Seite 57 von 81 ErsteErste ... 74753545556575859606167 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 855 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #841
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.723
    Erstmal abwarten, letzte Runde stand er ja noch nicht da. Vielleicht sind die Einheiten auf dem Durchzug. Ansonsten würde ich ihn definitiv darauf ansprechen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #842
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.723
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Erstmal abwarten, letzte Runde stand er ja noch nicht da. Vielleicht sind die Einheiten auf dem Durchzug. Ansonsten würde ich ihn definitiv darauf ansprechen.
    Das habe ich nun getan. Nighty hat bestätigt, dass seine Truppen dort als Unterstützung Roms gedacht sind. Seine Verträge mit Rom würden ihn zwingen, diese dort zu belassen. Das ist natürlich extrem grenzwertig. Würde er Rom passiv - z.B. mit Goldzahlungen - unterstützen, könnte ich das ja auch nicht verhindern. Dennoch halte ich diese Form von lebenden Schutzschildern vor den Städten Roms für einen Bruch unseres Friedensvertrages. Das habe ich ihm auch so mitgeteilt.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #843

  4. #844
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.551
    Das ist echt ganz mieser Stil... Bin mal gespannt, was dabei rauskommt am Ende.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #845
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.723
    Ich hab mal eine RPG-Nachricht an Balkankönig gesendet.

    Zitat Zitat von BobTheBuilder
    Hadrian, Kaiser Roms,

    hört die Worte Gorgos:

    "Erinnert ihr euch noch, wie ihr vor langer, langer Zeit Euren Eroberungsfeldzug gegen Amerika begründet habt? Ihr wähntet - fälschlicherweise, und nicht zum letzten Mal waren Eure Worte ein wenig von der Wahrheit entfernt - das amerikanische Volk in einem Dunklen Zeitalter und verspracht seinen Bürgern Goldenen Zeiten in Rom. Doch schon bald kehrte für die Bevölkerung in Washington und Los Angeles der graue Alltag ein. Ganz anders hingegen geht es den Bürgern New Yorks, die das große Glück hatten, von Griechenland eingegliedert zu werden und dort seitdem ein Goldenes Zeitalter nach dem anderen erleben. Nun verlangen ihre Brüder aus den ehemaligen amerikanischen Gebieten ebenfalls danach, das triste Römische Reich verlassen zu dürfen, um sich Griechenland anzuschließen.
    Uns habt ihr getäuscht mit einem Verweis auf rücksichtslose Siedlungspläne Amerikas, um den Eindruck zu erwecken, dass diese jegliche römische Expansion behindern würde. Nun, da die Karten dieser Welt keine Geheimnisse mehr offen lassen, wissen wir, dass keine andere Nation so viel Platz für seine Ausbreitung hat wie Rom. Griechenland wird nicht länger zusehen, wie ihr die Früchte dieser Lüge ernten könnt, um dann von einem Riesenreich aus die Welt zu erobern.
    Und so wird Krieg herrschen zwischen Griechenland und Rom, sobald unser vereinbarter Frieden abgelaufen ist. Mit großen Worten habt ihr einen ehrenvollen Kampf Eurer römischen Legionen angekündigt, und die stolzen griechischen Einheiten haben Respekt vor kämpfenden Feinden. Doch wieder scheint ihr es mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen. Denn offensichtlich weicht ihr dem Kampf aus und versteckt euch wie die Memmen hinter polnischen Truppen, welche aufgrund bestehender Verträge zwischen Polen und Griechenland nicht angegriffen werden können. Diese Feigheit wird Euch nichts nützen, aber wenn Ihr auch nur einen Funken Ehre verspürt, dann fordert ihr Hedwig auf, ihre Flügelhusare von der Frontlinie abzuziehen und stellt Euch einem Kampf Mann gegen Mann."

    So sprach unsere Anführerin, und ich schließe mich ihren Ausführungen an. Einen respektvollen Abschiedsgruß habt ihr derzeit nicht verdient, doch ich hoffe, dass sich das wieder ändern wird.

    Bob, Oberster Vertreter Gorgos in Sparta!
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #846
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.723
    Gestern Abend kam noch eine RPG-Antwort Roms:

    Zitat Zitat von Balkankoenig
    Verehrter Bob, Oberster Vertreter Gorgos in Sparta,

    Ihr müsst falschen Informationen aufgesessen zu sein. Die Bürger Washingtons uns Los Angeles sind bester Dinge und freuen sich Teil der römischen Handelsrepublik zu sein. Sie planen keinen Wechsel zu den kulturell überkandidelten Spartiaten.

    Die antiken Siedlungspläne der Amerikaner sollten auch Euch noch bekannt sein. Sie siedelten ohne Absprache und Rücksicht in unsere Richtung. Verhandlungen hat sich Ihr Anführer entzogen, so dass wir nur eine Möglichkeit hatten das römische Volk zu schützen. Nebenbei habt Ihr die Situation schändlich ausgenutzt und konntet amerikanische Städte ohne große Gegenwehr einnehmen, weil wir die Armeen der Amerikaner in einem heldenhaften Kampf nieder gerungen hatten.

    Der Siedlungsplatz Roms wiederum ist vergleichbar mit dem der Spartaner, kommt mir also bitte nicht mit diesem Argument. Bringt Euren Bauern bei das Feld besser zu bestellen, dann reicht Eurer Platz auch für Eure Ansprüche.

    Und die polnischen Truppen sind tatsächlich vor Ort. Aber geht davon aus, dass es keinen Frieden mit unseren Verbündeten gegeben hätte, wenn wir diese Situation nicht schon vor langer Zeit vorhergesehen hätten. Ihr beißt Euch die Zähne an dem schweren Gelände und den Flügelhusaren aus, schließt Frieden und nehmt Euch dann das isolierte und militärisch schwache Rom vor. Das war uns schon lange klar und unseren Gegen-Plan seht Ihr nun vor Euch auf der Weltkarte ausgebreitet.

    An einer Stelle habe wir Euch aber tatsächlich nicht die Wahrheit gesagt: Legionen werden wir nicht in den Krieg führen. Sie warten nur auf die richtige Gelegenheit Ihre modernen Waffen aus dem Waffenschrank zu holen und Eure Reiter damit von den Pferderücken zu holen. Ihr werdet es also mit einer Armee auf Augenhöhe zu tun haben. Wenn dabei einige polnische Soldaten auf dem Schlachtfeld stehen, dann behindern sie uns ja beide.

    Der Rubikon ist nun überschritten. Freunde werden die stolzen Völker der Spartaner und Römer wohl nicht mehr. Ich verspreche Euch aber, dass in diesem Fall die Spartaner den kürzeren ziehen werden. Euer Niedergang hat bereits begonnen und Euer aggressives Vorgehen zeugt davon, dass Ihr es bereits selber erkannt habt...

    Handelskönig Hadrian von Rom
    Per WhatsApp hat Balkankönig auch auf meine Irritation geantwortet, auch hier begründet er den römisch-polnischen Plan damit, dass dieser Voraussetzung für den Frieden zwischen Griechenland und Polen gewesen sei. Ich habe jetzt noch mal eine PN an Nighty und Balkankönig geschrieben, in der ich meine Sicht der Dinge darlege. Dort habe ich auch die Meinungen von Buktu und Slowcar zitiert, hoffe, das geht in Ordnung. (Ist ja später sowieso nachzulesen durch alle Teilnehmer)
    Insgesamt werde ich mich damit abfinden müssen, dass dort polnische Störtruppen rumlaufen.
    Zitat Zitat von BobTheBuilder
    Hi Balkankönig, hi Nighty,

    ich möchte noch mal meine Sicht der Dinge zum Thema "Friedenstruppen" darlegen, da eignet sich die PN-Funktion im Forum besser.

    Ihr argumentiert beide damit, dass euer aktuelles Vorgehen gerechtfertigt sei, weil es ja schon lange geplant gewesen ist. Ich sehe allerdings nicht, was das mit der eigentlichen Frage an sich zu tun hat. Es geht um die Klärung, ob es trotz geschlossenen Friedensvertrages zulässig ist, seine Einheiten quasi als Friedenstruppen zum Schutz einer dritten Partei passiv gegen den Vertragspartner einzusetzen. Ich beantworte das mit einem klaren Nein und sehe darin einen Bruch des Friedensvertrages.

    Nun bin ich mir bewusst, dass ich nicht die Deutungshoheit darüber innehabe, was genau durch einen solchen Vertrag erlaubt ist und was nicht. Was mich an eurem Vorgehen stört, ist der Sachverhalt, dass dessen zugrunde liegender Plan nur dadurch aufgeht, dass es diesen Interpretationsspielraum gibt und ich (für euch bewusst) von anderen Vorzeichen ausging als ihr. (Erstellt wurde der Plan ja, wenn ich es richtig verstanden habe, von Choppix und Balkankönig, aber dennoch macht es nur Sinn, wenn ich Dich, Nighty, hier mit anspreche, denke ich.) Sehr befremdlich erscheint mir, dass Du, Balkankönig, als Argument für Deinen Standpunkt anbringst, dass es ohne einen solchen Plan keinen Friedensvertrag zwischen Polen und Griechenland gegeben hätte. Bei Verhandlungen zwischen mir und dem militärisch unterlegenen Polen kann wohl kaum Rom die Bedingungen diktieren. Andersherum wird ein Schuh daraus: Hätte ich gewusst, wie dieser Frieden interpretiert wird (oder dass er nur unter der Bedingung geschlossen wird, dass Rom nicht angegriffen wird) hätte ich ihm niemals zugestimmt. Das hätte das sichere Ende für Polen als ernstzunehmender Faktor in diesem Spiel bedeutet, denn einem Angriff der Allianz aus Schottland, Nubien und Griechenland mit dem Ziel, die wichtigen Städte Danzig und Radom zu zerstören (so war der Plan) hätte Polen trotz markiger Worte nicht standhalten können.

    Mein Fazit: Einen Regelbruch in irgendeiner Form kann ich euch nicht nachsagen. In meiner Story sind die spärlich geäußerten Meinungen bislang eindeutig ("Dieses blockieren wäre doch ein sehr unfeiner und unfairer Zug" und "Das ist echt ganz mieser Stil."), doch ist mir klar, dass es häufig eine gewisse Parteilichkeit zugunsten des Storyschreibers gibt und man im Forum bestimmt auch Stimmen finden wird, die Eure Sicht der Dinge teilen. (Wobei ... Falke spielt ja gar kein Civ VI ). Als Indiz, auf welch dünnem Eis sich Eure Argumentation befindet, sei noch auf den Widerspruch verwiesen, der auftritt, wenn Rom einerseits davon spricht, dass es keinen Frieden mit Polen gegeben hätte, "wenn dieser mich nicht hätte schützen können" und andererseits abwiegelt, dass die polnischen Einheiten auf dem Schlachtfeld ja "beide Seiten behindern" würden.

    Es liegt an Euch, wie ihr mit meiner Sicht auf die Dinge umgeht. Das Verhältnis zwischen Polen, Rom und Griechenland dürfte nachhaltig gestört sein, auf das Verhältnis zwischen Nighty, Balkankönig und BobTheBuilder sollte das keine Auswirkungen haben.

    In diesem Sinne, schöne Grüße

    Bob
    Rom weiß sicherlich, dass durch eine Kriegserklärung seinerseits mein Verteidigungspakt mit Nubien ausgelöst wird, so dass ich dank unserer Militärallianz sofort +5 hätte. Daher gehe ich nicht davon aus, dass Rom mir aktiv den Krieg erklären wird. Ich werde das eventuell nutzen, um die Kriegserklärung noch ein paar Runden rauszuzögern (Runde 111 wäre möglich), bis ich Kavallerie habe und ausreichend Korps bilden kann. Außerdem werde ich diplomatisch an Nubien herantreten und versuchen, CRoyX76 zu überreden, mir auch in einem Angriffskrieg per Kriegserklärung beizustehen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #847
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Großen Respekt Bob, für die Ausgewogenheit, die aus deinen Diplo-Nachrichten spricht! Sehr differenzierte Sicht der Dinge, bei der Du dir auch deiner eigenen Perspektive bewusst bist. Wenn doch alle im Forum so selbstreflektiert wären

  8. #848
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.723
    Vielen Dank!

    Runde 107 startet mit einer erfreulichen Mitteilung. Mein Agent war erfolgreich, ich konnte Wissen über den Druck per Spionage erlangen. Damit wird diese Technologie in dieser Runde mit sehr viel Überschuss fertig gestellt werden. Auch die Belagerungstaktiken nächste Runde werden ordentlich Überschuss bringen, so dass ich Militärwissenschaften im Anschluss vielleicht sogar in 2 Runden erforschen kann und dann in Runde 111 schon meine Reiter zur Kavallerie upgraden könnte. (Geht so ein Upgrade auch innerhalb von Stadtstaaten, bei denen man Suzerän ist?)

    Bild

    Die möglichen Beförderungen sagen mir allerdings nicht so sehr zu. Bei Großen Werken weiß ich jetzt schon nicht, wo ich die lagern soll, da werde ich eher keine stehlen wollen. Raketentechniker könnte natürlich später mal interessant werden gegen Nubien, hilft mir aber kurzfristig nicht weiter. Gehofft hatte ich auf eine Beförderung zur Gegenspionage, um den Agenten zukünftig defensiv einsetzen zu können. Nun schicke ich ihn erstmal nach Rom, dort kann er mit 50% Gold klauen. Wenn ich ihn zum Fahrer-Ass befördere, gehe ich das Risiko vielleicht ein.
    Der andere Spion verlängert seinen Horchposten in Antium. Auf die +3 kann ich nicht verzichten. Werden das durch Druck, solange Rom das noch nicht hat, dann eigentlich +6 ?

    Hier dann ein Bild von der aktuellen Front. Mein Missionar deckt das Hinterland von Los Angeles auf. Nächste Runde kann er hoffentlich Bandar Brunei missionieren, das brächte mir einen wichtigen Gesandten ein.
    Ich belege alle Felder, die momentan nicht durch Polen blockiert werden. Der nördliche Flügelhusar wird dort, wo er jetzt steht, in Runde 111 weggebeamt, wenn ich eine Stadt 4 von seiner aktuellen Position gründen werde.

    Bild

    Als nächstes mache ich die unerfreuliche Entdeckung, dass Nubien eine Allianz mit Polen eingegangen ist. Ein Blick in die Diplo mit Hedwig zeigt, dass es eine Wirtschaftsallianz geworden ist. Nighty ist sehr aktiv, es gelingt ihm ganz gut, Polen wieder auf die Beine zu bringen, das muss man ihm lassen.

    Bild

    Ein wenig aus Trotz biete ich Schottland eine Forschungsallianz an. Nächste Runde startet wieder ein Händler in Sparta, wenn Truele annimmt, wird dieser nach Edinburgh gehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #849
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Mit deinen offenen Grenzen kannst du ja die Felder um Roms Städte vor Polen schützen.

    Im Zweifel ziehst du schwache Einheiten vor einer Kriegserklärung zurück (werden ja eh rauskatapultiert) und stößt mit schweren Einheiten in die Lücken vor.

    Hast du dich schon mit Nubien/Schottland beraten wie sie zu dem Verhalten stehen?
    Eventuell kannst du da eine Allianz gegen Polen/Rom schmieden.

    Siehst du bei Rom einen Vertragsbruch eures NAPs durch sein Verhalten bzw. das von Polen?

  10. #850
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.723
    Theoretisch könnte mir Rom den Krieg erklären, so dass meine Einheiten rauskatapultiert werden, und dann könnte Polen, welches nach Rom zieht, die Felder belegen. Aber tatsächlich würde dann die Kriegserklägung von Rom ausgehen.

    Dennoch möchte ich meine Einheiten natürlich nicht unbedingt sofort bis an die Stadtmauer ziehen müssen. Aber ingesamt denke ich, dass das mit den polnischen Einheiten händelbar ist, wenn da nicht noch mehr kommen. Spätestens in Runde 115 oder 116 sind die OGs zwischen Polen und Rom für eine Runde unterbrochen, dann muss ich zur Stelle sein.

    Mit Nubien und Schottland habe ich noch nicht gesprochen. Wie oben geschrieben hat Nubien allerdings gerade eine Wirtschaftsallianz mit Polen begonnen.

    Einen Vertragsbruch Roms sehe ich nicht.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #851
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Wenn der Steinbruch kein Hügel ist, kannst du die Bombarde dort in Stellung bringen, ebenso den Turm. Der Musketier daneben für den Flankenschutz. Die Ritter sollten sich rauskatapultieren lassen und genügend Bewegungspunkte habe um sofort wieder an der Mauer zu sein.
    Dazu eine Bombarde wo jetzt der Flügelhusar steht, denn du wegbeamen wirst.
    Reichen 2 Bombarden und 2 Ritter um die Mauer sofort klein zu machen?

    Das Nubien eine Wissenschaftsallianz eingegangen ist, würde ich zunächst nicht als Problem sehen, im Zweifel denkt er sich einfach nur leicht verdiente zusätzliche Wissenschaftspunkte ohne große Hintergedanken. Meiner Meinung nach solltest du das Gesrpäch mit den beiden suchen um zu sehen wie sie zum Verhalten stehen und damit euer Bündnis zu stärken. Denn der Krieg mit Polen dürfte auch unausweichlich sein und wenn er während deines Feldzugs gegen Rom die beiden auf seine Seite zieht, ist das schlecht für dich.

  12. #852
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.723
    Mit Nubien habe ich einen NAP bis Runde 150. Mit Polen bis Runde 130, nur weil ich von seiner Seite einen Bruch proklamiere, heißt das ja nicht, dass der daran nicht mehr gebunden ist. Mit Schottland bin ich befreundet, wenn Schottland diese Runde meine Allianz annimmt, dann bin ich auch hier 25 Runden sicher. Also, klar, Gespräche helfen immer weiter, aber alles schaffe ich nicht. Primäres Ziel ist es, Nubien dazu zu bewegen, mir auch in einem Angriffskrieg proforma durch Kriegserklärung zur Seite zu stehen, damit ich die +5 aus der Militärallianz bekomme.

    Zu den Einheiten: von dort, wo jetzt der Flügelhusar steht, komme ich doch mit der Bombarde nicht bis LA. Da steht dann ein Musketier (jetzt noch Legion) davor. Auf dem Feld baut LA ein Lager, man muss sehen. wie schnell er das fertig bekommt. Ich werde die neue Stadt aber sofort bekehren und dann von dort aus mit VdG angreifen können.

    Ich habe vor, 2 Bombarden zu einem Korps zusammen zu ziehen und dann einen Bombarden-Korps und eine einzelne Bombarde zu haben. Wenn die innerhalb einer Runde feuern können (mittlerweile stehen auch in LA Mittelaltermauern), wird das nach aktueller Anzeige reichen. Allerdings wird die Stadtverteidigung ja durch die Musketiere noch mal stärker werden. Ich muss schauen, was dann alles so geht.

    Der Steinbruch ist kein Hügel, von dort kann ich auf alle Fälle schießen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #853
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.723
    Nun denn, Balkankönig und Nighty haben sich offensichtlich kurzgeschlossen und sich mit meiner Darstellung zum Thema "Friedenstruppen" auseinandergesetzt. Ergebnis: Die Spielmechanik gibt ein solches Verhalten her und sie werden nichts an ihren Plänen ändern. Damit weiß ich zumindest mal, voran ich bin.

    Weiterhin hat Balkankönig angekündigt, dass ich es mit Musketieren (damit habe ich gerechnet) und Musketenpikenieren (damit eher nicht) zu tun haben werde. Frage mich, ob Polen ihn auch finanziell unterstützt, denn das römische Einkommen alleine reicht eigentlich nicht, um alle Truppen auf einmal aufzurüsten.

    Der große Gewinner dürfte Nubien sein. Tatsächlich gelingt es CRoyX76 perfekt, sich mehr oder weniger aus allen Schlachten rauszuhalten und gleichzeitig ein Top-Builderspiel hinzulegen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #854
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.551
    Die Spielmechanik mag das ja hergeben, die feine Art ist es trotzdem nicht. Da überlegt man es sich direkt 2 mal, ob man nochmal mit diesen Spielern ein Abkommen schließt, auch in anderen PBEMs.

    Ob das mit den Truppen so stimmt, wie er es darstellt sei mal dahingestellt. Ich denke schon, dass er die Techs dafür hat, aber wie du sagst, wird das kritisch, auch mit Hilfe aus Polen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #855
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.723
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Die Spielmechanik mag das ja hergeben, die feine Art ist es trotzdem nicht. Da überlegt man es sich direkt 2 mal, ob man nochmal mit diesen Spielern ein Abkommen schließt, auch in anderen PBEMs.
    Balkankönig hat seine Nachricht mit folgendem Vergleich beendet:

    ... Die Friedenstruppen sind nicht ehrenhaft oder geeignet um Heldensagen entstehen zu lassen, aber als Vergleich möchte ich „Game of Thrones“ zitieren: „Du hast nicht ehrenhaft gekämpft.“ Bronn: „Stimmt. Er schon“ (deutet auf den Toten Ritter).
    Die Geschichte ist ein Grund, warum ich grundsätzlich lieber mit absoluter No-Diplo (auch ohne Marker) spiele. Es ist halt immer eine Gradwanderung. Natürlich spielt man nicht immer mit komplett offenen Karten, und wo da die Grenze zwischen "geschickt verhandelt" und "unehrenhaft reingelegt" liegt, unterliegt unterschiedlichen individuellen Einschätzungen . (Wobei ich mir nicht verkneifen kann darauf hinzuweisen, dass man wohl nie zu gleichen Einschätzungen kommen kann, wenn "ehrenhaftes Verhalten" von einer Seite grundsätzlich als nicht erstrebenswert angesehen wird.)

    Doch genug davon, nun muss ich schauen, dass ich das beste aus der Situation mache.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ob das mit den Truppen so stimmt, wie er es darstellt sei mal dahingestellt. Ich denke schon, dass er die Techs dafür hat, aber wie du sagst, wird das kritisch, auch mit Hilfe aus Polen.
    Man wird es sehen. Ich muss auf alle Fälle mal ein wenig Noob-Nachhilfe anfragen hier. Außer meinen drei PBEM und wenn ich es schaffe ein SdM im Monat spiele ich überhaupt kein Civ mehr. Ich weiß z.B. gerade nicht, wie man ein gegnerisches Lager bekämpft, welches vermutlich in den nächsten Runden auf 7-4 von LA entstehen wird. Kann ich das ebenso effektiv wie eine Stadt mit Bombarden beschießen?

    Dann hatte ich schon einmal gefragt, ob ich Korps überall bilden kann, oder ob ich dafür innerhalb meines eigenen Gebietes stehen muss. Und weiß jemand, ob ich Einheiten auch innerhalb von Stadtstaaten, bei denen ich Suzerän bin, upgraden kann?

    Runde 110 wird dann sehr spannend. Sollte Rom bis dahin schon all seine Truppen aufgewertet haben, muss ich mich wohl ganz aus der Stadtnähe zurückziehen. Einen Erstschlag Roms, bei dem ich 2 oder gar 3 Einheiten verliere, kann ich auch mit dem +5 -Bonus aus der dann aktivierten Militärallianz mit Nubien nicht kompensieren.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 57 von 81 ErsteErste ... 74753545556575859606167 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •