Seite 6 von 81 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #76
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Reliquie gefunden. Soll weiterhelfen, hab ich mal gehört.
    Vor allem wenn der Leader-Bonus was mit Reliquien zu tun hat.

    edit: Ups, da hatte ich den Tab ja viel zu lange offen. Du hast es bereits selbst gemerkt...
    Geändert von Ausgetreten (15. Mai 2018 um 12:18 Uhr)

  2. #77
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.673
    In 5 oder 6 Runden müsste ich genügend Glauben für ein Pantheon gesammelt haben. Und da ich heute Zeit hatte, hab ich mir mal Gedanken gemacht, welches es werden wird. Ich habe insgesamt 7 Stück gefunden, von denen ich mir einen echten Mehrwert verspreche:

    Bild

    Meine Gedanken dazu, mit der Hoffnung, auch eure zu hören.

    1.Göttlicher Funke: Theaterbezirke (meine Akropolis) und Campus werde ich wohl schon recht häufig bauen. Zu Beginn könnte es bei einer oder zwei Heiligen Stätten auch der entscheidende Punkt zu einer frühen Religion (die zweite hätte ich schon gerne) werden.

    2. Steinkreise: Steinbrüche habe ich in Hülle und Fülle, als alter Builder bin ich es nicht gewohnt, diese abzuernten. In Rise and Falls und selbst mit geschwächtem Magnus aber wohl eher der falsche Weg, oder?

    3. Gott der Schmiede: Muss man nicht viel zu sagen. Nie verkehrt, dank meiner recht guten Prod in der HS bringen die 25% da auch ordentlich was. Aber eben auch nur bis zur Klassik. Dennoch, weit vorne in der Liste.

    4. Initationsriten: Schwer einzuschätzen. Wieviele Barbarenlager werde ich tatsächlich plattmachen? Aber: mit Suzeränbonus Valletta könnte ich mir schon so einige Gebäude mit Glauben zusammenkaufen, das würde einiges an Prod einsparen. Hab ich noch nie auch nur beachtet, würde mich reizen.

    5. Göttin der Ernte: Siehe Steinkreise: Ich habe sehr viele Steinbrüche in der Nähe, wenn ich die alle mit Markus ernte, kommt da so einiges an Glauben zusammen.

    6. Göttliche Stadtpatronin: Eins der wenigen Pantheons, das ich schon mal bewusst gespielt habe. Ist nicht verkehrt, bis zum Ende des Spiels in neuen Städten den ersten Bezirk etwas billiger bauen zu können.

    7. Göttin der Erde: Steht da vielleicht etwas überraschend. Aber ich habe vor, zeitnah eine Stadt am Eyjafjallajökull zu gründen. Die wird kaum was produzieren, aber Bevölkerung (-> Forschung), Kultur (durchs Wunder) und Annehmlichkeiten (hätte Trüffel und Baumwolle in der Nähe). Wenn da auch noch Glauben abfällt, umso besser. Um ehrlich zu sein: mein heimlicher Favorit, auch, weil ich auf so etwas wie Anziehungskraft noch nie geachtet habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #78
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wenn du einen Nachbarn früh rausnehmen willst oder bedenken hast, dass eben jenes mit die passiert, wäre wohl Gott der Schmiede am besten.
    Man stelle sich mal bitte vor, dass der Nubier das bekommt und direkt neben dir sitzt. Dann kommen die eh schon stärkeren Pitati Schützen noch schneller als eh schon.
    Sonst würde ich wohl zur Göttin der Ernte tendieren, da du ja durchaus mit Religion spielen willst. Jetzt, wo die Religion auch Einfluss auf die Loyalität hat, muss die natürlich erst Recht verbreitet werden. Außerdem kann man dann in goldenen Zeitaltern bedenkenlos den Glaubenskauf für zivile Einheiten nehmen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Meine Reihenfolge wäre hier:

    Göttin der Erde (gibt immer Ertrag und zwar nicht-destruktiv. Das läppert sich)

    Göttin der Ernte (gilt auch für Holzen!)

    Göttlicher Funke (grade auch wegen des Reli-Wettlaufs)

    Schmiede (ich denke wenn man Platz hat und gut buildern kann sind die anderen besser, wirken sich nämlich das ganze Spiel über aus)

    Stadt-Patronin (nett aber nicht entscheidend)


    Die Steinkreise sind ähnlich aber einfach schwächer als Göttin der Erde und die Lagerräumung genauso gegenüber der Ernte, deswegen fallen die beiden aus der Reihenfolge raus bei mir...


    Vg
    finejam

  5. #80
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.673

    Runde 12

    Nun, das sind ja doch eher unterschiedliche Ansätze. Tatsächlich hängt viel davon ab, neben wem ich sitze. Vielleicht finde ich das ja noch raus, bis ich mein Pantheon bekomme. Das erst dürfte bereits nächste Runde an Polen gehen (bringen Reliquien immer 4 und 4 , für Polen demnach je 6?), vielleicht ist die Schmiede dann ja weg. Wäre mir fast am liebsten. Nubien steht in der Reliübersicht vor mir, daher befürchte ich, dass die sowieso noch vor mir eins wählen können, und tatsächlich wäre die Schmiede in deren Händen eher suboptimal, kurzfristig für den Nachbarn, mittelfristig dann für die anderen.

    Zurück zum hier und jetzt. Der Späher hat sich mutig bis an meine Grenzen getraut. Ich konnte direkt wieder draufhauen, und er hat mit 4 LP überlebt. Ärgerlich, aber das war wohl so schon ein überdurchschnittlich gutes Kampfergebnis. Außerdem ist mein Späher über den Fluß, aber weiterhin ohne große Entdeckung. Auch die Siedlerlinse zeigt hier noch nichts an. (Nicht im Bild.)

    Bild

    Der Späher wird sich wohl zurück ziehen. Oder geht er, wenn er eine Stadt entdeckt hat, auf kürzestem Weg zurück zu seinem Lager? Das wäre schön. In den Regenwald verfolge ich ihn sicher nicht. Nächste Runde wird mein Handwerker mit viel Überschuss fertig, dann folgt ein schneller Schleuderschütze, der dann zusammen mit dem Krieger aus Sparta Richtung Barbarenlager im Osten ziehen soll. Forschung geht auf Astrologie, vielleicht gehe ich doch auf Stonehenge. Auf Produktion hat Polen schließlich keinen Bonus, da könnte ich ihm zuvorkommen.

    Der Krieger im Südosten zieht immer weiter ...

    Bild

    ... ich glaube, den mach ich zum Erkunder. Ich würde ja schon gerne noch einen zweiten Stadtstaat als erster finden, und ein paar Stammeshütten. Hier sind auch meine Ideen für die zwei Städte, mit denen ich mir die Eyja...Dingsbums-Felder sichern möchte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #81
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Reliquien bringen grundsätzlich 4 und ich glaube 8 , Kultur erstmal keine. Im Kulturranking kommst du mit der Reliquie halt wegen dem Tourismus nach vorne.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #82
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.673
    Danke. Dann sind es ja nur 2 extra. Das geht ja noch.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #83
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.673

    Runde 13

    Nachdem mein Späher im Norden den Fluss überquert hatte, hoffte ich auf weite Sprünge und daraus resultierend spannende Entdeckungen.

    Bild

    Pustekuchen. Aber schöner Spot für eine Stadt, 9 von der Seide, denke ich. Meinungen?

    Bin noch unschlüssig, wie ich den Späher weiter ziehe. Eher in - vermuteter Küstennähe, oder doch Richtung Landesinnere.

    Danach war der Späher im Südwesten dran, das Land Richtung Valletta aufdecken. Nur ein Feld weiter. Und siehe da:

    Bild

    Ein zweiter Stadtstaat, wieder als Erster. Fast ärgerlich, den erst in Runde 12 entdeckt zu haben. Aber dank der nun 4 pro Runde sollte mir das zweite Pantheon in 2 Runden nicht zu nehmen sein - es sei denn, jemand findet Glauben in einer Hütte. Choppix' Polen dürfte diese Runde das erste Pantheon gegründet haben.

    Auch dieser Quest ist leicht erfüllbar. Um mal auf hohem Niveau zu jammern: So einen hätte ich lieber bei einem Stadtstaat, den ich nicht als erster kennenlerne. Und das könnte bald passieren, denn ...

    Bild

    ... mein Krieger findet endlich besiedeltes Gebiet im Südosten. Und wenn ich die fehlenden Loyalitätsanzeigen auf den Feldern richtig deute, muss das doch wohl ein weiterer Stadtstaat sein, oder übersehe ich da was? Bin sehr gespannt, was ich da finden werde.

    Zu guter Letzt der abschließende Blick auf die Punkte:

    Bild

    Etwas überraschend haben alle außer mir und Schottland (nicht im Bild) erst eine Technologie erforscht. Gehen die alle auf Astro, um Stonehenge zu bauen?

    Gibt die Gründung des ersten Pantheons zwei Zeitalterpunkte? Würde den Anstieg bei Choppix erklären.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (18. Mai 2018 um 19:22 Uhr) Grund: Überschrift war falsch
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #84
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Aber schöner Spot für eine Stadt, 9 von der Seide, denke ich. Meinungen?
    Oja, auf jeden Fall!

    Gibt die Gründung des ersten Pantheons zwei Zeitalterpunkte?
    Ich meine ja.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Dank der vielen Ressourcen auch nicht allzu produktionsarm.

    Ich tue mich mit dem Abernten von Ressourcen auch immer schwer. Mittlerweile habe ich mir aber angewöhnt zumindest die auf Hügeln generell zu entfernen, weil die Minen hier letzten Endes immer mehr Produktion bieten.
    Flachlandflusswälder und Flachlandsteinbrüche lasse ich aber stehen, solang sie keinem Bezirk im Weg sind.

  11. #86
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.673
    Gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse darüber, wie hoch der Ertrag beim Ernten einer Ressource bzw. beim Holzen eines Waldes ist? Hab auf die Schnelle nichts in der Lesebibliothek gefunden.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #87
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse darüber, wie hoch der Ertrag beim Ernten einer Ressource bzw. beim Holzen eines Waldes ist? Hab auf die Schnelle nichts in der Lesebibliothek gefunden.
    Hatte das selbe Problem wie du und mal ein wenig gesucht. Dabei bin ich bei den Fanatics auf folgende Formel gestoßen:

    Base Value*(1+9*Larger of [100*(Number of Techs/67 OR Number of Civics/50)]/100) Edit: Das sind natürlich die Werte für Standart, daher muss dann für Schnell noch der Faktor 2/3 und für Online 0,5 miteinbezogen werden (bin gerade nicht sicher, welches davon ihr spielt).

    Basewerte:
    25 Food/Produktion or 50 Gold for Bonus
    20 Food/Production for Features

    Allerdings war das noch aus einem Vanilla Thread und ich habe feststellen müssen, dass die realen Werte etwas niedriger sind (weiß leider nicht, ob wegen R&F oder einfach einem Fehler in der Formel).
    Geändert von Buktu (18. Mai 2018 um 20:10 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Genaue Werte kann ich dir jetzt nicht nennen, aber es hängt mit deinem Fortschritt (Techs und Errungenschaften) zusammen. Wenn du alles durch hast bekommst du 250 als Grundwert, starten tut es mit 25.

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    anscheinend sind es die maximalen 250 und davon der Prozentanteil, den Du beim besten (Civics oder Techs) bisher erreicht hast - so verstehe ich die Formel in Worte gegossen.

    "9 von der Seide" würde ich nochmal bissl in der weiteren Umgebung vor allem de Küstengewässer beim Elefanten aufklären, denn der Abstand zur HS ist nicht unbedingt optimal und dort könnte sich auch eine Küstenstadt anbieten (Heureka, 100% Überschussholzen für Schiffe).

    Vg
    finejam

  15. #90
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.673
    Für das Segel-Heureka habe ich Valletta oder La Venta eingeplant.

    Erobern löst das doch auch aus, oder?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 6 von 81 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •