Seite 14 von 81 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #196
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.726
    Ich schaue mir gerade die Karte an. So allein ist das Gebiet im Nordosten wahrscheinlich gar nicht meins.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #197
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Die 2,6 weiteren könnten zum Beispiel dann aus dem Nachbarschaftsbonus der Heiligen Stätte kommen und halt durch den Annehmlichkeitsbonus.
    Einen Stadtstaat würde ich denke ich erstmal ausschließen, mit dem und Reliquie wäre er ja schon bei 8 pro Runde und hätte somit keinen Nachbarschaftsbonus auf dem Bezirk.
    Eine weiter Möglichkeit für krumme Werte sind dann halt die Projekte. Dann hätte er in diesem Fall tendenziell aber auch eher keinen Nachbarschaftsbonus auf der heiligen Stätte.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #198
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.726
    Stimmt, Nachbarschaftsbonus macht Sinn.
    Runde 27 ist gespielt, Bilder schaffe ich frühestens morgen. Aber noch ist mir mit SH nichts dazwischen gekommen. Nächste Runde könnte ich das Wunder fertig holzen. Kann ich den Propheten dann sofort bewegen?

    Bis zum Wunder selber braucht der nämlich 2 Runden.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #199
    Ausgetreten
    Gast
    Bin auch lesend dabei und das ist eine meiner Lieblingsstories.

  5. #200
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.726
    Ganz kurz mal ein Gedanke: Nubien rüstet, führt neuerdings die Militärwertung an. Wenn ich es richtig sehe, haben sie bislang nur Polen getroffen. Ich denke daher, dass VdG für Polen fast schon eine existentielle Bedeutung hat.
    Ich denke drüber nach, sollte SH an mich gehen und ich die erste Reli gründen, ihm VdG zu überlassen. Im Tausch gegen die Reliquie.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #201
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    VdG zu überlassen. Im Tausch gegen die Reliquie.
    Hmm, vielleicht sollten wir auch mal zusammen spielen?
    Im Ernst, wenn Du VdG haben kannst solltest Du es auch nehmen.

  7. #202
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.726
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hmm, vielleicht sollten wir auch mal zusammen spielen?
    Im Ernst, wenn Du VdG haben kannst solltest Du es auch nehmen.
    Danke für die Rückmeldung, genau die brauche ich zu diesem Thema. Meine Überlegung: Wenn Polen ein zu leichtes Opfer von Nubien wird, dann wäre das schlecht. Ich selber habe aktuell nicht so sehr das Gefühl, Opfer eines Angriffskrieges zu werden. Ich hatte darüber nachgedacht, ob ich nicht erstmal einen Glaubenssatz einer anderen Kategorie nehme und dann, kurz bevor ich ggf. mal einen Angriff auf Amerika oder Schottland plane, mit Kreuzzügen (heißen die so?) die Religion zu verbessern: +10 Kampfstärke in fremden Städten mit meiner Religion. Missionar einpacken, gegnerische Stadt missionieren, einnehmen. Amerika und Schottland scheinen beide vorerste kein Interesse an Religionen zu haben. So ganz grob angedacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (31. Mai 2018 um 10:55 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #203
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.726

    Runde 27

    Der Countdown läuft. Nächste Runde könnte ich Stonehenge fertig holzen. Doch noch ist es nicht so weit. Also schauen wir zunächst, wie es mit den Barbaren so läuft. Wie erwartet, hat unser Krieger minimalen Schaden durch den Schleuderer erlitten, und der fast tote Kriege zieht auch näher. Der Schleuderer ...

    Bild

    ... wird vernichtet. Lächerliche 2 bekomme ich. Aber bei meinem aktuellen Kulturausstoß reicht auch das, um die Dauer für die Fertigstellung des Außenhandels von 3 auf 2 Runden zu verkürzen. Ich hoffe, der Krieger greift im Rundenwechsel an, oder bleibt zumindest in Schlagdistanz, dann kann ich direkt nach der Fertigstellung von Stonehenge die Fronarbeit wieder rausnehmen. Die Gelegenheit möchte ich nutzen, um mal rauszufinden, um wieviel das Lager dadurch teurer werden würde. Momentan ...

    Bild

    ... sind es 52

    Im Westen betritt mein Späher die Stammeshütte.

    Bild

    Ich bekommen einen neuen Bürger in Sparta. Damit werden meine Bürger unzufrieden, aber damit kann ich leben. Denn nächste Runde ...

    Bild

    ... gründe ich meine zweite Stadt, und dank des zusätzlichen Bürgers werde ich sofort die Inspiration für Frühes Reich auslösen. Das bringt mir einen Gesandten in Toronto (und einen in Valletta), damit kann ich in Sparta auch Bezirke und Gebäude bonifiziet bauen. Außerdem gibt es noch Fisch im dritten Ring der Stadt, besser als nix.

    Mein zweiter Späher findet heraus ...

    Bild

    ... das er einen Weg nach Norden auch westlich seines derzeitigen Standortes finden wird. Das Ufer, an dem er momentan verweilt, gehört zu einem See, es muss also Land geben zwischen selbigem und dem Meer nördlich meiner Heimat.

    Und zu guter Letzt noch ein Blick ganz nach Osten:

    Bild

    Nichts spannendes zu finden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #204
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Kreuzzug ist schon sehr sehr situativ. Man muss einen oder mehrere Missionare mitnehmen und schützen, der muss vor die gegnerische Stadt kommen und dort dann ggf mehrere Runden bekehren ohne dass die Einheit die ihn schützt vernichtet wird usw. Wenn der Gegner die Missionare abmurkst ist der Religionsdruck ja direkt wieder negativ.

    Während ich VdG für absolut fehldesigned halte finde ich die Einschränkungen bei Kreuzzug schon recht hoch und den Glaubenssatz so ganz ok.
    Gut einsetzen kann man ihn als Pole mit der Auto-Konvertierung durch Lager und Forts. Oder evtl als Spanier weil man seine Conquistadores eh mit Missionaren bestückt, aber das hilft einem auch nicht bei dem Problem große Städte bekehren zu müssen.

    VdG kann man mit Frontstädten ja auch offensiv einsetzen, so wie es Hamilkar z.B. im 24er gemacht hat. Da war ich zum Glück darauf vorbereitet.
    Und generell ist VdG eine ziemliche Abschreckung, ähnlich wie die Große Mauer im 5er. Wenn man keine Einheiten hat ist es natürlich eine Aufforderung zum direkten Angriff.

  10. #205
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.726
    Ja, die Diplo mit Choppix hat da auch nicht so recht was gebracht. Er hatte mir eine Delegation angekündigt und geschrieben, dass er eher buildern möchte. Daraufhin gab es diesen Dialog:

    Wenn ich es richtig sehe, hat außer Dir noch niemand Nubien getroffen, und der ist gerade auf Platz 1 der Militärwertung geschossen. Darf ich fragen, wie Du Dich gegen einen Pitati-Rush zu schützen gedenkst? Oder meinst Du, nicht sein Opfer zu werden?

    Ach so, Thema Delegation. Mir fehlt dazu derzeit (und auch noch eine gewisse Zeit lang), das Gold. Von Deinen Einnahmen kann ich nur träumen. Ich werde Deine Delegation mal annehmen, in der Erwartung, dass der daraus resuliterende Vorsprung bzgl. Diplostufe nicht gegen mich verwendet wird.

    Grüße,

    Bob
    Und als Antwort:

    Hallöchen Bob,
    ich hoffe du wirst deinem Namen diese Runde alle Ehre machen.

    ... [Meta-Infos ohne Spielbezug]

    Nubien wird wahrscheinlich vorerst nicht dein Problem sein. Allein aufgrund der geografischen Lage.
    Ebenso gilt es Rom im Auge zu behalten... Die sind schließlich derzeit auf dem zweiten Platz der Soldaten Demo.
    Polen hat nun Kontakt zu allen Nationen, auch wenn ich nicht bei allen die exakte Position kenne.
    Um nach Krakau zu gelangen musst du dich einfach weiter konsequent nach Norden richten.
    Noch weiter im Nord-Westen liegt der Stadtstaat Sansibar.

    Sonnige Grüße

    Choppix
    Er geht gar nicht auf die Frage ein, wie er sich schützen möchte. Was mich wundert: meine geographische Lage dürfte er eigentlich gar nicht kennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (31. Mai 2018 um 14:45 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #206
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Nun ja er geht indirekt auf die Nubier ein, indem er sagt, dass sie nicht dein Problem sein sollen. Eventuell möchten die beiden zusammen in den Krieg ziehen oder haben ein Bündnis? Eventuell setzt er darauf in wenigen Runden VdG zu haben für die defensive?
    Auch wenn Choppix Militärwert gerade vielleicht nicht der beste ist, würde ich ihn nicht abschreiben. Ich weiß nicht, ob du meine Story zum 37er (wo er ja auch dabei ist) kennst, wenn nicht kannst du ja mal reinschauen.
    Deine Lage kann z. B. Von anderen Nationen an ihn weiter gegeben worden sein und er kennt sie daher, vielleicht gab es ja sogar schon Karten täusche? Bei full Diplo hab ich sowas schon öfter gelesen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #207
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.726
    Ich habe einfach direkt nachgefragt:

    Hallo Choppix,

    ich kenne bis auf den Nubier alle anderen Nationen (allerdings nur Amerikas Siedlungsort sowie die zweite Stadt der Schotten). Insofern mache ich mir selber keine allzugroße Sorgen bzgl. der Nubier. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob Du Dich gewappnet siehst.

    Etwas überrascht bin ich allerdings darüber, dass Du die "geographische Lage" nennst, denn ich konnte bislang keine polnischen Einheiten in der Nähe meines Reiches sehen. Um ehrlich zu sein, konnte ich noch gar keine fremden Einheiten (außer reichlich Barbaren) in der Nähe meines Siedlungsgebietes entdecken. Sparta liegt weit westlich von Washington, etwa auf gleicher Höhe. (So aus dem Kopf, vermutlich ein klein wenig südlicher).

    Grüße,

    Bob
    Eine interessante Antwort:

    Hey Bob,

    du hast Recht ich hatte mich vertan, tatsächlich habe ich irgendwie an Rom gedacht als ich die Nachricht geschrieben habe...
    Bei Nubien habe ich keine Sorgen, das sollte so passen wie es ist. Da liegt nch schön Schottland als Puffer dazwischen, eine ordentliche Hügelkette und nicht zuletzt die Diplomatie.

    Das "Problem" mit den unzivilisierten Wanderern ist uns bekannt, bei uns ist auch noch keine andere Zivilisation aufgetaucht...

    Wie sehen denn die griechischen Pläne für die Nahe Zukunft aus. Eher in Richtung friedliches siedeln oder in Richtung Konfrontation?
    Polen strebt derzeit eine friedliches Aufbauen an, wie wohl unschwer zu erkennen ist.

    Sonnige Grüße,
    Choppix
    Krakau liegt nördlich von unserem Treffpunkt, Schottlands Hauptstadt müsste eigentlich Nordöstlich von seiner zweiten schottischen Stadt liegen. Demzufolge müsste Nubien nördlich des Binnenmeeres liegen, also doch ziemlich in meiner Nähe.

    Seine Anspielung auf die Diplomatie lässt mich vermuten, dass es da schon Absprachen gibt. Der Schotte hat Nubien noch gar nicht getroffen, das ist merkwürdig. Ich könnte mir vorstellen, dass Nubien von Polen erfahren hat, wo Schottland liegt und ihn sehr zeitnah mit ein Paar Pilati direkt besuchen wird. Ich denke, ich werde dem Schotten mal eine Warnung senden.

    Eine Antwort habe ich noch nicht geschickt, muss mir noch überlegen, was ich von meinen Plänen (welche Pläne ) so erzählen soll.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #208
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.726

    Runde 28

    Die entscheidende Runde. Ich öffne das Save uns sehe ...

    Bild

    ... das hier. Außenhandel wurde fertig, obwohl am rechten Rand nicht angezeigt wird, dass ich angegriffen wurde. Merkwürdig. Aber noch wichtiger: es wird auch nicht angezeigt, dass irgendwer ein Wunder fertig gestellt hätte.

    Der Blick nach Sparta zeigt: ich kann immer noch am Wunder schrauben, also werde ich es auch diese Runde vollenden können. Allerdings arbeite ich vorher in Ruhe die übrigen Dinge ab. Tatsächlich lässt sich am Gesundheitszustand meines Kriegers erkennen ...

    Bild

    ... dass der Barbarenkrieger ihn angegriffen und das nicht überlebt hat. Damit ist auch die Fertigstellung des Außenhandels zu erklären. Kein Barbar mehr zu sehen, unser Krieger zieht heim ins Reich, um sich mit 15 LP pro Runde zu heilen. An dieser Stelle auch kurz die Auflösung, um wieviel teurer der Bezirksbau nun für mich wird:

    Bild

    Es sind 5 mehr. Also, auf Dauer wird das teuer. Das wissen wohl auch meine Gegner, denn die bauen schon diverse Bezirke. Die Polen z.B.:

    Bild

    Heilige Stätte, Handelsbezirk und Campus. Das kann irgendwie nicht stimmen. Danzig wurde letzte Runde erst gegründet, und dass er schon Währung erforscht hat, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Mal schauen, wann ich Zeit finde, diesen Dingen auf den Grund zu gehen.
    Auch in Washington steht ein Campus, ein Bild davon habe ich gerade nicht. GPP hat er noch keine, das wird also erst nächste Runde losgehen.

    Als nächstes gründe ich endlich Argos:

    Bild

    ... und finde mit dem vorrückenden Schleuderer ein schönes, durch Eyjafjallajökull aufgewertetes Riff, wenn auch erst im dritten Ring der Stadt. Durch diese Stadtgründung löse ich die Inspiration für Frühes Reich aus, was mir wiederum Gesandte in Valletta und Toronto bringt. Und 2 ZA-Punkte gibt es auch, weil die Stadt auf einem anderen Kontinent liegt als meine Hauptstadt. Und die drei Gold mehr pro Runde kann ich auch sehr gut gebrauchen, die Stadt baut sich einen Handwerker. (Der bei Sparta würde 7 Runden bis zu den Trüffeln benötigen, das wäre unsinnig. Der kann lieber oben eine Eisenmine und eine Mine auf dem gerade gerodeten Feld bauen.)

    Und dann ist es endlich so weit: Ich aktiviere meinen Handwerker:

    Bild

    Nur 31 Das ist weniger, als ich erwartet hätte. Ohne Magnus, der exakt in dieser Runde etabliert worden ist, wären es nur 21 gewesen, das hätte nicht gereicht, um Stonehenge fertigzustellen. Es ist wichtig, den Großen Propheten (Laotse ist es geworden) schon diese Runde bewegen zu können, damit er nächste Runde, eine Runde bevor der vor mir ziehende Coppix seinen Propheten bekommt, eine Religion gründen kann.

    Ein Blick ins wundervolle Sparta:

    Bild

    Als nächstes beende ich das Monument in 2 Runden. Als Politikkarten kommen die +30%-Händler-Karte (benötige ich für Argos) und die + 50% für Einheiten-Karte wieder rein. Ein Fehler, aber darauf gehe ich später ein. Insgesamt habe ich diese Runde ...

    Bild

    ... alleine 7 Zeitalterpunkte gewonnen. Mit der Religionsgründung kommen die fehlenden 3 (glaube ich) für das Goldene Zeitalter nächste Runde rein. Danach sollte ich also ein wenig zurückhaltender sein, alles was kommt, wäre dann ja Verschwendung.

    In der Punktewertung komme ich durch Stadtgründung, neue Ausrichtung, Wunderbau und Zeitalterpunkte ganz nach vorne, selbst ohne die 15 Punkte für das Wunder läge ich vorerst vorne. Darauf kann ich mir aber nicht mal ein Ei backen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #209

  15. #210
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Die Bezirke werden im Diplo-Menü bereits angezeigt, wenn sie platziert sind.

    Der polnische Campus existiert also vermutlich erstmal nur am Reißbrett.

Seite 14 von 81 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •