magnus etablieren, der Wald -1-1 von Al-Kurru kann in das Wunder geholzt werden.

    Toronto baut 5 Runden am Industriebezirk, dann wird die Werkstatt gekauft. Anschliessend die verbotene Stadt. Nach Napata geht Magnus nach Toronto, auch hier kann noch ein Wald in das Wunder geholzt werden.

    Kerma braucht noch 4 Runden für den Kornspeicher.



    Bild

    Beim Schwenk in den Süden gibt es nichts neues es wird fleissig an den Bezirken/Monumenten gezimmert.

    Bild

    Im Südosten baue ich die Kapelle des Großmeisters fertig, danach einen Handwerker.

    Faras hat das Projekt fertig, wir haben einen guten Vorsprung im Rennen um den Großen Händler. Es wird der zweite Theaterbezirk gebaut, um bei der Sozialforschung nicht abgehängt zu werden. Anschliessend ein Handwerker.


    Bild

    Meroé baut noch 2 Runden am Projekt, danach sollte der Große Händler uns gehören. Anschliessend auch hier ein Handwerker, danach eine Bank.

    Shaat baut in 7 Runden den Campus, anschliessend ebenfalls einen Handwerker.

    Nuri braucht noch 4 Runden für den Handwerker

    Bei der Forschung gehe ich auf Metallguss, um die Katas auf Bombarden aufwerten zu können. Bei den Sopos gehe ich ebenfalls auf Humanismus, um wenigstens meine eigenen Artefakte sichern zu können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #262
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Zug 104

    Ich habe mich entschlossen, doch noch etwas Druck auf Bob aufzubauen und einen Wettlauf um die Terrakotta-Armee zu starten. Damit soll zumindest verhindert werden, das seine Archeologen freien Zugang zu sämtlichen Altertumsstätten bekommen, ausserdem ist eine freie Beförderung auch nicht schlecht Zudem machen ich die Sache spannender, ich stelle Milet auf die Baustelle. Der GrIng wird aber nur eingesetzt, wenn ich mir sicher bin, das Wunder zu bekommen (also weniger als 144 ). Das Wunder wird in Sparta gebaut, dort gibt es keine Wälder und Steine mehr zum holzen, trotzdem ist die Stadt als Hauptstadt bei der Produktion nicht zu unterschätzen.

    Napata bastelt fleissig an Alhambra, momentan sind wir die einzigen, die das Wunder bauen.

    Diese Runde konnte ich auch einen Grossen Wissi wählen, dieser gibt 250 bei Standardgeschwindigkeit pro angrenzendem Berg. Ich werde den Wissenschaftler in die schottischen Berge schicken dort kann er von 5 Bergen profitieren 5 * 0,67 * 250 = 837,5 . Er startet seinen Ausflug von Al-Kurru aus, in 5 Runden ist er am Ziel

    Bild

    Faras baut die Werkstatt, danach den Handwerker.

    Heh baut das Wunder Huey, es werden 10 Seefelder bonifiziert, zudem gibt es 3

    Bild

    Meroé stellt nächste Runde das Projekt fertig, dann kann ich auch den Großen Händler wählen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #263
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Zug 105

    Diplomatisch hat sich Bob, mein alter Verbündeter bei mir gemeldet. Er möchte um den Bau der Terrakotta-Armee verhandeln, da er diese gern in Hinsicht auf einen bevorstehenden Krieges mit Rom bauen möchte. Da er ein guter Verbündeter ( Groß - Simba wahr zwar ärgerlich aber legitim ) ist, habe ich mir das Versprechen geholt, das er keine Altertumstätten in Nubien plündert, ausserdem wurde der Angriff auf den Preslaw (er ist dort Suzerän ) abgesegnet, er bat nur um einen Aufschub bis Runde 115, da er den Bonus noch nutzen möchte.

    Somit geht bei Toronto der Bau der verbotenen Stadt in Auftrag, vorher wird aber noch der Industriebezirk fertig gebaut, danach wird die Werkstatt gekauft. Der Gringo bleibt auf Abruf in Toronto.

    Alhambra dauert in Napata noch 18 Runden, werde dort für den Notfall Magnus etablieren, ein Handwerker wird abgestellt, um im Notfall das Wunder zu holzen.

    Heh beginnt mit dem Bau von Huey, das Wunder dauert 19 Runden.

    In den anderen Städten werden die Bauprojekte weiter gebaut,

    Bild
    Bild
    Bild

    Bei den Punkten ist Bob dank Groß-Simba und guter Sozialforschung auf dem ersten Platz, wir folgen auf Platz zwei. Bei der Forschung und den Reichspunkten sind wir fast gleich auf.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #264
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Zug 106

    Die Wunder weiter im Bau, bei Toronto hatte ich vergessen, den Industriebezirk einzustellen.

    Al-Kurru baut noch 11 Runden am Handwerker

    Bild

    Faras braucht noch 1 Runde für die Werkstatt, danach werde ich das Amphitheater bauen, anschliessend eine Archäologisches Museum.

    Sedeinga braucht noch 7 Runden für das Aquädukt.

    Bild

    Im Süden wird weiter an den Bauprojekten gebaut

    Bild

    Die Truppen ziehen weiter nach Preslaw, nächste Runde kann ich Pikeniere zu Pike+Shot und Katas zu Bombarden aufwerten.

    Meroé baut noch 1 Runde am Handwerker, ebenso Nuri.

    Kerma baut noch eine Runde am Kornspeicher

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #265
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Zug 107

    Meine Armee zieht weiter Richtung Westen, sie wird sich südlich von Preslaw an der Küste sammeln, es soll für Rom der Eindruck erweckt werden, das die Armee zum wassern Richtung Rom bereit steht. Dies soll bis Runde 115 als Drohkulisse dienen. Auch soll einer römischen Invasion übers westlich Meer vorgebeugt werden.

    Shaat braucht noch 2 Runden für den Campus, danach soll ein Handwerker gebaut werden.

    Meroé baut eine Bank, danach wird ein weiterer Händler gebaut. Der Handwerker schliesst das Elfenbein an, eine nubische Pyramide wird auf das Schwemmland gebaut, diese gibt neben auch ( Theaterbezirk).

    Kerma baut die Stadtmauer auf 1 Runde an, hier soll dann mit 100 % Bonus ein Industriebezirk geholzt werden

    Nuri baut eine heilige Stätte.

    Bild

    Kawa, Iken und Tombos bauen weiter ihre Projekte

    Bild

    Auch bei Napata und Al-Kurru gibt es keine Neuigkeiten.

    Bild

    Toronto baut den Industriebezirk weiter. anschliessend die Verbotene Stadt. Die Werkstatt wird dort gekauft

    Faras baut das Amphitheater, danach das Archäologische Museum.

    Heh bekommt einen Handelsweg nach Meroé die Bauzeit für das Wunder sinkt auf 15 Runden. In 2 Runden mit Merkantilismus kann die Wunderkarte eingesetzt werden.

    Ich forsche Richtung Big Ben, werde aber Kartografie noch dazwischen schieben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #266
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Zug 108

    Zum ersten Mal seit langem haben in diesem PBEM die diplomatischen Drähte der Nubier geglüht, hier gibt es neue Entwicklungen.

    Zur Übersicht erstmal die Vereinbarungen Nubiens.

    mit Griechenland NAP bis Runde 150, militärische Allianz bis Runde 132
    mit Rom gibt es keine besonderen Vereinbarungen
    Polen Freundschaft bis 130, wirtschaftliche Allianz bis 132
    Schottland Freundschaft, keine Vereinbarung und / oder diplomatischen Kontakt

    Als erstes ein Angebot Polens, gemeinsam gegen Griechenland vorzugehen, momentan keine Option, da erstens NAP und Allianz, zweitens war Griechenland immer ein treuer Freund, es gibt guten Diplomatischen Kontakt und bis auf die Groß-Simba Aktion keine Verstimmungen.

    Dann die Info Griechenlands, das Rom und Polen zusammen gegen Griechenland arbeiten, das polnische Einheiten in römischen Landen als lebende Schutzschilde eingesetzt werden. Ausserdem befürchtet Griechenland nach Ablauf der Freundschaft mit Polen einen Angriff beider Staaten. Hier möchte Griechenland präventiv gegen Rom vorgehen. Griechenland möchte, das Nubien in den Krieg einsteigt, um von den +5 durch die Allianz zu profitieren. Hier besteht die Gefahr, das Griechenland Rom anektiert und nicht mehr einzuholen ist, sollte dies passieren ist Griechenland so gut wie durch und kann als Sieger gekrönt werden. Deshalb bleibt Nubien neutral, wenn Griechenland es schafft Rom und später auch Polen niederzuringen, hat er sich den Sieg verdient. Sollte es schlecht laufen für Griechenland , werde ich auf Seiten Griechenlands in den Krieg einsteigen und versuchen zu verhindern, das Griechenland erobert wird. Denn sollte Griechenland fallen, wäre wohl Nubien als nächstes dran.

    Mal sehen wie sich das ganze entwickelt, ein langer Krieg zwischen Griechenland, Polen und Rom würde natürlich Nubien nützen, denn dann könnte ich in Ruhe weiterbuildern und einen Vorsprung rausarbeiten. Erstmal wird Preslaw erobert, danach bleibt die Armee im Westen, um die Küsten Nubiens zu schützen. Den Rom baut am Arsenal, das könnte einen Angriff von See her bedeuten. Hier werde ich in Shaat versuchen, mit holzen und Gringo Rom zuvor zu kommen.(Bilder in der nächsten Runde).

    Im Osten wird eine weitere Armee aufgebaut, um im Bedarfsfall die Grenzen zu verteidigen, oder aktiv gegen Schottland vorzugehen.

    So erstmal genug geschrieben jetzt dann mal der aktuelle Zug

    Die Wunder werden nun bonifiziert gebaut, die 15 % Wunderkarte wurde eingesetzt. Alhambra braucht nun noch 11 Runden in Napata, der Handwerker aus Kerma wird noch zwei Minen bauen und anschliessend den Wald -9 der Schafe holzen

    Nuri baut eine Heilige Stätte, Kerma eine Stadtmauer.

    Al-Kurru noch 8 Runden am Handwerker

    Toronto baut noch 15 Runden an der verbotenen Stadt.

    Heh noch 8 Runden an Huey.


    Bild

    Faras baut am Aquädukt, danach das Archäologische Museum.

    Sedeinga baut auch das Aquädukt fertig.

    Kawa noch 2 Runden am Campus.

    Iken und Tombos bauen jeweils Stadtmauern.

    Bild

    Und dann kommen wir zu Shaat. Hier wäre die einzige Stadt, wo das Arsenal (-4-4-4 ) möglich wäre. -4-4 müsste der Industriebezirk gebaut werden, hier ist das Problem, das ich 7 benötige. Als erstes wird Magnus in die Stadt geschickt, um das holzen zu bonifizerien. Dann die 100 % Mauerkarte
    eingesetzt und mittelalterliche Mauern vorgebaut. Zudem wird Milet schonmal in Stellung gebracht.

    Zum Plan wenn Magnus etabliert wurde wird der Supmf trockengelegt und der Dschungel gerodet, das sollte genug Nahrung für 7 geben. Danach wird mit Mauerbonus der Industriebezirk erholzt, Arsenal gesetzt und nach Bedarf Wälder mit Magnusbonus in das Wunder geholzt. Danach für die verbleibende Produktion Milet (insgesamt 288 ) eingesetzt. Mal sehen ob das klappt.

    Meroé baut noch eine Runde an der Bank, danach ein Händler für Shaat.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #267
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Ich würde mir über das Arsenal nicht zu viele Gedanken machen. Du hast nicht viele Hafenstädte und Dein Kernreich ist im Inland. Und Rom hat mit den Griechen aktuell doch ganz andere Probleme an der Backe als dass sie eine Flotte aufbauen um Dir Deine 3er/4er Städte abzunehmen.

  13. #268
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich würde mir über das Arsenal nicht zu viele Gedanken machen. Du hast nicht viele Hafenstädte und Dein Kernreich ist im Inland. Und Rom hat mit den Griechen aktuell doch ganz andere Probleme an der Backe als dass sie eine Flotte aufbauen um Dir Deine 3er/4er Städte abzunehmen.
    ja da hast du absolut recht, wenn das ganze zu aufwändig wird lass ich es sein.

  14. #269
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Zug 111

    in dieser Runde hat der Angriff Griechenlands auf Rom begonnen, der Erstschlag ist bei Los Angeles erfolgt. Das Lager hat schon die Mauer eingebüßt, auch die Stadt selbst ist stark angeschlagen. Nächste Runde werde ich mal die Militärwerte posten. Ich werde mich wie abgesprochen neutral verhalten und erstmal abwarten, wie der Krieg verläuft. Leider habe ich keine direkte Sicht auf das Geschehen, wäre schon interessant, wie intensiv Polen dort mit den eigenen Einheiten blocken kann.

    Bild

    Bei Shaat läuft die Operation Arsenal auf Hochtouren noch 3 Runden bis Magnus in der Stadt bereit steht. 5 Runden muss die Mauer noch angebaut werden.Der Handwerker bei Shaat zieht dann auf den Dschungel, der von Meroé auf den Sumpf

    Meroé hat die Bank fertig gestellt, das Amphitheater wird gebaut. Bei Meroé wird eine weitere nubische Pyramide gebaut, diese gibt zusätzlich Glaube und Kultur

    Nuri baut 4 Runden an der Heiligen Stätte

    Bild

    Kawa braucht noch eine Runde für den Campus, Iken und Tombos bauen an den Stadtmauern.

    Bild

    Napata, Toronto und Heh bauen weiter an ihren Wundern, Sedeinga noch 1 Runde am Aquädukt, Al-Kurru noch 7 Runden am Handwerker.

    Kerma baut einen Industriebezirk

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #270
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.14
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    254
    Wäre es eine Überlegung, La Venta anzugreifen, abbrennen und eine neue Stadt -9 zu gründen? Würde dir die Möglichkeit eröffnen das einige Binnenstädte ebenfalls zur Schiffsproduktion beitragen könnten und damit Zugang zum Ozean bekommen, im Fall der Fälle.
    Viele Grüße
    Eco

Seite 18 von 23 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •