Seite 20 von 81 ErsteErste ... 101617181920212223243070 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #286
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.725
    Ja, aber dafür muss ich erst das Lager räumen. Das geht nicht so schnell, er könnte daher vermutlich schneller sein, wenn es auf einen Wettlauf ankäme. Und mit seinen Pitati sowohl bei La Venta als auch bei der geplanten Stadt beim Vieh nerven, wenn wir uns nicht auf eine Grenze einigen können.

    Ich sehe seinen zweiten Gouverneur nicht. Sieht man den erst, wenn er etabliert ist? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass er Magnus befördert hat, dann liefert der Siedler ohne Bevölkerungsverlust. Würde auch für seine aktuellen Stadtgrößen sprechen, trotz Siedlers, der da gerade rumspaziert. Er kann dann im GA, das in 4 Runden kommt, in Faras, wo sein Goeverneur stationiert ist, einen Siedler kaufen. So schnell komme ich niemals da oben hin, inklusive Lagerräumung.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #287
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Aber ansonsten habe ich gerade mal wieder Osten und Westen durcheinander gebracht.
    Ich ertappe mich auch immer dabei, dass ich beim Nachdenken über Himmelsrichtung wahlweise immer kurz im Kopf "Go West!" summe und an Amerika denke oder "Ostblock" sage und an Russland denke. Dann klappt es immer.

  3. #288
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ich sehe seinen zweiten Gouverneur nicht. Sieht man den erst, wenn er etabliert ist?
    Der sollte als Fragezeichen erscheinen, noch bevor er etabliert ist.

  4. #289
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Aufgrund des Meeres müsste doch auch der minimale Stadtabstand geringer sein, sodass du zumindest auch in seinem äußeren Ring gründen könntest.
    Ich hatte das selber erst kürzlich dass ich eine Stadt 3 Felder von meiner letzten auf der nächsten Insel gegründet habe.
    Näher ran ging es allerdings nicht, obwohl ich meine auch mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben dass der Abstand komplett wegfiele.

  5. #290
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.725
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Aufgrund des Meeres müsste doch auch der minimale Stadtabstand geringer sein, sodass du zumindest auch in seinem äußeren Ring gründen könntest.
    Ich hatte das selber erst kürzlich dass ich eine Stadt 3 Felder von meiner letzten auf der nächsten Insel gegründet habe.
    Näher ran ging es allerdings nicht, obwohl ich meine auch mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben dass der Abstand komplett wegfiele.
    Meinst Du wirklich? Ist ja ein Binnenmeer, grundsätzlich liegen die Städte auf der gleichen Festlandmasse. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Mechanik da funktioniert, ging aber bisher davon aus, dass es tatsächlich was mit Inseln zu tun hat. Und die gibt es hier ja nicht.

    Edith: Man könnte woh auf der Insel mit den Oliven gründen. Scheint mir aber kein guter Spot zu sein.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #291
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.725

    Runde 37

    Der barbarische Späher scheint nicht geflüchtet zu sein. Stattdessen hat er meinen Späher angegriffen. Das hat ihn dann das Leben gekostet. Leider habe ich allerdings erneut keinen Hinweis am rechten Bildschirmrand, das ist sehr lästig, dass diese Anzeige irgendwie fehlerhaft zu sein scheint:

    Bild

    Sehr schade, denn dadurch ist mein Späher so geschwächt, dass er den Barbarenspeer, den Nubien sturmreif geschossen hat, nicht erledigen kann. Der würde 12,5 bringen. Ich habe darüber nachgedacht, mich zu verschanzen. Bin aber nicht sicher, ob die drei Stärkepunkte mehr im Wald (also ein 18:10 gegen mich) reichen würden, um einen Angriff des Speerträgers zu überleben. Daher bin ich davon gelaufen. (Glaube, dorthin wo der Pfeil zeigt).
    Ich müsste ja 5 dazu bekommen haben. Das reichte leider nicht ganz, damit Militärtaktik fertig wurde. Es können ja jetzt höchstens 2,2 fehlen, schließlich hätte es ohne Barbarenkill auch nur 2 Runden dauern sollen. Ich müsste daher mit >5 Überschuss in die nächste Ausrichtung gelangen:

    Bild

    Mal schauen, ob ich dann nächste Runde bei 8 Runden für Politische Philosophie stehe. Da diese voreingestellt ist, müsste der Überschuss doch schon direkt dort verrechnet werden, oder? Wenn ich dann nächste Runde einen Barbaren töte, aber vorher eine andere Ausrichtung einstelle, müsste ich den Bug mit dem überschriebenen Überschuss doch vermeiden können, denke ich.
    Barbaren gibt es genug. Bei Argos taucht der Bogenschütze wieder auf, der schon meinen Krieger gekillt hat. Der nervt. Ich ziehe meinen Schleuderer zurück, aber leider ist Argos noch nicht zum VdG konvertiert, so dass ich mit einem empfindlichen Schaden rechne.

    Bild

    Kann es sein, dass das Wachstum der Stadt die Konvertierung verlangsamt? Durch den Händler sollte die Religionsausbreitung eigentlich noch verstärkt werden.
    Der Bogi oben zieht sich zurück Richtung Sparta. Er wird unter Umständen im Norden benötigt. Von Argos aus möchte ich dann mit Krieger und Schleuderer (vielleicht nach Upgrade zum Bogi? Verursacht ja auch Kosten, ist aber vermutlich notwendig) das Lager vernichten.
    Der Handwerker zieht auf das Weizenfeld und wird dort nächste Runde das Heureka für Bewässerung auslösen. Gerade noch rechtzeitig, um in Genf die Quest zu erfüllen und damit eine neue zu erhalten im nächsten Zeitalter.

    Ganz im Osten ist auch ein polnischer Siedler unterwegs zur dritten polnischen Stadt. Mein Krieger ist ausgeheilt (97/100, glaube ich) und zieht weiter südlich auf der Suche nach Rom. (Auf diese Bildbearbeitung bin ich ein klein wenig stolz. )

    Bild

    In den Bildern hier nicht zu sehen, aber in dem mit der Siedlerabsprache, ist ein nubischer Siedler. Dieser ist unbewacht, ich wollte zumindest die Option behalten, dort mit meinem Späher zu nerven. (Falls er in Richtung südlich der Berge östlich von Faras gezogen wäre.) Daher habe ich die Freundschaftsanfrage von Nubien erst einmal abgelehnt:

    Bild

    Damit hätte ich 30 Runden lang keinen Überraschungskrieg erklären können. Sollten unsere Siedlungsabsprachen erfolgreich über die Bühne gehen, wäre ich auch gerne bereit, Freundschaft zu schließen.
    Zu guter Letzt noch ein Blick auf die Punkte.


    Bild

    Nach dieser Runde sind es noch 3 bis zum Ende des Zeitalters. Rom benötigt noch 2 Punkte für ein GA. Polen und Amerika müssen noch befürchten, in ein Dunkles ZA zu verfallen. Ob da geplant ist, um dann ein Helden-Zeitalter zu erhalten? Wenn Amerika in einem Dunklen Zeitalter landet, werde ich ernsthaft über einen Angriff auf New York nachdenken. Die Loyalität von Washington wäre dann ja halbiert. Sollte er mir sogar noch weitere Siedlungsplätze streitig machen, dann erst recht.

    Was fehlt ist ein Bild vom Gebiet westlich von Sparta. Dort ist mein Krieger auf einen Barbarenspäher und einen Barbarenkrieger gestoßen. Reiche ich später nach.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #292
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Wenn eine atheistische Stadt wächst ist der neue Bürger auch Atheist (und muss entsprechend konvertiert werden). Passive Religionsausbreitung kann man so ziemlich in die Tonne treten im 6er.

  8. #293
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.725
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn eine atheistische Stadt wächst ist der neue Bürger auch Atheist (und muss entsprechend konvertiert werden). Passive Religionsausbreitung kann man so ziemlich in die Tonne treten im 6er.
    Hab ich auch gerade bemerkt. Das ist extrem ärgerlich. Die Stadt ist eine Runde zu früh gewachsen, jetzt dauert es weitere 8 Runden, bis ein zweiter Bürger bekehrt ist. Bis dahin bin ich auf Größe4, das wird dann wieder nicht reichen.

    Was ganz anderes: Ist es bei Full Diplo erlaubt, Screenshots zu versenden? CRoyX76 kennt die Südküste des Binnenmeeres nicht, das macht die Siedlungsabsprache schwierig.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #294

  10. #295
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Hm, die Kontinentgrenzen könnten da noch mit rein spielen. Da sein Siedler schon unterwegs ist, sehen wir es ja recht bald.
    Ich meine zwar in meinem Spiel war es auch der gleiche Kontinent, aber sicher bin ich mir nicht.

  11. #296
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.725
    Es gibt eine Siedlungsabsprache mit Nubien:

    Zusammengefasst: La Venta als Grenzstadt, keine Eroberung durch Nubien La Ventas eventuell Übernahme durch Sparta, Nubische Siedlung -4-4 der Färbemittel und nördlich der Gebirgskette, keine weiteres Siedlungsvorhaben der Nubier in die Richtung Spartas. Dazu ein NAP von 25 Runden und danach neue Verhandlungen über mögliche weitere Zusammenarbeit.
    Damit habe ich aus der Richtung vorerst nichts zu befürchten. Das ist auch gut so. Rom hat die Politische Philosopohie erreicht und ist in die Oligarchie gewechselt. Mit einer Militärstärke von knapp 200. Da geht es jetzt direkt auf die Legionen, und dann muss irgendwer dran glauben. Ich muss dringend rausfinden, wo genau Rom liegt. Und VdG in meinen Städten etablieren. Meine Sorge geht allerdings vornehmlich in die Richtung, dass Rom sich seine Städte von Amerika bauen lässt. Der buildert weiter fröhlich vor sich hin, Militärstärke ist weiterhin bei 40. (= 2 Krieger) .Rom hat knapp 200, und das, so vermute ich, noch ohne Legionen. Aber die können nicht mehr lange auf sich warten lassen.

    Jeglichen Gedanken an die Pyramiden muss ich verwerfen. Ich muss dringend Städte gründen, die Heilige Stätte samt Schrein fertig stellen, ein Lager fertig stellen und Einheiten bauen.

    Momentan schraube ich an einem Siedler (Bilder der aktuellen Runde folgen später). Als eine Ursache für meine im Vergleich mit Nubien, Polen und Rom eher schwache Position habe ich meine eher produktionsschwache zweite Stadt ausgemacht. Die dritte muss schnell liefern. Ich stelle daher noch mal meine Siedlungsplanung hier rein, und würde mich sehr über Meinungen freuen. Ich tendiere momentan dazu, als erstes die Stadt östlich des Flusses, beim Trüffel und den vielen Steinen zu bilden:

    Bild

    Üstlich der Pferde hat Schottland übrigen mittlerweile Edinburgh gegründet. Der Standort dort würde also auch deshalb Priorität haben, weil ich meine Grenzen dort abstecken muss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (14. Juni 2018 um 10:41 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #297
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.725

    Runde38

    In Runde 38 schaue ich zunächst auf die Ausrichtung:

    Bild

    Tatsächlich sind es nur 8 Runden bis zur Politischen Philosophie. Durch mein Wachstum in Sparta produziere ich nun 7,5 pro Runde, statt zuvor 7,2. Dennoch gehe ich davon aus, dass der Übertrag von mehr als 5 da eine Rolle spielen dürfte, auch wenn im Balken noch nicht verzeichnet zu sein scheint. (siehe hier)

    Im Rundenwechsel kam auch definitiv nichts dazu, einen Barbarenangriff aushalten musste ich allerdings:

    Bild

    Satte 42 Schadenspunkte. Der Schleuderer zieht in die Stadt und wird dort zum Bogenschützen aufgewertet. Nächste Runde wird der Krieger fertig, dann gehen die beiden gemeinsam auf Barbarenjagd.

    Östlich von Sparta gibt es auch eine Barbarenjagd:

    Bild

    Wobei man sich fragen könnte, wer da wen jagt. Allerdings habe ich wenig Sorge um meinen Krieger. Er hat dank Beförderung +10 gegen Fernangriffe, + 5 dank Disziplin und +6 dank Gelände. Mal schauen, was dabei rauskommt.

    Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, hat Schottland seine dritte Stadt gegründet:

    Bild

    Ein klein wenig genervt bin ich schon, irgendwie siedeln Amerika, Nubien und Schottland bislang konsequent von ihren Hauptstädten aus in meine Richtung. Es wird Zeit, dass ich dagegen halte. Damit das schneller geht, ändere ich die Politik wie folgt:

    Bild

    In Sparta benötigt ein Siedler damit 3 Runden, und wird mir da mit einem Überschuss von knapp 20 rauskommen, die dann in die Heilige Stätte gehen werden. Ich hoffe, kurz nach Fertigstellung des Siedlers einen Barbaren aktiv besiegen zu können, so dass ich dann dank Thermopylae Mystik fertig stellen kann, um die Karten dann wieder zu ändern. Bis dahin sammel ich mittels Strategos mal erste Generalspunkte.

    Bei Argos hat übrigens der Handwerker einen Bauernhof auf dem Weizen erstellt, womit erstens die Bewässerung nächste Runde fertig wird, und außerdem eine Quest für Genf erfüllt wird. Bei Sparta zieht mein Handwerker auf die Oliven und wird hier nächste Runde eine Plantage bauen.

    Nun noch ein Blick gen Osten:

    Bild

    Immer noch nichts zu sehen von Rom. Ich werde da etwas nervös. Rom ...

    Bild

    ... ist in der Oligarchie, das wählt man doch wohl nur, wenn ernsthaft vor hat, Krieg zu führen. Für Stadtstaaten sollte sein Armee auch ohne diesen Bonus stark genug sein. Letzte Runde hat er 8 ZA-Punkte dazu erhalten. Vielleicht auch schon die erste Klassik-Tech (bei Rom dann wohl Eisenverarbeitung?)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #298
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.725

    Runde39

    Und weiter geht es gleich mit Runde 39. Die spannenste Frage derzeit: Was läuft da mit den Barbaren im Westen. Angzeigt wird mir ein Barbarenangriff. Aber:

    Bild

    Einen Schaden von 32 Punkten, bei 27:41 alleine durch den Bogenschützen? Oder bei ~20/31 durch den Krieger, und der Bogenschütze hat zugeschaut? Kann ich mir nicht vorstellen. Habe gerade keinen Zugriff, ich muss mir noch mal anschauen, wieviele EP ich gemacht habe. Vermutlich aber 2.
    Wie dem auch sei. Erstaunt stelle ich fest, dass die Barbaren auch über Militärtaktik verfügen und Flankierbonus haben. Wenn ich die Kampfvoransage richtig deute, wird es nicht reichen für einen Sieg gegen den Krieger. (Sonst stünde dort auch "bedeutender Sieg", denke ich). Ich ziehen meinen Krieger also auf 4, in der Hoffnung, dass der Barbarenkrieger sich dort auf ihn stürzen wird. Kann der Bogenschütze ihn dort erreichen? Vom Hügel über Wald auf Ebene? (Bild rechts oben) Ich glaube, das lerne ich nie, was da geht und was nicht.

    Nubien hat meine Freundschaftsanfrage angenommen:

    Bild

    Und seinem Siedler einen Begleitschutz spendiert. Wir haben einen NAP über 25 Runden, dank der Freundschaft sind es aber de facto 30 Runden, die ich zumindest vor einem Überraschungsangriff sicher bin.

    Im Osten nichts Neues:

    Bild

    Keine Landsichtung. Aber viel Holz ... leider nicht für mich. Wer genau hinsieht, erkennt aber, dass im Vergleich zum ersten Bild mein Output an Kultur, Glauben, Wissen und Gold gestiegen ist. Zwischen den beiden Bildern habe ich die Oliven angeschlossen, die Bevölkerung ist zufrieden. (Oder glücklich? Also, 5% Bonus zumindest). Als nächstes soll mein Handwerker einen Wald fällen, sobald ich wieder Agoge eingestellt habe. In Sparta wartet ein bis auf 3 angebauter Krieger. An der Stelle gleich mal wieder eine Frage: Welchen Wald bei Sparta soll ich eher opfern? Den Ebenenwald, oder den Graswald am Fluss? (Schaue später mal nach einem Bild, wo beide drauf sind.)

    Was gibt es noch? Ach so, nächste Runde ist Amani in Vilnius etabliert. Damit sollte sich die Fertigstellung von Politischer Philosophie um eine weitere Runde verkürzen. (Bin ehrlich gesagt überrascht, dass dies nicht diese Runde schon der Fall war. 9,1 gegenüber 7,5 in der letzten Runde).

    Bild

    Und der Schotte hat es kurz vor Ultimo (2 Runden noch) noch geschafft, das Dunkle Zeitalter abzuwenden.

    Bild

    Für Amerika wird es aber ziemlich knapp.

    Ohne Bild noch die Info, dass Polen und Rom angefangen haben, GPP für den Großen Wissenschaftler zu sammeln. Amerika ist schon länger dabei, mit 1 GPP pro Runde. Rom macht 2, vermutlich die entsprechende Karte im Slot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (14. Juni 2018 um 13:07 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #299
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Hügel+Wald kann Dich beschießen, ja. Und die "Siegart" richtet sich nach dem angerichteten Schaden, für die Vernichtung hätte es trotzdem gereicht. Wobei Du so vermutlich angegriffen wirst und den Geländebonus auf deiner Seite weisst.

    Bei den Wäldern ist es relativ egal, am Fluss ermöglicht halt ein Sägewerk, aber abholzen ist trotzdem effektiver. Eins braucht es eben fürs Heureka.

  15. #300
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Östlich von Sparta
    Passt da nicht noch ne spätere gute Stadt mit Aquädukt zum Berg hin? Die Felder sehen gut aus.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

Seite 20 von 81 ErsteErste ... 101617181920212223243070 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •