Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 117

Thema: [Exodus] - Svalbard Saatgutbank Trust

  1. #91
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.748
    Hehe, China hat gar nicht kapiert, dass meine Meldung ein Fake war
    Dabei war das doch nur als RPG für die "Weltöffentlichkeit" gedacht.
    Wie soll ich denn bitte 100.000 Menschen unterbringen?
    Na, wenn der große Lenker in Peking mir schon glaubt, dann wird der Rest der Menschheit wohl auch mitziehen.

    Vielleicht ballere ich noch weitere Fakes raus.
    - Reine Öko-Landwirtschaft. Wir brauchen keine Technik.
    - 20 Saatgut-Datenbanken als Sicherheit für die nächste Welt!
    - Wozu hydroponische Farmen? Menschen sind ein nachwachsender Rohstoff! Wir essen Fleisch!
    -

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich mit dem Partikelschild?
    Was man hat, hat man.
    Umtauschen ist daher nicht, wurde bzw. wird gerade ja auch verbaut. Aber mit einem Linearbeschleuniger kann man ja auch andere Sachen machen.
    Was man dir aber gutschreiben könnte: wenn du ihn ausstellst, kannst du dir die Energiekosten einsparen

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Hehe, China hat gar nicht kapiert, dass meine Meldung ein Fake war
    Dabei war das doch nur als RPG für die "Weltöffentlichkeit" gedacht.
    Wie soll ich denn bitte 100.000 Menschen unterbringen?
    Na, wenn der große Lenker in Peking mir schon glaubt, dann wird der Rest der Menschheit wohl auch mitziehen.-
    Also ich hab es nicht als Meldung vom Vorsitzenden gelesen und daher bewerte ich die Antwort anders ein als du, aber lass dich nicht aufhalten mehr zu posten, denn:

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    - Wozu hydroponische Farmen? Menschen sind ein nachwachsender Rohstoff! Wir essen Fleisch!
    Soylent Green ist also doch Menschenfleisch! Emoticon: aluhut

  3. #93
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.748
    Sag mal, wenn in einem Land 1 Problempunkt auftaucht, kann man da doch noch alles kaufen, oder?
    Mir geht es um Indien. Da scheint keine Mehrheit für einen Kontrollpunkt zusammen zu kommen. Und ich brauche die Klontanks.
    Wenn es da jetzt 1 Unruhe gibt, kann ich doch nächste Runde noch meine Klontanks kaufen, oder?

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Du kannst sowohl diese (Unruhe) als auch nächste Runde (Protest) mit Aufschlag einkaufen.

  5. #95
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.748
    Einmal gesammelte Werke, was ich so habe:


    Runde 1
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Dann hier der Trust:

    250 Punkte zu verteilen
    -50 für den GHA
    1 x Brücke (-5)
    1 x Maschinenraum (-10)
    1 x Hangar (-5)
    2 x Panzer (-10)
    1 x Partikelschild (-25)
    6 x großer Generator (-90)
    3 x Hydroponik (Luxus) (-45)
    2 x Antrieb (-10)



    Runde 2
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    GHA = 50 AP
    3 Geräumige Module, 3 x 15 AP = 45 AP
    1 Cryo-Modul 25 AP = 25 AP
    2 Klontanks 50 AP = 50 AP (korrekt,kein Fehler!)
    1 Geo-Sensor 15 AP = 15 AP
    1 Grav-Sensor 15 AP = 15 AP
    1 x Zentral-KI 15 AP = 15 AP
    1 x Gen-Datenbank 10 AP = 10 AP
    1 x Wissens-Datenbank 10 AP = 10 AP
    3 x LES 5 AP x 3 = 15 AP

    All in 250 AP
    Geändert von Frederick Steiner (04. September 2018 um 19:47 Uhr)

  6. #96
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.748
    Die neuesten Berechnungen des Trusts laufen auf die folgende Ausrüstung hinaus:

    Agrar III 40 AP = 40 AP
    Produktion III 40 AP = 40 AP
    Rohstoffe III 40 AP = 40 AP
    Bildung, Kultur, Erholung, Klinik, Sicherheit je 1 Stück. 5 x 10 AP = 50 AP
    Orbit-Plattform 10 AP = 10 AP
    4xAntrieb 5 AP = 20 AP

  7. #97
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.748
    Ja, der Text ist lang, aber das könnte mein Kolonial-Konzept werden und mein neuester Gesellschafts-Entwurf für die menschliche Spezies.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Dazu fällt mir noch etwas ein:

    Der Svalbart Saatgut Trust hat in den letzten Dekaden regelmäßig Saatgutproben aus aller Herren Länder gesammelt. Wir haben diese konserviert, teilweise weiter gezüchtet, immer für den Fall bereit, dass die entsprechende Flora auf der Erde ausstirbt oder schwer geschädigt wird. Denn dann könnte dieser Saatgut-Kern die Spezies neu beleben.

    Brunnenkresse und Löwenzahn sind keine Menschen, das ist richtig. Aber ich sehe unsere Mission so, wie die des Trusts. Wir sind das Saatgut, das ausgebracht werden kann, um zu überleben. Wenn wir nicht starten, geht die ganze Spezies unter.

    Wenn unsere Nachfahren in 200, 300 oder 500 Jahren wieder zur Erde zurück kehren, werden vielleicht noch Menschen hier leben. Vielleicht werden sie aber auch eine neu organisierte Welt wiederfinden, die zu einem Gleichgewicht ohne Menschen gefunden hat. Wir müssen uns als Spezies kritisch hinterfragen und feststellen: Vielleicht sind wir noch immer nicht aus dem Nomadendasein heraus. Wenn ein Gebiet von unseren Herden kahl gefressen wurde, ziehen wir weiter. Wir bleiben ein paar Jahre fern und wenn das Land wieder erblüht ist, kehren wir zurück und leben erneut davon. Es würde uns zu einer Spezies zivilisierter und planvoller Heuschrecken machen, was als Erkenntnis vielleicht die erste wahre Selbsteinschätzung unserer Rasse ist. Aber auch das ist ein Weg zu überleben.

    Wir verlassen keine sterbende Erde. Wir verlassen eine Welt, die unsere Spezies nicht mehr tragen kann. Die Erde wird überleben und sich neu organisieren. Wir verlassen diese Welt erst jetzt, weil vorher die Technologie nicht bereit stand. Akzeptieren wir diesen Schritt. Seien wir in Zukunft klüger. Vernebeln wir uns nicht die Augen damit, dass wir es irgendwo anders besser machen werden. Erkennen wir an, dass wir nur bereit sein müssen, früher zu gehen. Unseren Lebensraum sich für mehrere Jahrhunderte erholen lassen und dann zurück kehren.

    Was wir für diese Erde tun können ist, dauerthafte Monumente zu hinterlassen, die unsere Geschichte und Kultur und unsere Technik darstellen. Nicht, um uns selbst zu feiern, sonder um für die Nachkommen der Menschen, die wir zurück lassen, Keimzellen einer neuen Kultur zu hinterlassen. Versuchen wir überall kleine Archen des Wissens zu errichten, die selbst einer Steinzeit-Kultur mit einer rudimentären Sprache, so schnell wie möglich den Weg zu einer technischen Zivilisation bahnt.

    Damit wir nicht als Feinde oder Flüchtlinge, sondern als Hoffnungsboten begrüßt werden. In einer Welt, die bereits eine grundlegende Infrastruktur und Zivilisation hat.

    Mehr können wir jetzt nicht tun.

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Kein schlechter Gedanke! Mir gefällt der Bezug zum Nomadentum. Würde man das ein paar tausend Jahre weiterspinnen wäre die Menschheit vielleicht das Klischee der Heuschrecken-Aliens, die auftauchen und gnandenlos alle Ressourcen anzapfen.

  9. #99
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.748
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Kein schlechter Gedanke! Mir gefällt der Bezug zum Nomadentum. Würde man das ein paar tausend Jahre weiterspinnen wäre die Menschheit vielleicht das Klischee der Heuschrecken-Aliens, die auftauchen und gnandenlos alle Ressourcen anzapfen.
    Das wäre die brutale Variante.
    Ich dachte eher daran, dass die Nomaden ihre Felder und Weidegründe kannten. Sie haben diese zwar genutzt, aber konnten nach einem Sommer oder zwei wieder dorthin zurück kehren. Vielleicht muss unsere Spezies auch so handeln. Wir nutzen die Ressourcen einer Welt, bis sie aufgebraucht sind oder zumindest schwer belastet. Dann packen wir unsere Klamotten und ziehen zur nächsten Welt.
    Welt 1 kann sich ein paar Jahrhunderte erholen und wenn wir wieder kommen, ist das Ökosystem wieder zur Nutzung bereit.
    Natürlich können sich in 500 Jahren keine Erdöl-Vorkommen oder Seltene Erden "regenerieren" - aber das ist nicht schlimm. Denn das zwingt uns dazu, uns weiter zu entwickeln. Grundbausteine wie Wasser und Sauerstoff (auch: nutzbare Böden, natürlicher Abbau von Radioaktivität) können wieder in ein Gleichgewicht kommen. Aber wenn kein Öl mehr da ist, müssen wir uns etwas Neues ausdenken.
    Natürlich zwingt uns das, zu einer multi-Planeten Spezies zu werden. Mit dem dauerhaften Potenzial interstellar zu reisen. Und wirklich nett ist das auch nicht - regelmäßig über den eigenen Verhältnissen zu leben. Heuschrecken-Aliens halt, wie Du sagst.
    Aber wenn wir uns unsere eigene Moral und Verhaltensweise richtig ansehen, dann ist die Menschheit auf dem besten Wege dazu, nur auf diese Art und Weise zu überleben.
    (Vielleicht gibt es irgendwann in Zukunft ja mal die Technologie der "interstellaren Sesshaftwerdung" - wenn wir gelernt haben, mit begrenzten Ressourcen auszukommen)
    Wirklich ein faszinierender Gedanke.

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Die Thematik ist wirklich spannend! Grundsätzlich bietet das All, und allein schon das Sonnensystem für unser derzeitiges Niveau, ein schier unerschöpfliches Ressourcenvorkommen. Allein der Asteroidengürtel sprengt in gewisser Weise die Förderung irdischer Rohstoffe bei weitem. Unser Problem ist derzeit einfach nur, dort kostengünstig hinzukommen, Ressourcen abzubauen und zurückzuschicken. In Sci-Fi-Geschichten ist das Problem durch div. Zukunfttechs beseitigt. Wenn man dann die Fabrikation auch noch ins All verlegt (kein Platzproblem, Ressourcen sind vor Ort) und man lediglich die Fertigprodukte auf die Erde bringt könnte man auch viel schädigende Industrie beseitigen. Aber das ist nochmal ein ganz neues Thema. Das Potenzial ist groß, aber auch stark fehleranfällig, besonders im Krieg. Ein Weltraumlift ist eine coole Idee, heraubstürzende Trümmelteile nach einem Terrorakt aber ganz und gar nicht. Ein paar Tonnen Blei vom Mond Richtung Erde schießen ist günstiger und kraftvoller als unser Atomwaffenarsenal.

  11. #101
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.748
    Das könnte meine letzte Kauf-Liste sein:

    4 x Antrieb mit je 10 AP = 40 AP
    2 x Bildungsmodul je 10 AP = 20 AP
    1 x Gendatenbank 15 AP
    1 x Tiere 15 AP
    2 x LHS 5 AP
    2 x Passagiere geräuig 40 AP
    2 x Gemeinschafts-Nahrung je 5 AP = 10 AP
    1 x Robotik 50 AP
    1 x Hanger 5 AP
    1 x Klima (Kälte) 10 AP
    1 x Geo-Sensor 15 AP
    GHA 60 AP
    285 AP

    10 Punkte mehr in den GHA - ich ahne da Böses. Außerdem eine Doppel-Investition in den gemeinschafts-Garten (einmal für Japan).
    Die Antriebe sind teuerer, das finde ich doof, sonst hätte ich auch 60 gekauft. Da ich mir ja 1 x Klontanks spare, nehme ich die Robotik-Tech mit. Hätte ich nie erwartet, dass ich die bekomme. Also her damit

  12. #102
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.748
    Noch ein Gedanke für mich.
    In die letzten Kauf-Runde könnte gut und gerne noch eine Sicherheitsstation, eine weitere Schule und zwei weitere Antriebe rein.
    Auch über zusätzlichen Panzer sollte ich nachdenken.

  13. #103
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.748
    Die Saat des Lebens:

    Vorsitzende Annie Helstrom wusste immer schon: Svalbart war ein einsamer Ort. Gerade deshalb wurde er für den Trust ausgewäht. Frei von Tektonik, 130 Meter über dem Meeresspiegel (jedenfalls in der Anfangszeit, jetzt waren es nur noch 128 Meter), im Permafrost gelegen - auch das würde sich ändern - in einem Gebiet mit reiche Kohlevorkommen, die noch lange nicht erschlossen waren. Eingegraben in der Erde, fast wie ein Bunker. Ausgestattet mit Wind- und Wasserkraftwerken. So lange Menschen hier lebten und eine halbwegs technische Zivilisation erhielten, würde der Trust bleiben, was er war: Eine Arche.
    Anders als die Schiffe, die im Orbit wäre es keine Arche, die davon segelte. Der Trust würde bleiben. Er konnte sogar direkte Angriffe überstehen, wenn nicht gezielter, dauerhafter Beschuss eingesetzt werden würde oder eine Atomwaffe direkt über dem Archipel explodierte. Aber dafür war Spitzbergen zu weit von Land entfernt. Es war einfach nicht wertvoll genug, um darüber einen Krieg zu führen oder große Streitkräfte aufzufahren. Auch das war ein Grund für den Bau des Trusts an genau dieser Stelle gewesen.
    Doch in Zukunft würde das vielleicht anders sein. Die Ausrüstung des Trusts war auf Langzeitnutzung ausgelegt. Auch unter schwierigen technischen Umständen. Wenn die Zivilisation doch untergehen würde, die Welt sich erhitzen und der Meeresspiegel steigen würde, konnte Svalbart vielleicht bald in einer gemäßigten Klimazone liegen. Es gab Fische dort und Vögel und - natürlich - Saatgut jeder Nutzpflanze, die es auf der Erde gab. Die Insel würde sich selbst ernähren können.
    Dort gab es Computerspeicher und eine Stromversorgung, die auch bei einem Niedergang der Hochtechnologie noch funktionieren konnte - und damit gab es Wissen. Alles je im Netz gespeicherte Wissen. Oder das, was die Archivare des Trusts für wichtig hielten. Videos, Tutorials, Fachzeitschriften, Sicherungen der Wikipedia, alles in Dutzenden Sprachen - mit Kulturtechniken von der Töpferei über den Brückenbau bis hin zu technischen Anweisungen zu Verbrennungsmotoren und Atomkraftwerken.
    Selbst wenn ein Jahrhundert lang oder auch zwei keine Menschenseele die Arche mehr betrat, war es doch möglich, dass danach alle System noch funktionsfähig waren. Selbst wenn Japaner oder Araber oder Nachkommen einer noch so weit geographisch entfernten Bevölkerung den Trust wiederentdecken würden, wäre die Chance hoch, dass trotz Wortlautverschiebungen oder auch dem Verlust einer Schriftsprache die Menschen dazu in der Lage wären, das Wissen von Jahrhunderten aus den Speichern des Trusts zu ziehen.
    Und eine neue Zivilisation zu errichten.

    Sie hatte lange mit ihren Kollegen auf der Raumstation gesprochen. Die Bereitschaft, andere Archen wie den Trust aufzubauen, schien es zu geben. Sie hoffte darauf, dass auch andere Staaten für ein Überleben der Menschheit nach dem Schlimmsten Sorge tragen würde.

  14. #104
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.748
    Dann die Passagier-Auswahl.

    Ich habe Platz für 7.500 10.000 Passagiere und ordne diese in 4 Gruppen ein.

    Gruppe 1:
    1.000 Passagiere sind Personal des Svalbart Saatgut Trusts und ihre Familien - ja, natürlich bevorzuge ich mein eigenes Team. (angenommen: 1 Mitarbeiter, ein Ehepartner, zwei Kinder = 4; entspräche dann 250 Mitarbeitern. Ja, das sollte passen.)
    Da muss ich nicht lange suchen, die Leute habe ich und sie sind teilweise mit Annie Helstrom bereits im Orbit.

    Gruppe 2:
    Ich suche nach gut ausgebildetem Personal aus der gesamten Welt, um einen möglichst breiten Genpool zusammenzustellen. Mir sind Religion, Hautfarbe oder Herkunft egal. Was das Geschlecht angeht, sollen Frauen unter 30 im Auswahlprozess so berücksichtigt werden, dass die Bevölkerungskohorte in dieser Gruppe möglichst zu 60 % weiblich ist.
    Damit will ich 5.000 6.400 meiner Plätze verteilen.

    Gruppe 3:
    250350 Plätze sollen an Menschen mit militärischer oder paramilitärischer (also Polizei) Ausbildung vergeben werden. Herkunft am liebsten Westeuropa, Geschlecht 50/50, Alter unter 40.

    Gruppe 4:
    Die letzten 1.250 2.250 Plätze vergebe ich in einer Lotterie. Weltweit. Bildung, Religion, Alter etc. alles egal. Geschlecht 50/50. Einzige Einschränkung: Keine Vorstrafen.


    Zielsetzung der Auswahl:
    1. Bunter Genpool, um genetische Flaschenhälse zu vermeiden
    2. Leichte Überzahl an Frauen, aus Reproduktionsgründen
    3. Ein hoher Bildungsstand, um die stark auf Bildung, Forschung und Ausbildung ausgerichtete Arche zukunftsfähig zu machen
    4. Ein Team aus Sicherheitskräften, das Schutz bieten und die Ordnung erhalten kann
    5. Eine Variable des Zufalls. Auch ein ungebildeter, 14-jähriger Ziegenhirte aus Botswana kann zum Erfolg der Arche beitragen. Ausbilden kann man ihn immer noch und er kann etwas, das viele andere Menschen nicht können oder wollen. Ziegen hüten nämlich.


    Reicht Dir das so als Vorgabe oder ist das schon zu konkret?
    Geändert von Frederick Steiner (08. Oktober 2018 um 12:52 Uhr)

  15. #105
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.748
    Mittelverteilung für die nächste Runde und ein paar Fragen


    370 AP
    davon 35 für den GHA.
    Rest 335 AP

    Ich möchte noch mitnehmen:

    1 Sicherheits-Modul = 10 AP (oder mehr? Proteste?)
    1 Bildung-Modul = 10 AP
    1 Grund-Modul = 5 AP
    1 LHS = 5 AP
    1 Cryo-Modul = 25 AP
    1 Generator Klein = 5 AP
    2 Panzerung = 10 AP
    2 Orbitale Bauplattformen = 20 AP
    1 Kulturdatenbank = 10 AP
    1 Klima Kälte = 10 AP
    1 Klima Wärme = 10 AP
    1 Zentral-KI = 15 AP
    1 Agrar II = 20 AP
    1 Produktion II = 20 AP
    1 Rohstoff III = 40 AP

    All in 215 AP

    Ich habe beim Sicherheits-Modul z.B. "Proteste" gesehen, aber keine Kostenerhöhung.

    Wie sieht es mit Produktion III und Arar III aus? Da waren letzte Runde Proteste. Kann ich die noch bekommen? Dann würde ich gerne noch mal upgraden.
    Am Ende habe ich auch noch 2.500 Kolonisten mehr eingepackt, auf Eis gelegt.
    Die müssten dann auch noch verteilt werden. 1.400 für Gruppe 2, 100 für Gruppe 3 und 1.000 für Gruppe 4.

    Hach, dann bleiben noch ein paar AP über. Aber wie viele denn?

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •