Seite 78 von 81 ErsteErste ... 28687475767778798081 LetzteLetzte
Ergebnis 1.156 bis 1.170 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #1156
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Ja, jetzt einen Notfall gegen Nubien anzunehmen wäre schon reichlich unfair. Auf der anderen Seite hast Du 13k Gold auf Deinem Konto und führst in allen Belangen. Und kannst Dir aussuchen ob Du Nubien direkt plattmachst oder so tust als ob ein Weltraumrennen spannender wäre - kurz gesagt es ist auch ziemlich egal jetzt.

  2. #1157
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zumindest aus Sicht von Schottland wäre das für mich schon verständlich, die bekommen ja auch einen kleinen Kampfbonus während des Krieges und gibt es nicht auch einen Bewegungsbonus für die Einheiten?

    Aber ist schon eine schwierige Sache.

    Im Endeffekt ist das ein bisschen wie die Friedenstruppen und das Wunder platzieren.

  3. #1158
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Zumindest aus Sicht von Schottland wäre das für mich schon verständlich, die bekommen ja auch einen kleinen Kampfbonus während des Krieges und gibt es nicht auch einen Bewegungsbonus für die Einheiten
    Da versuchst Du doch jetzt zu scherzen, hoffe ich mal. Welche Einheiten? Schottland hat noch eine einzige kleine Stadt da im Norden. Da könnte auch Polen sagen sie wollen gerne einen Bewegungsbonus für ihren letzten Husar haben.

  4. #1159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ich gebe zu bedenken, dass es auch andere Gründe gibt, als Bob noch einen reinzuwürgen, bzw. Nubien was zuzuschustern und dass ich das Verhalten in einer Linie mit den genannten Taktiken sehe.

    Nach deiner Logik hätten Schottland und Polen vor ein paar Runden gefälligst aufgeben sollen, weil sie keine Chance mehr haben.

  5. #1160
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Ich gebe zu bedenken, dass es auch andere Gründe gibt, als Bob noch einen reinzuwürgen, bzw. Nubien was zuzuschustern
    Und zwar?

    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Nach deiner Logik hätten Schottland und Polen vor ein paar Runden gefälligst aufgeben sollen, weil sie keine Chance mehr haben.

  6. #1161
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.720
    Also, Schottland hat wohl den Notfall angenommen, nach eigenen Worten "aus reiner Verzweiflung!". Ich vermute tatsächlich, dass es einfach unbedacht war.

    Grundsätzlich halte ich das schon für schwerwiegender als die Sache mit den Friedenstruppen und den Weltwundern. (Letzteres ist tatsächlich ja gar nicht "geächtet", soweit ich weiß.) Die Boni für einen abgewehrten Notfall sind einfach zu groß, als dass man einen solchen leichtfertig annehmen sollte.
    Letztendlich könnte man das Spiel an dieser Stelle auch einfach abbrechen, wenn man sagt, dass mein Vorsprung eh so groß ist, dass auch eine solche Aktion keine Rolle mehr spielt. Also, ein wenig ärgert mich das schon.

    Aber slowcar hat wohl Recht, da jetzt einen Aufstand zu machen und die Wiederholung der letzten Runde zu verlangen, wäre in meiner Position irgendwie auch nicht die richtige Eintscheidung. Wobei ich ja nicht weiß, was für einen Bonus Nubien bekommt. In 10 Runden beginnt das nächste Zeitalter, und für Nubien wird es ein heroisches sein. Das wird ihm schon noch mal einen guten Push geben.

    Aber jetzt werde ich erstmal zusehen, die aktuelle Runde zu spielen und damit Polen aus dem Spiel zu nehmen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #1162
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Letztendlich könnte man das Spiel an dieser Stelle auch einfach abbrechen
    Ist ja auch nicht unüblich, aber das sollte man dann den Mitspielern selbst überlassen mit der Kapitulation.

    Der Unterschied zwischen "Friedenstruppen" und dem Wunderbau-Missbrauch ist für mich dass das eine durch Deinen (Vertrags-) Partner passiert, das andere durch Deinen Gegner. Dem Angreifer möglichst wenig überlassen zu wollen finde ich legitim, und auch wenn das mit dem Wunderbauen vermutlich nicht so gedacht war ist es ja auch eine recht kreative Nutzung der Spielmechanik. Im 5er ist es auch nicht unüblich dass vor einer Eroberung Akademien plattgemacht werden z.B.

    Notfälle sind halt auch irgendwie eine nette Idee die blöd umgesetzt wurde, in GS ist es ja mit den Abstimmungen dazu immerhin etwas vielfältiger geworden.

  8. #1163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.19
    Beiträge
    7
    Ganz großes Lob für diese Story! Hab sie jetzt in wenigen Tagen komplett durchgelesen und festgestellt, wie viel ich eigentlich noch nicht weiß über dieses Spiel und wie überlegt man hier rangehen kann. Durch deine Spielweise und die unglaublich ausführliche Art, wie du hier alles dokumentiert hast haben mir echt noch viel beigebracht, danke dafür!
    Die Möglichkeiten der Diplomatie und wie du sie genutzt hast und auch der allgemein tolle Umgang hier in der Community (ein Lob an alle die Bob's Fragen immer so gut und zügig beantwortet haben) gefallen mir sehr und sind der Grund warum ich mich endlich mal registriert habe um mich mal aktiv hier beteiligen zu können. Die Story hat mir Lust auf mehr gemacht. Sollte es meine knappe Zeit mit meiner jungen Familie erlauben, habe ich nicht wenig Lust selbst mal an einen PBEM, oder der Einfachheit halber wohl eher ein PBC, teilzunehmen.
    Fürs erste werde ich aber hier noch gespannt auf die Fortsetzung warten und hoffe du machst das Ding. Tolles Spiel bisher!

  9. #1164
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.720
    Vielen Dank für diese Rückmeldung. Das freut mich sehr. Das Lob an all diejenigen, die meine Fragen immer beantworten (insbesondere Buktu, Slowcar und tobyps, aber auch alle anderen) kann ich auch gerne noch mal aussprechen. Auch ich habe in diesem Spiel unglaublich viel gelernt. Das Schreiben der Story hat mir dabei sehr geholfen. Ich spiele ja noch zwei weitere PBEM, ohne Dokumentation, und dort ist mein Spiel deutlich unstrukturierter, einfach, weil ich mir kaum kurz- und keine mittel- oder gar langfristigen Ziele definiere.

    Allerdings habe ich wirklich abartig viel Zeit in dieses Spiel investiert. Das hat sich für mich gelohnt, denn es macht mir auch abartig viel Spaß. Aber wenn das mal durch ist hier, werde ich mal eine Zeit lang kürzer treten müssen, damit meine Familie merkt, dass ich eigentlich gar nicht computerspielsüchtig bin ...
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #1165
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ja das mit dem Zeitaufwand ist echt tierisch bei einer Story, gerade wenn es eine gute Story werden soll. Kann da deine Pause nachvollziehen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #1166
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.720
    Etwas erstaunt stelle ich zu Beginn der Runde 144 fest, dass ich trotz meiner überdurchschnittlichen Kulturerträge gleichzeitig sowohl bei den Technologien als auch bei den Aufklärungen das Atomzeitalter erreiche. Und das, 10 Runden bevor das Zeitalter der Moderne beginnen wird.
    Wie zuletzt angekündigt, habe ich außerdem im Rundenwechsel 2 Weltwunder fertig gestellt. Insbesondere Kilwa Kisiwani wirkt sich aus, meine Erträge für und steigen in allen Städten um 15%. Damit kann ich den exorbitanten Anstieg meiner Werte aber nur bedingt erklären. Auf die Wissenschaft dürfte es zunächst mal gar keine Auswirkungen haben, trotzdem wächst auch hier mein Ertrag um gut 20 . In Krakau wurde die geplünderte Uni wieder aufgebaut und Pharsalos hat einen Campus fertig gestellt, der alleine 8 bringt. Und Danzig hat seinen 25%-Malus wegen fehlender Loyalität verloren.
    Auf alle Fälle sieht das mal extrem gut aus, schon zu Beginn der Runde.

    Bild

    Warum hat Kilwa Kisiwani keine Auswirkungen auf die Wissenschaft? Weil CRoyX76 nachgelegt hat und sich erneut zum Suzerän von Genf gemacht hat. Was ihm, solange er im Krieg mit Schottland ist, ja nicht wirklich was einbringt. Ich habe allerdings tatsächlich 8 Gesandte in dieser Runde erhalten, von meinen insgesamt 10 vorhandenen schicke ich mal 3 direkt nach Genf. Außerdem wechselt Amani von Vilnius aus (dort hat Nubien gar keine Gesandten) nach Genf, um die Stadt langfristig zu sichern.
    Über den Notfall, der gegen Nubien ausgerufen wurde, wurde hier ja schon diskutiert.

    Bild

    Dann widme ich mich ein letztes Mal dem polnischen Reich. Nachdem die Uni von Radom und eine Mine geplündert wurden, schießen alle drei Artillerien die Mauern runter. Danach darf sich noch ein Kavallerie-Korps seine 4. Beförderung sichern (Marker an mich selber: Damit warten, bis ins nächste Zeitalter, bringt einen ZA-Punkt), und dann erobert die meine Panzer-Armee die letzte Polnische Stadt.

    Bild

    In Wahrheit habe ich erst nach dieser Eroberung meine Gesandten nach Genf gesendet, wie man an der Friedenstaube unten rechts im nächsten Bild erkennen kann. Diese verkündet den Frieden von Genf mit Schottland, steht aber auch sinnbildlich dafür, dass sich Griechenland zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehr im Krieg mit irgendwem befindet. Dadurch greift der Suzeränbonus von Genf, und meine Forschung steigt um 15% pro Stadt, inklusive Campus in Radom komme ich damit jetzt auf 322 .
    Die freie Stadt Edinburgh war so nett, einen Handwerker zu bauen und ihn neben meinen Musketenpikenier zu stellen. Das Geschenk nehme ich gerne an. Außerdem plündere ich noch die Bibliothek, eine Pferdeweide und einen Steinbruch. Ansonsten lasse ich die Stadt in Ruhe. Ich möchte sie möglichst unbeschädigt übernehmen. Laut Anzeig revoltiert sie in 9 Runden. Kann man das irgendwie verzögern? Die daraus resultierenden ZA-Punkte würde ich gerne im nächsten Zeitalter haben, das aber erst in 10 Runden startet.

    Bild

    Könnte eigentlich theoritisch der Handwerker im Feindesland die geplünderten Feldverbesserungen reparieren und ich könnte sie erneut plündern? Also, nicht dass ich das tun werde. Aber evtl. würde ich sie dann tatsächlich jetzt schon mal wieder reparieren, damit die Stadt gleich voll im Saft steht, wenn sie zu mir überläuft.

    Mehr zu plündern sollte es in den nächsten Runden nicht geben. Und der Krieg ist auch zu Ende. Es wird also Zeit, vom Faschismus in die Demokratie zu wechseln. So sieht meine neue Politikzusammenstellung im Vergleich zur vorherigen aus:

    Bild

    Der Verzicht auf die Logistik schmerzt ein wenig, denn auch meine Handwerker waren alle schneller unterwegs, das werde ich die nächsten Runden vermissen. Auch bei der Handelkonföderation habe ich lange überlegt, ob ich nicht lieber den Polizeistaat nehme, der die feindlichen Spionageaktivitäten bei mir um 2 Stufen senkt. Lange kann es nicht mehr dauern, bis nubische Spionageaktionen bei mir durchgeführt werden. Ich denke mal, beim nächsten Wechsel kommt diese Karte zum Einsatz.
    Der Brauchtumstourist ist drin, weil ich mal schauen möchte, was in dieser Richtung so alle möglich ist. Meine Allianz mit Nubien geht noch 14 Runden, mal sehen, was ich in der Zeit alles an Tourismus generieren kann. Nächste Runde kann ich auch meinen Nationalpark gründen. Kann der eigentlich vom Gegner geplündert oder sabotiert werden?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #1167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    was bringt nubien der notfall? was ist sein ziel?

  13. #1168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Du kannst nicht beim Gegner reparieren.

    Verzögern dürfte höchstens theoretisch möglich sein, du müsstest halt den Einfluss senken. Also zB in allen Städten im Umland Siedler raushauen, ggf Amani außer Reichweite bewegen.
    Praktisch wüsste ich aber keine sinnvolle Möglichkeit und ob das überhaupt reichen würde...

  14. #1169
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.720
    Im nächsten Bild habe ich dann noch mal den Anstieg meiner Werte nach dem Politikwechsel mit aufgenommen. Insbesondere beim und lege ich deutlich zu.

    In Eretria wird nun die Royal Society gebaut. Und beim Betrachten des nächsten Bildes wird mir klar, dass ich hier einen dummen Fehler begangen habe. An dieser Stelle wäre es sinnvoll gewesen, mal 1552 in die Hand zu nehmen, und das Ding einfach zu kaufen. Denn dann hätte ich einen Faschismus-Vermächtnis-Karte gehabt, die mir in einem möglichen Krieg mit Nubien sehr geholfen hätte. Habe parallel zum Schreiben das Save geöffnet. Man kann Gebäude im Regierungsbezirk offensichtlich gar nicht kaufen. Nun gut. Noch 9 Runden den Faschismus hätte ich nicht drin lassen wollen. Zumal das mit den 50% auf Einheitenbau ja auch nicht geklappt hat.

    Bild

    Der Plan ist zumindest, meine Raumfahrtprojekte mit Hilfe einiger gekaufter Handwerker anständig beschleunigen zu können.

    A pro pos Handwerker: Ich baue meiner erste Ölquelle und auch meine erste Aluminium-Mine. Damit bekomme ich zwei weitere Heurekas.

    Bild

    Derweil befördere ich Reyna wie angekündigt gleich 3 mal zum Hafenmeister, Steuereintreiber und Auftragnehmer, die ich durch das Weltwunder Casa de Contratacion erhalten habe. So ein wenig widersprechen sich diese Beförderung natürlich, weil man sie zum Kaufen von Bezirken hin und her schicken müsste, für ihre -Boni aber in einer Stadt lassen sollte. Mal schauen, wie ich mit ihr umgehen werde. Zumindest in Knossos möchte ich noch einen Campus im Schnee kaufen, um dort vielleicht noch die Amundsen-Scott-Südpolstation errichten zu können. Mal schauen, was da geht.

    Bild

    Als nächster Großer Ingenieur ist Robert Goddard angekündigt. Nubien hat 200 GPP Vorsprung. Mal schauen, ob ich da mit Projekten noch rankommen kann. Den hätte ich schon ganz gerne.

    Bild

    Und dann habe ich dieses Mal ganz am Ende noch ein Bild gemacht. Wer ganz genau hingeschaut hat, hat schon auf den letzten Bildern gesehen, dass mein Goldvorrat ordentlich geschrumpft ist. Das ist zum Ende hin noch mal mal weniger geworden, am Ende hatte ich gut 6000 ausgegeben. Bin halt ein notorischer Schnäppchenjäger, die 25% Rabatt dank Demokratie musste ich gleich ausnutzen. Alles für Gebäude in meinen Städten. In erster Linie für Produktion und Zufriedenheit. Allerdings habe ich auch drei Börsen gekauft, um an die Inspiration für den Kapitalismus zu kommen.

    Bild

    Außerdem sieht man in diesem Bild, dass drei meiner 5 Gouverneure auf dem Heimatkontinent stationiert sind. (Also, wenn man den Kontinentverlauf im Kopf hat. ). Pharsalol, Sparta, Athen und Mykene sind meine Städte auf selbigem). Dank Casa de Contratacion bekommen ja Städte auf "fremden" Kontinenten mit Gouverneur 15% auf , und . Ich sollte die dringend mal verschieben, wobei ich Pingala wohl in Athen stehen lasse. Aber Liang kann nach Eretria wechseln, sie bringt ja auch 30% auf Gebäude in Regierungsbezirken. Mit den 15% durch das Wunder werden das dann 45%. Da werde ich die nächsten 5 Runden etwas anderes bauen und danach erst mit der Royal Society bonifiziert weiter machen.
    Und in Sparta werkele ich am Potala-Palast, der wurde gleich mal mit der letzten Ladung von Brunelleschi beschleunigt. Wie schon vor geraumer Zeit mal geschrieben: zum Ende hin kommen wirklich gute Karten für die Diplomatie, insbesondere zum Thema Spionage. Da habe ich gerne noch eine zusätzliche Karte.

    Abschließend noch die Weltrangliste. Zusätzlich versehen mit einem Blick auf die nubischen Finanzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #1170
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.720
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    was bringt nubien der notfall? was ist sein ziel?
    Den Notfall hat Schottlang gegen Nubien angenommen. Sein Ziel dürfte sein, die schottische Hauptstadt zurück zu erobern. Was utopisch ist. Nächste Runde dürfte Schottland aus dem Spiel sein. Ob Nubien dann die Belohnugn sofort bekommt oder erst nach Ablauf der 25 Runden, weiß ich nicht. Und wie die Belohnung aussieht, weiß ich auch nicht.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 78 von 81 ErsteErste ... 28687475767778798081 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •