Seite 29 von 81 ErsteErste ... 192526272829303132333979 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #421
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Der Schotte hat nichts davon die Felder bis zum Wunder zu kaufen, er müsste ein Feld des Wunders kaufen und das ist im 4. Ring unmöglich.

  2. #422
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Schon klar. Aber ich dachte, er hätte dort gründen können. Aber das hat er sich mit seiner 2. Stadt verbaut. Da hatte er vermutlich das Wunder noch nicht entdeckt.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #423
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Polen hat nicht nur mit Nubien, sondern auch mit Rom Freundschaft geschlossen. Ich hätte ja große Lust, mir nach dem Amerika-Feldzug meine paar Reiter zu schnappen, und Danzig einzureißen. Schaut man sich den Militärwert von Polen an, dürfte ich wohl kaum auf große Gegenwehr stoßen. Aber ich befürchte, dass ich meine Einheiten brauchen werde, um die Grenze zwischen dem dann hoffentlich griechischem New York und dem römischen Washington zu sichern.
    Kannst du nicht mit Rom irgendwas vertraglich aushandeln?

    Der Militärwert von Polen schreit ja wirklich danach, da mal anzuklopfen und Bescheid zu geben, dass es nicht lieb ist, alle Ressourcen in Forschung und Entwicklung zu stecken, und nix davon in Verteidigung.

  4. #424
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Für alle Mitspieler im 37er: Bitte den Spoiler nicht öffnen.

    Achtung Spoiler:

    Ist ja im 37er mit Choppix ähnlich gewesen bzw ist es noch, dort hat er sein Reich auch ganz gut ausgebaut vorallem im Hinblick auf das aber dafür viel zu wenig Truppen. Da muss man eigentlich echt früh gegenwirken, damit er nicht davon zieht.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #425
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Ich befasse mich gerade gedanklich mit einem R&F-Feature, dass ich mal wieder noch gar nicht kenne. Dem Regierungsplatz und den darin zu bauenden Gebäuden. Der Regierungsplatz steht ja in Eritrea, welches dank Regenwald-Rodung schön schnell gewachsen ist und relativ viel Produktion hat. Ich könnte innerhalb von 9-11 Runden (derzeit 9, aber ein Produktionsfeld fällt nächste Runde weg, hab das noch nicht genauer angeschaut, wie es dann aussieht) eines der folgenden Gebäude bauen:

    Bild

    Erstmal eine Frage zur Freischaltung der Karte: Die hängt davon ab, welche Regierung ich zur Zeit der Fertigstellung habe, richtig? Und dann kann ich die Karte später im Jokersslot belegen, wenn ich eine andere Regierung habe, aber immer noch auf den Bonus der alten zurückgreifen will? Oder auch gleich, und der Bonus verdoppelt sich? Je nach Regierung hätte ich dann eine der folgenden Jokerkarten für den Rest des Spiels zur Verfügung:

    Bild

    Da schließt sich gleich die nächste Frage an: sind Regierungsgebäude die Gebäude, die man in der Stadt baut, also Monumente, Wassermühlen, Kornspeicher, etc. ? (Das würde den hohen Kulturausstoß Polens erklären, wenn jedes Monument +3 bringt.)

    Und nun also meine Überlegungen:

    Der Audienzsaal sagt mir am wenigsten zu. Einfach, weil mir das zu viel wird, das beim Hin- und Herschieben von Gouverneuren auch noch im Kopf zu haben, dass da dann massive Veränderungen bzgl. Wohnraum entstehen.

    Der Thron des Kriegsherren (den hat Rom bestimmt schon gebaut) käme für New York zu spät. Weiß jemand, ob der auch für Stadtstaaten gilt? Dann wäre das sicher eine Option. Und sicherlich kann der sich später noch mal auszahlen, denn wenn ich in diesem Spiel was reißen möchte, dann werde ich wohl nicht drum herum kommen, noch mal ein paar Städte zu erobern. Ob das gelingt, steht auf einem anderen Blatt.

    Momentan tendiere ich allerdings zur Ahnenhalle. Mit dem Plan, in Sparta drei Siedler zu bauen, danach die Ahnenhalle fertig zu stellen, und dann zusammen mit dem Siedler aus Argos 4 Städte zu gründen, die mir je einen Handwerker bringen. Sollte ich den Siedler von Amerika klauen können, wären meine Siedlungsplanungen mit dann 5 neuen Städten auch gut voran geschritten, so dass ich mit den +50% für den Siedlerbau wohl leben könnte. Zur Zeit kostet ein Handwerker noch weniger als 50% eines Siedler, dass wird sich im Spielverlauf aber sicher ändern, weil ja insgesamt deutlich mehr als ein Handwerker pro Stadt benötigt wird.

    Also: relativ kurzfristiger Nutzen mit der Ahnenhalle, oder auf später verschobener Nutzen mit dem Thron des Kriegsherren. Wie sind da so Eure Erfahrungen?

    Ob ich bis dahin noch meine Regierung ändere, um eine andere Jokerkarte zu erhalten, muss ich mir noch mal in Ruhe überlegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #426
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Also ich hatte das so verstanden, dass die weiteren Boni für Gebäude im Regierungsbezirk gelten, aktiv darauf geachtet habe ich aber noch nicht. Wäre aber deutlich zu stark, wenn später dann alle Städte einfach mal +3-4 auf alle Werte bekommen.

    Zu den Regierungsgebäuden an sich:
    Finde das Siedlergebäude ein wenig verschenkt, wenn du eh die Siedler schon voher baust und daher den Bonus auf diese nicht mitnehmen kannst. Dann machst du ja nur gebraucht von 50% des Gebäudes.
    Kommt aber auch ein wenig darauf an, wie du später spielen willst. Willst du später quasi keinen Krieg führen ist das Kriegsthron noch mehr verschenkt.
    Ich halte es eigentlich so, dass ich die Ahnenhallte nur sehr früh im Spiel baue, um bei möglichst vielen Siedler davon zu profitieren, sonst nehme ich eigentlich immer den Thron, da man den Bonus eigentlich das ganze Spiel über besser und mehr nutzen kann.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #427
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Kannst du nicht mit Rom irgendwas vertraglich aushandeln?

    Der Militärwert von Polen schreit ja wirklich danach, da mal anzuklopfen und Bescheid zu geben, dass es nicht lieb ist, alle Ressourcen in Forschung und Entwicklung zu stecken, und nix davon in Verteidigung.
    Jetzt erst gelesen. Also, das würde ja bedeuten, dass ich Diplomatie betreiben müsste.

    Je nach Verlauf der nächsten Runde(n) muss ich mich tatsächlich mal mit Rom in Verbindung setzen, ich muss sowieso klären, wieviel Ärger ich auslöse, wenn ich mir New York schnappe, und dass ich eine Neugründung Roms am alten Standort Bostons nur schwer aktzeptieren könnte. Allerdings befürchte ich, dass ich insgesamt zu spät dran bin. Es muss schon klare Absprachen zwischen Rom und Polen geben, ansonsten könnte es sich Choppix ganz sicher nicht erlauben, bei den Militärwerten von Rom, so seelenruhig vor sich hin zu buildern.

    Von daher weiß ich nicht, wie offen ich Rom gegenüber bzgl. Polen sein kann. Und selbst wenn es gelingt, ganz neutral einfach einen NAP zu schließen, bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich mich wirklich auf ein Scharmützel mit dem Techleader einlassen sollte. Nutznießer wären da ja am ehesten seine Nachbarn. Ich könnte da nur zerstören, zu halten wäre dort für mich gar nichts. Und destruktives Spielen ist meiner Meinung nach nicht zielführend.

    Ggf. wäre eine solche Aktion in Kooperation mit Schottland sinnvoll, aber der liegt ansonsten so weit zurück, dass seine südlichen Städte eher mein nächstes Eroberungsziel wären. Und das wäre dann doch nichts für mich, erst mit ihm eine gemeinsame Aktion gegen Polen planen und ihm dann in den Rücken fallen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #428
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Also ich hatte das so verstanden, dass die weiteren Boni für Gebäude im Regierungsbezirk gelten, aktiv darauf geachtet habe ich aber noch nicht. Wäre aber deutlich zu stark, wenn später dann alle Städte einfach mal +3-4 auf alle Werte bekommen.

    Zu den Regierungsgebäuden an sich:
    Finde das Siedlergebäude ein wenig verschenkt, wenn du eh die Siedler schon voher baust und daher den Bonus auf diese nicht mitnehmen kannst. Dann machst du ja nur gebraucht von 50% des Gebäudes.
    Kommt aber auch ein wenig darauf an, wie du später spielen willst. Willst du später quasi keinen Krieg führen ist das Kriegsthron noch mehr verschenkt.
    Ich halte es eigentlich so, dass ich die Ahnenhallte nur sehr früh im Spiel baue, um bei möglichst vielen Siedler davon zu profitieren, sonst nehme ich eigentlich immer den Thron, da man den Bonus eigentlich das ganze Spiel über besser und mehr nutzen kann.
    Ich habe das mit der Ahnenhalle ganz offensichtlich falsch verstanden. Für mich hieß "50 % erhöhte Produktion für Siedler", dass Siedler 50% mehr kosten würden. (Vermutlich, weil auch das erste Gebäude auch eine negative Option, die -2 Loyalität für Städte ohne Gouverneur, mit sich bringt.)

    Jetzt weiß ich auch, wie Nubien da einen Siedler nach dem anderen raushaut.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #429
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    So, sammeln.

    Also, das mit der Autokratie habe ich nun auch begriffen. Jeder Palast und jedes Regierungsgebäude bringen in der Stadt, in der sie stehen, je +1 , , , , und , richtig?

    Und zur Ahnenhalle: Mein Handwerker in Eritrea hat noch eine Ladung, und Magnus ist in der Stadt, und da sind Steine zu ernten. Damit sollte die 3-4 Runden stehen, in Sparta soll für 3 Runden sowieso die Siedlerproduktion ausgesetzt werden (weil ich zum Einen auf den beförderten Magnus warten möchte und zum anderen erst die Stallungen mit der entsprechenden Karte fertig stellen will. Nachdem ich dort einen angebauten Bogi mit Agoge fertigstellen werde.) Ich denke, dann werde ich mich für dieses Gebäude entscheiden.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #430
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Erstmal eine Frage zur Freischaltung der Karte: Die hängt davon ab, welche Regierung ich zur Zeit der Fertigstellung habe, richtig?
    Das frage ich mich auch immer. Mich verwirrt immer der Tooltipp, so dass ich denke es zählt die Reg. zum Zeitpunkt des Baus. Gehe aber davon aus, dass es so ist wie du sagst. Hier würde ich mich auch über eine fachkundige Antwort freuen.

    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Und dann kann ich die Karte später im Jokersslot belegen, wenn ich eine andere Regierung habe, aber immer noch auf den Bonus der alten zurückgreifen will? Oder auch gleich, und der Bonus verdoppelt sich?
    Verdoppelt: Also römische Legionen mit Oligarchy und Oligarchy Legacy sind nicht ohne

    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Da schließt sich gleich die nächste Frage an: sind Regierungsgebäude die Gebäude, die man in der Stadt baut, also Monumente, Wassermühlen, Kornspeicher, etc. ? (Das würde den hohen Kulturausstoß Polens erklären, wenn jedes Monument +3 bringt.)
    Nein, das sind die Gebäude im Regierungsbezirk, z.B. Ahnenhalle

  11. #431
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Die Vermächtniskarte gibt es jeweils für die aktuelle Regierung wenn das Gebäude gebaut wird. Wenn man Krieg führen will führt an Oligarchy+Legacy eigentlich nichts vorbei.

  12. #432
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Das frage ich mich auch immer. Mich verwirrt immer der Tooltipp, so dass ich denke es zählt die Reg. zum Zeitpunkt des Baus. Gehe aber davon aus, dass es so ist wie du sagst. Hier würde ich mich auch über eine fachkundige Antwort freuen.
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Vermächtniskarte gibt es jeweils für die aktuelle Regierung wenn das Gebäude gebaut wird. ...
    Das verwirrt mich jetzt. "Zeitpunkt des Baus" ist doch unklar, weil ungenau. Zeitpunkt des Baubeginns, oder Zeitpunkt der Fertigstellung, das ist die Frage.


    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Verdoppelt: Also römische Legionen mit Oligarchy und Oligarchy Legacy sind nicht ohne
    Hab ja einen römischen Krieger in Sichtweite, da habe ich mal schnell nachgeschaut. Und bekomme Angst:

    Bild

    Rom hat den Giant's Causeway in der Nähe. Holla, die Waldfee. Da ist mein Vorsprung durch VdG dank Oligarchie und diesem Naturwunder komplett aufgebraucht. Nix ist mit mal eben nach Polen marschieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #433

  14. #434
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Vermächtniskarte gibt es jeweils für die aktuelle Regierung wenn das Gebäude gebaut wird. Wenn man Krieg führen will führt an Oligarchy+Legacy eigentlich nichts vorbei.
    Irgendwann will/muss ich mit Sicherheit Krieg führen. Für den jetztigen nützt mit Oligarchie aber gar nichts, da ich ihn nur mit Bogenschützen und Reitern bestreite. Ein Wechsel auf Oligarchie nimmt mir die Boni der klassischen Republik und bringt mir abgesehen vom 20%-Bonus für Kampferfahrung gar nichts. Zumindest aktuell an der Front. Das wäre ein hoher Preis, um diese Karte zu bekommen. Vor allen Dingen, weil ich ja nie wieder in die Klassische Republik zurück wechseln kann, ohne Revolution, oder? (Gibt es jemanden, der das schon mal ausprobiert hat?) Denn auch die Autokratie bringt mir nicht wirklich was, solange ich keine Wunder bauen möchte.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #435
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Nein, zurück wechseln bringt dir in der Tat, wie bei früheren Civ-Versionen, Anarchie ein. Da die Anarchie ja bei Civ6 im Grunde komplett verschwunden ist, sind diese Runden schon ein Nachteil im Vergleich zu anderen.

    Autokratie ist aber mehr als nur Wunderbau: Das "+1 auf alles" in der Hauptstadt ist ein feiner, kleiner Bonus, es bedeutet ja u.a. auch +1 auf Forschung, Kultur, Gold, etc.

    Und die zwei Militärkarten in der Autokratie sind ebenfalls nicht blöd. Mindestens eine davon möchte man zum Überschuss-Holzen ja vielleicht eh ständig drin haben. Und die Unterhalts-Karte ist ja letztlich eine Handelskarte, die dir Gold bringt, wenn du eine entsprechend große Armee hast.

    Dafür verzichtest du auf die Gesandtenkarte, das ist aber je nach Situation überhaupt nicht tragisch.

Seite 29 von 81 ErsteErste ... 192526272829303132333979 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •