Seite 79 von 81 ErsteErste ... 296975767778798081 LetzteLetzte
Ergebnis 1.171 bis 1.185 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #1171
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Denk beim beschleunigen der Projekte daran, dass mehr Ladungen auf den Handwerkern auch mehr Produktion für das Projekt bringen. Also am besten Handwerker in der Stadt mit Liang bauen/kaufen, die Handwerkerkarte aktiv halten und keine Ladungen für etwas anderes benutzen voher
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #1172
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Denk beim beschleunigen der Projekte daran, dass mehr Ladungen auf den Handwerkern auch mehr Produktion für das Projekt bringen. Also am besten Handwerker in der Stadt mit Liang bauen/kaufen, die Handwerkerkarte aktiv halten und keine Ladungen für etwas anderes benutzen voher
    Jo. Das ist tatsächlich alles genau so eingeplant. Wobei ich tatsächlich auch noch einige andere Dinge mit Handwerkern zu erledigen habe. Aber für die Projekte werde ich genauso wie von Dir beschrieben vorgehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (18. März 2019 um 15:57 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #1173
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Sodele. Ich denke mal, dass die Zeit zwischen den Runden noch kürzer wird, je weniger Spieler wir sind. (Wobei Nighty extrem schnell gezogen hat. Aber bald sind wir ja nur noch zu zweit.) Aber ohne Krieg gibt es ja auch nur halb so viel zu erzählen ...

    Der Kampf um Genf tobt weiter. Erneut bin ich den Suzeränstatus los. Kurz bevor ich genervt weitere Gesandte dorthin schicke, halte ich inne. Nächste Runde wird der Kalte Krieg fertig gestellt. Dann kann ich die Eindämmung-Karte spielen, die mir dann meine neuen Gesandten als 2 zählen lässt. Denke ich mir jedenfalls so, und verzichte diese eine Runde auf die 15% Was ich dabei übersehe: Nubien ist gar nicht selber Suzerän geworden. Er hat da zwei Gesandte hingeschickt, die er danke Verbrannter Erde gerade erhalten hat. Die Karte wird mir also gar nichts bringen. Und ich verzichte auf ordentlich Forschung diese Runde.

    Außerdem wurde mein vierter Unterhaltungsbezirk fertig, damit löse ich die Inspiration für Profisport aus.

    Bild

    Momentan brauche ich allerdings noch keine Stadien. Mit der Zufriedenheit sieht es ganz gut aus. Aber das kann sich schnell ändern. In 3 Runden könnte Ostia das Angkor Wat fertig stellen. Damit würde meine Bevölkerung in allen Städten um 1 ansteigen. Ich muss mir noch überlegen, ob ich das wirklich möchte. 32 neue Bürger auf einen Streich, aber in vielen Städten eben auch 5% Malus auf alle Erträge wegen sinkender Zufriedenheit.
    (Marker an mich selber: Dieses Wunder wird auf alle Fälle bis zum nächsten Zeitalter verzögert. Ich brauche neue Quellen für ZA-Punkte, und es ist nicht so wichtig.)

    Bild

    Dann baue ich - wenn ich es richtig erinnere zum ersten Mal in meiner ganzen Civ VI-Karriere - einen Nationalpark. An dieser Stelle noch einmal die Frage, ob man den eigentlich plündern kann. Denn im Falle eines Krieges mit Nubien kann ich den kaum sichern, der Eingang liegt westlich des Grenzgebirges.

    Bild

    Nach der Fertigstellung der Elektrizitiät kann ich Kraftwerke bauen - oder auch einfach kaufen. Wie schon bei der Fabrik profitieren 6 Städte von dieser Einrichtung in Sykion, das ist mit die 1165 wert. Auch zu sehen ist mein Anstieg beim Tourismus, ich liege jetzt bei 317 .

    Bild

    Meine nächste Forschung geht auf die Computertechnologie. Ein weiterer Spion kann nicht schaden, und 100% mehr Tourismus ja auch nicht. Außerdem sieht man, dass ich fast alle Heurekas des Atomzeitalters errreicht habe. In 2 Runden kann ich Albert Einstein rekrutieren, der mir ein zufälliges Heureka des Atomzeitalters liefern wird. Da muss ich mich dann entscheiden, ob ich warte, bis nur noch das Heureka für Kernspaltung fehlt, oder den gleich zünde Unis erhalten mit ihm +4 . Ich werde dann 9 Universitäten haben, macht also 36 pro Runde. Das Heureka für Kerspaltung bringt allerdings ca. 420 ein, und die Tech liegt auf dem Weg zum Weltraumsieg. Die anderen Heurekeas erreiche ich früher oder später auch so. Also werde ich wohl warten.

    Bild

    Zum Abschluss dann wie gewohnt die Weltrangliste.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #1174
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Heute hatte ich mal wieder ein wenig Zeit für dieses Spiel. Ich habe mich mit so einigen Dingen beschäftigt, der Schwerpunkt lag dabei auf der Analyse von Nubiens Bau des Ruhrgebiets und Überlegungen, wo im nächsten Zeitalter die ZA-Punkte herkommen sollen. Da ist z.B. der neue Apostel, der wohl die Redner-Beförderung bekommen wird. Damit kann er Sansibar (Quest, daher noch dieses ZA) und Krakau (Missionierung der Heiligen Stadt einer anderen Religion, nächstes ZA) missionieren, und dann meine eigene Religion vervollständigen (auch nächstes ZA).
    Außerdem ist Reyna in Sparta eabliert, ich kann dort also den Raumhafen kaufen.

    Bild

    Doch vorher wird ein weiterer Gesandter nach Genf geschickt. Die Quest dort besteht übrigens daraus, einen Großen Händler zu rekrutieren, das wird auch bald einen weiteren Gesandten bringen.
    Edinburgh wird wohl wirklich leider eine Runde vor Beendigung des aktuellen Zeitalters zu Griechenland flippen.

    Bild

    Dann werfe ich einen genaueren Blick nach Sparta. Aktuell würde die Stadt in 2 Runden auf Größe 15 wachsen - als erste meiner Städte. Auch dafür gibt es einen ZA-Punkt, ich baue also etwas um. So sieht es zu Beginn der Runde aus:

    Bild

    Obwohl ich Nahrung auf 'Stopp' setze, verzögert sich das Stadtwachstum nicht signifikant. Ich muss also einige Felder per Hand setzen. Als ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, stelle ich fest, dass ich das beweidete Viehland gar nicht mehr brauche. Daher setze ich den gekauften Raumhafen auf dieses Feld. Auf den ersten Blick würden sich natürlich die beiden Wüstenfelder anbieten, aber auf diesem Platz kann ein einziger Spion meinen Handelsbezirk (Groß-Simbabwe-Stadt!), das Industriegebiet und den Raumhafen mittels Gegenspionage absichern. (Btw: Macht es Sinn, das Gebiet gleich mit 2 Spionen zu sichern?)
    Der Potala-Palast wird bis auf eine Runde angebaut, dann beginne ich erstmal das Projekt zum Erdsatellitenstart. Das Wunder soll auch erst im nächsten ZA fertig gestellt werden.

    Bild

    Sehr einheitlich übrigens das Bild mit dem Stadtstatus. Alle Städte sind glücklich, liefern also 5% Bonus auf alle Erträge.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #1175
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Als neue Ausrichtung stelle ich den Klassenkampf ein. Nächste Runde sollte meine dritte Fabrik fertig werden, mit Inspiration sollte das Ganze in 2 Runden durch sein. Ich bin scharf auf den Fünfjahresplan, der 2 meiner aktuellen Politikkarten auf einer Karte zusammen fasst - und mir damit eine weitere ermöglicht.

    Bild

    Das ist auch dringend nötig. Wie angekündigt, erwarte ich so langsam mal nubische Spionage-Aktionen. Daher setze ich jetzt auf Kryptografie. Die Handelskonföderation muss dafür weichen, was neben 9 auch schmerzende 9 kostet. Und nicht nur für die Spionageabwehr. (Ehrlich gesagt würde es mich bei CRoyX76 nicht wundern, wenn er unseren Friedensvertrag so interpretiert, dass Spionage nicht ok wäre. Er ist tatsächlich ein sehr, sehr fairer Gegenspieler. ) In den nächsten beiden Runden sind in Toronto und Faras genügend Quellen beschafft, um offensive Spionage-Aktionen zu starten. Auch da hilft die Kryptografie. (So wie auch die Beförderung von Herakles, der, wenn er auf Heimatboden eingesetzt wird, ja auch für Offensiv-Aktionen einen Bonus gibt. Bin gespannt, was für Chancen mir da nächste Runde angezeigt wird.)

    Bild

    In Rom kaufe ich ein Kraftwerk. (Jetzt ist dann aber erstmal Schluss mit der Prasserei!) Die Bauzeit des Wunders verkürzt sich damit um 2 Runden. Außerdem hat die Stadt noch einen Wald, mit Feldkauf auch zwei zur Verfügung. Magnus ist bereits in der Stadt, in 4 Runden kann ich dort holzen. (Allerdings habe ich noch keinen Handwerker dort. Einer mit einer Restladung ist unterwegs, ich muss mal rechnen, ob ich beide Wälder brauche.) Auch Gustave-Eiffel steht Gewehr bei Fuß, aber eigentlich möchte ich den schonen für andere Wunder, die ich noch bauen möchte.

    Bild

    Die große Frage ist, wie lange Nubien für das Ruhrgebiet benötigt. In Runde 139 wurde dort die Fabrik fertig. Ich habe mir die aktuelle Runde und das Save von Runde 139 noch mal genauer angeschaut. Es scheint sich nicht viel in der Zwischenzeit verändert zu haben, so dass ich davon ausgehe, dass ich einigermaßen einheitlich rechnen kann. Die Stadt hat 12 Bürger. 2 davon sind im Industriegebiet beschäftigt, 2 im Campus. Im Lager keiner. Bleiben also 8 Bürger zum bewirtschaften der Felder. Glücklich sind die Bürger nicht. Ich komme so auf maximal 26 durch die 12 Bürger, bis Runde 142 auf 8 durch Gebäude, danach dank James Watt auf 10 . Bei den Handelswegen muss ich natürlich raten. Meine Groß-Simbabwe-Stadt auf 11 aus Handelswegen, ich rechne also mal großzügig mit 8 für Napata. (Nach Griechenland führt von dort kein Handelsweg, die kann ich ja einsehen.) Ein anderer Bonus bis auf die 10%, die Nubien dank Religion erhält (1% pro bekehrter Bürger) fällt mir nicht ein. Die entsprechende Politikkarte (Wolkenkratzer) habe ich zumindest unter Gerüchten nicht in den vergangenen 10 Runden als neu eingesetzt gefunden. (Keine Ahnung, wie verlässlich die Anzeige dort ist.). Irgendwelche Ressourcen zum Ernten gibt es nicht mehr in der Stadt, wenn ich es richtig sehe. Die Kosten für das Ruhrgebiet belaufen sich auf 830 . Wenn ich jetzt mal von einem Überschuss von ~ 30 aus dem Vorprojekt ausgehe, macht das bei ~ 50 pro Runde 18 Runden. Wenn ich noch mal 2 abziehe zur Sicherheit, könnte Nubien das Wunder vielleicht in Runde 155 fertig haben. Also muss ich einen Plan erstellen, wie Rom es in Runde 154 fertig stellt. (Das wäre dann auch die erste im neuen Zeitalter, würde von den ZA-Punkten ganz gut passen. Mal schauen, ob das klappen kann. Für die Berechnung hatte ich noch keine Zeit.

    Bild


    So viel also dazu. Wo wir gerade bei Wundern sind: Aquileia soll den Großen Leuchtturm bauen. Damit möchte ich die Seehoheit durch Bewegungsvorteil sichern, um auch von dieser Seite nichts von Nubien befürchten zu müssen. Und natürlich noch eine Quelle für ZA-Puntke im nächsten Zeitalter erzeugen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #1176
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Also, Kinder ins Bett bringen und nebenbei Kopfrechnen scheint nicht zu klappen. 800:50 != 18. Nubien hat das Wunder also spätestens in Runde 155 fertig, wenn ich 2 Runden Puffer einbaue, bereits in Runde 153. Was noch in dieses Zeitalter fiele. Und die Aufgabe, es vorher in Rom fertig zu stellen, deutlich erschwert.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #1177
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Ein paar Bilder habe ich noch. Da wäre zum Einen die Nordpassage. Hier möchte ich noch eine Stadt setzen, dort wo das Kreuz ist. Mit VdG, urbaner Verteidigung und vielleicht einem stationierten Kriegsschiff sollte diese Route damit dicht sein. Ich habe schon meine Einheiten auf den entsprechenden Feldern platziert, nicht, dass mir da noch ein nubischer Siedler zuvor kommt. Und evtl. baue ich mir da noch einen weiteren Nationalpark. Bringt auch wieder ZA-Punkte ... (Daher auch die Sicht mit der Anziehungskraft)

    Bild

    Und ein Blick auf die Großen Persönlichkeiten. In 2 Runden kommt also John Rockefeller zu mir. Bei mittlerweile 13 Handelswegen dürfte der einiges an Gold pro Runde bringen. (Auch wenn meine Handelswege bislang noch nicht nach dem Gesichtspunkt der strategischen Ressourcen in der Zielstadt gesetzt wurden.)

    Bild

    Und zu guter Letzt die Weltrangliste:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #1178
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich weiß nicht, ob ich die Kühe in der Simbastadt platt gemacht hätte, das sind immerhin auch wieder 2 Gold pro Runde aus jedem hier startendem Handelsweg. Bei 11 sind das dann immerhin schon 22. Der Wert würde sicherlich recht leicht zu steigern sein bei deiner Anzahl an Städten und dementsprechend noch höher ausfallen. Ist zwar auf dein Einkommen gerechnet jetzt auch nicht die welt, aber es summiert sich über die Zeit schon ganz schön.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #1179
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob ich die Kühe in der Simbastadt platt gemacht hätte, das sind immerhin auch wieder 2 Gold pro Runde aus jedem hier startendem Handelsweg. Bei 11 sind das dann immerhin schon 22. Der Wert würde sicherlich recht leicht zu steigern sein bei deiner Anzahl an Städten und dementsprechend noch höher ausfallen. Ist zwar auf dein Einkommen gerechnet jetzt auch nicht die welt, aber es summiert sich über die Zeit schon ganz schön.
    Ja. Guter Einwand. Habe ich schlicht und ergreifend nicht drüber nachgedacht.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #1180
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Tja, für Runde 147 gilt die gute alte Redewendung "Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!". Ungefähr eine Stunde, nach dem ich hier lang und breit darüber gefaselt habe, wie ich dank genauester MM-Planung das Wachstum von Sparta auf das nächste Zeitalter verschieben möchte und auch die Fertigstellung meiner Wunder bis dahin verschieben werde, öffne ich den neuesten Spielstand und bekomme gleich mal das hier zu sehen:

    Bild

    Die Erklärung lässt nicht lange auf sich warten. Angkor Wat wurde fertig, auch diese 4 ZA-Punkte sind verschwendet. Ich habe daraufhin noch mal den Spielstand der letzten Runde geladen und mir die genauen Werte angeschaut. Definitiv wurde mir angezeigt, dass das Wunder noch 2 Runden benötigt. Zu den 23 , die mir angezeigt werden, kommen noch 15% durch den Einsatz der Politik "Wolkenkratzer". Macht in Summe tatsächlich 26,45 . Hätte ich mir das in der Vorrunde so genau angeschaut, hätte ich auf alle Fälle ein anderes Bauprojekt eingestellt. Ich habe 2 mögliche Erklärungen für die vorzeitige Fertigstellung des Wunders.
    A: Die Zufriedenheit wurde im Rundenwechsel erhöht. (In Mykene wurde z.B. ein Zoo fertig). Die 5% mehr bringen genau den einen Hammer mehr. Durch das Stadtwachstum in Folge des Wunders kann ich das aber nicht mehr nachvollziehen, jetzt liegt der Zufriedenheitsbonus wieder nur bei 5%.
    B: Der 10%-Bonus für die Widmung betrifft nicht nur Wunder aus Industriezeitalter und neuer, sondern auch alte Wunder. (Genau wie die Politikkarten ja auch auf alte Wunder wirken.) Bei der Berechnung der Rundenzeiten für die Restdauer wird das aber nicht berücksichtigt. (Das müsste ich nachvollziehen können, wenn ich mir einzelne Spielstände lade und mal den tatsächlichen Produktionsfortschritt anschaue.)

    Bild

    Wie dem auch sei, immerhin erhöhen die 32 neuen Bürger ganz beträchtlich meine Forschungsleistung. Ich stehe jetzt bei über 400 (Es wurden allerdings auch in 2 Städten Universitäten fertig, wenn ich es richtig erinnere.)
    Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. In Toronto kann ich eine Spionageaktion starten, mit 90% Chance auf Erfolg. Tolle Ergebnisse sind nicht zu erzielen, aber vielleicht greife ich ja eine vernünftige Beförderung ab. Ich entscheide mich, Mittel in Toronto abzuschöpfen.

    Bild

    Und in Puteoli wird der erste Flugplatz fertig. Ich beginne damit, einen Doppeldecker zu bauen.

    Bild

    Hier werde ich wieder versuchen, genau zu timen, dass am Ende drei Doppeldecker (Pharsalos und Los Angeles bauen auch Flugplätze) direkt zu Beginn des neuen ZAs fertig sind. Die bringen dann ZA-Punkte und das letzte fehlende Heureka des Atomzeitalters, damit Einstein dann das Heureka für die Kernspaltung auslöst und gleichzeitig meine Universitäten pimpen kann. Einstein ist nämlich seit dieser Runde Grieche. Neuer Großer Wissenschaftler ist Alan Turing. Der bringt mir wirklich gar nichts, und vermutlich hat auch Nubien schon alle Technologien der Moderne mit Heureka versehen. Mal schauen, wie es weitergeht, wenn er den passieren lässt. Ob ich den dann nehmen muss, oder ob das das Ende der Großen Wissenschaftler wäre.

    Bild

    Und ein abschließender Blick auf die Weltrangliste. Kultursieg wird wohl nix. Zwar bekomme ich pro Runde einen Touristen mehr, aber muss 2 mehr generieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #1181
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    402 vs 280 in der Forschung, das ist mal deutlich. Womit auch hier mal wieder aufgezeigt wurde dass man mit friedlichem Buildern gegen einen Eroberer einfach nicht ankommt.

  12. #1182
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Im Grundsatz hast Du Recht. Für die letzte Runde galt das aber nicht. Nubien hat mal wieder 2 Gesandte nach Genf geschickt. Zu Beginn von Runde 148 lautet das Verhältnis bei der Forschung 323,7:322,9 – zugunsten von Nubien!
    Allerdings ist nur der gesteigerte Wert bei Nubien dem Suzeränbonus von Genf zuzuordnen. Bei mir kommt noch hinzu, dass durch die Fertigstellung des Klassenkampfs die Naturphilosophie (doppelter Nachbarschaftsbonus für Campus-Bezirke) weggefallen ist. Je nachdem, ob erst oder berechnet wird, hatte ich im Rundenwechsel evtl. also noch eine bessere Forschungsleistung. (Die Produktion scheint mir auf alle Fälle erst nach dem Wegfall der Politikkarten berechnet zu werden, später dazu mehr.)
    Nubien hat außerdem Schottland endgültig besiegt. Und damit auch die Belohnung für den gescheiterten Notfall eingestrichen. Ca. 1200 – 1300 , soviel kann ich nachvollziehen. Ob es weitere Boni gibt, kann ich so nicht erkennen. Letzten Endes sollte es für den Ausgang des Spiels keine Rolle mehr spielen. Trotzdem nervt mich die Geschichte.
    Was ist noch wichtig: Ach ja: Uran. 6 Vorkommen innerhalb meines Reiches. 2 sind direkt angeschlossen, sie liegen unter der Akropolis von Sparta und dem Industriebezirk von Antium. Die anderen kann ich alle noch mit Minen versehen, wenn ich dafür Handwerkerladungen ausgeben möchte. Mal schauen.

    Bild

    Oben im Bild habe ich auch mal einen Blick auf die Gesandten, die ich in regelmäßig erhalte, geworfen. In 2 Runden kommen 3 neue dazu. Da Nubien keine Ausrichtung erforscht hat, vermute ich mal, dass seine 2 neuen Gesandten in Genf auch aus diesem Topf stammen. Ich habe nicht das Gefühl, dass Nubien noch welche „auf Halde“ hält. Grundsätzlich bekomme ich keine weiteren Gesandten mehr durch Ausrichtungen, für Nubien stehen noch 6 zur Verfügung. Ich werde aber durch die Fertigstellung des Potala-Palasts noch 2 bekommen (dank Apadana) und baue auch gerade 2 Akropolis-Bezirke. Und diese Runde rekrutiere ich einen Großen Händler (Rockefeller), und erfülle damit die Quest von Genf.
    Warum schildere ich das so ausführlich? Ich hatte überlegt, beim Politikwechsel dieses Mal die „Eindämmung“ in mein Set zu nehmen. (Neue Gesandte zählen doppelt, wenn der Suzerän eine andere Regierung hat.) Allerdings gehe ich davon aus, dass nur der erste Gesandte doppelt zählen würde, danach wäre Nubien ja schon gar nicht mehr Suzerän. Und nur für einen Gesandten einen Politikslot zu verschenken erscheint mir bei meinem Vorsprung Verschwendung zu sein.
    Ich mache daher jetzt mal Nägel mit Köpfen. Rockefeller gleicht den Stand in Genf aus, und dann sende ich 4 neue Gesandte in die Stadt. Ich hoffe sehr, dass damit auf diesem Gebiet erstmal Ruhe ist.

    Bild

    Danach passe ich meine Politik an. Mit relativ wenig Veränderung. Der 5-Jahres-Plan ersetzt die Handwerksgesellen und die Naturphilosophie in einer Karte, der freie Slot geht an die Öffentlichen Bauvorhaben. Ich habe diverse Handwerker in den Baulisten.

    Bild

    Danach schaue ich nach Rom. Zunächst kaufe ich für 215 den Wald an der Küste und einen Handwerker, der diesen in das Ruhrgebiet holzen soll. Und dann wundere ich mich über die Produktion. Letzte Runde hatte ich 175 und auch schon die angezeigten 46 pro Runde. Auf diese müssten noch mal 25% drauf kommen (Widmungsbonus 10%, Wolkenkratzer-Politikkarte 15%), das wären 57 Mein erster Gedanke: die 15% aus der Politikkarte werden nicht mitgerechnet. (Dann würde es passen.) Doch in der Vorrunde hatte ich diese 15% bekommen. Daher gehe ich mal davon aus, dass der doppelte Nachbarschaftsbonus für Campus (dank Widmung bringt der ja auch )und Industriebezirk weggefallen sind. Dann würde es passen.
    Nächste Runde sollte die Produktion dann also wieder steigen. Dann muss ich mal rechnen, was die Wälder bringen. Den einen könnte ich in Runde 151 fällen, den anderen in Runde 152. Der reine Ertrag ist dann ja durch Magnus schon mit 50% bonifiziert. Dann müssten aber noch folgende weitere Boni dazu kommen: 25% für Wunderbau (s.o.). 10% für Stadt auf fremden Kontinent (Politikkarte). 5% für Zufriedenheit (wenn die dann noch besteht.) 15% für Stadt auf fremden Kontinent mit Gouverneur (Casa de Contratacion). Ich gehe mal von einen Basisertrag für das Roden von 115 aus.(Nächste Runde werde ich das bei Eretria genauer sehen können, da steht dann ein Handwerker auf dem Wald.) Mit Magnus sind das dann schon 172 , wenn ich da noch mal 50% draufrechne, komme ich auf knapp 260 .
    Ich berechne das so genau, weil ich das Gefühl habe, dass nach dem Patch aus allen Überschüssen die Produktionsboni rausgerechnet werden – selbst dann, wenn sie gar nicht projektgebunden sind. (Also hier z.B. die für den Gouverneur auf dem fremden Kontinent, die ja nicht an den Wunderbau gebunden sind.) Ich möchte also möglichst wenig Überschuss generieren. Wenn ich also gut 500 mit den beiden Wäldern produziere, kann ich den Wunderbau vielleicht auch eine Runde aussetzen.

    Bild

    Dann geht der Blick nach Edinburgh. Dadurch, dass alle meine Städte dank Angor Wat gewachsen sind, erhöht sich der Loyalitätsdruck, die Stadt wird jetzt noch eine Runde früher zu mir überlaufen. Erfreulicherweise wurden die geplünderten Gebäude (Bibliothek und Markt) schon wieder repariert. Noch mal plündere ich die nicht, aber ich freue mich natürlich über eine gut ausgebaute neue Stadt in 4 Runden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #1183
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    In Gydzo wurde mein vierter Spion fertig gestellt. Ich schicke den mal nach Genf. Dort soll er endgültig für Klarheit sorgen, in dem er einen Skandal erfindet, der den Stadtstaat veranlasst, 3 nubische Gesandte aus der Stadt zu werfen. Ich gehe mal davon aus, dass die Beschreibung ungenau ist, und 3 Gesandte der einflussreichsten gegnerischen Zivilisation rausgeschmissen werden, oder? Also, eine Spionagemission, mit der man sich selber schadet bei Erfolg gibt es doch hoffentlich nicht. Kennt sich jemand damit aus?

    Bild

    Und in Faras ist ein Spion stationiert. Da hätte ich gleich noch eine Frage: Kann ich aus den unterschiedlichen Chancen Rückschlüsse auf Gegenspionage ziehen? Ist im Wohngebiet ein Abwehr-Spion, der dort die Erfolgsaussichten um 2 Stufen, im nahegelegenen Theaterbezirk um 1 Stufe senkt? Oder wie kommen die unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten zustande? (Beförderungen hat mein Spion keine.)
    Ich entscheide mich jedenfalls auch hier zum Abschöpfen der Mittel.

    Bild

    Als nächstes wird John Rockefeller gezündet. Das zusätzliche Öl brauche ich nicht, aber die Bonifizierung der Handelswege lassen meine Einnahmen aus selbigen um fast 40 pro Runde ansteigen. Und das noch bevor ich einen Händler nach Gniezo schicke, welches nun dank seiner Kohlevorkommen ein lohnendes Ziel wird. Auch wenn dieser den Tourismus nach Nubien nicht steigert. Oder ändert sich das gar nicht durch die Anzahl an Handelswegen?

    Bild

    Ein Blick auf die Beschreibung des nächsten Großen Händlers lässt mich das vermuten. Ein Handelsweg scheint zu reichen für einen Einfluss.
    Beim Großen Händler mache ich so viel Punkte mehr als Nubien, dass ich ihn normalerweise noch einholen müsste. Allerdings frage ich mich, was Nubien eigentlich mit seinem ganzen Glauben macht. Mein Späher durchstreift gerade das Land auf der Suche nach einer nubischen Armee von Aposteln und Missioniaren. Die scheint aber nicht zu existieren. Insofern könnte es natürlich sein, dass CRoyX76 Glauben sammelt, um jetzt die wichtigen GPs per Patronat rekrutieren zu können.

    Bild

    Und abschließend noch die Weltrangliste.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #1184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    Wäre der Religionssieg noch drin?

  15. #1185
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Zitat Zitat von Ratnek Beitrag anzeigen
    Wäre der Religionssieg noch drin?
    Nur ein Pseudoreligionssieg. Also, mit Militärunterstützung im Krieg, ohne die nubischen Städte einzunehmen, aber durch das Vernichten möglicher Apostel und Inquisitoren auf nubischer Seite durch mein Militär. Das wäre aber albern.

    Über Runde 149 ist schnell berichtet. Das fängt schon an mit dem Beginn: Fast keine Meldungen. Mein Musketier wird Runde für Runde von Edinburgh beschossen, heilt aber mehr pro Runde, als er Schaden nimmt. Leider sind es nur noch 3 Runden, im fehlen aber noch 5 EP bis zur nächsten Beförderung.
    Und Amani ist in Genf. Nächste Runde zieht die nubische Amani nach.
    Ach ja: Wieso die Meldung, dass keine gegnerischen Spione gefunden wurden, als Erfolg bezeichnet wird, erschließt sich mir nicht wirklich.

    Bild

    Mein Heimatspion bleibt natürlich in Sparta, wechselt aber direkt in den Raumhafen. Dort beginne ich das Erdsatelliten-Projekt. Potala soll ja erst in 5 Runden, im neuen ZA, fertig gestellt werden. 8 Runden soll das Projekt dauern. Mal schauen, ob ich es mit Handwerkern beschleunige oder mir die für weitere Projekte aufbewahre.
    In Rom lief die Produktion wie erwartet in dieser Runde wieder normal. 59 sind dazu gekommen. Was allerdings dafür spricht, dass die zusätzlichen 25% auf den Nettowert, den man sich selber ausrechnen muss, angewandt werden (also auf die aus Bezirken, Gebäuden und bewirtschafteten Feldern), nicht auch die angezeigten 48,8 , in denen ja auch schon 15% Bonus drin stecken. Macht also Sinn, wäre aber natürlich schön, wenn man das irgendwie optisch nachvollziehen könnte.

    Bild

    Meine Karavelle fährt mal die nubische Ostküste ab, um zu checken, ob dort irgendwelche relevanten Flottenverbände zu entdecken sind. Ich rechne eher nicht damit. Nächste Runde läuft der NAP ist, aber durch die Allianz ist ingame noch für 9 Runden Frieden garantiert. (Müssten sogar 10 sein, am Ende gibt es immer eine Runde mit der Ansage, dass die Allianz noch 0 Runden andauert.). Der Späher durchstreift das Land auch auf der Suche nach Einheiten.
    Sehr schön auch der Hinweis, dass Nubien Interesse an einem Herrschaftssieg hat.

    Bild

    Das war es schon aus dieser Runde. Zum Abschluss noch ein Blick auf die Weltrangliste. Der dämliche Notfall hat auch dafür gesorgt, dass Nubien das Heroische Zeitalter im Sack hat. (Gab 4 ZA-Punkte, 2 fehlten ihm noch.) Ich hoffe sehr, dass er die 2 Punkte in den verbleibenden 5 Runden auch noch anderweitig holt, sonst ... ärgere ich mich noch mal darüber.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 79 von 81 ErsteErste ... 296975767778798081 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •