Seite 12 von 47 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 704

Thema: [266] The end of all diplomacy

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Köln ist für Byzanz übrigens doppelt gut.
    Die GM ist nett aber die Reli
    Alle 4 Runden kann ein Missionar gekauft werden der ca. 2 Runden Forschung einsparen wird, wenn er bei Konstantinopel zum Einsatz kommt.

    Pro Einsatz 10 * andersgläubige , oder?

    Nächste Runde wird noch eine Moschee gebaut, dann sind es ~9 Runden bis ins Industriezeitalter.
    Bis dahin können also 2 Missionare für je 200 gekauft werden und danach sind sie eben ein wenig teurer. Emoticon: dunnow

    Jo, Dialog der Religionen bringt bei Anwendung 10 je Anhänger einer anderen Region. Bummelig kannst du damit gegen tauschen. Nicht schlecht, aber auch nicht mega gut, finde ich. Mir würde besser gefallen, einige byzantinische Städte noch mit Moscheen nachrüsten zu können. (Gehören auch die Kathedralen zur Admirals-Reli? Reli-Übersicht? ) brauchst du, liebst du und kann du zukünftig zumindest ineffizient (mit Ratio-Finischer auch effizient) in verwandeln. Welche Sopos hat Byzanz? Welche sollen perspektivisch kommen?


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Dazu die aus der nächsten Sopo. Auch Bratislava hat Kohle => mehr und Mailand will Alhambra (3 Runden) und einen großen Künstler (dann weitere 8 Runden)
    Der 5. alliierte Stadtstaat ist also möglich.
    25% auf deren Produktion, ich schätze also 5-8 pro Stadtstaat.
    Damit sollte ich vom -Output zu Indien aufschließen, ohne diese lästige -Schwemme.
    Ok, die nächste Sopo soll wohl Scholastik werden.
    Auch wenn die deutsche Beschreibung
    Achtung Spoiler:
    Scholastik
    Alle Stadtstaaten, die Verbündete sind, liefern einen Wissenschaftsbonus in Höhe von 25% ihrer Produktion.
    vermuten lässt, dass man hier in Abhängigkeit von der des Stadtstaates bekommt, ist der -Ertrag tatsächlich von der Forschungsleistungs der Stadtstaaten abhängig. Du solltest dich also eher über hohe und Dschungel als über Minen bei Stadtstaaten freuen.

    Dies wird auch in der englischen Beschreibung der Sopo deutlich.
    Achtung Spoiler:
    Scholasticism
    All City-States which are Allies provide a Science bonus equal to 25% of what they produce for themselves.


    Die Sopo ist, dessen unbenommen, sehr nett. Wenn man sie früh wählt (und sagen wir 3 Verbündete Stst hat), dann ist sie anfangs stärker als der Ratio-Opener und kann die Forschungsleistung schonmal um 15-20% steigern. Um späten Spiel bringt sie, je nach eigener Forschungsleistung und Anzahl an Verbündeten natürlich, im Mittel wohl immernoch so 5-10% Forschungsleistung.
    Ich hab keinen so genauen Überblick, wie es um die Forschung in diesem Spiel steht (du verweigerst ja entsprechende Bilder ), ob die Stst also schon Unis und Öffentliche Schulen haben , kann mir aber gut vorstellen, dass der Scholastik-Ertrag hier schon bei etwa 8-10 pro Stadtstaat liegt. Bei deiner aufgrund von Wachstumsverweigerung sonst vergleichsweise mickrigen Forschung wären das etwa 20%.

    Die Forschungserträge kommen so oder so rein, eine Entschuldigung für den Verzicht auf achso lästige für mehr Forschung sind sie nicht. Das eine schließt das andere schließlich nicht aus und viel hilft halt viel.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Bald wird auch wieder gerüstet, aber dann bekommen die Einheiten Extra-XP aus Alhambra und Militärwissenakademien und in 16 Runden aus dem Brandenburger Tor .
    Wie gesagt denke ich, dass du überwiegend Marineeinheiten brauchen wirst. Da hilft Alhambra nicht so. Wieviel Kultur genieriert den die künftige Alhambra-Stadt? Bild?


    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Schön das du weiter fleißig und ausführlich berichtest.
    Am Arsch berichtet der ausführlich
    Forschung? Sopos? Demo? Fehlanzeige! Ok, wassa schreibt ist amüsant und dankenswert.

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Weiterhin schön das es dir gelungen ist einen Keil in die Allianz zu treiben (ich gehe immer noch davon aus das eine subtilere feinfühligere Diplo da eventuell schneller hingekommen wäre aber wenn es ein Keil ist warum dann nicht mit dem Holzhammer) das macht es für uns Leser nochmal deutlich interessanter.
    +1

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Ansonsten wollte ich nur nochmal anmerken das ich die Methode der "Fernaufklärung" als schlechten Stil empfinde.
    Für mich eine der Sachen die man bleiben lassen sollte auch wenn es theoretisch jeder machen könnte. Aber das muss jeder selber wissen.
    Meinst du das Abtasten des Meeres im Zugmodus? Hatte noch garnicht auf dem Schirm, dass das hier mit "Fernaufklärung" gemeint ist. Bisher dachte ich in meiner Naivität an gutes Spiel mit Spähkaravellen, die zwar erwähnt aber nicht gezeigt werden. Als schlechten Stil hab ich hier bisher die achso gepriesenen Coyotonomics empfunden (wenn sie über das erstmalige Plündern hinausgehen). Beides kann man auch einfach lassen. Dass beides theoretisch jeder machen kann, ist auch kein Argument für mich - theoretisch kann auch jeder einfach anonym die Storys der Konkurrenz lesen... Böser Koyote! Böser, böser Koyote!

  2. #167
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich will mir die "Fernaufklärung" gar nicht als irgendwas anderes vorstellen.
    Ich stelle mir da mehr vor das ein Programmierer gepennt hat und eine Funktion die eigentlich nur für aufgedeckte Kartengebiete gedacht war, vergessen hat für unaufgedeckte bzw. Gebiete mit Fog of War auszuschalten.
    Ich gebe dir Recht das es viele Dinge in Civ gibt bei denen man unterschiedlicher Meinung sein kann ob oder wie man gewisse Funktionen verwendet.
    Für mich fällt der Austausch von Karten (wenn Diplo erlaubt ist) klar unter die Kategorie kann man machen und die "Fernaufklärung" klar in die Kategorie Exploit aber wie gesagt man kann nicht alles regeln von daher mach wie du denkst.

    Was die moralische Unterstützung angeht muss ich dich leider ein wenig enttäuschen. Es freut mich das es hier wahrscheinlich mit einem Ende der Allianz und somit einem offeneren Spiel weitergeht aber meine Sympathien liegen doch auf Indiens Seite. Choppix ist halt der sympathische Neuling und du "nur" der knurrige Altmeister.

    Edit meint noch zu Raupe:

    Okay über den Begriff ausführlich lässt sich wirklich streiten aber unterhaltsam ist doch viel wichtiger.

    Und ja ich denke er meint den Zugmodus.
    Coyotonomics sind jetzt auch nicht so mein Ding aber mit denen kann ich noch leben (grau) schließlich muss man dafür auch Einheiten aufwenden die dann nichts anderes machen und die Möglichkeit ergibt sich auch nicht ständig. Die "Fernaufklärung" geht zumindest in meinen Augen gar nicht (schwarz) aber das muss der Koyote selber wissen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  3. #168
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Ich will mir die "Fernaufklärung" gar nicht als irgendwas anderes vorstellen.
    Macht es aber rationaler.
    Choppix wäre besser dran gewesen, wenn er sich informiert hätte, wo byzantinische Schiffe sind.
    Aufklärung ist entscheidend im Krieg und der Gegner hat den großen Leuchtturm. Da könnte man mit Einheitenübergaben viel mehr rausholen.

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir da mehr vor das ein Programmierer gepennt hat und eine Funktion die eigentlich nur für aufgedeckte Kartengebiete gedacht war, vergessen hat für unaufgedeckte bzw. Gebiete mit Fog of War auszuschalten.
    Ja die Programmierer haben bei vielen Dingen gepennt.
    So blockierten die rotgeschossenen indischen Fregatten, dass Polynesien auf Berlin schießen konnte.
    DAS kann ich nun wirklich nicht rational erklären. Aber hab es eiskalt ausgenutzt. Bin echt neugierig wie diese Aktion in der indischen Story ankam


    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Ich gebe dir Recht das es viele Dinge in Civ gibt bei denen man unterschiedlicher Meinung sein kann ob oder wie man gewisse Funktionen verwendet.
    Oder gewisse Allianzen eingeht oder alte Vereinbarungen wider besserer Vernunft weiterführt.

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Für mich fällt der Austausch von Karten (wenn Diplo erlaubt ist) klar unter die Kategorie kann man machen und die "Fernaufklärung" klar in die Kategorie Exploit aber wie gesagt man kann nicht alles regeln von daher mach wie du denkst.
    Ja die ist schon dunkelgrau. Hab ich in einer anderen Story gesehen und dann verfeinert. Es geht nur mit Admirälen und gewasserten zivilen Einheiten.

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Was die moralische Unterstützung angeht muss ich dich leider ein wenig enttäuschen. Es freut mich das es hier wahrscheinlich mit einem Ende der Allianz und somit einem offeneren Spiel weitergeht
    Ingame bleibt Polynesien feindlich und zerstört mir weiter Einheiten und lechzt sicher auch wieder nach meinen Frachtern.
    Indien gefällt das.


    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    aber meine Sympathien liegen doch auf Indiens Seite. Choppix ist halt der sympathische Neuling
    Ja ich schätze seine Anfängerfehler. Aber Chris würde er schon schlagen, sogar ohne Ruinenglück

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    und du "nur" der knurrige Altmeister.
    Was hast Du gegen Storm und Admiral
    Die sind viel länger dabei als ich und mit Ihren Startpositionen echt gekniffen.
    Der Frühstarter isoliert und Deutschland produktionsbefreit.
    Ein Tausch der beiden Startülätze wäre interessant geworden.
    Gegen Legionen wäre es schwerer geworden.
    Und Admiral ist so erfahren, aber auf Galeassen statt auf Pikeniere zu setzen war imo nicht clever.

    Byzanz hat kaum Platz für viele Städte während der andere Kontinent riesig zu sein scheint mit schönen freien Spots.
    Sagt wenigstens die Fernaufklärung


    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen

    Edit meint noch zu Raupe:
    Okay über den Begriff ausführlich lässt sich wirklich streiten aber unterhaltsam ist doch viel wichtiger.
    Welcher Begriff

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Und ja ich denke er meint den Zugmodus.
    Coyotonomics sind jetzt auch nicht so mein Ding aber mit denen kann ich noch leben (grau) schließlich muss man dafür auch Einheiten aufwenden die dann nichts anderes machen und die Möglichkeit ergibt sich auch nicht ständig. Die "Fernaufklärung" geht zumindest in meinen Augen gar nicht (schwarz) aber das muss der Koyote selber wissen.
    Tja wer gegen Sid spielt(e), wußte, dass er gegen juristisches KleinKlein-Diplomatie und tiefe Mechanikkenntnisse antritt.
    Bei mit sind es eben Pöbel-Diplo und tiefe Mechanikkenntnisse.
    Wobei ich in fast all meinen Spielen zu einem Mitspieler sehr nett war
    Das weiß kleemo aus erster Hand. Polynesien wäre mit byantinischer Unterstützung viel weiter. Wir könnten uns die Weltmeere teilen und den Landrattencivs unsere Bedingungen aufdrücken.

    Siehe Rom....deren Hauptstadt wird seit 3 Runden durch eine Reichweitenfregatte beschossen.
    Wow, da muss der Programmierer aber seltsame Vorstellungen über Reichweiten haben. Noch 17 Schüsse bis Logistik
    Nutze ich auch eiskalt aus, deswegen habe ich das Schiff auch nicht nach Süden beordert.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #169
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Pagoden sind indisch und Moscheen und Kathedralen gehören zur byzantinischen Religion und bis auf eine Kathedrale sind in den Nicht-Marionetten und eigenen Städten alle möglichen -Gebäude gebaut.

    180 pro Einsatz finde ich sehr stark. Zudem kann man so die Spionage im Rundenwechel foppen.

    Sopos: Genausoviel wie Rom (Orakel und Ehre-Opener) deutlich mehr als andere:
    UA voll, Erkundung I, Ratio I und Patronage I.
    Mit Patronage geht es weiter. Patronage II gibt , Patronage III (ich vermute 4-6) und strategische Ressourcen


    Die Stadtstaaten haben als Insel/Küstenstädte mit viel Fischen reichlich
    Da Byzanz als erste civ Unis hatte und Säkularismus ist der -Output recht gut.
    Es könnte mehr sein, aber die großen drei Städte sind im Feiertag.
    Anders als Raupen fresse ich nicht immer, sondern nur wenn es etwas zu feiern gibt, dann aber richtig.
    Konstantinopel ist so groß wie Dehli und das ohne die Hängenden Gärten und Tradi...wer spielt also wachstumsorientierter
    -Output findet man in den Bildern oben links.
    Die Unistädte haben kein Dschungel, da könnte mir Indien einiges voraus haben.
    In der Petrastadt fehlt leider ein Observatorium, das wird nach der Alhambra gebaut. (3-4 Runden Bauzeit)
    Wegen Feiertag wächst die Stadt sehr schnell.
    Die Stadt östlich davon hat nun eine doppelt belegte Uni (wie Antium) und baut nun an ein Observatorium mit 7 Runden Bauzeit, da die Stadt noch fressen soll.
    PonR wird in 3 Runden seine Maximalgröße erreicht haben

    München und Berlin (noch Marionette) haben Dschungel aber wenig
    Da sollte ich die beiden Karawanen mal hinschicken. -Transport ist und wird übrigens nicht bonifiziert
    Eine Uni in München wäre schon stark, im Moment ist die Stadt eher auf aus (Handelsposten und Plantagen)



    kosten
    Ist Dir vielleicht aufgefallen, Byzanz hat 0
    Verfressenheit kostet 10% Forschungsleistung und schwächt das Militär.

    Du stellst Dir Leonidas wahrscheinlich als Moppel vor.

    Emoticon: sparta


    Alhambra:
    Die Petrastadt liegt nicht am Meer.
    Mailand will die Alhambra.
    Wenn die Künstlergilde belegt ist, wird die Stadt 18 produzieren.
    Im Moment sind es 8.


    Stories lesen ist verboten
    Mechanistische Tricks anwenden ist Grauzone.
    Wie steht Ihr zu Vorbauen?
    Geändert von wileyc (12. Juni 2018 um 17:06 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Stories lesen ist verboten
    Mechanistische Tricks anwenden ist Grauzone.
    Wie steht Ihr zu Vorbauen?
    Stories lesen ist schwarz.

    Fernaufklärung, Stadtübergaben mit rettender Beamwirkung und Coyotonomics sind für mich eine (dunkelstgraue) Suppe.
    Alles drei sind Dinge, die von den Programmierern gefettfingert wurden und die man schlicht nicht nutzen sollte. Auch, wenn man sie vorher nicht explizit ausgeschlossen hat. Was man zukünftig wohl leider tun sollte.
    Und nein, nur weil deine Gegner rumgebeamt haben, finde ich nicht, dass du dafür Coyotonomics betreiben darfst.
    Die Fernaufklärung finde ich noch am gammeligsten unter den genannten drei Übeln: Sie nimmt dem Seekrieg auch noch das Spiel mit der Sicht und damit eine der letzten taktischen Komponenten dieser eh schon verhältnismäßig stumpfen Kriegsform. Im Ergebnis ist sie nicht mehr weit weg vom Blick in die Story.

    Vorbauen ist rein weiß, ebenso wie dein albernes Beispiel mit angeschossenen Fregatten, die im Weg stehen. Oder wie die Schüsse der Reichweitenfregatte auf Rom.
    Ich diskutiere ja auch nicht, dass Bogenschützen zwei Felder weit schießen, während ein MG nur ein Feld schießt. Das wäre für mich so, als würde ich beim Schach darüber ne Diskussion beginnen, warum ein Läufer nur schräg ziehen darf. Oder warum ein Turm beweglich ist...
    Ich denke du merkst selbst, dass deine Beispiele hier arg hinken.

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Du bist und bleibst besonders

    Sicherlich kann man hier vieles diskutieren, aber das Wichtigste ist das es unterhaltsam ist. Und das sind deine Stories eigentlich immer.
    Bei den Exploits, bewerte ich diese immer so wie sie sich auf den Spielspaß aller auswirken. Das Plündergold hat keinen so großen Effekt, ist mehr ein nettes Gimmik was du nutzt. "Fremdaufklärung" ist mir auch neu und würde mich als Polynesier oder Inder stören. Aber es ist euer Spiel, ihr müsst unter euch fünfen damit klar kommen, völlig wurscht was die anderen denken.

    Dein Kampf und deine Diplo ist beeindruckend und ich verfolge sie sehr gerne und meist still. Dazu gibt es immer wieder was neues zu lernen über die Spielmechanik.

    Also weiter so Ohne dich und deine Spielweise wäre es doch ein Stück langweiliger

  7. #172
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Stories lesen ist schwarz.



    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Fernaufklärung, Stadtübergaben mit rettender Beamwirkung und Coyotonomics sind für mich eine (dunkelstgraue) Suppe.
    Alles drei sind Dinge, die von den Programmierern gefettfingert wurden und die man schlicht nicht nutzen sollte. Auch, wenn man sie vorher nicht explizit ausgeschlossen hat. Was man zukünftig wohl leider tun sollte.
    Und nein, nur weil deine Gegner rumgebeamt haben, finde ich nicht, dass du dafür Coyotonomics betreiben darfst.

    Statt Verbieten hätte ich eine andere Idee.
    Antizipieren. Meine Gegner haben schon recht, mit genug Truppen erwische ich die gebeamte Einheit.
    Das 249er hat auch gezeigt, dass Beamen auch nach hinten losgehen kann. Der arme indonesische Lancier
    Ich wußte nur nicht, wohin das Beamen geht. Ich dachte in die nächste Stadt. Das wäre dann schlecht aber auf das nächste freie Feld bleibt eben die Chance, den Mistkerl noch zu erwischen.
    Coyotonomics vor München wäre mit Piken zu verhindern gewesen.


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Die Fernaufklärung finde ich noch am gammeligsten unter den genannten drei Übeln: Sie nimmt dem Seekrieg auch noch das Spiel mit der Sicht und damit eine der letzten taktischen Komponenten dieser eh schon verhältnismäßig stumpfen Kriegsform. Im Ergebnis ist sie nicht mehr weit weg vom Blick in die Story.
    Falsch, da sie nur quantitative Ergebnisse liefert.
    Und diese kann man abschwächen.
    Keine Pulkformation sondern mehrere aufgelockerte Flottillen. Ich habe Storm geschrieben, was Ihn erwartet, der war aufgeklärt.
    Meine Einheiten haben die Gegner dann aus drei Vektoren angegriffen. Jeder einzelne Flotte war klein und harmlos.
    Ähnlich jetzt. 2 Freibeuter aus West, 2 Fregatten aus Nord und dazwischen Quebecs Einheiten.
    Mit weiteren Nachschub kann ich vielleicht noch aus Nordost angreifen.
    Seekriegsführung ist eben wie Ökonomie...Dir fehlt der rechte Zugang



    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Vorbauen ist rein weiß,
    Aber nicht jedem bekannt. Wenn Choppix das nicht kennt, habe ich einen Vorteil.
    Fernaufklärung ist zwar dunkles Wissen aber letztendlich Wissen. Daher von jedem anwendbar.
    Daher sind ja Stories so wichtig, da lehrreich.
    Das kann man über Formeln machen oder mehr praktisch erklären. So wie meine Buddy-Stories, denn dieser Spielmodus eröffnet viele Einsichten. Genauso wie Code lesen. Das hat aber imo einen shade of grey und ist derbe langweilig.



    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    ebenso wie dein albernes Beispiel mit angeschossenen Fregatten, die im Weg stehen.
    Jetzt mache mir diese Taktik nicht mies
    Wer wäre denn noch drauf gekommen? Das hat Berlin gerettet.
    Und wie hat Choppix und seine Leserschaft reagiert? OK, das darfst Du mir nicht sagen


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Oder wie die Schüsse der Reichweitenfregatte auf Rom.
    Das ist eben ein total unrealistisches Verhalten. Aber eine Reichweitenfregatte muss man auch erstmal haben.
    Die Indonesian Navy hatte keine
    Besser wäre es, wenn Schiffe nur Küstenfelder bombardieren könnten.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich diskutiere ja auch nicht, dass Bogenschützen zwei Felder weit schießen, während ein MG nur ein Feld schießt. Das wäre für mich so, als würde ich beim Schach darüber ne Diskussion beginnen, warum ein Läufer nur schräg ziehen darf. Oder warum ein Turm beweglich ist...
    Ich denke du merkst selbst, dass deine Beispiele hier arg hinken.
    Ich beschwere mich, dass die meisten UU mies sind. Die der Inka z.B.
    Und Du hast die Beispiele nicht ganz durchschaut
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #173
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Du bist und bleibst besonders

    Sicherlich kann man hier vieles diskutieren, aber das Wichtigste ist das es unterhaltsam ist. Und das sind deine Stories eigentlich immer.
    Bei den Exploits, bewerte ich diese immer so wie sie sich auf den Spielspaß aller auswirken. Das Plündergold hat keinen so großen Effekt, ist mehr ein nettes Gimmik was du nutzt. "Fremdaufklärung" ist mir auch neu und würde mich als Polynesier oder Inder stören. Aber es ist euer Spiel, ihr müsst unter euch fünfen damit klar kommen, völlig wurscht was die anderen denken.

    Dein Kampf und deine Diplo ist beeindruckend und ich verfolge sie sehr gerne und meist still. Dazu gibt es immer wieder was neues zu lernen über die Spielmechanik.

    Also weiter so Ohne dich und deine Spielweise wäre es doch ein Stück langweiliger
    llower
    Die anderen wissen ja von der Fernaufklärung nix.
    Bald sind genug Karavellen im Einsatz, ich werde ja eine massive Flotte "geistbauen" Auch ein schöner Kniff aus der Trickkiste


    Die Coyotonomics haben mir in vielen Spielen einiges gebracht.
    Die Umgebung um Ravenna ist nun leergeplündert. Im 232er trieb ich in Ex-China mein Unwesen.
    Das war erobert worden, weil kleemo Boozinsky zu sehr vertraut hat
    Da ich ja leider meist nur kleine Reiche verwalten kann brauchen meine BT etwas zu tun.
    Die meist von Stadtstaaten stammen, die diese an Barbaren verloren haben.
    Das ist ein gewaltiger Vorteil, wenn man die früh fangen kann


    Fernaufklärung:
    Ich habe es in irgendeiner anderen Story kürzlich gesehen. Ich werde es bald sparsamer einsetzen aber entscheidend ist auf dem Platz.
    Beispiel: Mein echter Fernaufklärer sah einen polynesischen Freibeuter. Der ist anscheinend nicht nach Osten gefahren.
    Westlich von Ihm liegt mein Gebiet. Ich "sehe" mit dem Exploit einige belegte Einzelfelder aber da sind eben auch Schiffe der Stadtstaaten unterwegs. ABER ich sah letzte Runde auch, dass Antiochia ein Wasserfeld nicht belegen kann => Feind in Nähe.
    Meine Schiffe sind nun aber im Westen...das Wissen hilft mir nicht. Bis zu meinen Frachtern wird der Freibeuter es nicht schaffen, da er vorher sichtbar wird. Aber meine beiden schönen neuen Krabbennetze sind in Gefahr
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Falsch, da sie nur quantitative Ergebnisse liefert.
    Und diese kann man abschwächen.
    Das macht es für mich nur unwesentlich besser. In meinen Augen geht damit, wie gesagt, eine der wenigen taktischen Komponenten des Seekriegs verloren. Damit verliert das Spiel - und das völlig ohne Not.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    [Vorbauen]
    Aber nicht jedem bekannt. Wenn Choppix das nicht kennt, habe ich einen Vorteil.
    Es ist auch nicht jedem bekannt, dass die wesentliche Basis für ist. Da hab ich dann mal nen Vorteil...

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Fernaufklärung ist zwar dunkles Wissen aber letztendlich Wissen. Daher von jedem anwendbar.
    Daher sind ja Stories so wichtig, da lehrreich.
    Das kann man über Formeln machen oder mehr praktisch erklären. So wie meine Buddy-Stories, denn dieser Spielmodus eröffnet viele Einsichten. Genauso wie Code lesen. Das hat aber imo einen shade of grey und ist derbe langweilig.
    Mechaniken in einem Buddy-Spiel aufdecken oder Code lesen (ich kanns nicht) ist für mich eher wie Regeln durchblicken. Da sehe ich kein Problem und damit einen ganz erheblichen Unterschied zur Fernaufklärung.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Jetzt mache mir diese Taktik nicht mies
    Wer wäre denn noch drauf gekommen? Das hat Berlin gerettet.
    An dieser Taktik hab ich absolut garnichts auszusetzen. Im Gegenteil! Ich lese sehr gern, wenn taktisch geschickt agiert wird und genau das hast du dort getan. Mit der eingeklemmten indischen Fregatte wäre ich anders verfahren, du hast für deinen Weg aber auch deine Gründe gehabt.



    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ich beschwere mich, dass die meisten UU mies sind. Die der Inka z.B.
    Und Du hast die Beispiele nicht ganz durchschaut
    Ich gebe dir völlig Recht, dass UU unterschiedlich gut sind. Ebenso wie Traits - nur tut das hier so garnichts zur Sache.
    Was die Beispiele angeht, so erhelle mich doch bitte. Ich sehe tatsächlich nicht, wie Beispiele für taktisch geschicktes, aber doch normales Spiel oder Hinweise auf Reichweiten von Einheiten eine Rechtfertigung für Exploits sein sollen

  10. #175
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Es ist ein Hinweis, dass auch Exploits das Wissen über sie benötigen.
    Da Wissen frei verfügbar ist, ist auch jeder Exploit frei verfügbar.
    Kritisch sehe ich Dinge, die nicht jeder nutzen kann. Für das Beamen braucht man einen Partner, der kann aber auch ein Stadtstaat/KI-civ sein


    Anderes Thema ist eher das Ausnutzen von Bugs, z.B. der VB-Bug.
    Anderes eklatanteres Beispiel:
    Sollte jemand in die Verlegenheit kommen, Städte nicht zu befreien sondern zu verschenken kann es passieren, dass der Beschenkte übel ins Klo greift, da die Städte zwangsannektiert worden sind.
    Ist mir im 232er passiert und llower war - wenn auch ungewollt - der Nutznießer.
    Und ich kann mich nach dem Spiel sehr gut daran erinnern, wie die Kommentare der vemeintlich ehrenvoll integren Meute zu diesem Thema war.
    Die Namen erspare ich jetzt mal.
    Ich spiele bekennend grau und nutze dafür auch den Spielfaden.
    Mambokurt wird es aus dem 243er leidvoll berichten können. So habe ich wenigstens X-COMs durch graue Verhandlungstaktik abwehren können.
    Half aber nix, da er wirkungsvoll den "Leider kann man Bomber nicht zerstören"-Exploit auf seiner Seite hatte und daher - vielleicht auch aus Unkenntnis - weitgehend auf eigene Luftabwehreinheiten verzichten konnte.
    Ich war leider so blöd und hab keine Bomber gebaut in der irrigen Annahme, dass man die abschießen kann.


    Soso, ist eine -Quelle
    Ich kenne auch andere. Die machen auch keinen -Ärger.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #176
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    llower
    Die anderen wissen ja von der Fernaufklärung nix.
    Bald sind genug Karavellen im Einsatz, ich werde ja eine massive Flotte "geistbauen" Auch ein schöner Kniff aus der Trickkiste
    Jo, ein schöner Kniff aus der Trickkiste - nicht aus dem Giftschrank.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Fernaufklärung:
    Ich habe es in irgendeiner anderen Story kürzlich gesehen. Ich werde es bald sparsamer einsetzen aber entscheidend ist auf dem Platz.
    Beispiel: Mein echter Fernaufklärer sah einen polynesischen Freibeuter. Der ist anscheinend nicht nach Osten gefahren.
    Westlich von Ihm liegt mein Gebiet. Ich "sehe" mit dem Exploit einige belegte Einzelfelder aber da sind eben auch Schiffe der Stadtstaaten unterwegs. ABER ich sah letzte Runde auch, dass Antiochia ein Wasserfeld nicht belegen kann => Feind in Nähe.
    Meine Schiffe sind nun aber im Westen...das Wissen hilft mir nicht. Bis zu meinen Frachtern wird der Freibeuter es nicht schaffen, da er vorher sichtbar wird. Aber meine beiden schönen neuen Krabbennetze sind in Gefahr
    Wenn der Freibeuter dem Blick deines Aufklärer entkommen konnte, dann hat er sich das auch verdient. Wenn du ihn dank deines Spions in Antiochia orten/vermuten kannst - good job!
    Wenn du es genauer wissen willst: Riskiere deinen "echten" Aufklärer und fahre ihm nach - oder lebe mit der Ungewissheit. Falls deine Karavelle dabei in einen Hinterhalt fährt - du kanntest den möglichen Preis für Informationen, good job Coyotengegner.
    Mit dem Exploit nach einem Hinterhalt suchen - shame on you!

    Zum fairen Spiel gehört für mich auch dazu, dem anderen die Möglichkeit zu belassen, einen zu überraschen.

  12. #177
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Jo, ein schöner Kniff aus der Trickkiste - nicht aus dem Giftschrank.




    Wenn der Freibeuter dem Blick deines Aufklärer entkommen konnte, dann hat er sich das auch verdient. Wenn du ihn dank deines Spions in Antiochia orten/vermuten kannst - good job!
    Wenn du es genauer wissen willst: Riskiere deinen "echten" Aufklärer und fahre ihm nach - oder lebe mit der Ungewissheit. Falls deine Karavelle dabei in einen Hinterhalt fährt - du kanntest den möglichen Preis für Informationen, good job Coyotengegner.
    Mit dem Exploit nach einem Hinterhalt suchen - shame on you!
    Antiochia ist meine Stadt
    Außerdem ist es Antizipation.
    Kleemo hat schon mehrfach versucht, mit Einzelfahrern durchzurbrechen.


    Mein Aufklärer soll ein Naturwunder finden und vielleicht gibt es ja noch unbekannte Stadtstaaten.
    Will ja mal wieder investieren
    Und wenn Ihm ein Frachter begegnet Emoticon: pirat

    Zurückfahren ist uncoyotisch
    Hat die andere Karavelle gemacht...diese feige Bande habe ich inzwischen an Bratsislava verkauft


    Wie Hinterhalt?
    Ich dachte Seekrieg ist stumpf. Wie willst Du denn auf freier hoher See einen Hinterhalt legen?
    Achja, indem man seine Flotte teilt und mehrere schwerer zu entdeckende Formationen bildet.

    Viel zu lernen der Choppix noch hat Emoticon: yoda
    So wie vor Ihm viele andere
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Kritisch sehe ich Dinge, die nicht jeder nutzen kann.
    Wie gesagt, es gibt auch Dinge, die jeder nutzen kann und die ich kritisch sehe. Reloads und Exploits z.B..
    Hinterhalt zur See? Denied by Exploit.
    Hinterhalt im Luftkampf durch unerkannten Abfangjäger? Denied by Reload.
    Spielspaß? Denied!

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Soso, ist eine -Quelle
    Ich kenne auch andere. Die machen auch keinen -Ärger.
    Ich kenne auch andere. Wenn man möglichst viele von ihnen möglichst umfänglich nutzt, dann kommt eine gute Gesamtforschungsleistung dabei heraus.

  14. #179
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Zum fairen Spiel gehört für mich auch dazu, dem anderen die Möglichkeit zu belassen, einen zu überraschen.
    Ach die fairen Vier auf der anderen Seite?
    Die versuchen es eben zusammen, dank kleemo habe ich ja einmal mitlesen dürfen
    Alle auf Berlin Emoticon: snicker...ja diese Meisterleistung an kombinierter Kriegsführung hat mich überrascht

    llower hat mich mindestens einmal pro Spiel überrascht.
    Das Abstimmungsverhalten des Admirals hat mich überrascht.
    Kleemos Sturheit überrascht mich fortlaufend.

    Ich hoffe meine Wunderbauten von Petra angefangen haben die anderen hier überrascht.
    Die Stärke und Beweglichkeit meiner Flotte ist vielleicht auch überraschend.
    Die Fernaufklärung hat nur einen sehr kleinen Anteil. Da ich zwar offensiv agiere aber nicht kopflos.
    Anders als Experten, die meinen ich soll meine Flotte nach Frankfurt schicken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #180
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, es gibt auch Dinge, die jeder nutzen kann und die ich kritisch sehe. Reloads und Exploits z.B..
    Hinterhalt zur See? Denied by Exploit.
    Hinterhalt im Luftkampf durch unerkannten Abfangjäger? Denied by Reload.
    Spielspaß? Denied!



    Ich kenne auch andere. Wenn man möglichst viele von ihnen möglichst umfänglich nutzt, dann kommt eine gute Gesamtforschungsleistung dabei heraus.
    Ich mache sogar reloads
    Stammt aus der Zeit, als ich mit meinem alten Laptop spielte und der regelmäßig dabei abrauchte.
    Darum schreibe ich ja die Kampfergebnisse auf und publiziere sie in Stories, damit ich eben sicher bin, in der gleichen Reihenfolge erneut zu ziehen.
    Das ist eine Heidenarbeit. Du beklagst Dich über fehlende Bilder? Die fressen auch Zeit und ähneln sich.
    Die Zahlen sind mir wichtiger, damit es genau gleich ist.
    Und wenn ich dabei was entdecke, dann entdecke ich es in jedem reload.
    Du weißt schon PBEM-Regeln und so. Dein Chefkoch hatte mit dem Lesen fremder Stories so seine Probleme
    Regeln verbieten explizit Handlungen, z.B. Informationsbeschaffung durch reloads.
    Exploits sind Handlungen, die nicht explizit verboten sind.
    Ob man sie anwendet, da hat Mambo recht. Jeder so wie er es für richtig hält. Einige können damit leben nicht nur 1:1 zu kämpfen.
    Das ist sogar vernünftig


    Daher treffen die Hinterhalte z.B. durch Abfängjäger mich immer. Und jeder Zug dauert lange, da ich wirklich jede relevante Einheit in Betracht ziehen muss. Und dann verklicke ich mich noch gerne


    Du nutzt vollumfänglich. Stimmt, sogar zum Auffangen Deiner roten Zahlen
    Ich habe lieber schnell eine Uni gebaut und mit säkularen* Wissenschaftlern besetzt in einer mittleren Stadt als große Städte.
    Die sind mir zu selbstbezogen. Zuviel Wert auf Wachstum, zuviel -Gebäude nötig, zu plünderanfällig.


    *Braucht bestimmte Sopo und daher viel . ist kulturloses Emoticon: hibbeln, das bekommen auch Insekten hin
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 12 von 47 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •