Seite 51 von 81 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #751
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Soweit ich weiß ist doch so ein Notfall nicht zwingend, bei der Einnahme eines StSt oder ist das vom ZA oder ähnlichem abhängend?

    Wäre es choppix gegenüber nicht fairer, Polen dann komplett aus dem Spiel zu nehmen?

    Sinnvollerweise nehmt ihr ihn ja eh so weit aus dem Spiel, dass von seiner Seite dann keine Gefahr mehr droht. Aber für ihn wäre das ja dann nur noch ein reines durchklicken ohne Aussicht auf Erfolg.

    Als Nicht Multiplayerspieler weiß ich natürlich nicht, ob es vielleicht (ungeschriebene) Regeln dazu gibt, aber meine Meinung wäre, während eines NAP kannst du ruhig spionieren, bei einem richtigen Friedensvertrag wäre ich danach verschnupft.
    So ein bisschen nach dem Motto, unter Freunden macht man sowas nicht. Im Zweifel darfst du dich halt nicht erwischen lassen

    Ihr könnt natürlich auch absprechen nach Polen zu dritt dann Rom aus dem Spiel zu nehmen und im Anschluss dann das Spiel buildernd zu Ende zu bringen. In dem Fall würde Schottland wohl Polen schlucken wollen.

  2. #752
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Also viel Erfahrung im MP habe ich ja selbst nicht. Aber würde da was Spionage angeht tobyps wohl zustimmen, reiner NAP wäre ok, bei "echten Freunden" könnte es schon kritisch werden.

    Wenn ihr Polen so weit habt, dass kaum noch Einheiten nachkommen, könntest du evtl auch versuchen die Städte mit hohem Tempo zu nehmen. Dann könntest du mit genug Eroberungen auch dort dein Gebiet halten denke ich. Ist halt die Frage, ob man das nicht zusammenhänge Staatsgebiet haben möchte.
    Ich würde aber generell auch Choppix eher ganz aus dem Spiel nehmen. Wie tobyps schon gesagt hat einfach nur noch durchklicken ist dann auch doof. Das könnte, gerade weil Choppix ja derzeit eh viel Stress hat, dann vielleicht auch das Spiel noch weiter verzögern (wobei ich ausdrücklich dazu sagen möchte, das Choppix im 37er kurz vor seinem Ausscheiden immernoch gute Zugzeiten hatte).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #753
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Mir ist klar, dass es für Choppix blöd ist, wenn wir ihn nicht ganz rausnehmen. Aber ich sehe nicht, wie das gehen soll. Schottland hat tatsächlich "vorgeschlagen", dass es Danzig und Radom behalten könne. Dem haben CroyX und ich aber eine klare Absage erteilt. Ich führe ja nicht einen verlustreichen Krieg, damit ein anderer Gegner stärker wird, ohne dass ich einen eigenen Nutzen davon habe. Eine "Bezahlung", die auch nur im Ansatz einer mächtigen Stadt wie Danzig (am Naturwunder, mit fettem Campus und Heiliger Stätte) gerecht wird, kann Schottland einfach nicht leisten. Außerdem wäre es mir zu riskant, dass sich dann Rom diese fette Stadt früher oder später holt. Die Hauptstadt aber können wir nun einmal nicht zerstören, und ich möchte mir diesen Klotz nicht ans Bein binden. Ebenso kann ich die südlichen polnischen Städte nicht gegen Roms Loyalität halten.

    Dass ich mir selber "schnell" die polnischen Städte einverleibe, scheitert an der diplomatischen Vereinbarung. Ich kann schlecht einen Krieg gemeinsam mit Nubien (und Schottland) führen und hinterher die ganze Kriegsbeute einkassieren. Damit wäre das Spiel wohl auch zu meinen Gunsten entschieden, das wird Nubien zurecht nicht dulden.

    Der einzige, der sinnvoll Polen aus dem Spiel nehmen könnte, wäre Rom. Das liegt aber nun mal so überhaupt nicht in meinem Interesse.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #754
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß ist doch so ein Notfall nicht zwingend, bei der Einnahme eines StSt oder ist das vom ZA oder ähnlichem abhängend?

    ....
    Ich glaube schon, dass dieser Notfall immer ausgelöst wird, sobald andere Zivilisationen dort Gesandte haben und man selber nicht mit diesen Zivilisationen befreundet ist.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #755
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ich glaube schon, dass dieser Notfall immer ausgelöst wird, sobald andere Zivilisationen dort Gesandte haben und man selber nicht mit diesen Zivilisationen befreundet ist.
    Möchte mich da jetzt auch nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen, bin aber der Meinung (korregiert mich), ab Klassik gibt es immer
    einen Notfall bei Einnhame eines STST, auch wenn eine befreundete Nation den STST einnimmt bekommt man den Notfall und wenn man den annimmt ist man im Krieg auch wenn vorher befreundet.

  6. #756
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Dem würde ich teilweise widersprechen. Soweit ich weiß, wird der Notfall schon mal nur Zivs angeboten, die einen Gesandten beim Stadtstaat haben. Hat keiner welche, gibt es auch keinen Notfall. Wie das mit der Freundschaft ab Klassik ist, weiß ich nicht. HIer im Spiel fand der Überfall auf Toronto ja noch während der Antike statt. Aber der wurde jedenfalls nur Schottland und mir angeboten, obwohl auch Polen dort Gesandte hatte. Und Polen war damals als einziger von uns dreien mit Nubien befreundet. Warum sollte sich das ab der Klassik ändern?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #757
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Dem würde ich teilweise widersprechen. Soweit ich weiß, wird der Notfall schon mal nur Zivs angeboten, die einen Gesandten beim Stadtstaat haben. Hat keiner welche, gibt es auch keinen Notfall. Wie das mit der Freundschaft ab Klassik ist, weiß ich nicht. HIer im Spiel fand der Überfall auf Toronto ja noch während der Antike statt. Aber der wurde jedenfalls nur Schottland und mir angeboten, obwohl auch Polen dort Gesandte hatte. Und Polen war damals als einziger von uns dreien mit Nubien befreundet. Warum sollte sich das ab der Klassik ändern?
    Ja okay kann sein, viele meiner Erfahrungen (eigendlich alle) sind aus dem SP.

    Dann streich mal meinen Post aus deinen Gedanken, und ich werd mal verstärkt im SP darauf achten wann ein Notfall eintritt.

    Evtl. kann ich so ein Fall mal simulieren, würde mich auch interesierren. Wenn ich ein Ergebnis habe geb ich gern bescheid.

  8. #758
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Ich habe es mir noch mal im Fall von Vilnius angeschaut, also definitiv nach der Klassik. Bis auf Polen, das ja mit Kriegserklärung seine Gesandten dort verloren hat, hatten alle anderen dort mindestens einen Gesandten - auch Rom. Da Rom aber mit Polen zum Zeitpunkt der Einnahme von Vilnius befreundet war, konnte es nicht am Notfall teilnehmen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #759
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ich habe es mir noch mal im Fall von Vilnius angeschaut, also definitiv nach der Klassik. Bis auf Polen, das ja mit Kriegserklärung seine Gesandten dort verloren hat, hatten alle anderen dort mindestens einen Gesandten - auch Rom. Da Rom aber mit Polen zum Zeitpunkt der Einnahme von Vilnius befreundet war, konnte es nicht am Notfall teilnehmen:

    Bild
    Okay, will auch hier nicht vorpreschen, aber Rom könnte ja auch den Notfall verweigert haben!? In den Screens hast du ja nur die Teilnehmer. Aber gut ist das wir uns / nach Klassik / einig sind.

  10. #760
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Nein, Rom wurde schon nicht als Teilnehmer aufgeführt, als der Notfall nur angezeigt wurde, bevor man ihn annehmen konnte.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #761
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Hier geht es tatsächlich vorläufig nicht weiter. Choppix hat bislang keine Vertretung gefunden. Nighty hatte sich angeboten, aber da habe ich mein Veto eingelegt. Im Vertretungsfaden gab es diesen Dialog:

    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Hallöchen CiVIler/innen!

    Ich suche jemanden, der mich im PBEM 38 vertreten kann.
    Generell geht es dort heiß her, ich befinde mich im Krieg, für einen Einblick könnt ihr entweder im Spoiler kurz in die letzten Posts meiner Story reinschauen oder mich anschreiben.

    Generell wäre es wohl wichtig, keine andere Story vom 38er zu kennen.

    Wäre vorrausichtlich für die nächsten drei Wochen.
    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    Könnte ich machen, lese / schreib aber mit Bob aber hab nur die Geschichte wegen Notfall auf dem Schirm, fände es schade das das Pbem zum liegen kommen würde, also Choppix du müsstest dich mit Bob in verbindung setzten und den anderen.
    Daraufhin habe ich folgendes an Choppix geschrieben:

    Hi. Habe im Forum gelesen, dass Nighty sich als Vertretung anbietet. Aber das ist tatsächlich für mich nicht akzeptabel. Er hat sich erst vor drei Tagen als bislang stiller Mitleser meiner Story bekannt. Mag sein, dass er bei den vielen Storys im Forum nicht das Gefühl hat, über den Notfall hinaus Details zu kennen. Aber es wurde dort doch zu viel über die aktuelle Lage geschrieben, als dass ich mit gutem Gefühl einen Leser als Gegner akzeptieren könnte. Auch wenn das im Zweifel bedeutet, dass es 3 Wochen lang nicht weiter geht.
    Meine Frage an die Mitleser: Stelle ich mich da zu sehr an, auf Kosten aller Mitspieler, die ja nun vermutlich auch noch 2 Wochen warten müssen, bis es weitergeht? Oder haltet ihr mein Veto für nachvollziehbar?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #762
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    PBEMs dauern halt lange, wenn ihr drei Wochen Pause macht ist das halt so. Klar das Choppix lieber abgeben würde (und damit vllt den Polen auch eine Chance auf neue Verhandlungen einräumen könnte), aber die meisten Leute die in Frage kommen lesen halt die Stories...

  13. #763
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich denke auch, dass du da schon richtig gehandelt hast. Klar ist 3 Wochen Pause blöd, aber bei einem Mitleser aus der Story als Gegner hätte ich auch Bauchschmerzen. Nicht mal, weil ich den Leuten nicht vertrauen würde, aber man handelt dann doch irgendwie mit den Infos aus der anderen Story im Hinterkopf.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #764
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Ich finde die Dauer einer Pause von drei Wochen akzeptabel, wir reden hier ja nicht über ein halbes Jahr. Es kann daran liegen das ich keine 20 mehr bin, aber ich finde eine Woche geht dermaßen schnell vorbei, da kommen mir drei Wochen eher wie drei Tage vor ;-)
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  15. #765
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675

    Runde 95 -1

    Es geht weiter.
    Und es gibt viel zu erzählen. Noch bevor das Save bei mir ist, erreicht mich folgende Depesche aus Polen:
    Seid gegrüßt Werte Griechen.
    Ihr schlagt euch tapfer selbst fern an eurer Lande.
    Nun da die Rückeroberung und damit die Quest erfüllt ist, wie werdet ihr weiter vorgehen?

    Da ein unendliches Rüsten weder in eurem noch in unserem Interesse ist schlafen wir vor in Friedensverhandlungen einzusteigen.
    Da von den anderen Nationen nicht wirklich Beteiligung zu sehen ist, schlage ich vor dies zwischen unseren beiden Parteien auszutragen. Was haltet ihr davon?

    Aus den polnischen Landen wurden in den vergangenen Jahren Horden von Armbruster rekrutiert, damit wird die nächste Verteidigung slinie wesentlich schwerer und verlustreicher für beide Seiten werden. Nicht zu vergessen, dass dieses Mal das Gelände, unter anderem durch Hügel und Fluss auf der polnischen Seite ist.

    Wir haben Respekt vor eurer Stärke, sind aber keines Falls unterwürfig. Behaltet dies im Hinterkopf bei den Verhandlungen.

    Hochachtungsvoll
    Choppix, Herrscher Polens
    Ehrlich gesagt schrecken mich die „Horden von Armbrüsten“ nicht sehr. Aber dennoch ist mir ein Frieden mit Polen sehr lieb. Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass Choppix einem solchen zustimmen würde. Im Nachgang ist mir nicht ganz klar, warum nicht. Er hat ja noch nichts verloren, lediglich seine Expansionspläne Richtung Westen wurden vernichtet.
    Und ich habe absolut nichts zu gewinnen in einem solchen Krieg. Zumal ich derzeit alleine an der Front bin, und die polnischen Einheiten alle hinter dem Fluss stehen. Weitere Angriffe meinerseits wären unweigerlich mit weiteren Verlusten verbunden, wie ein Blick zu Beginn der Runde verrät:

    Bild

    Mein Ritter wurde wie erwartet von Polen besiegt.
    Offensichtlich liegt sogar ingame schon ein Friedensangebot von Choppix vor. Ich hätte ja große Lust, noch einmal kräftig auf seine Truppen einzuschlagen und es danach anzunehmen, um den Vergeltungsschlag zu vermeiden. Doch das lässt die Spielmechanik zumindest ohne Risiko nicht zu. Könnte ja sein, dass sein Friedensangebot die Übergabe eine Stadt oder Reparationszahlungen meinerseits beinhaltet. Wenn ich es mir aber anschaue, muss ich es sofort annehmen, oder es ist weg. Dann kann ich meinerseits nur wieder Frieden anbieten, und Polen könnte erstmal draufhauen und es dann annehmen.
    Um es kurz zu machen: Ich entscheide, nach kurzer Rücksprache mit Nubien, die Spirale der Gewalt an dieser Stelle abzubrechen. Da ich gerade eine Ausrichtung fertig gestellt habe, fällt es etwas leichter, denn wie berichtet würde dank Thermopylae den Überschuss überschreiben, ein echter Gewinn wäre das wohl nicht. Choppix bekommt folgende Antwort:

    Werter Choppix.

    Auch Gorgo schaut mit großem Respekt auf die stolzen polnischen Husaren und ihre Mitstreiter. Wahrhaft große Schlachten haben sie sich mit unseren Rittern geliefert. Und vielleicht ist wirklich die Zeit gekommen, die Zeit des Krieges zu Beenden.
    Allerdings wird Gorgo nur einem Frieden zustimmen, der diesen Namen auch verdient. Hört also unsere Bedingungen: Griechenlland und Polen schließen einen langen Frieden von mindestens 35 Runden. (Vorschlag: bis Runde 130). Auch die Stadtstaaten Sansibar und Vilnius dürfen in diesem Zeitraum nicht angegriffen werden.
    Weiterhin wird Polen verpflichtet, auch Nubien und Schottland einen Frieden anzubieten.

    Ich hoffe sehr, dass ihr diese Bedingungen akzeptieren könnt.

    Hochachtungsvoll

    Bob, Statthalter Spartas.
    Da Halloween in Australien offensichtlich auch von Erwachsenen ausführlich gefeiert wird, dauert es ein wenig, bis eine kurze Antwort eintrudelt:
    Mir fehlt gerade die Zeit es schon aus zu formulieren... Darum komm ich direkt auf den Punkt:

    Hiermit schließen Polen und Griechenland bis Runde 130 Frieden. Mit der Möglichkeit es zu verlängern.
    Ebenfalls Sansibar und Vilnius dürfen von beiden Fraktionen nicht angegangen werden.

    An Nubien und Schottland wende ich mich noch vor meinem nächsten Zug.
    Damit kann ich also endlich beginnen, meinen Zug zu spielen. Ich kaufe kurzerhand noch ein paar Felder für Pharsalos und Sykion, solange die 20%-Rabatt-Karte drin ist. Mag der langen Pause geschuldet sein, in der letzten Runde hatte ich ja schon ein paar Felder gekauft und mich gegen weitere Feldkäufe entschieden. Nun ist doch nahezu die gesamte Belohnung für den Quest in neue Felder geflossen. Bin unschlüssig, wie sinnvoll das war.

    Bild

    Danach werden die Politiken umgestellt. Krieg wird die nächsten Runden nicht geführt (später mehr dazu), alle Handwerker (drei an der Zahl, ein weiter schon in Runde 93) wurden diese Runde fertig, und weitere Geländefelder kaufe ich auch nicht mehr. Dafür muss ich jetzt wieder sparen, also kommt die Rekrutierung wieder rein. Außerdem habe ich tatsächlich mittlerweile in einigen Städten nur noch glückliche Bürger, aber keine Begeisterung mehr. Dem wirke ich mit dem Republikanischen Vermächtnis entgegen. Und zu guter Letzt steigere ich die Produktion in Sparta und Eretria durch die Handwerksgesellen. Auch dazu später mehr.

    Bild

    Dann nehme ich das Friedensangebot Polens an. Es enthält tatsächlich keine verrückten Forderungen, ich hätte also ungestraft auf seine Einheiten draufhauen können – aber „Hätte-Mann ist schon kalt“, wie eine Ex-Freundin von mir immer zu sagen pflegte.
    Ich ziehe meine Truppen zurück Richtung Heimat, und freue mich gleichzeitig über eine deutliche Steigerung meiner . Offensichtlich wird durch diesen Frieden endlich der Suzeränbonus von Genf aktiviert, wie am Beispiel von Spartas Forschungsoutput zu sehen ist. Hier gab es ja einen Bug, mein Krieg gegen Amerika wurde ohne Friedensschluss beendet (statt dessen durch die Vernichtung Amerikas durch Rom), und der Bonus wurde nicht gewährt.

    Bild

    Das ist aber auch notwendig, denn wie in der folgenden Übersicht zu sehen, wäre Nubien sonst bzgl. der Forschungsleistung an mir vorbei gezogen. Vor 2 Runde stand er noch bei 73

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 51 von 81 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •