Seite 63 von 81 ErsteErste ... 135359606162636465666773 ... LetzteLetzte
Ergebnis 931 bis 945 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #931
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Ich habe gerade folgende Nachricht an Nubien gesendet:

    Zitat Zitat von BobTheBuilder
    Hi CRoyX76,

    ich kann verstehen, dass es für Nubien einfacher wäre, die Entwicklung der nächsten Runde abzuwarten. Allerdings liegt es im Interesse Griechenlands, eine gewisse Planungssicherheit zu haben. Ich bin dafür ziemlich weit gegangen mit meinem Angebot, glaube ich. Dieses gilt daher nur genau jetzt, wenn Du noch abwarten möchtest, müssten wir neu verhandeln, wie es zunächst ab Runde 130, wenn unsere Allianz ausläuft und dann ab Runde 150 mit den griechisch-nubischen Beziehungen weitergeht.

    Verstehe das bitte nicht falsch, das klingt vielleicht härter als es gemeint ist. Nach wie vor ist Nubien mein erster Ansprechpartner, wenn es darum geht, langfristige Freundschaften aufzubauen. Auch der momentan im Raum stehende NAP bis zum Spielende wird weiterhin eine Option sein. Ganz so bedingungslos wie jetzt aber dann wohl nicht mehr. Denn für meine Planung ist es z.B. notwendig, mit etwas Vorlauf zu wissen, ob unsere Militärallianz auch ab Runde 130 weiter bestehen wird, wenn mein NAP mit Polen ausläuft.

    Ich würde mich freuen, wenn von nubischer Seite Vorschläge über die Zeit nach Runde 130 gemacht werden. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Dir Zweifel kommen, ob eine weitere enge Bindung unserer beiden Nationen im Sinne Nubiens ist. Am Ende sind wir Konkurrenten um den Sieg (was ja schon mal, wenn wir als einzige dafür verbleiben würden, ein positives Ergebnis unserer langen Freundschaft wäre.)

    So viel erstmal von mir,

    viele Grüße,

    Bob
    Bin sehr gespannt, was da als Antwort kommt.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #932
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Hier stockt es nach wie vor, da "der Schotte" nach einem Umzug weiterhin kein Internet hat. Ganz untätig bin ich allerdings nicht geblieben, ich habe ein klein wenig Diplomatie getrieben. Zunächst hatte mir CRoyX76 auf meine letzte Nachricht geantwortet:

    Zitat Zitat von CRoyX76
    Hi Bob,

    ich verstehe, das du eine gewisse Planungssicherheit haben möchtest. Allerdings bin ich überzeugt, das du inzwischen stark genug bist, im Notfall auch ohne unsere militärische Allianz dich gegen Polen und Rom ( sollte es bis dahin noch existieren ) durchzusetzen. Deshalb möchte ich gerne meine Verträge mit dir erfüllen ( Militärische Allianz bis Runde ~ 130, NAP bis Runde 150 ) und dann mit Runde 130 die Militärische Allianz nochmal neu verhandeln. Auch wenn dies ein viel schlechteres Abkommen für mich bedeuten könnte. Gerne können wir dann auch frühzeitig über eine Verlängerung des NAP über Runde 150 hinaus verhandeln. Verstehe es bitte nicht falsch, dein Angebot eines "lebenslangen" NAP ehrt Nubien, aber bei einer derart langen Vereinbarung müsste zumindest auch der Status Schottlands mit in den Vertrag mit aufgenommen werden.

    Ich hoffe du verstehst meine Einwände, du kannst dir aber sicher sein, das es keinerlei geheime Absprachen mit Polen oder Rom gibt oder geben wird, die sich gegen Griechenland richten.

    Grüße CRoyX76
    Letzlich geht die Antwort in die Richtung, die ich haben wollte. Aufgrund des "ich möchte neu verhandeln" sehe ich mich nicht mehr daran gebunden, mich bzgl. einer diplomatischen Offensive gegenüber Schottland zurück zu halten. Es gab ja mal Pläne, Schottland unter Nubien und Griechenland aufzuteilen. Aber wenn Nubien jetzt lieber abwarten möchte, nutze ich die Gelegenheit, mich an Schottland ranzuschleimen.

    Zunächst geht aber noch folgende Antwort an CRoyX76 raus:

    Zitat Zitat von BobTheBuilder
    Hi CRoyX76,

    ich verstehe Deine Einwände vollkommen. Es gibt keinerlei Dissonanzen meinerseits. Wie schon in meiner letzten Nachricht angedeutet, denke ich, dass unsere bisherige Zusammenarbeit eine sehr gute Grundlage für unserer beiden starken Ausgangssituationen für das Endspiel geschaffen hat. Damit können wir sehr zufrieden sein. Die aktuell gültigen Absprachen bieten ja auch weiterhin genügend Raum für ein friedliches Nebeneinander, in dem jeder auf seine Weise sei Reich stärkt. Ich verbreite griechische Kultur im Süden des Kontinents, Du arbeitest an einem wundervollen Nubien im Nordwesten. :-)

    Grüße

    Bob
    Zur Diplo mit Schottland komme ich dann später.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #933
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Noch mal kurz zurück zur Diplo mit Nubien. Der letzte Satz von CRoyX76 "... du kannst dir aber sicher sein, das es keinerlei geheime Absprachen mit Polen oder Rom gibt oder geben wird, die sich gegen Griechenland richten", erfreut mich natürlich sehr. Ehrlich gesagt hätte ich mich zumindest nicht beschwert, wenn es genau solche geheimen Absprachen geben würde. Aber CRoyX76 ist nach allem, was ich so erfahre und aus anderen Storys herauslese ein grundsätzlich sehr loyaler Partner. Hat man ihn einmal zum Freund (innerhalb einer CIV-Partie), fällt er einem nicht in den Rücken. [Womit ich mich in keinster Weise über meine anderen Spielpartner beschweren möchte. Ich hatte bekanntlich eine Meinungsverschiedenheit mit Balkankönig über "polnische Schutzschilder", aber auch das war vollkommen im Rahmen und ich empfinde die Atmosphäre in unserer Runde als ausgesprochen angenehm.]

    Das hilft natürlich, von dieser Seite keine größeren Überraschungen erwarten zu müssen. Aufgefallen ist mir natürlich, dass Schottland in diesem letzten Satz nicht erwähnt wurde. Ob es "geheime Absprachen" zwischen Nubien und Schottland gibt und wenn ja welche, kann ich nur raten. Da mit das nicht weiterhilft, belasse ich es erstmal dabei und betreibe erstmals in diesem Spiel Diplomatie mit Schottland, die über 3 Zeilen hinausgeht:

    Hi Truele,

    ich denke, es ist an der Zeit, sich mal ausführliche Gedanken über die Beziehungen zwischen Schottland und Griechenland zu machen. Ich will ganz offen zugeben, dass diese sich vor geraumer Zeit beinahe in eine ganz andere als die derzeit bestehende Richtung entwickelt hätten. Es existieren Pläne in den Schubladen Nubiens und Griechenlands, in denen eine Aufteilung Schottlands (der Norden für Nubien, der Süden für Griechenland) schon konkret fixiert war. Aus griechischer Sicht wäre das damals der einfachste und im Grunde auch einzige Weg zur territorialen Expansion gewesen. Doch Polen kam uns zuvor und war dann so unvorsichtig, mit der Einnahme von Vilnius einen Notfall auszulösen. Und so wurden aus potentiellen Gegnern plötzlich Partner.

    Momentan ist das Beziehungsgeflecht der Staaten aus griechischer Sicht ja relativ klar geordnet. Polen ist noch bis Runde 130 an den "Frieden von Vilnius" gebunden und darf bis dahin nicht militärisch aktiv werden. Schottland und Griechenland sind per Forschungsallianz noch bis Runde 132 (glaube ich) an ein Bündnis gebunden. Griechenland und Nubien noch per Militärallianz bis Runde 130, per Friedensvertrag sogar deutlich darüber hinaus (bis Runde 150). Spannend wird es dann aber ab Runde 131, wenn der Friedensvertrage mit Polen ausläuft. Nighty hat sehr deutlich gemacht, dass er sich auf Seiten Roms sieht. Nubien ist wie schon gesagt vertraglich mit Griechenland verbunden, wird aber vermutlich die Militärallianz nicht verlängern. Doch wie verhält sich Schottland, wenn in Runde 132 (oder 133) die Allianz zwischen uns ausläuft? Ich gehe einfach mal davon aus, dass Polen und Rom Dich schon angesprochen haben, um Dich auf ihre Seite zu ziehen. Falls in dieser Sache aber noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, möchte ich Dir meinerseits ein Angebot unterbreiten.

    Grundsätzlich hat sich die Lage für Griechenland verändert. Durch den für mich überraschend glatt laufenden Feldzug gegen Rom gibt es aus meiner Sicht überhaupt keine Notwendigkeit mehr, Richtung Schottland zu expandieren. Auch hier möchte ich offen sein: Nubien ist wie erwähnt seit langem enger Verbündeter Griechenlands, und hätte Nubien (das ja außer gegen mich nur gegen Dich ziehen könnte, wenn es seinen Siedlungsraum vergrößern möchte - mit mir besteht aber besagter Friedensvertrag bis Runde 150!) einen gemeinsamen Feldzug gegen Schottland gewollt, hätte ich mich dem nicht verweigert. Doch Nubien möchte sich meinem Eindruck nach ein wenig aus unserem engen Bündnis lösen, vermutlich aus Angst, dass Griechenland ansonsten zu stark wird (verständlicherweise aus seiner Sicht). Zumindest verweigert sich CRoyX76 klaren Aussagen für die Zeit ab Runde 130 (auch das ist für mich grundsätzlich verständlich.) Insofern fühle ich mich nicht mehr daran gebunden, alles, was Schottland betrifft, mit Nubien abzusprechen. (Worin ein Grund liegt, warum ich mich erst jetzt melde.) Daher biete ich Dir einen Friedensvertrag über 50 Runden an, gültig ab Runde 130, also bis einschließlich Runde 180. Dafür würde ich gerne im Anschluss an die Forschungsallianz eine Militärallianz mit Dir eingehen und gemeinsam mit Schottland Krieg gegen Polen führen.

    Weitere Details, die ich im Hinterkopf habe, (Umgang mit Stadtstaaten, mögliche Aufteilung eroberter polnischer Gebiete), müsste man eventuell noch abklären. Auch bin ich natürlich offen für Vorschläge Deinerseits. Bevor wir aber zum Kleingedruckten kommen () würde ich gerne eine Antwort abwarten, ob Du Dir überhaupt eine derartige Zusammenarbeit mit Griechenland vorstellen kannst.

    Grüße

    Bob
    Wie ihr seht, war ich recht offenherzig. Schottland kann nun wählen (wenn es sich noch nicht entschieden hat): Gemeinsame Sache mit Polen machen, was sicher für den neutralen Beobachter die spannendste Variante ergeben würde, für Schottland aber die riskanteste wäre (den zumindest Edinburgh wäre sicher mein erstes Eroberungsziel, käme es zum Krieg mit Griechenland), oder sich mit mir verbünden, was ihm eine relative Sicherheit gewährleistet, bis zum Spielende dabei zu sein (es sei denn, Nubien greift ihn von Westen her an.)

    Ich habe lange keine Full-Diplo-Stories mehr im Forum bis zum Ende gelesen. Ich könnte mir vorstellen, dass es einige Leser gibt, die letzteres Verhalten als "unsportlich" empfinden, weil ein ungeschriebenes Gesetz vorgibt, sich niemals mit dem Führenden zu verbünden.
    Truele allerdings, der Schottland spielt, ist nicht mal Mitglied hier im Forum. Jeglicher Shitstorm wird also unbemerkt von ihm vonstatten gehen. Ich schätze ihn so ein, dass er weniger um des Gewinnens willen denn um den Spaß am Civven PBEMs spielt. Insofern war meine größte Sorge, dass ich einfach zu spät komme mit meinem Angebot. Dass ihm jemand anders ein besseres machen kann, sehe ich eher nicht.

    Ich hatte ihm die Nachricht im Battlefield-Tool gesendet. Ansonsten kommunizieren wir über WhatsApp, aber das war mir zu viel Text fürs Smartphone. Nachdem ich aber heute die Nachricht dann doch mal in die WhatsApp-Kommunikation kopiert hatte, gab es relativ schnell eine Antwort. Und die war positiv. Sinngemäß habe ich erfahren, dass tatsächlich Polen schon nach einem Bündnis angefragt hatte. Dieses hatte Truele aber schon unabhängig von meiner Nachricht abgelehnt. Offensichtlich hatte er von sich aus kein Interesse an einem Krieg gegen Griechenland, während er sich vor Polen auch aufgrund der geographischen Lage einigermaßen sicher wähnt. (Da liegt ja ein Gebirge dazwischen.) Der Zusammenarbeit mit mir stimmt er aber zu.

    Das ist natürlich eine sehr gute Nachricht für mich. Bis Runde 130 werde ich Rom noch nicht komplett besiegt haben. Bis dahin dürfte es mit Sicherheit eine Militärallianz zwischen Polen und Rom geben. Den daraus resultierenden Kampfbonus gegen mich kann ich dann ab Runde 132, spätestens 133 durch eine entsprechende Allianz mit Schottland ausgleichen.

    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sein Provider es mal hinbekommt, die Internetverbindung bei ihm zu Hause in Gang zu bekommen.
    Geändert von BobTheBuilder (18. Januar 2019 um 17:18 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #934
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Es geht weiter. In welchem Tempo, ist noch unklar. Vorerst muss wohl der Nachbar von Truele aushelfen mit dem Internetzugang. Aber zumindest Runde 117 ist gespielt.

    Der Start ist so unspektakulär wie lange nicht mehr. Keine interessanten Meldungen am rechten Rand. Mit der dritten Werkstatt wurde das Heureka für die Industrialisierung wie erwartet ausgelöst. Somit fehlen mir nur noch 4 Heurekas aus dem Industriezeitalter. Es wird Zeit, Emile du Chatelet zum Einsatz zu bringen, die mir 3 dieser Heurekas einbringen kann. Natürlich hoffe ich, dass die Ballistik dabei sein wird, damit ich zeitnah auf Feldkanonen setzen kann. Und ich habe Glück, neben der Sanitätsversorgung und dem Wirtschaftswesen wird auch die Ballistik beschleunigt.

    Bild

    Die Forschungszeit verkürzt sich damit auf 2 Runden. Insgesamt sieht es gut aus mit den noch fehlenden Technologien im Industriezeitalter. Was allerdings interessant am nächsten Bild ist: Auch Polen hat das Industriezeitalter erreicht. Da die polnischen Minen nun eine erhöhte haben, dürfte Nighty die Industrialisierung erforscht hat. Insgesamt hat Polen 3 Techs weniger als ich, aber im oberen Ast ist mir Nighty um drei voraus. Massenproduktion, Rahsegel und eben Industrialisierung. Ich muss mich dann demnächst entscheiden, welchen Weg ich nach der Ballistik einschlagen soll.
    Eigentlich hätte ich erwartet, dass die dritte Nation im Industriezeitalter das Ende der Renaissance triggert. Laut Anzeige sind es noch 10-24 Runden. Vielleicht hat Polen das neue Zeitalter erst während seines Zuges erreicht. Das wäre eine Erklärung. Mit Beginn der nächsten Runde erwarte ich den Countdown. Was ich sehr begrüßen würde, da ich derzeit am besten dastehe beim Kampf ums nächste GA.

    Bild

    Bevor ich auf das Geschehen an der Front schaue, prüfe ich mal, was es aus Nubien so Neues gibt. Die gute Nachricht: Preslaw hatte sich noch eine Runde länger gehalten. Doch mit Ende dieser Runde werden meine Boni verloren gehen. Die schlechte Nachricht: CroyX76 nimmt das nächste Wunder in Angriff: Die Universität von Oxford. Das muss ich so hinnehmen. Momentan bin ich ganz froh, dass der NAP bis zum Spielende vorläufig vom Tisch ist. Ich befürchte, beim Buildern ist mir CRoyX76 deutlich überlegen.

    Bild

    Beim Blick auf die Neuigkeiten der anderen Gegner stelle ich überrascht fest, dass Rom bei Setia, der von mir belagerten Stadt, mit dem Bau des Tay Mahal begonnen hat. Als ich mir die Sache genauer anschaue, erkenne ich den Grund: Balkankönig will verbrannte Erde hinterlassen. Dort, wo jetzt der Bauplatz für das Taj Mahal zu finden ist, war letzte Runde noch ein Wald auf Hügel, der mit einem Sägewerk modernisiert war.
    Seine Einheiten fliehen aus den Städten Cumae und Setia. Ich plündere diese Runde alles, was nicht niet- und nagelfest ist, bevor noch weitere Wunderbauplätze entstehen. Insgesamt 96 , 66 und 32 kommen zusammen. Dann beginne ich noch mit der Missionierung von Setia und schlage einmal mit der Kavallerie auf die Stadt ein. Nächste Runde werden beide Städte fallen. Setia werde ich wohl vorher noch missionieren, Cumae erst im Nachgang.

    Bild

    Bei Washington hatte Rom ja einen Musketenschützen ins vermeintlich sichere polnische Reich gezogen. Doch offensichtlich nicht weit genug. Mein Armbrustschützenkorps bekommt aus dem Lager insgesamt +22 dank Beförderungen. Dazu noch General, VdG und Diplovorteil, und zack, erledigt er mit einem Schuss das römische Musketier. Mit dem netten Nebeneffekt, dass dank Thermopylae genügend zusammen kommt, um die Naturgeschichte schon in der nächsten Runde fertig zu haben. Das gefällt mir, denn dann kann ich den Plünderbonus vorerst wieder rausnehmen, den brauche ich dann erstmal nicht mehr. Wenn ich vorher nächste Runde noch eine Eisenmine bei Hispalis plündern kann, sollte es soger gelingen, die Ballistik im Laufe der Runde 118 fertig zu stellen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #935
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Durch die Eroberung Washingtons und die neuerliche Kriegserklärung von Genf gegen Rom hatte Balkankönig 2 Gouverneure neu zu verteilen. Viktor ist in Puteoli gelandet, wohin sich auch die verbleibenden Truppen der römischen Armee verziehen. Ich werde wohl versuchen, einige von denen noch anzugreifen, bevor Viktor dort in Runde 122 etabliert sein wird.
    Amani wurde nach Velitrae versetzt. Sollte sie zur Abgesandten befördert sein, wird sie von dort Loyalitätseinfluss auf Setia und Cumae nehmen. Das sollte mich aber kaum behindern.

    Bild

    Mit einem Blick ganz in den Osten beende ich dann die Berichterstattung aus Rom. Dort stellt sich die KI in der Kriegsführung tatsächlich erschreckend dämlich an - leider nicht unerwartet. Mit 4 Schwertkämpfern, einer Armbrust und einem Ritter könnten die Einheiten von Mohenjo Daro durchaus für Stunk sorgen. Aber 5 dieser Einheiten sind seit Ewigkeiten gewassert und warten nur darauf, irgendwann von maritimen Einheiten aus Rom abgeschlachtet zu werden.

    Bild

    Bevor ich die Statistiken der aktuellen Runde zeige, werfen wir mal einen Blick auf Sparta. Dort wurde die Werkstatt mit dem stattlichen Überschuss von 59 fertig. Der alleine reicht fast aus, mein vor langer Zeit begonnenes Industrie-Logistik-Projekt zu beenden. Im Anschluss wird gleich ein weiteres folgen. Ob es abgeschlossen wird, hängt davon ab, welcher Große Ingenieur auf Mimar Sinan folgen wird. Allerdings befürchte ich, dass es mir nicht gelingen wird, Fillippo Bruneschelli, den Wunderbeschleuniger, davon abzuhalten, auch den Weg nach Nubien zu finden. Sollte dies geschehen, werde ich das nächste Projekt nur anbauen.

    Bild

    Und dann noch der versprochene Blick auf die Statistiken. Auffällig ist, dass Polen drastisch an pro Runde verloren hat. Nebenbei ist Nighty von der Theokratie in die Handelsrepublik gewechselt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #936

  7. #937
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das muss mal ein ordentlich dicker Armbrustbolzen gewesen sein
    Hinter der polnischen Grenze hat der römische Musketier vielleicht gedacht, er könne mal kurz seinen Helm abnehmen

    Ich habe mir mal Gedanken zu meinem weiteren Forschungsweg gemacht. Wenn meine Annahme stimmt, dass nächste Runder der Countdown zum IZA beginnt, ist es durchaus eine Überlegung wert, nicht mehr allzu viele Techs aus Renaissance und Industriezeitalter vorher fertig zu forschen, da diese mit dem Zeitalterwechsel ja jeweils 20% billiger werden. Hier sei noch mal das Bild meines aktuellen Forschungsstands verlinkt. Aus der Renaissance fehlen noch Massenproduktion und Rahsegel, beides Voraussetzungen für die Industrialisierung. Ich gehe davon aus, nächste Runde mit einer geplünderten Eisenmine eine ziemliche Punktlandung für die Ballistik hinzubekommen, so dass ich ab Runde 118 noch 8 Techs aus den beiden Zeitaltern übrig habe. Die alle zusammen werden ab dem IZA 1055 billliger sein. Der Einfachheit halber gehe ich mal davon aus, dass ich diese ohne Überschuss beginnen werde.
    Ganz ohne mindestens eine Tech fertig zu forschen wird es allerdings nicht gehen, da ich zur Zeit lediglich Massenproduktion, Rahsegel, Wirtschaftswesen und Drall (wenn Ballistik fertig ist) anforschen könnte. Ich sehe momentan drei sich lohnende Nahziele:
    1. Stahl, um Erdöl aufzudecken und mit Artillerie in den Krieg gegen Polen zu ziehen.
    2. Industrialisierung, um Kohle aufzudecken und meine Produktion mit Fabriken zu verbessern.
    3. Normbauteile, um mit Infanterie in den Krieg gegen Polen zu ziehen. Außerdem auf dem Weg Wirtschaftswesen erforschen für die Option auf dem Big Ben (für den mir allerdings ein geeigneter Standort fehlt.)

    Dafür habe ich mal eine Tabelle erstellt, die mir aufzeigt, bei welchem der Wege ich wie viele sparen kann, wenn ich erst nach dem ZA-Wechsel die übrigen Techs fertig stelle.

    Bild

    Entscheidend ist die rot umrahmte Spalte. Forsche ich in einer Tech bis zum Zeitalterwechsel weniger als dort angegeben, nutze ich für die jeweilige Tech den vollen 20%-Bonus. Wie man sieht, liefert der Weg zu den Normbauteilen den besten Output. Weg 2 zur schnelleren Industrialisierung dürfte sogar noch schlechter sein als angegeben, da 3 Runden Drall mich deutlich über den Wert aus der rot umrandeten Spalte bringen würden. (Es wären wohl auch nur 2, aber mit enormen Überschuss aus der Fertigstellung der Rahsegel.) Das habe ich aber in der Berechnung des Wertes nicht berücksichtigt. Daher fällt dieser Weg für mich aus.

    Dennoch tendiere ich momentan zu Weg 1. Die beiden ersten polnischen Grenzstädte, Bydgo und Gniezo, sind jeweils mit Stadtmauer und schützendem Lager gesichert. Da sollten mich Artillerien eher voranbringen als Infanteristen, denke ich. Oder wie seht ihr das?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (20. Januar 2019 um 16:39 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #938
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Da die Unterschiede zwischen den drei Wegen vernachlässigbar sind, ist Artillerie gegen die Verteidigungen sicherlich am hilfreichsten.

    Hast du per Mouseover schon mal geguckt wie sich deine Einheiten gegen Polen so schlagen würden? Sofern es da keine Probleme gibt, spricht ja noch mehr für Artillerie.

    Wenn du die erst eine Runde vorher aufwertest und in Stellung bringst hat das auch einen schönen Überraschungseffekt

  9. #939
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Sind die Widmungen bei Beginn des Industriezeitalters eigentlich die gleichen wie zu Beginn der Renaissance? Damals waren es ja diese hier:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #940
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Nein, es gibt für das IZA zum Teil andere. Ich glaube Hic sunt dracones und reform the coinage bleiben gleich. Neu dazu kommen Heartbeat of steam und To arms!.
    Die beiden neuen sind mMn sehr stark, entweder Bonus aus dem Campusnachbarschaftsbonus und nochmal extra Bonus für Industriezeitalter oder spätere Wunder oder 15% Bonus auf den Bau von Einheiten und den Goldenage war.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #941

  12. #942
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Danke euch beiden. Buktu, das wandelnde Lexikon, und Slowcar, der auf das Online-Lexikon verweist.

    Der Goldenage-CasusBelli bringt mir wohl "nur" die 15% auf Einheitenbau, da ich davon ausgehe, dass mir Polen mit der Kriegserklärung zuvor kommen wird, um den Erstschlag zu haben. Trotzdem natürlich eine Überlegung wert. Aber Heartbeat of steam klingt wirklich sehr, sehr stark.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #943
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Emoticon: sparta2
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  14. #944
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Danke euch beiden.

    [...]

    Aber Heartbeat of steam klingt wirklich sehr, sehr stark.
    Gern geschehen

    Und ja, das nehme ich eigentlich fast immer, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. ist einfach das wichtigste in diesem Spiel.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #945
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Ich schreibe hier mal wieder was rein, damit das Spiel nicht in Vergessenheit gerät. Wir warten alle immer noch darauf, dass 1 & 1 es schafft, das Internet nach Schottland zu verlegen. Da ich mich gerade in einer sehr erfolgreichen Phase in diesem Spiel befinde, ist das natürlich doppelt frustrierend. Allerdings nutze ich die Zeit, um mir alle paar Tage mal den Spielstand zu laden und eine Strategie für die nächsten Runden zu überlegen (und teilweise auch wieder zu verwerfen ). Relativ viele Gedanken habe ich mir z.B. darüber gemacht, wie ich die 13 fehlenden ZA-Punkte für ein neues GA bekomme - und welche Aktionen ich auf nach dem Zeitalterwechsel verschieben kann, um dann auf die Jagd nach dem nächten GA zu gehen. Wie weiter oben erwähnt, gehe ich davon aus, dass mit Beginn der nächsten Runde der Countdown für das Industriezeitalter beginnen wird. Mir fehlen noch 13 ZA-Punkte für ein Goldenes Zeitalter. Ich gehe fest von 5 Großen Persönlichkeiten aus, die ich bis dahin noch rekrutieren werde (ein General, ein Wissenschaftler, ein Schriftsteller, ein Künstler und ein Musiker). Macht 5 ZA-Punkte. Außerdem lässt sich nicht vermeiden, als erster die Moderne bei den Aufklärungen zu erreichen. (+2). Und ganz sicher werde ich die Inquisition noch in diesem Zeitalter einleiten und einen Inquisitor kaufen, da der nur in diesem Zeitalter noch 2 zusätzliche Ladungen erhält. (+1) Da fehlen schon nur noch 5 weitere Punkte. Möglichkeiten, diese zu erhalten, gibt es viele. So habe ich trotz meiner 5 schon erstellten Akropolis noch keine prächtige dabei gehabt, also eine, die +3 bei Gründung geliefert hat. In Cumae wird aber in 6 Runden eine fertig, und mir werden eben jene +3 angezeigt. Was am Suzeränbonus von Vilnius liegt, der mir da +50% liefert. Wörtlich heißt es in der Beschreibung: "Ihr habt einen ersten Theaterplatz, der einen Start-Nachbarschaftsbonus von 3 oder mehr hat". Der Nachbarschaftsbonus selber beträgt ja nur 2 Also, ich denke, ich werde die Fertigstellung auf das nächste ZA verschieben und einfach hoffen, dass es trotzdem für die 3 ZA-Punkte reicht.
    Weiterhin plane ich, in Sparta das Apadana zu bauen, welches mir 2 Gesandte einbringt. Und zwei weitere für jedes weitere Wunder in der Stadt, eines soll auf alle Fälle später noch folgen. Brächte mir 3 ZA-Punkte("altes Weltwunder"). Wird wohl auch ins nächste Zeitalter verschoben. Ebenso wie der Bau einer Militärakademie; auch in Sparta. Das erste voll entwickelte Lager bringt auch 3 ZA-Punkte.
    Und dann sind da natürlich noch die vielen römischen Städte, die ich zum Boboismus konvertieren kann. Setia und Cumae möchte ich nächste Runde einnehmen, eine davon kann ich aber wohl noch vorher bekehren. Der Nachteil daran besteht darin, dass bei der Einnahme der Stadt vornehmlich die gerade bekehrten Einwohner sterben, so dass ich einiges an eingesetzten Missionars- bzw. Apostelladungen bei dieser Vorgehensweise verschwende. Für das kommende Zeitalter ist mir das egal, da werde ich jeden ZA-Punkt benötigen. Aber bei den Städten, die ich vorher noch einnehme (welche auch immer das noch seien werden, noch so ein unbeantwortetes Thema für die Strategieplanung), möchte ich möglichst sparsam mit den Ladungen umgehen, da mir übermäßig viele ZA-Punkte ja nichts mehr bringen.

    Also, zu den 8 ZA-Punkte von oben kommen noch 3 für die Missionierung von Setia, und dann schaue ich mal, wofür sich noch 2 weitere bekommen lassen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 63 von 81 ErsteErste ... 135359606162636465666773 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •