Seite 33 von 81 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #481
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.725

    Runde 59 -2

    An Einheiten-Bewegungen war es das schon. Ich werfe wieder einen Blick auf die Gegner. Nubien hat ein Handelszentrum fertig gestellt, und einen Campus. Damit das Heureka für Mathematik (3 verschiedene Bezirke) ausgelöst und offensichtlich die Tech fertig gestellt. Denn in der Hauptstadt beginnt er - wie erwartet - mit dem Bau von Petra.

    Bild

    Zwar ohne Möglichkeiten, dass per Ressourcenabbau zu beschleunigen (wenn ich es richtig sehe), aber dank einer -starken Stadt wird er dennoch nicht viel mehr als 12 - 13 Runden benötigen, tippe ich. (~20 pro Runde sollte er da locker mit seinen 10 Bürgern inkl. Boni machen, das wären dann ~ 13 Runden.) In der Zeit schaffe ich es auf keinen Fall, meine Wüstenstadt zu gründen, Magnus dort zu etablieren und 2 Wälder und Kupfer zu ernten. Ich habe nicht mal mehr nachgerechnet, ob das überhaupt reichen würde.

    Ohne Petra macht meine Wüstenstadt aber nicht viel Sinn. Insgesamt habe ich ja 7 neue Städte geplant. Allerdings werde ich wohl erstmal nur 5 Siedler raushauen können (die Kosten von denen steigen ja exorbitant, 20% pro Siedler, ist das richtig?). Damit bleibt die Wüstenstadt wohl erstmal auf der Strecke. Ebenso die westlich von Genf.

    Nubien hat auch schon einen Unterhaltungskomplex bei Faras gesetzt. (6-6-9 der Stadt). Wenn er auf 6-6 das Kolosseum baut, kann er damit einige Städte mit versorgen. CroyX76 scheint mir sehr wunderaffin zu sein. (Auch wenn das mit dem Kolosseum nur eine Vermutung meinerseits ist) Damit malt er sich aber auch ein dickes rotes Kreuz auf die Stirn.

    Allerdings ist es noch sehr ferne Zukunftsmusik, einen Krieg gegen Nubien zu führen. Momentan bin ich weit davon entfernt, ihm technologisch davon zu ziehen. Hier mal die aktuelle Weltrangliste:

    Bild

    Ich weiß nicht genau, wie Nubien mit einem einzigen Campus auf diese hohe kommt. Müsste ich mich mal ausgiebig mit befassen, wenn ich dafür auch noch die Zeit hätte ... Also, eher nicht.
    Klar ist aber, dass ich den Fokus auf die Forschung legen muss. Wenn meine Pläne aufgehen, werden in 8 Runden in Argos und Athenje ein Campus stehen. Außerdem wird mein nächster Handelsweg nach Genf führen (aus der neuen Stadt). Der bringt dann erstens direkt , und zweitens dank erfüllter Quest zusammen mit Amani hoffenbtlich den Suzeränbonus, der mit dann +15% auf die Wissenschaft gibt.

    Noch ein Blick auf die Punkte. Vorerst ohne Kommentierung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #482
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.725
    Und zu guter Letzt habe ich mal ein paar Screens von meinen Städten gemacht. Die stelle ich mal unkommentiert (mit einer Frage zu New York) hier rein.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bei New York heißt es: Besetzt, kein Wachstum. Bedeutet, dass das diese Stadt auch in 12 Runden - wie angezeigt - nicht wachsen würde (sofern Washington dann noch steht?). Und viel wichtiger: Würde auch das Ernten des Reis' ein Wachstum verhindern und damit verpuffen? Das ist nämlich übernächtste Runde geplant, ich möchte hier schnell den Campus in den Bergen setzen. Wenn da jemand was weiß, wäre ich sehr dankbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #483
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Ich meine den Reis kannst Du trotzdem ernten.
    (Kupfer ernten bringt übrigens Gold, keine Produktion, nicht dass Du da mal entäuscht wirst irgendwann)

  4. #484
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.725
    "Meinen" reicht mir in dem Fall. Werde es drauf ankommen lassen. Und danke für die Info mit dem Kupfer.

    Ich Dussel habe es mal wieder versäumt, eine Folge-Ausrichtung einzutragen. Würde mich schon interessieren, ob der Übertrag dann verloren geht. Grundsätzlich ist Feudalismus das nächste Ziel. Ab nächster Runde ist Liang in Argos etabliert, dann gibt es 3 Runden in Folge Handwerker, und dann sollten die 6 Bauernhöfe bis Runde 65 stehen. Wenn ich bis dahin noch 1-2 amerikanische Einheiten erledigen kann, sollte damit dann auch Feudalismus fertig werden.

    Meine Siedler muss ich leider in Sparta bauen. Also leider, weil Sparta ja eine gewisse Randlage hat. Die brauchen ewig, bis sie an ihren Zielorten sind. Selbst der für die Stadt zwischen Sparta und La Venta wird 7 Runden bis zur Gründung benötigen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #485
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.725

    Runde 60 - Prolog

    Runde 60 beginnt mit einer betrüblichen Nachricht. Mein Krieger wurde doch noch von dem Barbarenbogi erlegt.

    Bild

    Auf den ersten Blick sehe ich nichts mehr, doch ich kann einen Berichterstatter schicken. Der rekonstruiert folgendes:

    Bild

    Während der eine Krieger aus La Venta angegriffen hat, zieht sich der andere feige zurück und macht Platz für den Bogenschützen. Der steht zwar gut geschützt im Wald und hat 2 potentielle Angriffsziele in Sichtweite, von denen einer ihm so richtig gefährlich wird. Dennoch entscheidet er sich, auf das offene Grasland zu ziehen um meinem Krieger, den er gar nicht mehr sehen kann, zu folgen. Dabei ignoriert er die von mir erwartete Kontrollzone des weißen Kriegers und hat nach seiner Bewegung noch einen Schuss auf meinen Krieger frei.

    Das ist wahnsinnig ärgerlich, bereits der zweite Krieger von mir, der von Barbaren getötet wird. Aber mit diesem Move habe ich auch wirklich nicht gerechnet.

    Mit dieser schlechten Nachricht geht es in den Abend, der Bericht über die restliche Runde erfolgt erst morgen. Muss mich von dem Schock noch erholen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #486
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ein Grund mehr La Venta platt zu machen

    Die Kontrollzone hält die Einheit allerdings nur fest, sie kann (sofern sie noch Bewegungspunkte hat) noch ganz normal schießen/angreifen.

  7. #487
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.725
    Nichtsdestotrotz ist es absurd, dass der Bogenschütze sich da aus seinem Wald raus bewegt.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #488
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Naja, sieh es aus seiner Sicht, dein Krieger war der sichere Kill.

    Dabei fällt mir ein, du hattest dich ja gefragt, ob Rom LA zum leveln seiner Truppen nutzen kann, die Einheiten der freien Städte funktionieren in der Hinsicht wie Barbaren, also normale Punkte bis zur ersten Beförderung und dann nur noch 1 Erfahrungspunkt.

  9. #489
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.725
    Aus seiner Sicht ... hatte er gar keine Sicht auf meinen Krieger bevor er sich völlig dämlich aus dem sicheren Wald wegbewegt hat.

    So, genug gejammert. Ich hätte das ganze nur verhindern können, wenn ich mir nicht das Lager geholt hätte. Das war keine Option.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #490
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.725
    Und was wird aus LA? Eine freie Stadt, die mittels Loyalität dann wieder an Amerika fällt?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #491
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Und viel wichtiger: Würde auch das Ernten des Reis' ein Wachstum verhindern und damit verpuffen? Das ist nämlich übernächtste Runde geplant, ich möchte hier schnell den Campus in den Bergen setzen. Wenn da jemand was weiß, wäre ich sehr dankbar.
    Ich weiß leider nix und kann nur vermuten: die Stadt wächst nicht weder normal noch durch ernten.

    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Und was wird aus LA? Eine freie Stadt, die mittels Loyalität dann wieder an Amerika fällt?
    Es wird eine freie Stadt. Wohin die Loyalität sie treibt müsste man mal mit der Loyalitätslinse checken. Insbesondere bei Klick auf das Fraktions-Icon sieht man ganz gut aufgeschlüsselt warum die Loyalität warum wandert.

  12. #492
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...zu dem Barbaren "Desaster":

    Also meinem festen Eindruck nach sind die Barbaren in Civ VI so programmiert, dass die "human player" Einheiten als Angriffsziel höher gewichten!

    Vg und Toi Toi Toi,
    finejam

  13. #493
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich weiß leider nix und kann nur vermuten: die Stadt wächst nicht weder normal noch durch ernten.
    Ich bin mir da bei Rise and Fall immer unsicher. Ich meine ich hatte in meiner Singleplayerstroy eine besetzte Stadt gehabt, die trotzdem gewachsen ist.
    Für den Spoiler gilt wieder keine Mitspieler aus dem 37er

    Achtung Spoiler:

    Wenn du bei meiner 37er Story mal auf die Screens von Hagmatana achtest, wirst du feststellen, dass die Rundenzahl bis Wachstum normal runterzählt. In der aktuellen Runde sind es noch 5 Runden bis Wachstum, letzte waren es aber noch 6 beispielsweise. Das würde mMn auch für Wachstum sprechen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #494
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Aus seiner Sicht ... hatte er gar keine Sicht auf meinen Krieger bevor er sich völlig dämlich aus dem sicheren Wald wegbewegt hat.
    Aus Sicht der Spielmechanik ist das doch eher eine gute Nachricht. Schließlich hätte jeder menschliche Spieler auch ohne Sicht antizipieren können wo du hinziehst. Um dann auf den sicheren Kill zu gehen. Bravo KI, würde ich sagen

  15. #495
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von God hates us all Beitrag anzeigen
    Aus Sicht der Spielmechanik ist das doch eher eine gute Nachricht. Schließlich hätte jeder menschliche Spieler auch ohne Sicht antizipieren können wo du hinziehst. Um dann auf den sicheren Kill zu gehen. Bravo KI, würde ich sagen
    Und jetzt sag noch einmal einer die KI sei schlecht
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 33 von 81 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •