Seite 47 von 47 ErsteErste ... 374344454647
Ergebnis 691 bis 704 von 704

Thema: [266] The end of all diplomacy

  1. #691
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich bin garnicht begeistert Würde hier gerne noch weiter pöb mitlesen und -schreiben.
    Wenn man alle diplomatischen Zwistigkeiten mal ausblendet, dann ist das doch hier ein spannendes 2vs2 mit Siegchancen für beide Seiten. Die sehe ich wirklich, den Grund, dies nun hinzuschmeißen, daher aber nicht. Zocken, nicht zippen!

  2. #692
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Nope. Die Siegchancen sind perdu wenn es zu den Stealthbombern kommt. Vielleicht kann die zugehörige Tech mit Ratiofinisher deutlich vor Indien ereicht werden.
    Aber mit nur 2 eigenen Alu ist das egal.
    Soll ich meine Rak-ari auflösen und auf weitere verzichten?
    Das einzige Wasserkraftwerk in München verkaufen?

    Es gibt noch eine Alternative, die im Faden niemals angesprochen also auch nicht verboten ist.
    Dafür braucht es eine Ressource. Rate mal, wieviel Rom/Byzanz gemeinsam davon haben.

    Choppix hatte das Spiel gewonnen, als es sich an die Spitze builderte und kleemo seine Flotte nicht gegen Ihn einsetzte. Das war in Runde 16x

    Choppix hat also das geschafft, was Indien im 220er verwehrt blieb
    Er ist also BananaJoe und SidMaier in einer Person Emoticon: enton

    Roli hat besser als Choppix gekämpft, aber Choppix musste erst gar keine Schlacht schlagen. Sun Tzu wäre begeistert.
    Es kommt in Diplomatiespielen nicht so sehr auf Spielstärke an.
    Sie ist nützlich ein 1:4 zu überstehen, aber Diplomatie bringt Dich auf die 4-Seite.

    Viele Spitzenplätze Indiens hat Roli verloren, aber dass er mit Stealthbombern umzugehen weiß, ist bekannt.
    Wenn nur Indien diese Dinger hat, dann lutscht er den Rest weg.
    Und Kleemo will seinen Team"sieg" für's Steigbügelhalten.
    Im Aftermatch hat er die besten Chancen, denn die Karte bleibt ja gleich. Aber es wird statt Teambeschiss zwei faire und ein unfaires 1:1 geben.
    Geändert von wileyc (28. Januar 2019 um 21:47 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #693
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Und falls ich mich irre wird Storm ja gewinnen
    Alles für das Team!
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #694
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Auch von mir danke für deine Story. War immer interessant und spannend.



    Mal noch eine letzte Frage, wären mit einem guten Tech-Lead nicht auch Recycling-Anlagen möglich gewesen?
    Immerhin ist Alu die einzige Ressource, die man so ausgleichen kann. Das können die anderen zwar auch, aber mit dem Tech-Lead könnte das zeitweise doch klappen?

  5. #695
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Auch von mir danke für deine Story. War immer interessant und spannend.



    Mal noch eine letzte Frage, wären mit einem guten Tech-Lead nicht auch Recycling-Anlagen möglich gewesen?
    Immerhin ist Alu die einzige Ressource, die man so ausgleichen kann. Das können die anderen zwar auch, aber mit dem Tech-Lead könnte das zeitweise doch klappen?
    Die Recyclingwerke liegen im oberen Ast.
    Man braucht vorher:
    Penicillin:
    Ein weiterer Handelsweg , Marines: 65 ...viel zu schwach, gibt ja "Nahkampf"schiffe ...
    Medizinisches Labor...vielleicht steht Raupe in einem Freßwahn drauf, aber das ist nun wirklich das unnötigste Gebäude.


    Und kommt dann schon Ökologie?
    Also ein Gebäude im Gegenwert einer guten Einheit bauen und dafür vorher 2 nutzlose techs parallel erforschen.
    Ja das ist ein ordentlicher Preis für 2 Alu.
    Sind die "Anfänger" vom anderen Kontinent so schlecht, dass sie das Alu hinterhergeschmissen bekommen müssen?

    Der Techlead ist minimal. Das was Byzanz an wahrscheinlich pro Runde voraus hat, wird durch den Discount wieder aufgefressen. Meine GW werden dank Coyotendiät mehr bringen aber mehr als das Aufholen eines 5-Tech-Rückstands und dann eine leichte 2-tech-Führung rechtzeitig zum Hubble-Rennen war nicht drin
    Hätte Storm mal nach GW fragen sollen.
    Hätte er mir bestimmt gegeben, er will ja, dass sein Team, dessen Mitgliedschaft er nicht kennt, gewinnt.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #696
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Ok für mich.... Vielleicht wusste ja nicht mal WileyC was er vorhatte


    Kein Plan

    Ich fasse das als Beleidigung auf.
    Siehe Story, die Produktion etc. war/ist auf mehrere Runden geplant mit Excellisten.
    Mit denen kann man auch ausrechnen, wie schwach die -Leistung von Polynesien im Vergleich mit Indien ist.
    Aber ungebildete Vasallenvölker sind eben die besten Vasallenvölker.

    Storm hat Rom stets vorne in der Forschung gehalten. Bleib dabei, er hat am Besten gespielt und wurde am meisten von der Karte verarscht.


    Hier der aktuelle Plan:

    Zitat Zitat von wileyc
    Hallo Teampartner

    Plan war wie folgt:
    Atomtheorie erforschen, damit ich Dir Uran geben kann.
    Das brauchst Du für Deinen Plan


    Dann wieder Wechsel auf den unteren Techast mit der Hoffnung, dass Indien inzwischen die Tech erforscht hat, die Panzer/Pentagon ermöglicht.
    Der Windschatten spart mehr als 1000
    Dann ein wenig die Tech anforschen, die Helikopter freischaltet.
    Sobald die beiden GW aus Hubble genug zusammenhaben diese in 2 Runden hintereinander(!) zünden und so als erster Robotik haben.
    Dann fast alle Spezialisten in die Minen schicken und in den Hafenstädten nur noch Raketenkreuzer bauen.
    Die kann man weder durch Upgrade noch Anbau erhalten.
    Daher haben die Städten Baulisten, in denen Einheiten ganz knapp fertig gebaut werden. Also ca. 2 Einheiten pro Stadt. Bevorzugt werden Einheiten gebaut, deren Produktion 15% bonifiziert wird. Also meist Schiffe.
    München baut Manhattanprojekt (an), Adrianopel (Alhambra!) Fallis
    Die letzte angebaute Einheit pro Stadt wird dann zeitgleich mit der Erforschung der Robotik fertig und es fließt eine große Menge an -Überhang in die Raketenkreuzer.
    Sollte 1-2 Runden Bauzeit sparen.
    Dann ab nach Indien und soviel wegschießen wie geht.
    Ob Bomber Rakkreuzer gefährlich werden? Keine Ahnung.
    Kurz nachdem die Raketenkreuzer vor der indischen Küste (wo auch immer) stehen, wird Indien diese tech auch haben.


    Aktuell nerven paar indische Fallis.
    Also Bomber ins Kernland beordern und angebaute Einheiten fertigstellen.
    Mit Verteidiger des Glaubens sollte man überstehen.

    Die Überwasserschiffe bleiben auf Defensivpositionen bei Antiochia im Süden und Gualdacanal im Norden.
    Die U-Boote gehen auf die Jagd.


    Also ganz einfach
    Nur Stealthbomberinferno, bei der eine Seite kein Alu hat ist einfacher
    Geändert von wileyc (29. Januar 2019 um 19:13 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #697
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich lese keine 266er-Stories, hörte aber aus 3. Hand das der Nuke-Plan gescheitert ist und stormy Island ist nun indisch.
    Kleiner als der indische Privatkontinent, aber was man kiegt, das nimmt man.
    Oder hat es Indien an Polynesien verschenkt...quasi eine 130.000 $-Zahlung von Choptrumpix
    Obwohl, Stormy war ja auf der anderen Seite.
    Kleemo war der, der sich Emoticon: hibbeln ließ...


    Warum ich hier und heute schreibe....weil mir dieses gefundene Zitat gefällt

    Zitat Zitat von htpzc
    ...aber was soll denn das bitte mit 4 gegen einen ... das ist doch kindergarten und auch blödsinn. Wie oft sind schon spiele langweilig geworden, weil sich 2-3 parteien zusammengetan haben und dann wurde es einseitig.
    Armer Choppix, armer roli. Wie langweilig Ihnen doch sein muss
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #698
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Einst schrieb Mambokurt, Hervorherbung von mir:

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    ...
    Deine Versuche (zumindest die die ich gelesen habe) haben meiner Ansicht nach deinem jeweiligen Partner in spe zwar vortreffliche Chancen auf Platz 2 eingeräumt aber keine wirklichen Chancen im Endgame gegen dich.
    Daher verstehe ich nur all zu gut das deine Angebote ausgeschlagen wurden da man bei Civ natürlicherweise auf Sieg und nicht auf Platz spielt.

    Das ist natürlich nur meine Einschätzung mag sein das ein möglicher Partner doch mehr Chancen gehabt hätte als ich jetzt voraussage aber wirklich "gut" fand ich keines deiner Angebote.
    ...
    Schauen wir mal wie es weitergeht ich bin auf jeden Fall gespannt.
    Ja, das ist natürlich stets eine spannende Frage, was man einem potentiellen Verbündeten für Angebote macht.

    Jetzt wissen wir es ja:

    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    ...Kleemo und ich waren ein Team und somit wäre er auch erster.

    Also hat Kleemo ja auf Sieg gespielt.
    Ich plädiere dafür diese "Sieg"art in den PBEM-Regeln zu verbieten.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #699
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Danke für die Story hab gern mitgelesen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  10. #700
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Danke für die Story hab gern mitgelesen.
    Danke sehr.
    Mit dem Schreiben war ich ja recht alleine hier.


    Damit in der Choppix/roli-Stoy keiner Ihren grandiosen Sieg stört, Antwort hier.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Polen hatte sehr wohl Ressourcenmangel Lux-Ressourcenmangel Ok, nicht stärker als in anderen Spielen auch... aber sie waren und sind ständig knapp - Mangel halt.
    Der Unterschied zwischen Luxus- und strategischen Ressourcen ist Dir aber klar?
    Wenn man weniger frisst und paar -Gebäude mehr baut dann ist es gar nicht so schlimm
    Wie gleicht man denn fehlendes Eisen oder Alu aus?


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Bei der "besten Civ" möchte ich noch nicht unbedingt zustimmen. Polen ist sehr stark und gehört wohl in die Riege der besten Civs - aber sicher nicht allein. Inka und Babylonier gehören für mich ebenso in diese Riege wie auch Persien, Korea, Arabien, Ägypten, (Äthiopien, Maya, Griechen...) Und dann gibt es noch nen ganzen Strauß von Civs, die unter bestimmten (nicht immer gegebenen) Bedingungen sogar noch stärker als die vorgenannten aufspielen können.
    Das stärkste an jeder civ ist der schlechte Nachbar nebenan.
    Spielst Du gegen Chris hast Du ab ca. Runde 100 zwei Hauptstädte
    Spielst Du mit kleemo hast Du eine Extra-Söldnerarmee zu Deiner Verfügung



    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Hier im 266er habt ihr euch ja sämtlich (vermutlich vorsätzlich ) bei den etwas schwächeren Civs bedient.
    Ich konnte zwischen Byzanz und Schweden wählen.
    Mit letzteren kann man wenigstens Musiker brauchen.
    Mit ersteren hat man einen trait, der einem nicht wie Polen in den Schoß fällt sondern man muss eine Reli gründen.
    Um meinen Startplatz gibt es keine -Ressoucen wie z.B. Steinbrüche. Indien fängt mit Diamanten an (Tränen der Götter: +2 ), die anderen beiden vom Schlaraffenlandkontinent mit Kupfer bzw. Salz. Sehr gute Minenressoucen, die mit einem Pantheon auch noch 1 geben.
    Byzanz hat Krabben und Deutschland Schokolade im Dschungel.
    Aber für llowers Karten"künste" wende ich Hanlon's razor an.
    Also war der Plan (im SP mehrfach vorher getestet)
    GB um schnell Theologie zu haben. Dann UA-Finisher für einen GI->Hagia-> Trait erfüllt -> 2 -Glaubenssätze -> Geld für upgrade der Dromonen auf Galeassen vorhanden -> Deutschlandrush

    Wäre Polynesien nicht im Spiel gewesen, wäre also auf beiden Kontinenten ein Spieler vor den Karavellen rausgewesen.
    Das ist sowohl im SP als auch im MP von diplomatischer Relevanz.



    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Für ihren jeweiligen Trait gute Voraussetzung haben hier wohl die Polynesier (Exklusivinseln) und die Byzantiner (keine Reli-Civs als Konkurrenz, Karte brauchbar für beide UU) gefunden.
    S.o. auch keine Ressourcen, die geben. Indien hat Zugriff auf das 6/2 Naturwunder
    Oh Exklusivinseln...man könnte ja doch fast glauben, die Karte wurde bearbeitet...


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Auch für Assyrien waren die Voraussetzungen in meinen Augen nicht schlecht: Zwei (nicht mehr, nicht weniger) Gegner inturmerreichbarer Nähe. Dass Indien zur Turmzeit ebenfalls seine UU hat, ist für Assyrien etwas ungünstig und ist ihnen bekanntlich ja auch zum Verhängnis geworden.
    Ne ist mir nicht bekannt. Wie auch?
    Assyrien ist grottenschlecht. Deren Bollerwagen kann man mit Spähern stoppen.


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Rom ist per se wohl eine der stärkeren hier gewählten Civs. Sie können auf dem friedlichen Pfad sehr erfolgreich sein und sich gut ausbreiten - oder eben (bei Platzmangel z.B.) auf den Kriegspfad gehen.
    Stimmt Platzmangel.
    Blöd nur, dass sie zum Ausbreiten auch noch Optik brauchen.
    Wie machen sich Schwimmlegionäre denn so gegen Galeeren im allgemeinen und Dromonen im besonderen?
    An Storms Stelle hätte ich das Spiel geschmissen. Seine Lage finde ich unverschämt schlecht.



    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Eigentlich also recht flexibel dieses Völkchen.
    Hier waren die Voraussetzungen aber für beide Wege schwierig: Mit wenig Platz kommt die friedliche Ausbreitung schnell an ihre Grenzen und man greift eher auf die UUs zurück. Der Umweg über Optik ist zwar lästig, in meinen Augen kann man Roms UUs aber auch nutzen, wenn man durch etwas Flachwasser vom Ziel getrennt ist. Dumm natürlich, wenn das naheliegenste Ziel ausgerechnet Byzanz heißt, das Flachwasser mit Dromonen kontrolliert und an Land zu Zeiten der Römischen UUs auch noch mit eigenen wartet.
    Ah Du kommst zum gleichen Schluss


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Wenn Storm an Land nicht auf Byzanz, sondern z.B. auf Polynesien (oder auch Korea, Polen...) gestoßen wäre, hätte er sich bessere Karten und vielleicht auch früher kriegerische Ambitionen gehabt (hatte er nicht, richtig?)
    Startplatztausch Deutschland mit Rom...ja das wäre anders gelaufen.
    Da der Admiral aber produktionsbefreit im Dschungel startet hätte es deutlich mehr byzantinische Reiter-UU als Legionäre gegeben.
    => Rom tot. Aber es hätte wohl viel gekostet und die Zweitstadt hätte dann nicht Petra bauen können.
    Eh bezeichnend, dass Byzanz in seiner Zweitstadt dieses Wunder erfolgreich hart bauen kann, bevor Polynesien es in salty Honolulu oder irgendjemand per UA-GI schafft.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #701
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Rom auf der Position von Assyrien ... und es hätte ein großer Player sein können. Indien rausnehmen, und dann auf Flotte techen. Poly schlucken oder verbünden ... dann die Rom-Insel nehmen. Und dann mal schauen, wie´s weiter ausschaut ..

  12. #702
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Ich möchte mich wirklich bei allen für die 266er Stories bedanken. Habe wirklich gerne mitgelesen und auch vieles lernen können.


  13. #703
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Storm Beitrag anzeigen
    Rom auf der Position von Assyrien ... und es hätte ein großer Player sein können. Indien rausnehmen, und dann auf Flotte techen. Poly schlucken oder verbünden ... dann die Rom-Insel nehmen. Und dann mal schauen, wie´s weiter ausschaut ..
    Klingt gut.
    Vor allem wenn Polynesien Dir uneingeschränkt hilft

    Auf der Rominsel zu spielen ist aber mit jeder civ eine Strafe.
    Ok Venedig ist es egal
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #704
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Um die allgemeine Spielverhaltendiskussion im 266er-Faden von dem konkreten Spiel zu trennen, Antwort hier.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    ...
    Natürlich ist es nicht immer leicht zu erkennen, was gerade das Beste für das eigene Volk ist. Hier z.B. spricht Kleemo ja auch von einer "lost opportunity"; vermutlich wäre es besser für Polynesien gewesen, wenn es Indien mit den Fregatten angegriffen hätte - den Vorwurf, dass Kleemo hier unfair gehandelt hätte, halte ich aber nicht für gerechtfertigt.
    Kein Krieg gegen Indien zu führen war eine strategische Fehlentscheidung, die das letzte Fenster zum polynesischen Alleinsieg schloss.


    Unfair war der Teamcoup, der bilateral geschlosen wurde.
    Ähnliche Aktionen habe ich aber auch schon in anderen PBEM gesehen.
    Es gibt Diplomatie. Die ist für Stories.

    Und es gibt Regel- und Mechanismusdiskussionen und daraus resultierende mögliche Änderungen.
    Davon hatte dieses Spiel reichlich.
    Plünder-Exploit, Beam-Exploit, Luftreparatur-Exploit.
    Temporäre Übernahme des Spiels von einem Mitspieler.
    Umstellung auf Teamsetting.

    DAS alles gehört in den Faden. Am besten, BEVOR der Exploit oder die Änderung realisiert wurde.



    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt, dass danach eine Phase folgte, in der Byzanz durchaus dominant war (und nach meiner Einschätzung auch den Sack hätte zumachen können [was eine starke Leistung von Wileyc war]), war es sogar ein Stück weit weitsichtig
    ...
    Danke für die Blumen. Mein Spiel ist selten stärker sondern anders.
    Einiges war situationsbedingt (Relitrait => UA, aber kein Platz für viele Städte)
    und entspricht meiner Spielweise, die auf SP-Spiele auf Gottheit gegen powersiedelnde KI-civs beruht.


    Während der Rest auf U-Boote ging war der Logistik-Zerstörer aka Keshik-Klasse eine Neuerung.
    Die sehr stark ist. Aber mit U-Booten einen starken und zusätzlich einige schwächere Gegner zur See und Luft gegen sich hat.
    Damit ist der Zerstörer, der pro Stück eine 60XP-Baumöglichkeit für Freibeuter und 310 für Upgrade kostet, eine teure eierlegende Wollmichsau aber anders als ein Luftreparaturbomber ist sie sterblich.

    Byzanz hatte 5 davon. Indien und Polynesien hatten wieviele Schiffe?
    Im Maximalfall können diese 5 Zerstörer 10 Schiffe pro Runde versenken.
    Das baut der Gegner in seinen ca. 10 Küstenstädten schnell wieder nach.
    Byzanz hat 4 produktive Küstenstädte (Konstantinopel, PonR, Nicäa, Quebec) + Suez (mies) sowie Köln (moderat) und Berlin (grottig)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 47 von 47 ErsteErste ... 374344454647

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •