Seite 31 von 81 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #451
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Stimmt, den Heimatbonus hatte ich nicht einberechnet. Ist aber auch nicht weiter tragisch, läuft ja trotzdem. Du brauchst allerdings auch langsam mal etwas Schub

  2. #452
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Stimmt, den Heimatbonus hatte ich nicht einberechnet. Ist aber auch nicht weiter tragisch, läuft ja trotzdem. Du brauchst allerdings auch langsam mal etwas Schub
    Das möchte ich unterstützen.
    Habe jetzt die letzten paar Tage deine Story von Anfang bis Ende gelesen, super Story und super lehrreich.

    Dennoch würde ich auch sagen: etwas mehr Konsequenz, etwas weniger "naja gegen die Polen/Choppix habe ich ja eh schon verloren", etwas weniger Paranoia, wie du es nennst .

    Du machst doch ein tolles Spiel, zweifele etwas weniger.

    Rock on.

  3. #453
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von God hates us all Beitrag anzeigen
    Das möchte ich unterstützen.
    Habe jetzt die letzten paar Tage deine Story von Anfang bis Ende gelesen, super Story und super lehrreich.

    Dennoch würde ich auch sagen: etwas mehr Konsequenz, etwas weniger "naja gegen die Polen/Choppix habe ich ja eh schon verloren", etwas weniger Paranoia, wie du es nennst .

    Du machst doch ein tolles Spiel, zweifele etwas weniger.

    Rock on.
    Danke für das Lob. Und zu meinem Rumgejammere (nennen wir das Kind doch beim Namen ): Das ist sicher eine Mischung aus meiner Art des Understatements und einem Selbstschutz, um nicht allzu enttäuscht zu sein, wenn hier plötzlich der Hammer fällt (weil z.B. Polen und Rom längst gemeinsame Pläne haben, wie sie Griechenland unter sich aufteilen Da ist sie wieder die Paranoia ).

    Konsequenz dürfte tatsächlich mein Hauptproblem beim Civven sein. Bzw. werden, jetzt, da ich mal ein MP mache. Im SP spiele ich - selten genug überhaupt - lieber einen Schwierigkeitsgrad tiefer und builder vor mich hin, probiere mal diesen, mal den anderen Nebenweg aus und erfreue mich der vielen Optionen, die dieses Spiel so bietet.

    Mit der Ahnenhalle sollte es aber dann wirklich mal vorangehen, da müsste ich Siedler im 3-Runden-Takt produzieren können, dann wird konsequent mein Land genutzt.

    2 Bilder hatte ich noch aus der letzten Runde. Da wäre einmal mein Forschungsbildschirm. Ich gehe auf Maschinenbau, ich benötige das Aquädukt, weil ich auch Städt ohne Süßwasserzugang gründen möchte.
    Neben mir hat auch Choppix schon mindestens eine Tech aus der Spalte geforscht, ich vermute mal auch das Bauwesen. Kann natürlich aber auch Mathe sein. Wobei er noch keine 3 verschiedenen Bezirke hat, wenn ich die GPP momentan richtig im Kopf habe. Nur Campus und Heilige Stätte.

    Bild

    Und bei den Ausrichtungen habe ich daran gedacht, eine Folge-Ausrichtung einzustellen, um einen möglichen Überschuss auch da rein zu bekommen. Und es ist eine andere, als die, in die nächste Runde die möglichen Extra- von Thermopylae gehen, sollte ich denn Einheiten besiegen. So hoffe ich, den weiter vorne beschriebenen Bug umgehen zu können.

    Bild

    Hier sind es Rom und Polen, die schon Ausrichtungen in der rechten Spalte haben. Wie man sieht, liege ich dort nicht wirklich weit zurück.

    Bei der Einnahme einer Stadt gibt es wohl keine Kultur für Gorgo, vermute ich. Auf keinen Fall, wenn dort keine Einheit drin steht, würde mich aber auch nicht wundern, wenn das selbst mit Einheit nichts bringt. (Man besiegt ja trotdem nicht die Einheit selber).

    Wieviele Bürger gehen eigentlich bei der Einnahme einer Stadt verloren? 2? Die Hälfte? Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es in NY zwei werden, damit ich die Stadt mit einer Ladung bekehrt bekomme. Mehr hat mein Missionar vor Ort nämlich nicht.

    Eine Stadt mit einem Bürger wird zerstört, wenn sie erobert wird, oder? Falls der Ami da mit seinem Siedler jetzt eine neue Stadt gründet. Die müsste ich wohl noch ein paar Runden da stehen lassen, um Rom zu ärgern. Balkankönig hat mit geschrieben, dass meine Einnahme von NY für ihn ok sei. Die Grenze zwischen Washington und New York würde er als natürliche Grenze zwischen Rom und Griechenland anerkennen. (In Wahrheit ist selbst Washington noch dichter an Sparta als an Rom!) Aber dann: Er werde "demnächst" an die Stelle von Boston eine neue Stadt setzen. Darüber wird noch zu reden sein. Er hat angekündigt, einige Marker als Vorschlag gesetzt zu haben, da bin ich mal gespannt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #454
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Nein, auch 1 Pop Städte werden eingenommen und verlieren dann natürlich keine Bürger.

    Wie viele verloren gehen, kann ich dir allerdings nicht sagen, hab da ehrlich gesagt nie drauf geachtet.

  5. #455
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Nein, auch 1 Pop Städte werden eingenommen und verlieren dann natürlich keine Bürger.

    ...
    Das ist ja wunderbar. Dann bekomme ich entweder einen Siedler, um schnell selber vor Ort gründen zu können oder eine Stadt, die ich in die Verhandlungen um Siedlungsstandorte einbringen kann.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #456
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Neben mir hat auch Choppix schon mindestens eine Tech aus der Spalte geforscht,...
    Bild


    Hier sind es Rom und Polen, die schon Ausrichtungen in der rechten Spalte haben. Wie man sieht, liege ich dort nicht wirklich weit zurück.
    Bild
    Hi Bob! Ich schließe mich den Komplimenten und auch der Aufmunterung zu mehr Mut und Konsequenz an.

    Eine Frage, woran erkennst Du genau, welche Spieler schon aus welcher Spalte geforscht/civvt haben? Siehe die zitierten Bilder oben. Ich weiß nicht so recht, wie sich die Kreise unten in den Leiste den Spalten der Techs/Civs zuordnen lassen...

    Danke, Vg,
    finejam

  7. #457
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Soweit ich weiß verlieren Städte bei der Einnahme ca 1/4 der Bürger.

    Und für finejam: Die Kreise unten zeigen im mouseover an, für welches Zeitalter sie stehen und vorallem, wer schon alles soweit ist.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #458
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Hier hab ich das ganze mal schnell als Screen gemacht.

    Man sieht sowohl Zeitalter, wobei jedes Zeitalter 2 mal da ist, da es ja auch frühe und späte Techs des Zeitalters gibt, und den Spieler, der in diesem Zeitalter ist. Zwischen der 2 und Jadwiga ist ein Punkt, jeder dieser Punkte ist quasi ein halbes Zeitalter. Würde jetzt z.B. Saladin eine frühe Mittelaltertech erforschen würde er dort angezeigt und noch nicht bei der Polin.

    Um Bobs Story nicht so viel zu stören ist das Bild im Spoiler.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #459
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Mit der Ahnenhalle sollte es aber dann wirklich mal vorangehen, da müsste ich Siedler im 3-Runden-Takt produzieren können, dann wird konsequent mein Land genutzt.
    Darauf warte ich schon läänger. So eine geile Ausgangsposition und kaum Siedler. YOU ROCK IT!
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  10. #460
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705

    Runde 58

    Die Runden werden immer länger. Diese habe ich zum großen Teil gestern Abend gespielt, aber tatsächlich wurde es mir zu spät, so dass ich mir erlaubt habe, den Zug nicht zu beenden, um heute noch einmal in Ruhe drauf zu schauen. Es ist doch so einiges passiert.
    Wie immer starte ich mit dem Blick auf die Situation am Binnenmeer. Dort hat dieses Mal mein Krieger den Beschuss des feindlichen Bogenschützen ertragen müssen. Er schwebt nun ernsthaft in Gefahr, und so richtig aus der Reichweite bekomme ich ihn nicht.

    Bild

    Ich hoffe, dass die Krieger von La Venta vorrücken und sich damit in den Fokus des Barbaren bringen. Ein weiterer Beschuss würde im Mittel 32 Schadenspunkte bringen, das könnte knapp werden. Der Hoplit rückt ein wenig vor, damit er nächste Runde im Zweifel in die Bresche springen kann. Mein 2. Krieger dort unten soll versuchen, den Standort für meine geplante Stadt auf 1 vom Reis bei Gelegenheit zu sichern. Von dort kann ich dann mit VdG in aller Ruhe La Venta erobern, denke ich.
    Außerdem im Bild die Info, dass ich nicht mehr Suzerän von Vilnius bin. Schottland ist dort – mit Hilfe von Amani und nun einem Gesandten – ebenfalls bei 3 Gesandten angekommen. Immerhin habe ich die 2 ZA-Punkte für den ersten Suzerän dort und den kurzen Blick auf das unerforschte Land geworfen. Amani wird dort nicht mehr gebraucht, ich schenke Schottland dort die Suzeränität. (Erklärung folgt später).

    Weiter geht der Blick nach Norden. Dort kann mein Späher tatsächlich das leere Barbarenlager abräumen und außerdem nördlich das Gebirge umlaufen, so dass ich bald das Land um Polen herum aufklären kann. Sehr wichtig!

    Bild

    Da die Militärausbildung fertig geworden ist, stelle ich meine Politikkarten um:

    Bild

    Der Siedler in Argos wird auch ohne Bonus in einer Runde fertig, und da diese Karten 2 Runden drin bleiben sollen, bringt mir 1 pro Stadt mehr als der 50%-Bonus in Argos. Schwieriger war die Entscheidung bei den Militärkarten. Sparta baut 2 Runden lang die Ställe fertig, daher die Karte Veteranenstatus. Bringt etwa 10 ein, was den Krieger natürlich nicht aufwiegt, falls der durch den Verlust von Disziplin einen weiteren Angriff durch den Bogenschützen nicht überlebt. Ein klein wenig Poker! Der Raubzug wird mir immerhin 16 einbringen, wie man später sehen wird.
    Die Landvermessung setze ich unter anderem in Sparta ein, wo das Weizenfeld gekauft wird. Damit kann ich es mir erlauben, an Stelle der Kühe die Oliven zu belegen, und trotzdem in einer Runde auf Größe 7 zu kommen. Für meine Finanzen sehr wichtig, wie man sehen kann. Von Athen aus wird dann später in der Runde noch der Wüstenhügel auf 7 vom Lager für 48 gekauft, und nächste Runde – vor Fertigstellung weiterer Ausrichtungen – dann die Akropolis von Sparta gesetzt.

    Bild

    Auch bei Eritrea kaufe ich ein Feld. Gold war nur noch für ein Feld da, ich musste mich entscheiden, mir die Steine bei Eritrea vor dem Schotten zu sichern, oder ein starkes Feld bei Argos zum direkten Bearbeiten zu kaufen. Da auf 4 des neuen Feldes mal ein Industriebezirk entstehen soll, habe ich mich für die Taube auf dem Dach statt dem Spatz in der Hand entschieden. Wie würdet ihr das sehen?

    Bild

    Außerdem sieht man: In 3 Runden ist die Ahnenhalle fertig, da ich mit Magnus noch 72 aus den Steinen rausholen konnte. Damit hat Magnus seine Schuldigkeit in Eritrea getan, er wandert nach Sparta, wo er dank einer Beförderung, die nach Fertigstellung der Ahnenhalle zur Verfügung stehen wird, dafür sorgen soll, dass die Stadt beim Produzieren von Siedlern nicht schrumpft. (Eine Beförderung hat doch keinerlei Auswirkungen auf die Etablierung, oder?) Auch der Handwerker ist damit Geschichte.
    Eigentlich hatte ich gedacht, dass der Regierungsplatz nicht als Spezielbezirk gilt, so dass ich in Eritrea einen weiteren Bezirk (Handelzentrum, dort, wo eben noch die Steine waren) setzen könnte. Doch leider geht das nicht, so dass ich hier warten muss, bis ich bei Größe 7 bin. Das wird dauern, der Bezirk wird teuer werden, da demnächst doch so einige fertige Ausrichtungen anstehen. (s. später)

    Fortsetzung folgt leider erst am Nachmittag. Frühestens.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #461
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705

    Runde 58 - 2

    Bevor wir uns nun der Schlacht um New York widmen, richten wir den Fokus auf die Stadtstaaten. Überall ist der Nutzen derzeit optimiert, weitere Gesandte nützen mir nirgendwo etwas. Allerdings ändert sich das, sobald der Krieg mit Amerika vorbei ist. In Friedenszeiten bringt Genf seinem Suzerän 15% Bonus auf . Daher schicke ich Amani genau dorthin. Dabei habe ich auch die Option im Hinterkopf, durch eine Beförderung von dort Loyalitätsdruck auf mögliche römische Städte im ehemaligen Gebiet Amerikas ausüben zu können.

    Bild

    Wie man sieht, habe ich auch noch 2 Gesandte in der Hinterhand. Die allerdings ggf. für noch zu entdeckende Stadtstaaten genutzt werden sollen.

    Nun aber: Der Angriff auf New York. Unsere Truppen wurden nicht von Amerika angegriffen, offensichtlich konzentriert man sich dort – verständlicherweise – auf die Verteidigung der Hauptstadt. Der erste Reiter nimmt der Stadt deutlich mehr als die Hälfte der verbliebenen Stärke. Danach plündert der Streitwagen noch den Steinbruch, was uns 32 einbringt. Die gehen voll in die Verteidigungstaktiken, deren Fertigstellung sich von 5 auf 3 Runden verkürzt. Rechts im Bild sieht man außerdem eine neue amerikanische Stadt, Baltimore. Dazu später mehr.

    Bild

    Und dann ist es soweit. Der südliche Reiter – noch ohne Unterstützung des Generals – nimmt New York ein und verdient sich mit seinem ersten Kampf gleich eine Beförderung.

    Bild

    Und ich habe noch drei militärische Einheiten, die was bewegen können. Ich hoffe, das nächste Bild ist nicht zu überfrachtet mit Informationen. Als erstes rückt der Missionar vor und bekehrt die Stadt zum Boboismus. Warum er dieses Mal 2 Bürger bekehren kann, während es bei Argos und Eritrea jeweils nur einer war, erschließt sich mir nicht. Aber ich kann es gut gebrauchen. Noch während General Sun Tzu einen Triumphzug am Times Square abhält, beschießt der Bogenschütze den doch nicht beförderten Speerkämpfer und räumt damit dieses Feld. Dann ziehen beide verbliebenen Reiter neben den Bogenschützen, der nun den amerikanischen Handwerker beschützt. Durch den Flankierungsbonus ist ein One-Hitter möglich, und der gelingt auch. Das bringt gleich noch 2 weitere ZA-Punkte, weil zum ersten Mal eine Einheit mit Unterstützung von General Sun Tzu besiegt wurde.

    Bild

    Und zu guter Letzt greift der verbliebene Reiter noch den amerikanischen Krieger an, den er bereits letzte Runde angegangen war. Dies erweist sich nun als gute Entscheidung, denn auch der kann besiegt werden.

    Bild

    Inklusive Plünderung waren das 62 , damit schrumpft die Dauer für die Fertigstellung von Verteidigungstaktiken auf 2 Runden.
    Der amerikanische Händler ist übrigens verschwunden, eigentlich müsste er unter dem Speerkämpfer stehen. Denn kann Amerika doch eigentlich nur selber aufgelöst haben, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #462
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Glückwunsch zur Einnahme von New York
    Wenn der Ami weiter keine Einheiten von der Verteidigung der Hauptstadt abzieht, sollte Baltimore ja auch schnell wieder Geschichte sein - zumindest unter amerikanischer Herrschaft ^^
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #463
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Der Händler ist verschwunden, weil du mit New York eins seiner Ziele eingenommen hast.

    Die 2 ZA Punkte sind leider verschwendet, wobei es vermutlich nicht sinnvoll gewesen wäre ihn zurückzuhalten um die Punkte später zu bekommen.

  14. #464
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zur Einnahme von New York
    Wenn der Ami weiter keine Einheiten von der Verteidigung der Hauptstadt abzieht, sollte Baltimore ja auch schnell wieder Geschichte sein - zumindest unter amerikanischer Herrschaft ^^
    Davon ist auszugehen.

    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Der Händler ist verschwunden, weil du mit New York eins seiner Ziele eingenommen hast.
    Danke. Das heißt, der steht jetzt in Washington? Eine neue Handelsroute von dort wird er hoffenlich nicht starten.

    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Die 2 ZA Punkte sind leider verschwendet, wobei es vermutlich nicht sinnvoll gewesen wäre ihn zurückzuhalten um die Punkte später zu bekommen.
    Schon klar. Aber das wäre nicht nur vermutlich nicht sinnvoll gewesen ...

    Wer genau hingeschaut hat, konnte in den oben gezeigten Bildern schon die ein oder andere Markierung des Römers sehen. Hier nun eine Ansicht darüber, wie er sich die Besiedelung in Zukunft vorstellt. Er hat diese Markierungen gesetzt, bevor Baltimore gegründet wurde.

    Bild

    Das ist natürlich eine absurde Idee, die er da hat. Abgesehen davon, dass sie jetzt so nicht mehr möglich ist. Ich müsste schon nächste Runde in der Lage sein, mit drei Reitern Baltimore anzugreifen, dann fällt die Stadt in einer Runde. Vielleicht muss ich einmal zwischendurch heilen, dann wären es 2 Runden.
    Ein interessantes Detail übrigens: Balkankönig hat geschrieben, dass Boston von „den Verbündeten aus Genf“ niedergebrannt wurde. Das würde zumindest erklären, warum er so lange für die Einnahme von Washington benötigt, das wieder vollständig geheilt ist. (Also, bis auf die Mauern) Er hat gar nicht so viele Truppen vor Ort, wie ich vermutet hatte. Und wenn die Vernichtung Bostons von seiner Seite nicht geplant war, kann ich hoffen, dass er auch keinen Siedler zur Neugründung Gewehr bei Fuß stehen hatte.
    Ich habe nun meinerseits mal ein paar Markierungen gesetzt. Rechts deute ich mit 2 Punkten an, wo die geographische Mitte zwischen Rom und Sparta in etwa verläuft. Die schwarze Linie ist nur für die Leser, die sieht Balkankönig natürlich nicht so. Eine römische Stadt westlich von Los Angeles sollte es meiner Meinung nach nicht mehr geben.

    Bild

    Ich sehe nun mehrere Möglichkeiten. Wenn wir uns nicht einigen, behalte ich Baltimore und kaufe dort sofort eine Stadtmauer mit Glauben. Mit General, 2 Reitern und einem Bogenschützen sollte ich damit in der Lage sein, die solange gegen Rom zu halten, bis ich in 6 Runden (geschätzt), einen Missionar vor Ort hätte. Mit VdG kann ich die Stadt dann hoffentlich auf Dauer sichern. (Die anderen Reiter müssten wohl in New York bleiben, um auch das zu sichern.) Für einen weiteren Stadtstandort gäbe es ein Rennen. Mein Siedler macht sich nächste Runde aus Argos auf den Weg. Sollte Rom vor mir dort eine Stadt gründen, wäre ich allerdings gespannt, wieviel Loyalitätsdruck ich aus New York und Baltimore auf diese machen könnte. Hier käme vielleicht auch die „Emissary“-Beförderung von Amani ins Spiel, die allen fremden Städten innerhalb von 9 Feldern von Genf +2 Loyalität zu meinen Gunsten geben würde.
    Kann ich meine Stadt zuerst gründen, wäre das optimal, weil dann kein weiterer Siedlungsplatz mehr zwischen Genf, Los Angeles, Baltimore und dieser neuen Stadt zu finden wäre.
    Der Preis wäre allerdings eine feindliche Grenze zur stärksten Militärmacht Pangäas. Ich müsste definitiv noch ein paar Einheiten nachlegen, meine Pläne, das übrige Land auszubauen, würden einen kleinen Rückschlag erleiden. Ich könnte mir daher 2 mögliche Kompromisse vorstellen:

    A) Ich reiße Baltimore ein, gründe meine Stadt wie geplant und das Gebiet südlich des Süßwassersees bleibt neutrale Pufferzone.
    B) Ich behalte Baltimore, Rom gründet auf 3 von Ex-Boston und ich auf 7 meiner geplanten Stadt. Sehr enge Besiedelung, mit wenig Platz für alle Städte. Aufgrund des freien Monuments für Rom hätte er da Vorteile. Allerdings bekäme er wohl Probleme mit der Loyalität.
    Weiß noch nicht, ob ich die zweite Möglichkeit überhaupt in Betracht ziehen werde. Auf alle Fälle gäbe es diese Lösungen nur mit einem langen Friedensvertrag. Ich denke schon, dass ich spätestens mit der Einnahme von Baltimore in der deutlich besseren Verhandlungsposition bin.
    Allerdings droht Gefahr von Genf. Wenn er sich dort wieder zum Suzerän aufschwingt und mir den Krieg erklärt, bekämen meine Pläne einen deutlichen Riss. Momentan wäre es mir aber zu schade, meinen Gesandten dort vorbeugend zu setzen. Bei nächster Gelegenheit mal zählen, wieviele Gesandte Rom so eingesetzt hat bisher.

    Um die Situation besser einschätzen zu können, hier mal die aktuellen Militärwerte. Auch zu sehen: Polen liest hier mit! Also, nein, war nur ein Scherz. Aber Polen rüstet. Und da ist sie wieder, die allgegenwärtige Paranoia …

    Bild

    Dann möchte ich mal einen Ausblick bzgl. der Ausrichtungen wagen. Ich könnte innerhalb der nächsten 5 Runden die Spalte fertig stellen. Theologie wird allerdings wohl unfertig links liegen bleiben, als Option, um schnell mal die Karten tauschen zu können,

    Bild

    Feudalismus und Öffentliche Verwaltung sind die nächsten Ziele. Bei beiden würde ich gerne die Inspiration einsacken. Im Moment habe ich allerdings erst einen Bauernhof. 2 sind bei Sparta geplant, ein weiterer bei Argos. Mal schauen, wo ich die beiden weiteren bauen könnte.
    Und Sparta soll dann schnell auf eine Bevölkerung von 10 wachsen. Mit Magnus in der Stadt sollte mir der Sumpf, sobald ich die nächsten beiden Ausrichtungen fertig habe, knapp 80 einbringen. Damit sollte das zu schaffen sein, insbesondere, wenn der Weizen befarmt wird.

    Eine Option auf einen Bauernhof besteht ja beim Reis von New York. Aber irgendwie schreit das Feld ja geradezu nach einem Campus, oder? Wenn ich den gleich setze, wird es billiger, aber den Reis einfach so verfallen zu lassen, ohne ihn wenigstens zu ernten? Ich bin da echt unsicher.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #465
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Und dann hätte ich noch 2 letzte Bilder. Mein Bogenschütze wandert weiter durch das Schneefeld. Nun steht er an der Küste. Schützen Klippen vor Beschuss? Ansonsten gibt es wohl was um die Ohren.

    Bild

    Und noch ein interessantes Bild von Heh. Nubien hat da für teuer Geld ein nutzloses Feld gekauft. Und zwar, wie ich beim Zurückblättern festgestellt habe, letzte Runde. Also nachdem Athen gegründet war, womit klar war, dass ich dort sowieso keine Stadt setzen würde. Ich komme nicht drauf, was er damit bezweckt.

    Bild

    Mit Nubien habe ich übrigens eher nebenbei vereinbart, dass wir nicht aktiv die Religion des jeweils anderen verbreiten. Auch über die Möglichkeit einer religiösen Allianz haben wir gesprochen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 31 von 81 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •