Seite 5 von 47 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 704

Thema: [266] The end of all diplomacy

  1. #61
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Rotes Fort? und/oder Neuschwanstein
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  2. #62
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Berlin wurde verschont und ist bei 120/200.
    Der Feind hat eine Galeasse bei Berlin und einen Freibeuter bei Ravenna versenkt und eine Reichweitenfregatte beschossen.
    Beide vernichtete Einheiten hat Byzanz nicht selbst gebaut
    Polynesien hat sich zurückgezogen.
    Es wird diplomatisch nachgesetzt.

    Zitat Zitat von wileyc
    Zitat Zitat von Kleemo
    GLückwunsch... Damit ist das Mittelmeer jetzt auch für dich zugänglich... Teilen wir uns erstmal das und sehen dann wie es weiter geht...
    Teilen heißt wohl, mir das ganze Mitteleer und Polynesien zieht sich zurück
    Ach ja, meine Fregatten haben Admiralsuntersützung und können aus dem Meer herausschießen und haben so eine Deiner Fregatten getroffen. Wie ist denn so die Reichweite auf Deinen Schiffen?
    Hamburg sieht auch wieder lädiert aus.
    Muss mal wieder ein Ritter vorbeigucken
    Oder meine Freibeuter


    Du kannst natürlich weiterhin den Admiral unterstützen, aber was gewinnst Du dabei?
    Er hat keine Luxuswaren mehr außer Wein und Polynesiens Luxuswaren boykottiere ich Dir eine nach der anderen weg.
    Du hast gerade das größte Militär aber kein Stahl. Byzanz Waffenkammern stehen bereit, besser beförderte Einheiten nachzuproduzieren und meine Veteranen spielen eh in einer anderen Liga. Schau es Dir an, wie sie die römischen Küstenstädte einsammeln. Diese Runde Ravenna und da ist noch lange nicht schluss.


    Und Indien führt die Demo an. Das ist doch DIE Maxime, den Demoführenden angreifen.
    Du hast (noch) das stärkste Miliitär, Byzanz die größte Produktion.
    Aber Indien wird spätestens mit öffentlichen Schulen technologisch davonziehen.
    Und dann kann Choppix sich aussuchen, ob er Dich mit Artillerie oder Bombern plattmacht.
    Dagegen hast Du 2 Trümpfe.
    1. Du eroberst Köln und sicherst Dir so die große Mauer. Die kannst Du aber nicht gegen ein feindliches Byzanz halten.
    Daher
    2. Du verbündest Dich mit mir und frühstückst Indien bevor Du sein Sonntagsbraten wirst.


    Wie sieht es aus?
    Für 1 brauchst Du nichtmals Frieden mit mir zu schließen.
    Erlöse den Admiral und dann sehen wir weiter.
    Wenn Du vor der Abstimmung im Weltkongress auf 2. eingehst, so ist Köln beständig Polynesisch und Salz wird nicht boykottiert. Mit Frankfurt kannst Du anstellen was Du willst. Hamburg wird abgebrannt. Köln ist ja auch eine Kanalstadt.


    tl;td
    Krieg gegen Deutschland und dann mit mir gegen Indien sonst frißt Indien Dich


    wileyc
    1 Speer, 1 Kompo und 1 Maori des Admirals werden durch byzantinische Ritter, Treb, Langschwertkämpfer und Armbrüste niedergemacht.
    Die Reichweitenfregatte feuert auf eine polynesische Fregatte 7 von Hamburg, bleibt dabei aber 5 unter Prognose
    Eine weitere Fregatte im Mittelmeer bringt Hamburg auf 75%
    Das Treb kann in 2 Runden entweder ziehen UND schießen auf Köln oder Hamburg.
    Die Waffenkammer in der Petrastadt wird nächste Runde fertig und 3 Einheiten sind auf eine Runde angebaut, darunter ein Proto-Musketier.

    Bild

    Ravenna wird erobert und in Brand gesteckt. Dank Weltwunder und Moscheen ist Byzanz noch leicht im -Plus.
    Aber da noch weitere Städte erobert werden kann ich mich mit dem Küstendorf nicht belasten.
    Vielleicht will Storm es zurück.

    Zitat Zitat von wileyc
    Hallo storm,

    Du brauchst Landtruppen, um wieder ins Spiel zurück zu kommen.
    Deine Marine ist weitgehend vernichtet, zwei Küstenstädte auf Deiner Hauptinsel sind weg.
    Aber ich will Dir eine Chance geben.
    Nehme den Ingame-Deal an und rüste wieder auf. Meinetwegen kannst Du auch den besiegten Admiral, Polynesien oder das demoführende Indien weiterhin unterstützen. Vielleicht klappt es ja noch. Ich empfehle aber ein bißchen mehr Egoismus. EinFriede oder gar eine Partnerschaft mit Byzanz würde Dir Ravenna und fremde Städte bringen. Ist doch besser als eigene Kernstädte zu verlieren, oder?


    Lehnst Du ab, jage ich Deine Frachter und Landeinheiten und meine Reichweitenfregatten trainieren sich außerdem an Rom, Cumae und Sidney zu Ihrer nächsten Beförderung.
    Die Logistik-Promo wäre schon


    wileyc
    Wer würde diesen Deal eingehen?
    Kleiner Hinweis.
    Kürzlich tauchte eine Legion neben Rom auf. Ein Schuss und sie war rot.
    Meine Fregatten rasieren jede Landoffensive vor Antium weg.
    Da muss storm einiges rüsten und auf Seeunterstützung hoffen.
    Aber wer garantiert Ihm, dass seine "Partner" die Kolossstadt nicht einfach behalten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (18. Mai 2018 um 00:55 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #63
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Ich habe die leise Befürchtung, dass 3 Weltwunder in zwei Runden neben dem Krieg dann doch etwas viel für deine Gegner war - da traut sich keiner mehr die Seite zu wechseln, sehen die Chancen zu übel aus
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  4. #64
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Ich habe die leise Befürchtung, dass 3 Weltwunder in zwei Runden neben dem Krieg ...
    Schönes Beispiel für meine Strategie der "asymmetrischen Produktionslisten"
    Hab ich im 229er auch so gemacht.

    1. Baue Wunder, wenn andere Infrastruktur bauen (Artemis, GL (229er) oder hier GB in Runde 20-30)
    2. Baue Einheiten, wenn die anderen dann Wunder bauen (meist Runde 40-60 )
    3. Kaufe Gebäude durch Kriegsbeute (eventuell)
    4. Baue Wunder (Chicken Itza!), während die anderen Einheiten nachbauen.
    5. Spare für eine entscheidende Modernisierung Deiner Armee/Flotte


    Forschung
    eher durch Gebäude statt durch .
    Konzentration auf um schnell(er) Ratio-Sopos zu haben.


    Die Raupesche Expasionsstrategie will ja immer mehr Siedler, die BT und -Gebäude brauchen.
    Ist mir zu wenig aggressiv. Siedler besetzen Land, Militär erobert es.

    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    ...dann doch etwas viel für deine Gegner war - da traut sich keiner mehr die Seite zu wechseln, sehen die Chancen zu übel aus
    Ach und das wird besser, wenn ich 3 weitere Weltwunder erober?
    Stonehenge...naja, der -Output von 2,5 Moscheen.

    Terrakotta: ist als Eroberungsbeute der letzte Mist. 1 , aber Amphitheater erobet man im MP selten
    Große Mauer: Jackpot. Aber ich brauche die nur bei der Etablierung von Brückenköpfen.
    Für Polynesien und Indien hingegen....Indien ist ja noch eine große Unbekannte für mich.
    Choppix wird sicher gut beraten und hat u.a. mit dem 220er eine gute Vorlage wie man diese aus meiner Sicht schreckliche civ spielt.
    Naja ich bin PBEM-erfahrener und spiele unkoventionell(er) als die meisten.


    Was will der Gegner machen?
    Abwechselnd vor Berlin oder vor dem viel lukrativeren (Notre Dame!) Point of no return verprügelt werden und mir dort weiter Schiffe liefern?
    Meine Küstenstädte werden nun einige doppelt beförderte Nahkampfschiffe raushauen und meine römische Flotte ziehe ich teilweise zurück. Warum? Zeig ich im nächsten save.


    Im Südwesten hat Polynesien einen Schwimmspäher erwischt. Da droht also eine Bedrohung meiner Handelswege aber viel mehr als wird kleemo auch nicht holen. Vielleicht noch die neue Stadt beim 4er-Eisen. Kann ich verschmerzen.
    Die neue Stadt hat letzte Runde dank Reli 67 in die Kasse gespült
    Werden Frachter geplündert gibt es -Karawanen für die Petrastadt. Die kann noch ein Observatorium bauen, die darf also gerne noch groß werden. Für einen Feiertag will sie Wein und den gibt es bei Köln


    Es ist also eher festgefahren, obwohl Byzanz nun endlich in Norddeutschland steht, wo noch reiches Plündergold Emoticon: burn winkt.
    Kulturell, finanziell und religiös ist Byzanz auf 1. In der Produktion dank Frachter, aber die sind verwundbar und Marionetten verfälschen die Demo.
    Technolgisch ist es noch ausgeglichen, aber da wird Indien bald abziehen.
    Die nächste Sopo (eklige 20 Runden Wartezeit ) wird aber wieder Byzanz pushen

    An meiner Seite kann fast jeder (Deutschland nicht mehr, Rom nur noch bedingt) profitieren.
    Es reicht vielleicht nicht für den ersten Platz aber gegen Byzanz wird man eher auf den hinteren Plätzen landen.
    Wollen der Admiral, storm und kleemo nun Steigbügelhalter für Indien (Demowerte!) sein oder für die eigene Positon spielen?
    Geändert von wileyc (18. Mai 2018 um 18:39 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Schönes Beispiel für meine Strategie der "asymmetrischen Produktionslisten"
    Hab ich im 229er auch so gemacht.

    1. Baue Wunder, wenn andere Infrastruktur bauen (Artemis, GL (229er) oder hier GB in Runde 20-30)
    2. Baue Einheiten, wenn die anderen dann Wunder bauen (meist Runde 40-60 )
    3. Kaufe Gebäude durch Kriegsbeute (eventuell)
    4. Baue Wunder (Chicken Itza!), während die anderen Einheiten nachbauen.
    5. Spare für eine entscheidende Modernisierung Deiner Armee/Flotte

    Klingt für mich ganz gut.

    Frühe Wunder tun an anderer Stelle ganzschön weh... wenn sie allerdings wichtiger Bestandteil einer größeren Strategie sind, mag es das wert sein.
    zu 3. würde ich sagen: Belege oder -Felder statt -Feldern, wenn die Kriegsbeute zur Finanzierung ausreicht.
    Und vielleicht: Baue Wunder, wenn die Versorgung keine weiteren Einheiten mehr hergibt

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen

    Forschung
    eher durch Gebäude statt durch .
    Konzentration auf um schnell(er) Ratio-Sopos zu haben.
    Forschung durch Gebäude und :5pop:. The more the marrier!
    10-15% mehr :5pop: kann man halt viel früher im Spiel erreichen als 10% mehr Forschung durch Sopo, was ja erst ab der Reni möglich ist.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Die Raupesche Expasionsstrategie will ja immer mehr Siedler, die BT und -Gebäude brauchen.
    Ist mir zu wenig aggressiv. Siedler besetzen Land, Militär erobert es.
    Schnelle Siedler besiedeln Land, bevor man es erobern muss. Außerdem will ich nicht immer mehr Siedler... nur in den ersten ~80 Runden Da die bei UA ja aus der HS kommen, werden es dabei stetig mehr kleine Städte, die Truppen bauen können. Die matte Prod der kleinen Käffer ist nicht so schlimm, solange Einheiten noch unter 50 kosten.

  6. #66
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Frühe Wunder tun an anderer Stelle ganzschön weh.
    Es tut mehr weh, sie bei der eh dicksten Wutz mit der schönsten Landschaft zu sehen.
    Daher eben antizyklisch bauen.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    .. wenn sie allerdings wichtiger Bestandteil einer größeren Strategie sind, mag es das wert sein.
    Ich habe keine Strategie. Ich habe mehrere

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    zu 3. würde ich sagen: Belege oder -Felder statt -Feldern, wenn die Kriegsbeute zur Finanzierung ausreicht.
    Ok Gebäude kaufe ich selten. Aber ein Stall kann schon einiges ausmachen. Ein Grund mehr, warum Polen die beste civ ist.
    -Felder...die Amphitheater der Landschaft. Braucht man bei Feiertagen und als notwendiges Übel.


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Und vielleicht: Baue Wunder, wenn die Versorgung keine weiteren Einheiten mehr hergibt
    Check
    Und baue sie in geilen produktiven Nebenstädten, wo es keine neugierigen Emoticon: spy gibt



    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Forschung durch Gebäude und :5pop:. The more the marrier!
    10-15% mehr :5pop: kann man halt viel früher im Spiel erreichen als 10% mehr Forschung durch Sopo, was ja erst ab der Reni möglich ist.
    Mehr => mehr Das P übrigens groß schreiben, dann klappt es auch mit dem Symbol
    Und selbst wenn man einen -Puffer hat. Irgendwie muss ja auch das angespart werden, damit das auch klappt mit den überlangen goldenen Zeitaltern. In denen man u.a. die für die Sopos bekommt.



    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Schnelle Siedler besiedeln Land, bevor man es erobern muss. Außerdem will ich nicht immer mehr Siedler... nur in den ersten ~80 Runden Da die bei UA ja aus der HS kommen, werden es dabei stetig mehr kleine Städte, die Truppen bauen können. Die matte Prod der kleinen Käffer ist nicht so schlimm, solange Einheiten noch unter 50 kosten.
    Kartenabhängig. Wenn man genug Platz hat, muss man sich nicht beeilen.
    Wie im 249er
    Aber sonst...ich will mal eine Halbinsel mit fettem breiten! Hinterland für mich allein und gleichzeitig den nächsten Gegner nicht eine Zeitalterreise entfernt.
    Aber ist ja mein letztes PBEM.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #67

  8. #68
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Nicht. Bei Osiris und Apis Emoticon: hypnose!
    Landdominierte Karte. Hab genug von Seekrieg, den gewinne ich ja immer

    Songhai
    Schöner Startplatz im Binnenland und Platz für mindestens drei schöne Städte ala PonR oder Joseppville auf einem exklusiven Subkontinent.
    Genug Pferde
    Nächste Gegner 20-30 Felder entfernt
    keine Ruinen, kein Kartentausch
    only ingame Diplo wäre schön. Ich schreib mir ja die Finger wund, ändert ja eh nix
    Oder Diplo auf Kurznachrichten begrenzt. Die 265er Lösung gefällt mir und meinem Alter Ego SO A. Bitch auch


    Unter diesen Bedingungen...da würde ich es mir überlegen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #69
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Storm braucht unüblich lange für seinen Zug

    Ich warte gespannt.
    Es gibt eine kleine Chance, dass Berlin erobert wird und in der Stadt sind gerade mein Treb und ein Admiral.
    Das wäre bitter.
    Eine Runde später sieht es aber recht ordentlich aus.
    3 Armbrüste, 2 doppelt gegen Flachland (also auch gegen Schiffe) befördert, 1 oder 2 mit Moralbeförderung. (+15% Kampfkraft)
    Dazu Verteidiger des Glaubens (+20% Kampfkraft) und ein General (+15% Kampfkraft)
    Das reicht um eine feindliche Fregatte zu versenken.
    Dazu 2 eigene Fregatten im Mittelmeer.
    Eine doppelt (bald dreifach) gegen Schiffe befördert und eine Reichweitenfregatte.
    Und in der Hinterhand ein (noch) schwer angeschlagener Freibeuter in München.


    Die Flotte vor Storms Sturminsel hat 3 Reichweitenfregatten. Eine doppelt gegen Schiffe beförderte Fregatte fehlt nur 1 Kampf für die nächste Beförderung. Eine Reichweitenfregatte hat sogar schon 99 XP

    Aber es heißt Rückzug. Die Ostküste der Sturminsel ist mir zu heikel. Die (erneute) Eroberung Sidneys bringt mir mehr Nach- als Vorteile.
    Folgende Aufgaben gibt es:
    • Die Kontrolle der Straße von Cumae
    • Der Schutz der ostwärts laufenden Frachter aus Konstantinopel
    • Eindringlinge aus dem Westen zurückschlagen
    • Feinden eine Falle stellen und erneut vor PonR vernichtend schlagen


    Nur wer ist der Feind?
    Deutschland hat mindestens noch 2 Galeassen, Rom 2 Fregatten. Das ist machbar.
    Polynesien ist nun Nr. 1 im Militär und hat gut ein halbes Dutzend Schiffe zwischen Hamburg und Bukarest und 1-2 weit im Süden und damit bald vor New Port Said.
    Da kann ich wenig gegen machen ohne Nachschub.


    Indien
    bleibt die große Unbekannte. Aber ich vermute Choppix wird bald mit eigener Marine auch mitmischen und da ich Ihm sowohl Unerfahrenheit wie auch kurzsichtige Treue attestiere wird er eher mich angreifen als sich Beute bei storm oder den Admiral zu holen.
    Soll er es versuchen. Antium wird er holen (auch zurückgeben?) aber dann?
    Die Bürger von Point of no Return freuen sich immer über fremdes Treibholz.


    Allerdings liegt in einer defensiven Position die Gefahr, die ich "den Fluch der Indonesian Navy" nenne.
    Diese war top ausgebildet aber mangels Kämpfe schaffte so gut kein Schiff die dritte Beförderungssufe.
    Dagegen die offensiv operierende byzantinische Flotte


    Daher wird die Flotte mittelfristig eine Landung mit Einheiten der Renaissance auf der Sturminsel decken.
    Kanonen, die Städte niedermachen, Lanciere und Elite-Ritter als Vertreter der coyotonomics und Musketiere mit Deckung I als Blocker.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #70
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Storm lehnt den Deal ab (Depeschen folgen) aber in der letzten Runde haben meine Gegner gerade mal 2 Galeassenschüsse auf einen Ritter hinbekommen.
    Allerdings deuten die Erkenntnisse der Fernaufklärung auf bis zu 6 Schiffen, die nächste Runde in mein Kerngebiet eindringen.
    Gefahr für die Städte sind die keine, da die Rom-Flotille in 2-3 Runden vor Ort ist und 2-3 Schiffe gebaut werden, außerdem könnte ich auch Schiffe kaufen.
    Aber viele Frachter werden wohl dran glauben müssen und das spült in die Kassen des Feindes und schwächt Byzanz Produktion

    Wessen Schiffe sind es?
    Polynesien hat den höchsten Militärwert. Oder doch Indien?
    Wenn es Polynesien ist, gebührt Choppix die Anwärtschaft auf den PBEM "Ehren"titel "Silberzunge", den schon so prominente Spieler wie llower und Sid Maier führen.
    Die anderen für sich kämpfen lassen während man selber buildert ist die höchste Kunst der Diplomatie.

    PM an kleemo. Titel: Seidenzungenopfer....

    Zitat Zitat von wileyc
    ...Ach kleemo,

    willst Du wieder als Steigbügelhalter enden?
    Polynesien ist direkt nach Byzanz dran.
    Ich höre, was Du forscht und ich weiß auch wo Deine Schiffe sind.
    Du kannst mich nicht schlagen. Nur ein wenig nerven.
    Und wer profitiert? Der Demospitzenreiter.
    Der Dein Nachbar ist und schon eine civ zu Land vernichtet hat.
    Was hat Dir Silberzunge choppix verprochen, was Du nicht in viel größerem Umfang von mir bekommen kannst?

    Byzanz hat schon 2 Gegnern Kernstädte abgenommen und große Flotten versenkt.
    Deinen Schiffen wird es vor Konstantinopel und Point of no return genauso gehen.
    Du traust Dich ja nicht mehr ins Mittelmeer und das sind nicht meine Eliteschiffe dort.

    Du verlierst also nur wertvolle Schiff an meine Freibeuterarmada, die dann zu Deinen Küsten aufbricht. Deine Bürger werden unglücklich sein, da nach Salz auch Zucker verboten werden wird. Du hast dann weniger, was Du Choppix geben kannst und irgendwann holt er Deine Städte.
    Und dann wird Byzanz noch stark sein.
    Willst Du auch mal stark sein und an der Seite des Siegers stehen?


    wileyc
    Geändert von wileyc (22. Mai 2018 um 02:44 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #71
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Und die Diplo mit storm, der mir heute schrieb




    Zitat Zitat von Storm
    Ach, wiley!

    In diesem Spiel habe ich sowieso nichts mehr mit dem Sieg zu tun, dazu sind du, Indien und Polynesien einfach zu weit vorne. Außerdem widerstrebt es mir, meine Verbündeten zu hintergehen, mit einem Maximalziel Zweiter zu werden. Bin nicht so der Dolchstosstyp.

    Ich werde weiter versuchen, dir Nadelstiche zu versetzen, und vielleicht kann Polynesien dir dann ja auch mal weh tun.

    liebe Grüße,
    Storm

    Zitat Zitat von wileyc
    Ach Storm,

    stelle Dein Licht nicht so unter den Scheffel.
    In den Techs bist Du gleichauf, im BSP vor mir. Und Indien steht vor uns beiden und hat fast mehr als wir beide zusammen.
    Konnte sich wohl schön ausbreiten
    Du hast schöne Wunder und dagegen leider eine beschissene Lage auf Deiner Insel.
    Ich weiß wie es ist, Rom zu haben aber kein Opfer in der Nähe für die starken UU.
    Aber an Deiner politischen und militärischen Lage bist Du selber schuld.
    Ich habe Dich ignoriert obwohl ich mehrfach die Möglichkeit hatte, Deine Frachter zu plündern.
    Und dann erklärst DU mir den Krieg, um 2 Galeassen zu versenken und den Admiral zu unterstützen, dessen Startplatz noch bescheidener als Deiner war.
    Wie wäre es mit Diplomatie Deinerseits gewesen?
    Oder auf meine Warnungen zu hören? Mit Galeassen gegen mein Byzanz, das Navi erforscht hat ist wie mit einem Messer zu einer Schießerei auftauchen


    Choppix bist Du bis vor zur Gründung des Weltkongress ingame nicht begegnet, von was für einen Dolchstoß sprichst Du?
    Er hat in bester Sid Maier Manier einen Nachbarn (Assyrien) geschluckt und einen anderen Nachbarn (Polynesien) eingewickelt.
    Polynesien nervt aber kann mir nicht substantiell schaden. Ich kalkuliere Opfer ein, wenn mir eine Nebenstadt oder ein Frachter abgefackelt wird...so what.
    Mit Polynesien werde ich fertig aber Indien wird von Euch schön gemästet bevor er seine "Partner" zum Sonntagsbraten macht.
    Anders als von Polynesien und von Dir habe ich da keine militärische Zusammenarbeit von Indien mit dem Admiral gesehen.
    Ich will keinen Dolchstoß von Dir vs Admiral und kleemo aber wie wäre es mit Neutralität vs Indien?

    Wenn Dein Ziel nicht der zweite Platz ist, so ist es hoffentlich auch nicht Dein Ziel Indien zum Ersten zu machen.
    Ich wäre ja für Indien Dritter und Du vor Ihm
    Klingt für mich spannender als langweilige Neutralität.


    wileyc


    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #72
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ein Silberstreif am diplomatischen Horizont.
    Neutralität


    Zitat Zitat von Storm
    Och, Ravenna ist schnell wieder aufgebaut (und schnell auch wieder von dir erobert, wenns so kommt) ... neutral bleiben zwischen Indien und dir fällt mir nicht schwer, mit welche ernsthaften Flotte sollte ich mich auch einmischen? Wie kommst du darauf, dass ich Indien was schulde? Von wegen Dolchstoss rede ich nur von Deutschland und Polynesien .. Indien kenne ich kaum.

    Aber Deutschland werde ich weiter versuchen zu helfen.

    Also werde ich vorerst keinen Frieden mit dir machen (nicht solange du noch in Deutschland stehst ) ... aber mich aus eventuellen Gefechten zwischen dir und Indien raushalten.
    Zitat Zitat von wileyc
    Ok, damit kann ich leben.
    Beizeiten werde ich mich - wahrscheinlich im Faden - wegen des Admirals melden.
    Sein Restdeutschland steht durch meine Landarmee stark unter Druck aber er hat eine abgelegene Stadt.

    Man liest sich und lass Dich nicht zu sehr beschießen

    Wileyc

    Vorher wurde bereit diese Nachrich an Storm UND Kleemo abgeschickt.

    Titel: 266er...Allianz gegen Indien
    Zitat Zitat von wileyc
    Zitat Zitat von Kleemo
    Wir werden sehen...
    Lieber Kleemo, lieber Storm

    CiV ist ein recht vorhersehbares Spiel und die Demo könnt Ihr ja lesen.
    Indien hat deutlich viel mehr als unsere civs.
    Das wird sich mittelfristig in einem deutlichen tech-Vorsprung äußern, der Choppix ein Monopol auf Lufteinheiten gibt.
    Nachdem er schon einen Spieler komplett ausgelöscht hat, wer wird wohl als nächster rausgebombt werden? Schlachtschiffe und Flugzeugträger kommen erst viele Runden später, wenn Polynesien nur noch indische Provinz ist. Die 2-3 Keshiks unter indischer Flagge sind Dir bewußt, kleemo?

    Wie viele Stories kennt Ihr, in der ein Spieler geschickt die anderen diplomatisch veranlasste sich gegenseitig zu zerfleischen um aus dem Hintergrund dann zuzuschlagen?
    Während Ihr den armen Admiral unterstützt, was hat Sid Captain Choppix denn aktiv beigetragen?

    Ich biete Euch eine faire Chance an.
    Ein Rennen um einen zivilen Sieg zwischen Byzanz samt deutscher Provinzen und Polynesien und Rom, die sich Großindien teilen.
    Bei mir gibt es keine Zeitverträge. Wenn Ihr mich später angreifen wollt ist das Euer gutes Recht.
    Das was ich anbiete werde ich auch einhalten.
    Was verspricht Euch Indien, außer wie Assyrien zu enden?

    Teilt mir Eure Bedürfnisse und Wünsche mit. Der byzantinisch kontrollierte Weltkongress kann einige erfüllen. Es gibt mehrere Luxuswaren exklusiv in Byzanz.

    Spielt in eurem Interesse und nicht nach Choppix Pfeife.
    Denn Ihr wißt ja: Der Demoführende ist die dicke Wutz, die rasiert werden muss (bevor es zu spät ist)

    Wileyc
    Zitat Zitat von wileyc
    ...Ach kleemo,

    willst Du wieder als Steigbügelhalter enden?
    Polynesien ist direkt nach Byzanz dran.
    Ich höre, was Du forscht und ich weiß auch wo Deine Schiffe sind.
    Du kannst mich nicht schlagen. Nur ein wenig nerven.
    Und wer profitiert? Der Demospitzenreiter.
    Der Dein Nachbar ist und schon eine civ zu Land vernichtet hat.
    Was hat Dir Silberzunge choppix verprochen, was Du nicht in viel größerem Umfang von mir bekommen kannst?

    Byzanz hat schon 2 Gegnern Kernstädte abgenommen und große Flotten versenkt.
    Deinen Schiffen wird es vor Konstantinopel und Point of no return genauso gehen.
    Du traust Dich ja nicht mehr ins Mittelmeer und das sind nicht meine Eliteschiffe dort.

    Du verlierst also nur wertvolle Schiff an meine Freibeuterarmada, die dann zu Deinen Küsten aufbricht. Deine Bürger werden unglücklich sein, da nach Salz auch Zucker verboten werden wird. Du hast dann weniger, was Du Choppix geben kannst und irgendwann holt er Deine Städte.
    Und dann wird Byzanz noch stark sein.
    Willst Du auch mal stark sein und an der Seite des Siegers stehen?


    wileyc

    Die vorherige PM an Kleemo habe ich bewußt drin gelassen.

    Und wieder die Frage.
    Wie würden sich die Leser entscheiden?

    Soll man den Assyrien-Schlachter und neutralen Builder Indien unterstützen oder besser mich?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #73
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Aktuelle Runde:
    Keine negativen Nachrichten.

    Fernaufklärung gibt Hinweise auf bis zu 6 Schiffen bei Kap Slowakai.

    Bild

    Krabbenfischer melden polynesische Präsenz.
    Statt der Karavelle wird ein Freibeuter in 1 Runde gebaut. Wenn kein Frachter geplündert wird kann eine Karavelle mit 1 Runde Bauzeit nachgeschoben werden.
    Eine neue Armbrust aus Adrianopel ist nun in der Stadt. Eine Stadtmauer kann innerhalb einer Runde errichtet werden.


    Deutschland hat 3 Schiffe.
    Meine Fernkämpfer sammeln Erfahrung

    Bild

    Bodentruppen plündern 31
    Für 50 wird der LSK nächste Runde zum Musketier.
    Diese Einheiten mag der Admiral doch als Gegner


    Hamburg beschießt jede Runde eine Fregatte und macht jeweils 10 Schaden (das ist wohl der Mindestwert)
    Fregatte bedankt sich für XP (noch eine Runde bis zur dritten Promo) und feuert zurück und macht 55 Schaden


    Fernaufklärung entdeckt Schiffe südlich von Sidney.
    Ein Freibeuter muss noch aus Ravenna entkommen bevor ein nun aufgetauchter indischer Freibeuter Ihn blockiert.
    Da kann er auch noch eine Karavelle versenken

    Bild

    Indien hat 2 merkantile Stadtstaaten als Alliierte. Daher dieser Kampf
    Die nördliche Fregatte hat nun auch Ihre 3. Beförderung verdient.


    Mein neuer Ally.

    Bild

    Die Straße samt geplünderter Segmente ist interessant. Wer zahlt die eigentlich?
    Ich hoffe Sidon ist aggressiv und schickt seine Piken vor.


    Da hat die Diplo wohl versagt

    Bild

    Es wird Zeit für eine Allianz gegen den Demoführenden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (24. Mai 2018 um 04:09 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #74
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So dann machen wir das Spiel ein wenig spannender:

    Zitat Zitat von wileyc
    Hallo Kleemo,

    ich habe nun nicht nur Deine sondern auch Indiens Flotte entdeckt.
    Aber Ihr habt nun beide einen neuen Feind: Sidon

    Das gibt Dir die Möglichkeit, Indien zu schwächen ohne dass Du mit mir Frieden schließen musst.
    Kehre mit Deiner Flotte um und erobere diesen Stadtstaat.
    So verhinderst Du, dass ich Keshiks bekomme und nimmst mir ein Luxusgut weg.
    Weißt Du wieviel Keshiks Choppix schon hat?
    Was gibt Dir die Garantie, dass er mit Dir nicht das Gleiche wie mit Assyrien macht.
    An wem würdest Du Bomber trainieren?
    Wird Indien vor Dir Flug erforscht haben?
    Sein Gebiet ist größer...wer wird also wahrscheinlich mehr Öl haben?


    In Deutschland kannst Du bald Deine Beamfreibeuter in Hamburg UND Köln einsetzen.
    Oder behalte Köln doch einfach, denn auch wenn Choppix Bomber haben wird, die große Mauer wird seine Bodeneinheiten ein wenig aufhalten.
    Und wenn Du mit mir zusammenarbeitest, dann wird Choppix keine Flotte mehr haben.

    Storm hat mir übrigens geschrieben:
    Zitat Zitat von Storm
    ....

    Also werde ich vorerst keinen Frieden mit dir machen (nicht solange du noch in Deutschland stehst ) ... aber mich aus eventuellen Gefechten zwischen dir und Indien raushalten.
    Der kann also die Demo lesen.


    wileyc
    1000 gibt 120 dank Sopo. Indien hatte auch 120 UND hat sein VB nicht erneuert.
    So mußte ich Indien den Krieg erklären, der Späher bei Berlin biß als erstes ins Gras.
    Außerdem eine Karavelle aus Antwerpen. Mein Freibeuter mußte das brennende Ravenna eh verlassen, hat aber leider nicht für eine Kaperung gelangt.

    Ein Hauptgrund für diesen Schritt war neben Verwirrung beim Feind zu schaffen, der Weihrauch von Sidon.
    Diese lösen in Konstantinopel einen Feiertag aus und bald werden wohl meine Krabben entweder geplündert und/oder boykottiert sein.

    So dann wünsche ich viel Spaß in Choppix Story und im Faden habe ich auch für Stimmung gesorgt
    Geändert von wileyc (24. Mai 2018 um 04:15 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #75
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Kriegserklärung an Choppix

    Zitat Zitat von wileyc
    An den verschlagenen Herrscher Indiens,

    Ihr und Eure lächerlichen Truppen seid weder auf dem byzantinischen Festland noch vor den Toren unserer Küstenstädte erwünscht.
    Wir wissen von Euren Piraten und den schädlichen Einfluss, den Ihr auf Polynesien habt.
    Ihr seid keine Seemacht und wir Byzantiner respektieren nur maritime Stärke.
    Also kriecht zurück zu Euren kuhäugigen Frauen und Emoticon: hibbeln weiter. Mehr als überproduzieren könnt Ihr ja kaum.


    Wir verlangen Neutralität
    Wir werden Deutschland zu unserer Provinz machen, so wie Ihr Assyrien eingemeindet habt.
    Wenn Ihr einen Stück vo diesem Kuchen haben wollt...da kommt Ihr zu spät.
    Vielleicht schmecken Euch ja die Römer. Ein weiteres Volk, das meinte uns mit klapprigen Nussschalen überraschen zu können.


    Aber Ihr seid jung und unerfahren.
    Daher gewähren wir Euch einen Friedensschluss ohne Bedingungen.
    Weigert Ihr Euch werden unsere Freunde aus Sidon die Sklavenarbeiter in Euren Kupferminen befreien und weitere Stadtstaaten werden sich uns anschließen.

    Für das byzantinische Flottenkommando vom Bord der HCS Silberzunge
    Special Operations Nautic's omnipotent fighter A. Bitch
    Ein "siamesische Friede" wäre natürlich perfekt
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 5 von 47 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •