Seite 8 von 81 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #106
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Allerdings hätte der Industriebezirk dann eine Mine weniger ...
    Dafür wie gesagt einen Bezirk mehr und du bleibst bei +3 aus der Nachbarschaft
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    zusammen mit der Tatsache, dass die Wüstenhügel hier fast alle im dritten Ring liegen und dem Risiko, dass jemand anderes voll auf Petra setzt, würde ich sagen: hier auf keinen Fall!

    Vg,
    finejam

  3. #108
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Die nächste Runde ist gespielt, es gibt vieles, worüber ich mir Gedanken mache. Benötige aber Zeit, selbige und die Bilder zu sortieren. Eine Frage aber habe ich schon vorweg:

    Bild

    Ich schaffe es partout nicht, das kleine Fenster in der Rangliste so hinzubekommen, dass ich sehen kann, wieviel pro Runde Amerika macht, das wird mir immer abgeschnitten. Hab es schon mit anderer Auflösung und Fenstermodus probiert. Hat da jemand einen Tipp?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #109

  5. #110
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Wir hatten uns darauf geeinigt, CQUI erst zu verwenden, wenn man alle kennt, weil der ja auch Infos über Spieler gibt, die man noch nicht getroffen hat.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #111
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705

    Runde 16

    So viele Bilder sind es gar nicht, die zeigenswert sind. Vom Späher im Westen ist irgendwie keines auf meinem Stick gelandet, der hat Bernstein in der Nähe von Valletta (im Wasser) entdeckt, sonst nichts spannendes. Im Nordosten ...

    Bild

    ... wurde Kontakt zu Amerika hergestellt. Laut Statistik hat der 40 Militärpunkte, also zwei Krieger, keinen Späher. Deckt sich mit meinen Beobachtungen bei den Punkten, er scheint Handwerker und Monument gebaut zu haben zu Beginn. Vermutlich sehe ich gerade seinen zweiten Krieger, der erst vor ein paar Runden fertig wurde und jetzt den Süden von seiner Hauptstadt erkunden soll. Mal schauen, ob ich ihn mit meinem Späher noch überholen kann, um ggf. ein Stammesdorf zu finden.

    Im Südosten ...

    Bild

    finde ich ein Barbarenlager. Nächste Runde werde ich noch auf den Wald ziehen und es von dort aus angreifen. Ich hoffe nur, dass mir der Krieger aus Genf nicht dämlich dazwischen grätscht. Und zu guter letzt ...

    Bild

    ... rücken mein Schleuderer und der Krieger bei Sparta vor, um das Barbarenlager zu leeren. Viel Wald wird aufgedeckt, könnte mir vorstellen, dass man da an der Oase eine schöne Wüstenstadt gründen könnte.

    Ach so, Pantheon habe ich auch gewählt, später mehr dazu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #112
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    So, es wird Zeit für meine Gedankenspiele. Kommen wir zunächst zu den Pantheons. Wie erwähnt hatte ich diese Runde die Wahl. Vor mir konnten Polen, Rom und Nubien ihr Pantheon wählen. Nicht mehr in der Liste waren zwei meiner Kandidaten, nämlich der Göttliche Funke (je +1 GPP für Heilige Stätte, Campus und Theaterplatz) und der Gott der Schmiede (+25% für Einheiten der Antike und Klassik). Außerdem fehlt (das musste ich in der englischen Wiki suchen, keine Ahnung, wie es auf deutsch heißt) die 'Lady of the Reeds and Marshes'. Sie bringt +1 für Sumpf, Oase und Schwemmland. Meine Vermutung (da ich weiß, dass Nubien und Polen Stories schreiben, erwarte ich hierzu keinerlei Kommentare): Polen hat den Göttlichen Funken, Rom (welches eigentlich nur durch Glauben-Fund in einer Stammeshütte so früh an eine Religion gekommen sein kann) die Lady, und Nubien den Gott der Schmiede. Ich selber hatte nun die Wahl ...

    Bild

    u.a. zwischen Göttin der Erde und Göttin der Ernte, wobei ich mich für letzteres entschieden habe. Ich war etwas unter Zeitdruck beim Ziehen, ich glaube, die Göttin der Erde wäre die bessere Wahl gewesen. Aber gut, es ist wie es ist.

    Amerika kennt bereits eine weitere Nation ...

    Bild

    ... und das erst sehr kurz. Sie haben in Runde 15 den ersten Zeitalterpunkt gesammelt, in dieser Runde den zweiten. Polen und Schottland haben in diesem Zeitraum gar keine Zeitlalterpunkte gesammelt. Allerdings wäre es denkbar, dass Amerika in dieser Runde auf einen der beiden getroffen wäre, und diese erst nächste Runde (sie ziehen beide vor Amerika) ihren entsprechenden Punkt einsammeln. Es könnte also jeder andere als Nachbar infrage kommen. (Rom und Nubien haben ebenfalls Punkte gesammelt in dieser Zeit.) Ich war mal so frei, ihn zu fragen, wen er denn getroffen hat, habe bislang aber keine Antwort. Ich denke darüber nach, ihm für den Fall, dass Nubien sein Nachbar sein sollte, ein Militärbündnis anzubieten, um zu verhindern, dass es denen zu leicht fällt. Dazu hätte ich sehr gerne ein paar Meinungen. Meint ihr, zu zweit (bei einem allerdings mit langen Nachschubwegen) könnte man einen Pitati-Rush aufhalten? Wenn Nubien 75%-Bonus auf den Bau der Einheiten erhält? Wenn ich die Karte richtig deute, bin ich im Hinterland recht sicher (das muss ich natürlich noch endgültig aufklären), ich könnte daher meine Einheiten sehr weit nach Osten verlegen. Mir würde es ja reichen, wenn ich eine Einnahme Amerikas eine Weile rauszögern könnte und gleichzeitig den ein oder anderen Kampf gewinnen könnte, um Kultur zu erzeugen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #113
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Und dann mach ich mir so einige Gedanken über Stonehenge. Rom hat gerade in 2 Runden hintereinander eine Tech erforscht. Das sieht für mich nach sehr durchdachtem MM aus. Da wurde eine Tech rausgezögert, um vorher noch einen Distrikt setzen zu können, der billiger ist. Das kann ja aber eigentlich dann nur die Heilige Stätte sein, ein Naturwunder hatte Rom wohl gefunden (3 Zeitalterpunkte in Runde 12). Mit anderen Worten: Rom könnte schon beginnen. Wenn ich dann mit meiner Vermutung richtig liege, dass Rom sich den Prod-Bonus-Glaubenssatz für Sümpfe und Schwemmländer und Oasen geholt hat, dann kann es da schnell gehen. Bei mir hingegen spricht einiges gegen einen schnellen Bau. Ich müsste auf alle Fälle wenigstens einen Wald reinholzen. Dafür brauche ich aber einen Handwerker. Wenn ich ihn baue, gehen weitere Runden für den Bau von Stonehenge verloren. Kaufen wird aber eng, er kostet 140 , ich habe derzeit 50, mach 6 pro Runde und müsste auch noch für 50 das Feld kaufen, auf dem das Wunder gebaut werden kann. Das reicht selbst mit zwei geplünderten Lagern nicht, die ich ja auch erst mal erfolgreich und zeitnah klein kriegen müsste (wer weiß, was da noch so an Einheiten ausgespuckt wird.)

    Mit anderen Worten: Ich denke, ich sollte es lieber lassen mit Stonehenge. Alternativ denke ich über die Pyramiden nach, Felder zum Bauen sind vorhanden, das Heureka für Steinmetzkunst wird durch den Steinbruch, den ich übernächste Runde bauen werde, getriggert, und zusätzliche Handwerkerladungen kann ich sehr gut gebrauchen, jetzt, wo ich dank Pantheon ja alles ernten werde, was auch nur irgendwie zu ernten ist. Was denkt ihr?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #114
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Göttin der Ernte halte ich für eine hervorragende Wahl, selbst mit dem Nerf von Magnus ist das noch richtig stark, vor allem wenn man sich in einem GA dann Handwerker und Siedler durch Glauben kaufen kann (deren Kosten man dann mit einem Holzen wieder drin hat).

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...Göttin der Ernte: Ich glaube Magnus wirkt hier gar nicht, oder?

    vg
    finejam

  11. #116
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...Göttin der Ernte: Ich glaube Magnus wirkt hier gar nicht, oder?
    Doch, klar. Man bekommt genau das an Nahrung/Produktion nochmal extra als Glauben.

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...ich hab hier und da gesehen, dass genau der Glaube gutgeschrieben wird, der auch dem Holzertrag laut Tooltip/Holzen-Schaltfläche entspricht. Jetzt dachte ich, da wäre Magnus noch nicht drin eingerechnet?!? Wenn doch, dann gibts tatsächlich auch auf den Glauben die 50% (?!).

    Vg
    finejam

  13. #118
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Nicht nur Magnus, Du bekommst auch den Effekt von +% Politikkarten auf den Glaubensertrag, also z.B. mit Limes nochmal +100% wenn Du in eine Stadtmauer holzt. Oder +50% wenn es um Einheiten geht.
    Der Magnus-Nerf hat das Problem leider nicht wirklich angegangen (als da wäre: Unendlich Übertrag in der Produktion) sondern nur leicht abgeschwächt.
    Wenn man erfahrenen Spielern zuguckt finden die in Runde 30 ihren Traumspot für einen Raumflughafen (weil z.B. 4 Steine und 3 Wald).
    Naja, wenn man schonmal in Schottland war ist es ja nicht gänzlich unrealistisch ganze Landschaften zu entwalden...

  14. #119
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zu den Pantheons (da ich pro PBEM immer nur eine Story lese, kann ich hier auch nicht ungewollt "zu viel" sagen):

    Ich kann deinen Überlegungen zu der Pantheonwahl zwar folgen, würde aber persönlich sogar eher dazu tendieren, dass Nubien das Sumpf/Schwemmlandpantheon genommen hat. Da Nubien im Gegensatz zu Polen/Rom meistens in der Wüste anfängt, gibt es dort denke ich am meisten Nutzen aus dem Pantheon. Zumal am Anfang ja 4 oder 5 schnell mal 25% der Gesamten der Stadt ausmachen.
    Zumal bei Rom sowohl der göttliche Funke sehr sinnvoll erscheint, wenn dort über den Bezirk die Reli gerusht werden soll, wie du vermutest, als auch das Schmiedepantheon, da damit auch die Legionen bonifiziert werden.
    Auch der Pole könnte dank früher Prophetenkarte und göttlicher Funke auf eine schnelle Reli gehen.
    Somit würde ich sagen Nubien Schwemmlandpantheon, Polen Divine Spark und Rom God of the Forge.

    Der Vorteil von Stonehenge gegenüber dem "üblichen" Weg über die Bezirke ist ja, dass du den Propheten direkt bekommst, während du beim Bezirk erstmal warten musst, bis du die Punkte zusammen hast. Da ihr vermutlich bis zum 2. Propheten schon in der Klassik seid, wird dieser dann auch gleich mal teuer, was die Punkte angeht.
    Damit solltest du mit Stonehenge vermutlich trotzdem eine gute Reli bekommen können, denn selbst mit Divine Spark und Karte dauern 60 Punkte ja noch 15 Runde, Schreine/Projekte mal nicht eingerechnet. Du bekommst ja außerdem bei den GPPs mit, wer wie viel in die Religion investiert.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #120
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Danke für eure Einschätzungen.

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...ich hab hier und da gesehen, dass genau der Glaube gutgeschrieben wird, der auch dem Holzertrag laut Tooltip/Holzen-Schaltfläche entspricht. Jetzt dachte ich, da wäre Magnus noch nicht drin eingerechnet?!? Wenn doch, dann gibts tatsächlich auch auf den Glauben die 50% (?!).

    Vg
    finejam
    Ich hatte das auch so mitgeschnitten irgendwo hier im Forum. Das schreit ja nach einem Test. Werd mal sehen, ob ich dazu komme. Spätestens aber hier in der Story.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Zu den Pantheons (da ich pro PBEM immer nur eine Story lese, kann ich hier auch nicht ungewollt "zu viel" sagen):
    Sehr gute Einstellung. (Und ich freue mich sehr über die Wahl der Story für dieses PBEM )

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich kann deinen Überlegungen zu der Pantheonwahl zwar folgen, würde aber persönlich sogar eher dazu tendieren, dass Nubien das Sumpf/Schwemmlandpantheon genommen hat. Da Nubien im Gegensatz zu Polen/Rom meistens in der Wüste anfängt, gibt es dort denke ich am meisten Nutzen aus dem Pantheon. Zumal am Anfang ja 4 oder 5 schnell mal 25% der Gesamten der Stadt ausmachen.
    Zumal bei Rom sowohl der göttliche Funke sehr sinnvoll erscheint, wenn dort über den Bezirk die Reli gerusht werden soll, wie du vermutest, als auch das Schmiedepantheon, da damit auch die Legionen bonifiziert werden.
    Auch der Pole könnte dank früher Prophetenkarte und göttlicher Funke auf eine schnelle Reli gehen.
    Somit würde ich sagen Nubien Schwemmlandpantheon, Polen Divine Spark und Rom God of the Forge.
    Ja, klingt natürlich plausibel, insbesondere das mit der Startposition der Nubier.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Der Vorteil von Stonehenge gegenüber dem "üblichen" Weg über die Bezirke ist ja, dass du den Propheten direkt bekommst, während du beim Bezirk erstmal warten musst, bis du die Punkte zusammen hast. Da ihr vermutlich bis zum 2. Propheten schon in der Klassik seid, wird dieser dann auch gleich mal teuer, was die Punkte angeht.
    Damit solltest du mit Stonehenge vermutlich trotzdem eine gute Reli bekommen können, denn selbst mit Divine Spark und Karte dauern 60 Punkte ja noch 15 Runde, Schreine/Projekte mal nicht eingerechnet. Du bekommst ja außerdem bei den GPPs mit, wer wie viel in die Religion investiert.
    Hier hast Du mich, wenn ich Dich richtig verstehe, falsch verstanden. Hab mich aber auch sehr verkürzt dazu geäußert. Meine Sorge ist, dass Rom schon Astrologie hat, den Platz für die Heilige Stätte gesetzt hat, und dann jetzt mit Stonehenge selber beginnen kann. Ähnliches gilt übrigens auch für Polen, auch die haben recht spät erst die zweite Tech erforscht, das spricht für Astro als zweite Technologie. Und da ich noch einige Runden für andere Produktionen benötige, hätte ich Sorge, den Wettlauf um Stonehenge zu verlieren. Deshalb lasse ich lieber ganz meine Finger davon. Denke ich.

    Ich stelle mir im Moment die Frage, welchen Bezirk ich als ersten setzen möchte. Die Heilige Stätte oder ein Lager. Auf mehr als ein Pferd werde ich wohl nicht so bald kommen, und Reiter erscheinen mir eine geeignete Form, um die nubischen Bogenschützen in Schach zu halten. Insbesondere, wenn ich über eine Front in der Nähe Amerikas nachdenke. Oder ist das naiv, weil Reiter eh viel zu spät zur Verfügung stehen, um gegen die Pitati was ausrichten zu können?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 8 von 81 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •