Seite 58 von 81 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 856 bis 870 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #856
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Man wird es sehen. Ich muss auf alle Fälle mal ein wenig Noob-Nachhilfe anfragen hier. Außer meinen drei PBEM und wenn ich es schaffe ein SdM im Monat spiele ich überhaupt kein Civ mehr. Ich weiß z.B. gerade nicht, wie man ein gegnerisches Lager bekämpft, welches vermutlich in den nächsten Runden auf 7-4 von LA entstehen wird. Kann ich das ebenso effektiv wie eine Stadt mit Bombarden beschießen?

    Dann hatte ich schon einmal gefragt, ob ich Korps überall bilden kann, oder ob ich dafür innerhalb meines eigenen Gebietes stehen muss. Und weiß jemand, ob ich Einheiten auch innerhalb von Stadtstaaten, bei denen ich Suzerän bin, upgraden kann?
    Lager bekämpft man wie Städte soweit ich weiß.

    Truppen kannst du überall zusammenführen und auch bei Stadtstaaten, in denen du Suzerän bist upgraden. Die zählen ja zu verbündetem Territorium.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #857
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Danke, Buktu, für die Antworten.

    Es sind schon wieder zwei Runden gespielt, ich muss mich kurz fassen mit der Berichterstattung. Noch vor Beginn von Runde 108 hatte ich Kontakt zu Nubien aufgenommen, um CroyX von meinem Problem mit den polnischen Friedenstruppen zu berichten und um Unterstützung in Form einer Kriegserklärung zu bitten. Bzgl. letzterem hatte er erstmal "für den Anfang" Unterstützng zugesagt, diese dann später vorläufig zurück gezogen. Da freue ich mich jetzt schon auf das Lesen seiner Story, ich wette, da hat ihm hier die verehrte Leserschaft reingequatscht. (Was natürlich ok ist!) Nebenbei hat er glücklicherweise - wäre mir vielleicht gar nicht aufgefallen - erwähnt, dass er ein wenig Sicht auf das Gebiet habe, weil er neuerdings Suzerän von Bandar Brunei sei. Tatsächlich ist ihm da ein Coup gelungen, er hat dort Rom mit 6:5 Gesandten ausgestochen. Und gleich noch Amani dorthin verfrachtet, so dass er in 5 Runden auf 8 Gesandte kommt. Das gute daran: Offensichtlich hat Rom keine Gesandten in der Hinterhand, denn Balkankönigs einzige Reaktion bestand darin, seine Amani aus Genf abzuziehen und ebenfalls nach Brunei zu schicken. Womit er in Genf die +2 pro Bibliiothek verloren hat, seine Forschungsleistung ist gleich mal von 72 auf 66 gefallen. Das schlechte daran: ich muss dringend selber Suzerän von Bandar Brunei werden, damit ich meine beiden Reiter im tiefsten Feindesland zu Kavallerien machen kann. Außerdem möchte ich die Sicht mit dem Stadtstaat teilen, das ist ein wichtiger strategischer Vorteil. Wenn mein Plan mit dem Großen Händler aufgeht (Schottland könnte mir den wegkaufen, dürfte aber nichts von meinem Handelsprojekt ahnen), dann habe ich demnächst 6 Gesandte zur Verfügung. In Runde 107 habe ich Bandar Brunei bekehrt, damit die Quest erfüllt und stehe nun als bei 4 Gesandten dort. Ich habe Nubien angeboten, ihm 3 pro Runde zu zahlen, wenn er Amani abzieht, sobald ich in Runde 110 (oder Runde 111, mal schauen) dort mit 3 neuen Gesandten zum Suzerän werde. CroyX76 hat dem zugestimmt.

    2 der 6 Gesandten habe ich jetzt schon, und da in dieser Runde der Hafen in Knossos fertig wurde und ich damit auch die Quest für Mohenjo-Daro erfüllt habe, setze ich einen ein, um dort auf 3 Gesandte zu kommen. Mit zwei sehr netten Effekten: Gut 8 für meine 4 Amphietheater, und Rom ist auch dort nicht mehr Suzerän. Damit bekommen alle seine Hafenstädte keinen Wohnraumbonus mehr.

    Bild

    Nachem Schottland die Forschungsallianz angenommen hat, schicke ich einen Handelsweg nach Edinburgh. Das lohnt sich.

    Bild

    Und dann werfen wir noch einen schnellen Blick auf die Front. Ich habe zwei beförderte Ritter, die bislang bei Washington rumlungerten, und 2 unbeförderte Ritter, die bislang westlich von LA standen, auf den Weg ins Hinterland des ehemaligen Amerikas geschickt. Die sollen sich dort treffen und wenn möglich in Runde 110 zwei Ritter-Korps bilden. Gemeinsam mit den beiden Kavallerien und den Einheiten von Bandar Brunei sollen die dafür sorgen, dass die Einheiten bei LA auch einen Blick nach Osten werfen müssen. Dazu noch eine Frage: Um einen Korps zu bilden, müssen dafür alle Einheiten volle Bewegung haben? Oder reicht es, wenn noch ein Bewegungspunkt übrig ist?

    Bild

    Generell treibt mich die Frage, ob Balkankönig in Runde 111, wenn der NAP abgelaufen ist, als Erstzieher die Chance zum Erstschlag ergreift. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich das eigentlich möchte oder nicht. Es würde den Verteidigungsfall mit Nubien auslösen und mir +5 einbringen. Das wäre mir einiges wert, aber keine einzige getötete Einheit. Wobei ja meine Einheiten sofort mit Kriegserklärung seinerseits aus seinem Gebiet rauskatapultiert werden würden, soviel Zugriff hätte er dann wohl nicht mehr. Sorgen machen mir da vielleicht die beiden Seen (südlich von LA ist noch einer), sollte eine Einheit dort drin landen, wäre sie sofort ein One-Shot-Opfer seiner Armbrüste (habe ich ja zu meinen Gunsten erlebt, mit einem polnischen Ritter, als mal für eine Runde die Offenen Grenzen zwischen Polen und Rom dicht waren.) Da es soweit mit bekannt keine gesicherten Erkenntnisse darüber gibt, wohin Einheiten so gebeamt werden, überlege ich, doch in Runde 110 all meine Einheiten aus seinem Gebiet abzuziehen. Polen wird dann die wichtigen Felder um die Stadt rum besetzen, aber das kann ich bei einem Erstschlag Roms ja sowieso nicht verhindern, da Polen nach Rom zieht. Andererseits könnte ich so halt doch den Erstschlag provozieren ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #858
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Zum Bilden von Korps usw. reicht es wenn eine der beiden Einheiten noch einen Bewegungspunkt hat.

    Ich meine die Kampfstärke gewasserter Einheiten hängt irgendwie vom Zeitalter ab?.
    Es gab bei euch ja seit dem Polenfeldzug einen, dementsprechend müssten gewasserte Einheiten stärker sein als damit.

    Allerdings meine ich auch, dass Einheiten nicht ins Wasser geschubst werden.

    Ist aber beides nur gefährliches Halbwissen.

  4. #859
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Und dann mache ich gleich weiter mit Runde 109. Die mich mit einem erfreulichen Startbildschirm begrüßte. Zum Einen die Info, dass eine Große Persönlichkeit zum Rekrutieren bereit steht. Das konnte nur Jakob Fugger sein. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ich noch was drauf zahlen muss für ein Patronat, aber das Handelsprojekt in Argos hat doch gereicht. War beim Anblick der zugehörigen Formeln nicht sicher, ob es da Abzüge für die Geschwindigkeit gibt. Entweder, die gibt es nicht, oder die Formel, mit der ich gerechnet habe, ist falsch. (Oder ich habe mich verrechnet. )
    Und zum Anderen die Feststellung, dass ich tatsächlich so viel Überschuss in der Forschung habe, dass ich in 2 Runden die Militärwissenschaft erforschen kann. Damit werde ich in der ersten Runde des Krieges (wenn Rom von sich aus angreift, ich selber würde die Kriegserklärung dann wohl sogar auf Runde 112 verlegen) meine Reiter zu Kavallerien machen. Noch mal die Frage: Weiß jemand, ob es billiger ist, erst ein Korps aus Reitern zu bilden, und das dann upzugraden, oder spielt die Reihenfolge da keine Rolle?

    Bild

    Die Gesandten-Situation von Bandar Brunei habe ich auch gleich mal mit abgebildet. Und eine Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen: Letzte Runde sollten die Einheiten dort noch 1000 kosten. Diese Runde nur noch 440 Sind das dann weniger geworden? Wie könnte das sein? Barbaren gibt es dort weit und breit nicht.

    Durch den Großen Händler wird auch die Quest für Valletta erfüllt und ich bin wieder Suzerän. Aufgrund der geteilten Sicht entdecke ich eine erste römische Karavelle auf dieser Seite des Ozeans. Noch ist sie ohne Unterstützungsbonus, auch der Admiral ist nicht dabei, aber das wird sich ändern. Und an den ganzen gewasserten Einheiten Vallettas wird sie sich anständig EP holen können. Unerfreulich. Meine Galeere ziehe ich zurück Richtung Knossos, meiner einzigen Hafenstadt. Dort vervollständige ich mal die angebaute Stadtmauer, um wenigsten ein klein wenig geschützt zu sein. Und den angebauten Hafen in Argos baue ich mal nicht weiter, könnte ihn momentan sowieso nicht schützen. Auch wenn ich dann Kartographie ohne Heureka forschen muss.

    Bild

    Dazu passt, dass Rom diese Runde in Antium mit dem lange von mir erwarteten Arsenal von Venedig begonnen hat. Aber ehrlich gesagt macht mir das bei nur einer Hafenstadt meinerseits wie schon gesagt nicht allzugroße Sorgen.

    Bild

    Und zum Abschluss wieder der Blick auf die Front bei LA. Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit ohne weitere Kommentare meinerseits.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #860

  6. #861
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Danke euch beiden für eure Antworten. Bzgl. der Einheiten von Bandar Brunei hat mir CroyX76 mittlerweile bestätigt, dass da von Runde 108 zu Runde 109 tatsächlich einige Einheiten einfach von der Karte verschwunden sind. Ist euch so etwas schon mal aufgefallen?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #862
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Noch nie bewusst erlebt oder darauf geachtet.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die StSt da auch ein Budget und vielleicht eine Obergrenze haben.

    Die bauen ja außer ihrem Bezirk und Einheiten nichts anderes...aber ich werde da demnächst mal drauf achten, interessiert mich jetzt ob das regelmäßig passiert.

  8. #863
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    So, vermutlich werden die Klickzahlen hier demnächst wieder ansteigen, denn der Krieg steht unmittelbar bevor. Meine Berichterstattung von Runde 110 wird sich daher komplett auf Rom fokussieren. Ein letzter Blick in die Diplo mit allen Informationen:

    Bild

    Die Legionen sind also zu Musketieren geworden. Und ein wenig Gold hat er noch über. In der nächsten Runde dürften sich unsere Militärwerte stark angenähert haben, wenn seine Upgrades den römischen nach oben ziehen, während meiner deutlich absinken dürfte. Ich habe nicht weniger als 12 Korps in dieser Runde errichtet. Vielleicht war das voreilig, aber dafür verliere ich keine Runden für diesen Vorgang, in denen ich nicht mit den Einheiten agieren kann, wenn der Krieg erstmal läuft. 11 Korps sind schon direkt an der Front zu sehen, das zwölfte, ein Reiterkorps, hat gerade das Lager bei Sparta verlassen, und wird nächste Runde auf dem Weg zur Front, zum Kavalleriekorps werden.

    Bild

    Ich bin extrem gespannt, ob Balkankönig den Krieg aktiv startet. Ich habe zumindest diese Runden den Suzeränbonus in Bandar Brunei erlangt, nächste Runde kann ich auch dort meine Reiter zu Kavallerie upgraden. Die Übernahme der Truppen kostet nach wie vor 440 Gold, es handelt sich um 2 Musketiere und 1 Armbrust. (Das zweite Musketier ist im Süden unterwegs.) Da ich nicht weiß, wieviel Gold ich für das Upgrade der Reiter zur Kavallarie aufbringen muss, halte ich mich damit noch zurück.

    Bild

    Rom kommt von beiden Seiten mit Karavellen auf mich zu. Mit meinen derzeitigen Boni sieht es für die eine, beförderte Galeere innerhalb der eigenen Grenzen gar nichs so schlecht aus. Allerdings ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis Rom auch Druck erforscht hat und auch einen Spion bei mir auf Horchposten hat. Dann wird der Diplo-Bonus wegfallen.

    Bild

    Und dann noch ein letzte Bild, welches nur indirekt mit Rom zu tun hat: Ich nehme für eine Runde die Berufsarmee raus und die Ritterlichkeit rein. In Sparta wartet ein angebauter Ritter, der wird so mit ordenlich Überschuss fertig. Nächste Runde wird Oper und Ballett fertig, dann kommt auch die Berufsarmee rein, um die Reiter upzugraden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #864
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Ich bin absolut gespannt, was mich zu Beginn der nächsten Runde erwartet. Hat Balkankönig die Gunst des Ertschlages für sich genutzt? Mindestens ein Musketier hätte er mit Sicherheit vernichten können. Und auch die polnischen Flügelhusare könnten dann den Ring um Los Angeles ziehen ... Doch Rom scheut den Kampfbonus für Griechenland durch die Militärallianz. Noch herrscht Frieden. Und ich bin sehr glücklich, vorletzte Runde die Eingebung mit den beiden Ritterkorps im Rücken der Front gehabt zu haben. Die römischen Musketiere müssen dorthin ziehen, um die eigenen Armbrüste zu schützen. Das gibt mir etwas Luft für den Angriff, hoffe ich.
    Rom hat sein letztes Gold ausgegeben. Und macht nur noch 32 pro Runde. Zur Zeit ...

    Bild

    Außerdem habe ich leider nur einen ZA-Punkt für das technologische Erreichen des Industriezeitalters bekommen. Nubien ist mir um eine Runde zuvor gekommen, ebenfalls mit Militärwissenschaften. Was auch immer er in seinem Builderspiel damit will. Vermutlich die ZA-Punkte abgreifen. Verständlich.

    Einen weiteren Zeitalterpunkt hole ich mir durch die Gründung von Rhodos, weil es so dicht an Washington liegt. Die Stadt wird sofort missioniert und bekommt Mittelalter-Mauern spendiert. Leider kann ich mit denen erst nächste Runde schießen, die können sich dann um das Lager kümmern. Balkankönig hat tatsächlich auch noch die Pferde im dritten Ring von LA gekauft. Da ist also sein letzte Gold geblieben. Natürlich ein schlauer Schachzug, für die Offensive kann ich VdG von Rhodos aus kaum einsetzen. Für einen Angriff aufs gerade fertig gestellte Lager reicht es aber immerhin.

    Bild

    Bevor ich dann endgültig den Krieg erkläre, wechsele ich noch die Politikkarten. Und dieses Mal einigermaßen radikal, gleich 4 Karten fliegen raus (rechts im Bild zu sehen). Das kostet mich massig pro Runde, aber es muss sein. Gerade von der Nationalidentität erhoffe ich mir mit meiner Kavallerie einen entscheidenden Vorteil in der Schlacht um LA. Auch die Logistik kann unter Umständen den entscheidenden Unterschied ausmachen, bilde ich mir ein. Und Eretria baut einen dritten Spion, da sind mir die 50% Bonus gerade wichtiger als das Gold pro Runde. (Die Dauer der Spionagemissionen hingegen interessiert mich gerade nicht, später mehr dazu.)

    Bild

    Dann aber erkläre ich Rom ganz formal den Krieg. Mit dem Wegfall der 15% auf kostet mich das gut 15 , zusammen mit dem Entfernen des Rationalismus habe ich ca. 25 weniger als zu Beginn der Runde. Aber ich muss die Gunst der Stunde nutzen, noch habe ich 6 Bonus pro Runde aufgrund der höheren Diplomatiestufe. Die Bombarde und ein Musketier mit Belagerungsturm gehen direkt auf den Stadtkern, mit ganz ordentlichem Ergebnis, wie ich finde.

    Bild

    Rom bekommt damit von allen Stadtstaaten bis auf Mohenjo-Daro den Krieg erklärt. Das dürfte Balkankönig insbesondere finanziell treffen, BandarBrunei und Sansibar brachten ihm je 4 pro Markt und Hauptstadt. Bei 2 Märkten und einer Hauptstadt sollte das einen Verlust von 24 pro Runde bedeuten. Sehr schön.

    Dann kommt ein erster kleiner Rückschlag. Das Bombardenkorps hat eine Überlegenheit von 33 , trotzdem schaffe ich nur 91 Schadenspunke an der Befestigung des neuen Lagers. Das hätte eigentlich ein One-Hit werden sollen. So muss die Armbrust nachlegen. Keine Ahnung, ob die sonst größeren Schaden an der "Bezirksgesundheit" angerichtet hätte, wenn die "Bezirksbefestigung" schon ganz und gar weg gewesen wäre. So zumindest wird letztere auf Null runtergeschossen. Kann das Lager jetzt eigentlich trotzdem noch schießen? Weil die Stadtmauer noch nicht zerstört ist?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #865

  11. #866
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Wie auf den letzten Bildern schon zu sehen war, habe ich auch einen Ritter-Korps mitten ins Getümmel gezogen. Mit diesem habe ich nun drei Optionen. Angriff auf das Lager (reicht aber wohl nicht, um es ganz zu vernichten), Angriff auf die Stadt oder Angriff auf die Armbrust. Ich befürchte zwar, dass der Ritter die nächste Runde nicht überlebt, möchte ihn aber so stark wie es nur geht in die Verteidigungskämpfe schicken. Also, fast, kämpfen muss er schon diese Runde, wie schon weiter oben erwähnt möchte ich die +6 durch den Diplo-Bonus so viel wie möglich nutzen, solange ich ihn habe. Also geht es gegen den schwächsten Gegner, die römische Armbrust. Das Ganze endet mit einem 91:10. Das schwächt immerhin die Angriffskraft seiner Armbrust ganz enorm.
    Außerdem ziehe ich noch meine beiden Ritterkorps im Hinterland nebeneinander. Leider hat dann nur der eine genügend Bewegungspunkte, um den "Washington-Belagerer" anzugreifen. Auch hier bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Beide Einheiten haben nun einen +8 Verteidigungsbonus durch Gelände und Unterstützung im Nahkampf. Gegen Fernkämpfe haben sie eine Beförderung, da droht ihnen fast gar kein Schaden.

    Bild

    In Bandar Brunei mache ich meine beiden Reiter zu Kavallerien. Das kostet 125 pro Einheit, trotz Berufsarmee, ganz schön happig. Aber auch von dort haben sie nächste Runde die um ein Feld erweiterte Reichweite. Außerdem kann mein Späher nächste Runde in aller Ruhe die Diamanten bei Ostia plündern. Wenn es ganz glatt läuft, beschützt ihn das Musketier des Stadtstaates sogar vor dem römischen Ritter.

    Bild

    Hier dann noch ein letzter Blick auf die Front am Ende meines Zuges. (@Slowcar: Es ist übrigens teurer, nachträglich die Reiterkorps zu Kavelleriekorps zu machen. Kostet 255 zwei einzelne Reiter hingegen kosten zusammen 250 . War natürlich dennoch richtig, sie letzte Runde schon zu Korps zu machen, damit sie nächste Runde als solche angreifen können.)
    Rom kann auf den Ritterkorps, das einzelne Musketier und die Bombarde gehen. Oder aber auf die Pikeniermusketier-Korps im Wald, aber das macht wohl am wenigsten Sinn. Wenn das Lager noch schießen kann, wird es vielleicht sogar für Ritter und Musketier eng, das wäre der worst case. Mal schauen. Hängt sicher auch davon ab, ob vielleicht schon Druck auf Seiten Roms fertig geforscht wurde, wenn dann +3 Kampfbonus für mich wegfallen, könnte es knapp werden.

    Bild

    A pro pos Kampfbonus durch Diplostufe. Mein Horchposten in Antium endet nächste Runde. Ich befürchte ja, dass das schon zu Beginn der Runde, wenn Balkankönig zieht, der Fall ist, so dass ich, bevor ich am Ende der Runde den Horchposten wieder aktivieren könnte, selbst ohne erforschen Druck bei Rom, bei Balkankönigs Gegenangriff auf alle Fälle ohne den Bonus dastünde. Ich entscheide mich daher kurzerhand, etwas verschwenderisch mit meinen Spionen umzugehen. Auch Thetis, der in Puteoli eigentlich Gold klauen sollte, geht auf Horchposten. Damit dürfte dieser Bonus für die nächste Runde garantiert sein. (Gold ist in Rom ja sowieso nicht mehr zu holen. )

    Bild

    Außerdem sieht man, dass wie erwartet die Militärstärken nahezu ausgeglichen sind. Allerdings dürfte mein Wert nächste Runde wieder ansteigen, durch die Kavallerie-Upgrades diese Runde.

    Ach so, und dann habe ich noch ein paar informative bzw. verwirrende Mouseover-Kampfvorhersagen-Bilder gemacht:

    Bild
    Das erste bekomme ich als Kampfvorschau gegen ein Musketier bei Washington. Viktor hat dort also die Garnisonskommandant-Beförderung, die jeder Einheit im Stadtgebiet +5 gibt. Washington wird schwer zu knacken sein, soviel ist mal sicher.
    Die zweite und dritte Vorschau habe ich gegen das zweifach beförderte Musketier "Trumptöter" gemacht. Weder hat er "Schlachtruf" gegen mein Musketier, noch "Schildkröte" gegen meine Armbrust. Eine von beiden muss er ja haben. Gilt Schlachtruf nur im Angriff?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #867
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Nein, ein Lager ohne eigene Mauer kann nicht schießen
    Das hilft sehr. Dann bin ich vorsichtig optimistisch, dass mir Rom nur den Ritterkorps aus dem Spiel nehmen kann. Tut natürlich auch weh, aber damit könnte ich leben.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #868
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Ihr wollt wissen, wie es weitergeht? Ich auch. Aber leider hängt das Save seit mehr als 2 Tagen in Schottland.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #869
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ihr wollt wissen, wie es weitergeht? Ich auch. Aber leider hängt das Save seit mehr als 2 Tagen in Schottland.
    Kein Wunder, bei den vielen Einheiten die er... Oh, Schottland? Naja, vielleicht schon im Weihnachtsfieber, ist Louis im 42er ja auch...

  15. #870
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Pünktlich an Heiligabend kam das lang ersehnte Save zu Runde 112 bei mir an. Ich habe aber der Versuchung widerstanden, es kurz vor dem Schlafengehen noch zu öffnen. Ziehen hätte ich eh nicht mehr können, und ich hatte Sorge, mir die schöne weihnachtliche Familienstimmung versauen zu lassen. Und beim Öffnen des Spielstandes heute Morgen ist mir tatsächlich kurz das Herz stehen geblieben. Unten rechts in der Ecke sehe ich ein rotes Symbol, und die Zahl 3. Noch bevor ich genauer hinschauen kann, poppt aber erst mal die Geschichtsschreibung auf: Los Angeles ist zum Boboismus über gewechselt, mit 4 von 7 Bürgern. Das kommt jetzt etwas überraschend, aber das nehme ich gerne mit. So spare eine Ladung meiner Apostel, die das sonst diese Runde hätten übernehmen sollen. Dachte ich zumindest …

    Bild

    Und dann folgt die Erleichterung: Es sind nur 3 Einheiten, die angegriffen wurden. Balkankönig scheut den Nahkampf, er greift lediglich mit Stadtmauer bei Washington meinen vorgerückten Musketier und bei LA den angreifenden Musketier an. Sein Armbrustschütze („Delta-Heckenschütze“ von ihm getauft) verlässt die Stadt und schießt auf meinen schon angeschlagen Ritterkorps. Was mich so gar nicht stört, der hat genügend EP für eine Beförderung. (Hatte er glaube ich schon mit dem Angriff letzte Runde). Sein zweiter Armbrustschütze zieht sich zurück und bekommt seine zweite Beförderung. Im Lager steht jetzt der Trump-Töter, seine wohl stärkste Einheit. (Blau umrahmt) Ich bin etwas überrascht, dass ich das Lager nicht von Rhodos aus angreifen kann. Offensichtlich können Stadtmauern nur auf Einheiten schießen.
    Ich starte den Angriff auf Los Angeles mit der Bombarde, der es mit etwas Glück gelingt, die Stadtmauer vollständig zu zerstören. (Laut Kampfanzeige wäre bei durchschnittlichem Ergebnis wohl ein kleiner Rest übrig geblieben.)

    Bild

    Danach geht es ganz schnell. Der Ritterkorps greift an, und das Musketier erledigt den Rest. Los Angeles ist griechisch. Es passieren nun einige für mich überraschende Dinge. Die Einnahme der Stadt löst das Heureka für Rahsegel aus („besiegt eine Einheit mit eine Musketier“.) Gleichzeitig verschwindet der Trump-Töter aus dem Lager – und ist nirgends im Grenzgebiet zu sehen. Hängt das miteinander zusammen? Ist der getötet, wie es mit einer Einheit in der Stadt passieren würde? Wurde dadurch das Heureka ausgelöst, oder wäre das auch bei leerer Stadt und leerem Lager passiert? Zeitalterpunkte gibt es nicht, die mein unbefördertes Musketier bekommen hätte, wenn es den 2fach beförderten Trump-Töter direkt erledigt hätte.
    Na ja, man muss nicht alles verstehen. Insgesamt lief das sehr viel besser, als ich zu träumen gewagt hatte. Da stört es auch nicht, dass die 2 mit der Einnahme der Stadt vernichteten Bürger offensichtlich beide dem Boboismus angehörten. Ich habe ja die Apostel in der Nähe, die Stadt wird gleich wieder missioniert.

    Bild

    Mit VdG in der Stadt und meinen überlegenen Korps geht nun das große Aufräumen los. Zunächst ziehen die beiden Ritterkorps im Norden von LA aus dem Dschungel ins Stadtgebiet. Einer wird befördert, der andere flankiert zunächst gemeinsam mit einer Kavallerie die gerade beförderte römische Armbrust. Ein Musketenpikenier erledigt sie dann und sammelt gleich mal 3 ZA-Punkte ein.
    Dann zieht mein Armbrustkorps aus Rhodos auf das Lager, auch erst mal nur zum flankieren. Der Ritterkorps greift mit 87:57 das römische Musketier an. Im Schnitt liefert eine Differenz von 30 einen One-Hitter, in diesem Fall werden es „nur“ 84 Schadenspunkte. Egal, dann darf die Armbrust auch noch EP sammeln.

    Bild

    Und weiter geht‘s. Jetzt kommt die Logistik ins Spiel. Mein Bombardenkorps kann mit 4 zwei Schritte auf das Quecksilber machen und dann noch den Ritter im Wald beschießen. (Der eingezeichnetet Pfeil ist falsch, sehe ich gerade. Es ist die linke Bombarde, die hier geschossen hat.)
    Aus Bandar Brunei kommt eine Kavallerie mit 5 von 6 zum flankieren hinzu und dann wird der Ritter quasi ohne Verlust durch einen Kavalleriekorps aus dem Wald gepustet werden.
    Auch die Kavallerie, die eben noch an den Washingtoner See gezogen war um die eine Armbrust zu flankieren, hat noch genügend Bewegungspunkte, um den Delta-Heckenschützen per One-Hit (86:52 ist ein ziemlich sicheres Ding) aus dem Spiel zu nehmen. Bringt gleich noch mal 3 ZA-Punkte. Und zu guter Letzt besiegt die Kavallerie aus Richtung Bandar Brunei noch das fliehende Musketier. (Der Pikenier nördlich davon ist wohl von der Armbrust aus Bandar Brunei angegriffen worden. )

    Bild

    Bilanz: 1 Ritter, 2 Armbrüste und 3 Musketiere. (Es sei denn, der Trump-Töter wurde irgendwo hingebeamt, wo ich ihn nicht sehen kann. ) Davon hatten 4 Einheiten 2 Beförderungen. Die römische Armee dürfte durch diese Runde in ihren Grundfesten erschüttert worden sein. Und das ohne Verluste auf griechischer Seite. Das ist ja wie Weihnachten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (26. Dezember 2018 um 23:31 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 58 von 81 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •