Seite 30 von 81 ErsteErste ... 202627282930313233344080 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #436
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Rom hat den Giant's Causeway in der Nähe. Holla, die Waldfee.
    Dann werf doch die Diplo an und mache länger Frieden. Dann kannst Du doch Polen oder Nubien nerven.

    Louis hat zu den Regierungsformen recht. So wechselst Du halt in alle 3, das passt aber!
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  2. #437
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Dank meiner zusätzlichen Joker-Politikkarte kann ich ja auch so schon immer bis zu 2 Militärkarten einsetzen. Zwischen Oligarchie und Klassischer Republik besteht da kaum ein Unterschied. Aber zugegeben, der Zwang, eine Diplo-Karte einzusetzen, ist das schwächste an diesen beiden Systemen, das spräche für die Autokratie.
    Ich werde aber dennoch auf die Oligarchie verzichten. Die römischen Legionen sind meinen (noch nicht erforschten) Schwertkämpfern dank Speer von Fionn mindesten 9 voraus, dazu werden sie aufgrund höherer Kampferfahrung besser befördert sein. Da kann ich nicht mithalten. Daher werde ich relativ konsequent auf Kavallerie setzen, gegen die kann er sie nicht hochbefördern, soweit ich weiß. Und dann nützt mit die Oligarchie nicht so viel.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #438
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Seine Speerkämpfer haben dann allerdings auch +9. Das Gebäude wird er noch nicht gebaut haben sonst hätte er ja die Vermächtnis-Karte auch drin, wie es sich für eine Erinnerung gehört () kann man die zusammen mit der Oligarchie aktiv haben.

  4. #439
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Er hat ja erst letzte Runde eine Stadt erobert, durchaus denkbar, dass er noch keine Karten wechseln konnte bislang und dieser Bonus sehr zeitnah kommen wird. Wenn, dann wäre er eine echte Gefahr, trotz VdG und General auf meiner Seite. Meine Bogenschützen würden dann fast gar nichts gegen ihn ausrichten. Das kann ich aber nicht ändern. Momentan gehe ich nicht davon aus, dass er Speerkämpfer an der Front hat. Ich vermute (hoffe), dass er darauf gebaut hat, dass ich auf Hopliten setze.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #440
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Finde auch, dass die Autokratie zum Teil deutlich unterschätzt wird und spiele selbst gerne damit.

    Ob du die oligarchie Karte dann überhaupt willst, wenn du derzeit eh keine Einheiten hast, die davon profitieren, ist wieder eine andere Sache. Ich führe außer ab und an zum Anfang im Krieg eigentlich fast nur mit den Kaveinheiten wegen der Bewegung, da bringt dir die Karte halt auch später nicht wirklich viel.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #441
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Ja, so hab ich es mir auch überlegt, s.o. .

    An Balkankönig habe ich gerade folgendes geschrieben:

    Werter Hadrian,

    Griechenland ist beeindruckt, wenngleich nicht überrascht von der Stärke der Römischen Legionen. Schon lange haben wir uns über die Sorglosigkeit des amerikanischen Volkes gegenüber Eurer militärischen Macht gewundert.

    Auch uns war die amerikanische Siedlungspolitik ein Dorn im Auge. Daher hat Gorgo beschlossen, den Römern in ihrem Krieg zur Seite zu stehen. Wohlwissend, dass dies nur ein symbolischer Akt ist, um unsere Freundschaft zu untermauern, da das starke Rom diese Unterstützung nicht benötigen würde.

    Gorgo ist optimistisch, in kürzester Zeit die Bürger New Yorks dem auch in Griechenland herrschenden Goldenen Zeitalter zuführen und diesen den wahren Glauben des Boboismus nahe zu bringen. Da Rom und Griechenland dann Nachbarn seien werden, schlägt Gorgo vor, den Längengrad zwischen Washington und New York als gemeinsame, friedliche Grenze zu definieren. Eine militärische Auseinandersetzung unserer beiden Länder, den stärksten der Welt, sollten wir unbedingt vermeiden. Während Rom durch Regierungsform, Spezialeinheiten und Kraft durch Naturwunder stark ist, greift Griechenland auf Glauben und militärische Führung Sun Tzus zurück. Jegliche Auseinandersetzung unserer Völker könnte damit nur im Sinne der anderen Länder dieser Welt seien.
    In der Erwartung einer friedlichen und fruchtbaren Nachbarschaft

    Bob, Bewunderer des Römischen Reiches.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #442

  8. #443
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Ja, manchmal hat der RPG-Stil halt seine Vorteile. Da kann man es als Akt der Freundschaft bezeichnen, ihm eine Stadt vor der Nase wegzunehmen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #444
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Wobei ich annehme, dass er dir diesen Teil nicht glauben wird.

  10. #445
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Hab gerade mal nachgeschaut: Rom hat erst in Runde 12 ein Naturwunder gefunden. Würde mich nicht wundern, wenn mein Krieger das dort unten an der Küste im Südosten findet.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #446
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wenn das in neutralem gebiet läge, wäre das natürlich super.
    Sonst kannst du versuchen beim Römer offene Grenzen zu bekommen und deine Truppen nach und nach dort vorbeischicken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #447
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705

    Runde 57

    Bislang hat Rom nur 2 Städte gegründet, und beide liegen so dicht an Rom, dass kaum vorstellbar ist, dass sie ein Naturwunder, das Rom erst nach 12 Runden gefunden hat, in ihrem Gebiet haben. Denke ich zumindest.

    Runde 57 lief wie am Schnürchen - dachte ich, bis ich gerade die Bilder zusammengestellt habe, und vor Wut über meine Dämlichkeit in die Tischkante beißen muss.

    Aber der Reihe nach. Zu Beginn kümmere ich erst einmal um Eritrea. Das altbekannte Spiel: Ein fast fertiger Bogenschütze wird durch Rodung des Regenwaldes fertig. Nebenbei wird damit das Heureka für Maschinen ausgelöst, und dank Agoge entsteht ein Überschuss von knapp 40 , mit dessen Hilfe die Akropolis in einer Runde hochgezogen werden kann. Dank Regierungsplatz und Stadtzentrum nebenan wird sie meinen Kulturausschuss um fast 25% steigern. Und damit werden auch zügig neue Felder hinzukommen, was dringend nötig ist, damit alle meine Bürger Arbeit finden. Nächste Runde soll der Handwerker noch mit Magnus Unterstützung die Steine ernten (ich erwarte da ~ 65 - 70 ), um die Ahnenhalle zu beschleunigen. Auf das freie Steinfeld wird dann ein Handelszentrum gesetzt. (Nicht unbedingt sofort, aber zeitnah, bevor die Kosten durch eine weitere Ausrichtung teurer werden.)

    Bild

    Als nächstes geht mein Blick auf die Barbarensituation nordwestlich von Sparta. Und die ist wunderbar. Der Bogenschütze im Lager hat ganz knapp überlebt, und der Späher ist auch noch da. Ich ändere die Ausrichtung auf Verteidigungstaktiken (ich möchte diese Runde noch einen Bogenschützen in Sparta fertig stellen, nächste Runde kann Agoge dann raus, daher darf Militärausbildung erst nächste Runde fertig werden), räume das Lager und töte den Späher.

    Bild

    40 , 12,5 und das Heureka für Militärtaktik. Außerdem, aufgrund der Nähe zu Athen, 3 ZA-Punkte, womit das nächste Goldene Zeitalter bereits jetzt gesichert wurde.

    Und auch beim anderen Barbarenlager im Nordosten sieht es gut aus:

    Bild

    Mein Späher ist befördert. Bleibt das Lager leer, kann ich nächste Runde weitere 40 einsammeln.

    Und dann habe ich mich mit Amerika beschäftigt. Erstmal Krieg erklärt und die Einheiten ran gezogen. Der Bogenschütze sollte dann den Speerkämpfer ausschalten, doch leider hat der knapp überlebt. Dann hat der erste Reiter angegriffen und satte 88 Punkte Schaden angerichtet. Zwei weitere Reiter sind in Schlagdistanz und können nächste Runde ebenfalls mit Generalsunterstützung angreifen. Wenn kein frischer Verteidiger in die Stadt kommt, sollte das schon reichen.

    Bild

    Ist die Stadt bei dieser Konstellation eigentlich schon belagert? Oder kann sie heilen? Der Streitwagen ist übrigens auf den Steinbruch gezogen, nächste Runde kommt gerade rechtzeitig die Karte zum Plünderbonus rein, dann wird der vor der Stadteroberung noch geplündert.

    Und dann war die Frage, was mein vierter Reiter macht. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich den Krieger oder den Späher angreife. Auf die Stadt wollte ich nicht gehen, weil ich damit in die Reichweite des Bogenschütze geraten wäre und es nicht notwendig ist. Aus dem gleichen Grund (Reichweite Bogenschütze) habe ich den kurzen Gedanken verworfen, den Speer zu killen. Das wären ja auch nur drei Fliegen mit einer Klappe gewesen. 12,5 , mögliche Beförderung des Speerträgers verhindert und Handwerker gefangen genommen. Mit der zusätzlichen Option, nächste Runde den Händler zu plündern. Aaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuaaaaa! Wie kann man nur so blöd sein.

    Stattdessen habe ich dann den Krieger angegriffen. Bin gespannt, ob Amerika da nächste Runde noch eine Stadt gründen wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #448
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Wegen dem Seefeld kannst du New York nur mit einem Schiff (praktisch also gar nicht) belagern. Die Kontrollzonen der Land/Seeeinheiten gelten auf See/Landfeldern nicht und gewasserte Landeinheiten gelten auch nicht als Belagerer.

  14. #449
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Das war schon sehr übervorsichtig gespielt. Ein (unbeförderter) Bogenschütze hat 25 , da kommt gegen die 36 eines Reiters schon nicht mehr so viel bei rum. Abgesehen davon das Washington von Römern belagert wird und der Bogenschütze so evtl gar nicht auf Dich geschossen hätte - das war schon ungeschickt. Besonders viele Fluchtmöglichkeiten hat er allerdings nicht und den Händler kannst Du vllt auch nächste Runde noch kriegen falls er Richtung New York zieht.
    Die Stadt gilt nicht als Belagert (da der Bogenschütze keine Kontrollzone ausübt) und wird 20 Punkte heilen, das ändert aber nichts daran dass sie nächste Runde Dir gehört.

  15. #450
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das war schon sehr übervorsichtig gespielt. Ein (unbeförderter) Bogenschütze hat 25 , da kommt gegen die 36 eines Reiters schon nicht mehr so viel bei rum. Abgesehen davon das Washington von Römern belagert wird und der Bogenschütze so evtl gar nicht auf Dich geschossen hätte - das war schon ungeschickt. Besonders viele Fluchtmöglichkeiten hat er allerdings nicht und den Händler kannst Du vllt auch nächste Runde noch kriegen falls er Richtung New York zieht.
    Die Stadt gilt nicht als Belagert (da der Bogenschütze keine Kontrollzone ausübt) und wird 20 Punkte heilen, das ändert aber nichts daran dass sie nächste Runde Dir gehört.
    Übervorsichtig trifft es nicht ganz. Ich habe einfach nicht nachgedacht. Irgendwie hatte ich den Handwerker als "schade, ist aus der Reichweite geraten" abgehakt. Und war extrem darauf fokussiert, mich um den Siedler bzw. seine Bewacher zu kümmern.
    Das Schlimme ist: Ich habe mir ja sogar - wie man beim genauen Betrachten mit Blick auf die Uhrzeiten sehen kann - Zeit genommen. Erst den halben Zug fertig gespielt, dann in Ruhe einen Kaffee getrunken und mir die Reihenfolge meiner Angriffszüge überlegt. Und trotzdem so etwas wichtiges übersehen.
    Der Speerkämpfer war schon so angeschlagen, der kann jetzt garantiert befördert werden. Das nervt am meisten. Und natürlich hätte der Bogi (allerdings mit 30 :fks:, die +5 Heimatbonus bei Amerika gelten doch auch für den Fernkampf, oder nicht?) mich nicht wirklich gefährden können.

    Es kann übrigens sein, dass eine neue Einheit in New York fertig gestellt wird. Dann würde die Verteidigung der Stadt besser werden. Mit drei Angriffen sollte es dennoch nächste Runde reichen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 30 von 81 ErsteErste ... 202627282930313233344080 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •