Seite 46 von 47 ErsteErste ... 36424344454647 LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 690 von 704

Thema: [266] The end of all diplomacy

  1. #676
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich schaue in Deiner Story nicht nochmal nach, warum Du nicht mit antiken Waffensystemen Spy rausgenommen hast, sondern noch mit Waffengattungen aus späteren Zeitaltern dabei bist. Muss ja zeitlich vor Deinem seitenlangen Gejammer gewesen sein, in dem Du sehr gut erklärst, warum weitreichende Unterstützung des Demoführenden (aka Spy) durch Mitspieler (aka Minions) nicht so ganz im Sinne der Spielidee ist.
    Vielleicht haben Spy, llower und Josepp zwischenzeitlich beschlossen, dass sie ein Team sind das gemeinsam gewinnt und es vergessen
    Dir, Mambo und Roli zu sagen. Letzterer hat imo seinen Mitspielern auch noch 'was zu berichten.


    Und ja ich nenne Luftreparatur einen Exploit, weil man so total realitätsfern seine Einheiten einsetzten UND parallel heilen kann.
    Das geht mit dem berüchtigten aber realistisch nachvollziehbaren Plünderheilreparieren auch.
    Welche dieser 2 Mechanismen wurde inzwischen durch die PBEM-Regeln geächtet?
    Gilt aber afaik nicht für laufende Spiele
    Geändert von wileyc (23. Januar 2019 um 12:22 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #677
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Und ich werde hier nicht schreiben, was mich im 272er bewogen hat, bestimmte Sachen zu tun oder zu lassen. Vor allem dann nicht, wenn es andernorts schon steht.

    Meine generellen Anmerkungen zu "Koalitionen" habe ich nicht in meine Story, sondern in Josepps tollen Beitrag "Besonderheiten der Spielmechanik" geschrieben. Was darüber hinaus spezifisch für das 272er ist, würde ich gerne auch in den entsprechenden Storys belassen. Dort kannst du es diskutieren und kritisieren, nur in die Welt tragen solltest du die Inhalte der Story nicht.

    Auch die Geschichte mit der Plünderheilung ist für mich, insb. fürs 272er, nun ausdiskutiert. Wenn es da noch etwas zu besprechen gäbe, dann wäre der Faden des 272er der richtige Ort.

  3. #678
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Es geht um allgemeine Fälle des Zuarbeiten für den Demoführenden bei Verzicht auf eigene Siegchancen.
    Das liegt hier imo im Fall von Kleemo vor und Du kannst gerne hier oder woanders dazu Stellung nehmen.
    Wäre mir lieber als die drölfte Erwähnung von Laboren. Wir werden da nicht einig werden.
    Ich bleibe dabei, wer rät auf Labore zu verzichten sollte auch keine Bibs bauen, wenn Deine Argumention richtig wäre. Ist sie aber nicht, weil sie die Machbarkeit ausblendet.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #679
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Seeschlacht bei den Philippinen.


    HCS Lycan versenkt durch Bomber, also Inder.
    Außerdem 1 Zerstörer und 1 Falli. Wie ich vermutet habe, roli geht voll auf Bomber.

    1 Zerstörer und das gekaperte U-Boot von polynesischen Einheiten vernichtet.
    Ein Falli hat überlebt und wurde nicht angegriffen.


    Falli bei Bukarest tot

    Bild

    Der WK I Bomber in Bukarest hat 11 HP verloren Das ist ja furchtbar Emoticon: omg
    Raupes Analyse war wohl wenig akkurat oder es gibt da noch viele weitere Einheiten.
    Gibt ja leider keinen Kampflog.
    Interessant ist, dass Polynesien nun auch Bodeneinheiten ankarrt und Indien sich weiter zurückhält.
    So ein aufoperndes Spiel von Kleemo, der will sich seinen 2. Platz oder seinen Team"sieg" ja auch verdienen.
    Nur ist das kein Teamspiel, das hat er nachträglich so beschlossen. Ohne Absprache und ohne Rolis Furor




    Bleibt dann wohl nur Rückzug und einbunkern bis zu den Rak-Kreuzern. Schießen die eigentlich Bomber ab?
    Das wäre doch was für Mambo. Als kleines Dankeschön für mein Einspringen im 243er


    Mit 5 Laboren weniger wäre das alles natürlich nicht passiert, denn ich hätte stattdessen ja 5 Dreidecker mit nicht vorhandenden Öl gegen die indischen Bomber bauen können
    Und Hubble wäre indisch. Na dann hätte Raupe ja was zu lästern.
    Wie Byzanz das deutlich bevölkerungsreichere Indien technologisch überholen konnte, hat bisher weder er noch ein anderer Freund mir bisher erklären können



    Apropos Luftkrieg.
    Die polynesischen WK I Bomber auf den Philippinen sind weg. Vermutlich abgeschossen, müßte ich anhand des letzten saves checken.
    Da greift dann die Zugreihenfolge. Polynesische Lufteinheiten sind auf Lemmingmission gegen meine 2 Jäger und indische Bomber haben danach freie Bahn. Wie praktisch für Roli...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (24. Januar 2019 um 03:36 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #680
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Falls sich jemand für Kampfergebnisse für Jäger interessiert:




    Regel Nr. 1
    Tut es nicht. Baut keine. Baut lieber Bomber.


    Regel Nr. 2
    Siehe Regel 1


    Regel Nr. 3
    Kein neunmalkluger Leser nennt hier einen Bomber Lemming, der eventuell doch von einem Jäger abgeschossen wurde.


    Regel Nr 4.
    Schickt andere zum Ausschalten einer Luftabwehr vor.



    Beobachtung 1:
    Der Jäger, der Doppelsweep-Beförderung hat ist von 79 auf 50 HP gefallen. Seine XP sind von 72 auf 77 gestiegen.
    Komisch, dachte es gibt 4 XP pro Einsatz

    Beobachtung 2:
    Der Doppelabfangjäger mit 2 Abfangaktionen ist von 95 auf 64 HP gefallen. Seine XP sind von 71 auf 78 gestiegen.
    Wie man 7 XP bekommt....keine Ahnung.


    Nachtrag:
    Beobachtung 3:
    In der anderen Stadt auf der Insel sind 2 WK I Bomber.
    Einer mit 72 HP. Der andere hat leichte Lackkratzer und noch 97 HP.



    Finanzlage:
    GA offiziell zuende. GPT beinah dreistellig negativ.
    Durch Ratiosopo wird Defizit auf ca. 50 reduziert.
    Geändert von wileyc (24. Januar 2019 um 03:37 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #681
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Bukarest kann befreit werden.
    2 Schlachtschiffe schießen die Inf 3 der Stadt auf ~40 HP runter.
    Der Bomber in Antiochia ins Rote. Der Jäger in Antochia wird nicht reichen.
    Aber in München wurde ja ein neuer und leider vorerst der letzte Bomber fertig. Wäre ja zu ausgeglichen, wenn Byzanz nur annähernd so viel Öl in seinem Kerngebiet hätte, wie einer(!) seiner Teamkonkurrenten.
    Im Moment bekommt Rom mehr Öl von Byzanz als umgekehrt.

    Der Münchener Bomber braucht aber bei 30 XP leider nun eine Reichweitenbeförderung, die eher nutzlos ist.
    Aber in dieser Runde notwendig zum Killen der Inf.
    Es braucht 2 Rak-Ari, Stadt auf 0, Lancier befreit.
    Lancier wird auf 3 gebeamt, wird also sterben.


    Mit Bukarest 17 Runden bis zur nächsten Sopo.
    Ohne 19
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #682
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Oh das verfressene Indien setzt noch Holzschiffe ein

    Bild


    Ein angeschlagener Bomber findet heraus, dass es aber keine Luftdeckung kennt.
    Der rot geschossene Bomber, der letzte Runde noch einen Gegenspieler in der Luft hatte versenkt das Schiff
    Oh welch toller Luftkampfexperte hat diesen Freibeuter zum Lemming gemacht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #683
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Storm schrieb noch interessante Dinge.
    Da unserem "Team" leider das Papier ausgegangen ist (byzantinischer shut Down, Ressourcenmangel, mangelnde Motivation) kann es leider nicht hier dokumentiert werden.
    Reaktionen sind beizeiten eventuell im Spielfaden nachzulesen.

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #684
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Wäre mir lieber als die drölfte Erwähnung von Laboren.
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    [/B]Mit 5 Laboren weniger wäre das alles natürlich nicht passiert, denn ich hätte stattdessen ja 5 Dreidecker mit nicht vorhandenden Öl gegen die indischen Bomber bauen können
    Drölf + 1 ist nun aber wirklich genug


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Wie Byzanz das deutlich bevölkerungsreichere Indien technologisch überholen konnte, hat bisher weder er noch ein anderer Freund mir bisher erklären können
    Labore
    Achtung Spoiler:
    Jehova! Jehova!


    Nu musst du aus deinem neuerlichen Techlead aber auch was machen. Grad schauts so aus, als hätte der Feind wieder die Initiative übernommen...



  10. #685
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Techs sind gleichauf.
    Beide Seiten wollen anscheinend der anderen den Vortritt lassen.
    Mit 2 GW (im Moment bei knapp 6000 jeweils) kann Byzanz schnell bei Raketenkreuzer sein aber nicht lange genug als Monopol, so dass sie spielentscheidend wären.
    Wieviel GW Indien hat. Keine Ahnung.


    Und im Hintergrund könnte Storm schießen...
    Geändert von wileyc (24. Januar 2019 um 15:49 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #686
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    ....
    Nu musst du aus deinem neuerlichen Techlead aber auch was machen. Grad schauts so aus, als hätte der Feind wieder die Initiative übernommen...


    Die meiste Initiative = Angriffe geht eher von Polynesien aus.
    Bevorzugt mit vielen von Stadtstaaten gekaperten Schiffen. Ein Angriff auf Indien oder wenigstens einer seiner Stadtstaaten: Fehlanzeige
    Und Lemmingbomber schicken sie auch vor. Irgendetwas werden meine Jäger wohl bekämpft haben.


    Die erfolgreichen Initiativen sind eh komisch geregelt und weitere Merkwürdigkeiten von ciV:

    Der Feind fliegt mit Flugzeugen, die von Dampfmaschinen angetrieben werden.
    LKWs mit Luftabwehrraketen sind unbonifiziert fast so wie gepanzerte Kampfwagen mit Kanonen.
    Mit (Gelände-)Boni eventuell sogar stärker.
    Diese Anti-Lufteinheiten sind also gut im Bodenkampf aber gegen Flugzeuge eher harmlos.

    Eine "gute" Armee/Flotte besteht aus vielen Fernkampfeinheiten und einer schnellen Nahkampfeinheit
    Eine Streitmacht ohne Luftabwehr erleidet weniger Verluste als die Gegenseite, die Luftabwehr unterhält.


    Generell Flugzeuge und Schiffe:

    Flugzeuge versenken Schiffe
    Schiffe erobern Städte
    Was vernichtet Flugzeuge
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #687
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ist das noch Diplomatie oder schon Spielbetrug?

    Bild


    Die PM zum Bild
    Titel: Bitte Euch untertänigst dienen zu dürfen

    Zitat Zitat von wileyc
    Hochverehter Maharadscha Choppix,
    Unterwerfer Assyries,
    Lehnsherr von Polynesien


    Es freut uns, dass Ihr wieder zurück seid.
    Euer Stellvertreter, der Dalit Roli hat Euer schönes blühendes Reich doch arg vernachlässigt.

    Unter Eurer Herrschaft war es die bewunderte uneigeschränkte Nr. 1 der Welt.
    In Nahrung, Land, technologisch und in Produktion uns allen voraus.
    Eure Spione knüpften neue Freundschaften bei den künstlichen Intelligenzen und Euer menschlicher Nachbar war in Ehrfurcht erstarrt.

    Denn Ihr habt gegen Ihn Eure größte Stärke gezeigt, König aller Silberzungen.
    Nie griff er Euch oder Eure Stadtstaaten an.
    Er sammelte eine große Flotte, um Euch zu schützen und zu dienen.
    So erwartet er sicher seinen wertvollen Lohn, einen schönen Platz in Eurem übermächtigen Schatten wenn diese Geschichte einst beendet und bewertet wird.

    ABER so fragen wir Euch.
    Hat er seine Versprechen erfüllt?
    Hat er Euch wertvolle Geschenke gemacht:
    Die berühmten byzantinischen Küstenstädte?
    Die Befreiung Deutschlands?

    Das kann Byzanz Euch nun anbieten.

    Bild

    Unser bescheidener Lohn für diese Tat.
    Der 2. Platz hinter Euch.

    Und wir möchten uns für die armen Römer einsetzen.
    Sie sind ein von den Schöpfung vernachlässigtes Volk doch sie kämpften immer tapfer.
    Sie zeigten Weisheit im Krieg und in der Forschung.
    Sie wären ein würdiger Dritter.


    Wir freuen uns auf Eure Antwort

    Der Patriarch von Byanz
    wileyc

    P.S.: Wir übelegen noch, ob wir während unsere Verhandlungen laufen als Zeichen unserer Unterwerfung auf den Beschuss Eurer Einheiten verzichten
    Falls Doch indische Einheiten zu Schaden kommen, so bitten wir dieses seltene Ereignis zu entschuldigen. Es waren leider nicht genug opferbereite Polynesier in Schussreichweite wie wir es sonst gewohnt sind

    Damit wäre Kleemo auf 4, der Admiral 5 und Assyrien 6.
    Choppix hat Indien auf Platz 1 geführt, Roli geht leer aus.

    Kann mir nicht vorstellen, dass Kleemo etwas gegen ein Angebot hat, mit dem ein Spieler Indien ganz tief hinten rein kriecht um maximal Zweiter zu werden.
    Na OK, vielleicht ein wenig Futterneid
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (26. Januar 2019 um 03:48 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #688
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Tja noch keine konrete Antwort.

    Von roli hab ich eh keine erwartet, da er mehrfach bewiesen hat, dass Ihn eher wichtig ist WER etwas sagt und nicht WAS gesagt worden ist.


    Und kleemo...tja keine Ahnung wie das mit dem Teamspiel nun ist.
    Warum eigentlich 2:2? Warum nicht ein 3:1 gegen Polynesien? Das ein 3:1 gegen Indien nicht geht, ist ja klar
    Warum darf Storm nicht einem 3:1 beiwohnen? Ich gib Ihm auch die Schiffe, damit er schnell Konstantinopel erobern kann. Das Schießen auf seine Einheiten werde ich wahrscheinlich vergessen.
    Sind die 2 eigentlich fest? Oder darf Indien sich einen anderen Steigbügelhalter wählen. Wenn ja, siehe mein Angebot, was ich noch aufstocken kann. Hab ja noch mit Quebec und Bogota 2 Stadtstaaten zum Befreien im Angebot.

    Die kann ich auch Storm geben und wer weiß. Mit den Extra-Stimmen aus der Weltideologie und 2 zusätzlichen Stadtstaaten und wenn er Deutschland befreit (4 Stimmen) vielleicht reicht es ja dann für Rom zum UN-Sieg.
    Aber ich befürchte, dann kommt das andere Team und beschwert sich, das sowas ja unfair ist


    Mein derzeitiger Plan, sofern es still bleibt:
    Ich lehne den Save ab, gib storm mein Passwort, trage Ihn im Ligatool ein (Rom zieht vor Byzanz) und er kann dann frei entscheiden, was er mit Byzanz macht. Ein General, ein Admiral, 2 GW...kann er sicher gut brauchen.
    Labore verkaufen, byzantinische Einheiten auf Himmelfahrtkommandos schicken etc.
    Alles für das Team!


    In einigen Runden hat er etwas geplant und ich möchte Ihm diesen Spaß noch ermöglichen.
    Wie Raketenkreuzer und X-COM wirken kann ich noch im 249er ausprobieren.
    Da kommt ca. 1-2 Saves pro Woche, das ist OK. Hab die nächsten beiden Monate berufsbedingt eh weniger Zeit und ciV-PBEM Spiele und Stories und das Forum generell sind Zeitfresser, die ich gerne loswerde.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #689
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Letzter Eintrag, Storm ist nun Führer von Byzanz

    Zitat Zitat von wileyc
    Hallo Teampartner,


    Passwort ist


    Aktuell braucht Byzanz noch 2 Runden bis Atomtheorie.
    Mein BT haut gerade 3 von Berlin den Urwald um statt 7


    Ich befürchte, mehr Uran gibt es dann nicht im eigenen Gebiet...passt ins Bild.


    Byzanz hat 2 GW, einen Admiral und einen General aktiv.
    Verwende die und die Einheiten/Städte/Gebäude wie Du willst.
    Im Moment sind die Öleinheiten mit 12% Kampfmalus belegt.
    Der Bau von Jägern in PonR und Konstantinopel und eines Landfahrzeugs in Adrianopel wurden deswegen abgebrochen.


    Du kannst mit den GW in ca 5 Runden Byzanz zu den Raketenkreuzern durchbulben.
    Oder nimmst sie für die römische Forschung.

    Hier steht Storms Plan


    Vielleicht liest Du es erst später in meiner Story aber ich verrate Dir es jetzt schon.
    Ich habe Dir bis vor kurzem nicht komlett vertraut.
    Dachte Du hast indische U-Boote - anders als angekündigt - nicht versenkt, weil so viele bei Polynesien auftauchten.
    Oder dass Du mir irgendwann in den Rücken fällst.
    Hätte ich aber verstanden, ich mag Verrat.


    Ich fand unsere Zusammenarbeit sehr gut. Hat Spaß gemacht.
    Da war viel mehr drin aber ich hatte lange vor, Rom zu erobern und Polynesien zu überzeugen, doch gegen Indien vorzugehen.
    Beides ist nicht passiert.
    Ich hatte nie vor, Indien Städte zu geben oder sonstwie deren Steigbügelhalter zu sein. Wenn ich schon einen zum König mache, dann den Außenseiter.
    Den Rest meinte ich ernst.



    wileyc

    Tja auf Bilder von dem, was Storm wann und wo vorhat, werdet Ihr wohl vergeblich warten.

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #690
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.14
    Beiträge
    159
    Vielen Dank für die ausdauernde und spannende Story!


    Hoch und Tiefs. Schön bissig. Lesenswert bis zum Ende.

    Sie hat mich durch so manche Nacht während des Schreibens der Masterarbeit begleitet und mich davor abgehalten, früher als ein paar Stunden vor Abgabeschluss fertig zu werden
    (Sommer 2018, danach war ich hier noch stiller als sonst schon.)

    Thx!
    Esocidae

Seite 46 von 47 ErsteErste ... 36424344454647 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •