Seite 38 von 81 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #556
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich glaube, das Problem ist ein anderes: Das Spiel hat extreme Schwierigkeiten damit, Anzeigen umzustellen, die es intern bereits korrekt berechnet. Wenn sich Dinge ändern, muss man manchmal bewusst in andere Bildschirme springen und wieder zurück, damit eine Anzeige auch tatsächlich das anzeigt, was aktuell Sache ist. Oder man muss eine Runde warten (wobei sich das Problem verschiebt, denn in der nächsten Runde ist ja wieder was passiert).

    Das ist bekanntlich in der Übersicht des Gesamtpunkte so (aber kurioserweise nicht in der Übersicht der Militärpunkte), es ist gerade bei Wissenschaft sehr häufig, dass der Tech-Tree falsche Angaben liefert, während die Widget-Übersicht links oben bereits die korrekten Rundenzahlen anzeigt.

    Kurz: Man darf den Anzeigen leider nicht blind trauen.

  2. #557
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das Problem ist ein anderes: Das Spiel hat extreme Schwierigkeiten damit, Anzeigen umzustellen, die es intern bereits korrekt berechnet.
    Ein gutes Beispiel dafür ist auch die Feldumbelegung, da ändert sich erstmal gar nichts an der Rundezahl für Wachstum bzw Bauauftrag in der Stadt. Um das korrekt dargestellt zu bekommen muss man normalerweise mindestens einmal das Bauprojekt der Stadt ändern.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #558
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Kulturschocks wirken nur auf die Felder bis zum dritten Ring um die Stadt.
    Wenn ich mich nicht verzählt habe, kommt er daher immer noch nicht an das Wunder ran.

  4. #559
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.720
    Stimmt. Dann ist dieser Glaubenssatz für ihn noch nutzloser.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #560
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.720
    Momentan stehe ich vor einem echten Dilemma. In Runde 75 startet das nächste Zeitalter, ich habe ja schon lange das Goldene ZA in der Tasche. Aber wie ich im nächsten Zeitalter Punkte sammeln soll, weiß ich noch so gar nicht. Und jetzt stehen zweimal je 3 Zeitalterpunkte an, für meinen ersten Campus mit mehr als 2 und meinem ersten Industriegebiet mit mehr als 2 Letzeres wäre in Runde 74 in Sparta fertig. Ich könnte es vielleicht um eine Runde rauszögern, wenn ich noch einen Schweren Streitwagen baue (da verfällt meine Überschussproduktion nicht). Der Campus in New York wird normalerweise in Runde 72 fertig, den müsste ich gleich um 3 Runden verzögern. Inklusive Genf- und Zufriedenheitsbonus sind das 10 pro Runde. Also, 30 rechtfertigen wohl keine 3 ZA-Punkte, oder? Ich glaube allerdings schon, dass ich im nächsten Zeitalter um jeden einzelnen ZA-Punkt kämpfen muss.

    Weiß jemand, wie das im Rundenwechsel läuft? Also, wenn ich mit Runde 74 einen Distrikt fertig stelle, der mir ZA-Punkte bringt, gehen die dann doch in die Rechnung vor oder nach dem Zeitalterwechsel? Ansonsten müsste ich das Industriegebiet bei Sparta ja sogar um 2 Runden verzögern. Das fiele mir schwer, da ich schon gerne den Großen Ingenieur bekommen würde.

    Edith hat nachgeschaut und sagt: Viel Lärm um nichts. Ein "prächtiges Industriegebiet", welches 3 ZA-Punkte bringt, benötigt +4 . Das schaffe ich sowieso nicht. Na ja, schön, mal drüber nachgedacht zu haben.
    Geändert von BobTheBuilder (14. August 2018 um 22:58 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #561
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.720
    Runde 70 ist schnell erzählt. Ich habe die letzten beiden Technologien (Ausbildung und Maschinenbau) mit derartig viel Überschuss fertig gestellt, dass nun 1 Runde reicht, um die nur durch ein Heureka unterstützte Eiseverarbeitung in einer Runde fertig stellen zu können. Da ich keine weiteren Krieger in Sparta mehr bauen möchte, tue ich das auch.

    Bild

    Ärgerlicherweise versperrt mit ein Krieger aus La Venta den Weg für meinen Siedler. Ich hoffe sehr, dass der da nächste Runde verschwindet. Ich bin wirklich heilfroh, wenn ich irgendwann mal diesen Dschungel da klein bekommen habe, damit sich meine Einheiten dort vernünftig bewegen können.
    Ich habe einen ziemlich klaren Plan für die nächsten Runden. Dieser sieht vor, für die beiden Stadtgründungen sehr kurz die Leibeigenschaft drin zu haben, damit die dank Ahnenhalle mitgelieferten Handwerker mit 5 Ladungen beginnen. Dieser Siedler hat genau eine Runde Puffer in diesem Plan. Wäre wirklich ärgerlich, wenn ich da jetzt nicht durch komme.

    Bild

    Dann habe ich noch ein Bild von meinem Späher bei Schottland. Der dreht wieder um. Er könnte zwar am Gebirge noch einen weiteren Blick in das schottische Reich werfen, aber das ist mir zu riskant, denn wenn diese Engstelle zu ist, kommt er nicht mehr raus. Dort, wo der rote Kringel eingezeichnet ist, war ich noch nicht, von dort kann er wohl auch mal einen Blick auf die Stadt werfen.
    Was sonderbar ist: Er hatte vor einiger Zeit nur 75/100 Lebenspunkten und dann nur eine Runde pausiert. Seitdem ist er wieder bei 100 LP. Ist euch so etwas schon einmal passiert?

    Bild

    Und dann habe ich bei New York das Lager gesetzt. Ich hatte ernsthaft Bedenken, ob das für Diplomatische Verstimmungen sorgt, wenn ich trotz NAP bis Runde 100 so klar die Grenzen befestige. Aber diese Sorgen wurden mir bei Rundenbeginn genommen.

    Bild

    Finde ich ehrlich gesagt etwas erstaunlich, dass Balkankönig da jetzt so ganz ohne Not ein Militärlager errichtet. Traut er mir nicht? Also, das ist da aus seiner Sicht geschickt gesetzt, aber das hätte er doch jederzeit noch kurzfristig tun können, falls sich Grenzkonflikte anbahnen würden.

    Ansonsten ist nichts aufregendes passiert. Nächste Runde bekomme ich meinen Großen Schriftsteller. Aber bisher habe ich nur Platz für ein Großes Werk. Muss noch schauen, wo ich demnächst mal ein Amphitheater baue.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #562
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    2 so Festungen gibt doch auch ein Heureka, und wieso nicht sinnvoll nutzen wenn man die Ladungen bei der Legion schon hat? Finde das da strategisch sehr wertvoll gesetzt.

  8. #563
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Naja das Lager ist eh eher eine defensive Einrichtung, davon hat er offensiv weniger was. Und du willst und hast ja auch dein Lager da gesetzt als Absicherung.
    Genau als das würde ich beides ansehen reine defensiv Maßnahmen. Wobei dein Lager sogar über die Grenze schießen kann mal und damit sogar noch einen Tick offensiver ist
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #564
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    2 so Festungen gibt doch auch ein Heureka, und wieso nicht sinnvoll nutzen wenn man die Ladungen bei der Legion schon hat? Finde das da strategisch sehr wertvoll gesetzt.
    Ne, für das Heureka gelten wimre nur die Festungen des Military Engineers (oder wie der heißt).

  10. #565
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.720
    Der Unterschied ist, dass ich mein Lager nun mal lange vorher setzen muss. (Auch wenn ich es vermutlich 2 Runden zu früh gesetzt habe. In Runde 72 dazu mehr) Seine defensive Festung könnte er auch in dem Moment setzen, in dem sie wirklich notwendig wird. Wir haben einen NAP bis Runde 100, mit der Option, diesen zu verlängern. Evtl. ist sie dort noch eine lange Zeit verschwendet. (Wenn es nach mir ginge, wäre es so.)

    Aber wie gesagt: Ich war nicht unglückliche über die Festung, so konnte ich ohne Sorgen bzgl. diplomatischer Verwicklungen mein Lager setzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #566
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.720

    Runde71

    Weiter geht es. Mit einer sehr schönen Runde für mich. Ich erhalte meinen ersten Großen Schriftsteller, Bhasa. Immerhin eines seiner Werke kann ich im Palast ausstellen, mit nun insgesamt 41,9 bin ich jetzt vorne, was die Produktion von angeht. Knapp, aber mit der nächsten Akropolis in Athen in 4 Runden sollte es deutlicher werden.

    Bild

    Außerdem hat sich tatsächlich der Boboismus alleine in Mykene verbreitet. Das ist nicht unwichtig. Mein Missionar hat noch eine Ladung. Ich werde ihn mal in der Nähe des Grenzgebietes halten, falls Polen oder Schottland (auch die haben jetzt ja eine Religion) da auf die Idee kommen, mir VdG an den Grenzen durch eine Missionierung im Falle eines Angriffs abzuschalten.

    Bild

    Und als dritte gute Nachricht folgt die Tatsache, dass der Krieger des Stadtstaates den Weg für meinen Siedler wieder frei gemacht hat. Einer Stadtgründung in 3 Runden steht damit nichts mehr im Wege (jetzt kann er 2 Wege wählen, La Venta kann mir nur einen davon zustellen.)

    Bild

    An der Grenze zu Rom sehe ich eine Ramme. Was er damit wohl vorhat? Ich befürchte ja, dass er sich früher oder später Genf einverleiben wird. Allerdings hat der Stadtstaat gar keine Stadtmauer.

    Bild

    Nächste Runde wird ein weiterer Großer Wissenschaftler fällig. Oder gleich 2? Hier liegen 3 Zivs sehr eng beieinander. (Ich bin leider nicht dabei)

    Bild

    Und dann werfen wir noch einen Blick auf Sparta. Wie man an den Produktionszeiten für das Amphietheater (1 Runde, 100 ) und den Hängenden Gärten (2 Runden, 120 ) sieht, muss ich mittlerweile dank Überschuss irgendwas zwischen 100 und 120 ) innerhalb einer Runde produzieren können. Der Hoplit diese Runde wird noch einmal 4 dazu erzeugen. Nächste Runde wachse ich auf eine Bevölkerung von 10, dann sollte das Industriegebiet innerhalb von einer Runde stehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #567
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.720

    Runde 72

    Ich versuche mal, von der letzten Runde zu berichten. Bin mobil unterwegs, daher halte ich mich mit Text zurück. Wobei es viel zu erzählen und Fragen gibt. Zu Beginn gab es mal wieder jede Menge Meldungen. Wohl die wichtigste: Nubien hat das Kolosseum fertig. Es ist perfekt gesetzt und beeinflusst vier oder fünf Städte. Genaueres nächste Runde. Damit erobert Nubien die Führung bei der Kultur. Dafür ist mein Supercampus in New York fertig. Ich habe damit die stärkste Forschungsleistung.

    Bild

    Nubien möchte Offene Grenzen. Ich stimme dem zu.

    Sparta hat Größe 10 erreicht. Bezirke kosten eigentlich 123 . Doch seit der Campus in Athen fertig war, sind die Kosten für Industriegebiet und Unterhaltungsbezirk auf 73 gesunken. Der sagenumwobene 40%-Rabatt.

    Bild

    Mittlerweile ist ja in NY ein weiterer Bezirk dazu gekommen. Die Anzahl meiner fertigen Bezirke ist damit echt größer als die Anzahl der baubaren Typen von Distrikten. Eigentlich müsste ich dann sogar den ersten und zweiten Bezirk billiger bauen können. Aber eine zweite Heilige Stätte (Ich habe noch nirgendwo eine angebaut) kostet weiterhin 123 .
    Ganz kapieren tue ich das nicht.

    Ebenso wenig verstehe ich die religiöse Ausbreitung. Ephesus hat ebenso wie Mykene 1 von 2 Bürgern bekehrt. Diese Stadt übernimmt aber nicht den Boboismus. Warum nicht?

    Bild

    Den Rest im Schnelldurchlauf. Ein Blick auf Stirling, die schottische Hauptstadt:

    Bild

    Mein Siedler für die Schneestadt

    Bild

    Die Ostküste bei Polen.

    Bild

    Große Teile des römischen Heeres. (Meine Reiter sollen das von mir an der Südküste vermutete Naturwunder, das die Beförderung 'Speer von Fionn' bringt, finden. Im neuen ZA, welches in 3 Runden beginnt. )

    Bild

    Und ein Blick zu den GP. Rom hat den Großen Wissenschaftler bekommen, Nubien 4,8 Punkte verloren. Ein Bug?

    Bild
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #568
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.720
    In Eretria habe ich einen Regenwald gerodet. Leider fehlen dort noch 3 , um auf Größe 7 zu wachsen. Dsher konnte ich das Industriegebiet nicht setzen. Ich befürchte, dass es nächste Runde wieder 123 Kosten wird. Allerdings werde ich auch das in einer Runde bauen können, da ich eine bis auf einen angebaute Mauer habe. Feudalismus wird diese Runde fertig gestellt, dann kommt Limes rein und ich werde mit Magnus Steine ernten. Das dürfte etwa 145 geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (20. August 2018 um 17:10 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #569
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Nubien hat den gr Wissenschaftler nicht gewollt und dann verlierst du ein paar Punkte, der Rest zählt dann schon in Richtung des nächsten. Durchaus sinnvoll, wenn der Wissenschaftler nichts taugt und die anderen dir dicht auf den Fersen sind. Allerdings muss tatsächlich erst jemand den Wissenschaftler nehmen, bevor Nubien eine Chance hat, den nächsten zu ergattern.

    Bezüglich der Bezirke gibt es ja einen eigenen Faden, aber grundsätzlich sind ja nicht alle Bezirke rabattiert, sondern nur die, die du bisher nicht gesetzt/gebaut hast. Mit zwei hl Stätten und den Akropoli (ist dass die Mehrzahl? ) kann es ja gut sein, dass die beiden über dem Limit liegen.
    Konntest du den Rabatt denn in den anderen Fällen nutzen und möglichst viele Bezirke setzen?

    Religionsausbreitung, keine Ahnung, vielleicht ein Anzeigefehler wegen Rundung?

  15. #570
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.720
    Ich habe ja keine zweite Heilige Stätte gebaut oder auch nur platziert. Hab keinen Screenshot, aber wenn ich eine platzieren würde, kostet die 123 . Und da x\y >1 (8 gebaute Bezirke, 7 verschiedene möglich), müsste laut Formel im Strategie-Faden auch der 2. Bezirk einer Gattung rabattiert sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (20. August 2018 um 17:10 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 38 von 81 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •