Seite 19 von 47 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 704

Thema: [266] The end of all diplomacy

  1. #271
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Und natürlich

    0. Indische Flotte verscheuchen.


    Endlich ist es geschafft, endlich ist die Koalition gesprengt. Es brauchte dazu ja auch nur dwölfhundert Depeschen. Wie auch immer: Gratulation!

    Willst du Kleemo nicht gegen Choppix unterstützen? Mit einer Flotte z.B., die einige indische Städte anzündet? Was ist, wenn Kleemo sich allein nicht durchsetzten kann? Selbst wenn du Rom besiegst, siehts dann noch nicht so rosig aus, oder?


    Ich bin gespannt, wie es nun weiter geht. Und auf die neuen Bilder natürlich

  2. #272
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Deine Zahlen gaben den Ausschlag

    Polynesien unterstützen?
    Noch ist Indien nur mit mir im Krieg und da kommen 5 indische Schiffe an und ich habe selber nur 2 neue Karavellen und paar angeschlagene Schiffe vor Ort. Und viele Frachter zu schützen und auch Rom hat Schiffe.


    Rom hat super Wunder und ist das einzige Ziel, das ich einigermaßen sicher erreichen kann.

    Als nächste Resolution schlage ich aus Weltwundern vor.
    Dann regnen die Sopos nur so rein
    Und gute Sopos = bessere Siegchancen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #273
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Als Unterstützung für Polynesien wird die GM übergeben. Was will man denn noch mehr?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #274
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.612
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Was will man denn noch mehr?
    Weniger Spam und ab und zu mal einen Screenshot.

  5. #275
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Phhhh der "spam" ist Coyote(tm).
    Ich interessiere mich eben mehr für Spielmechanismen, Strategie und Kommunikation/Spielverhalten.

    Das ist so, als würde man in einer Sid Meier Story juristische Spitzfindigkeiten kritisieren

    Screenshots:
    Das Spiel hängt ja
    Und Demobilder finde ich öde.
    Oder detaillierte Berichterstattung über das Abschlachten deutscher Einheiten. Sie haben tapfer gekämpft und der Rest bleibt der Phantasie der Leser vorbehalten.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #276
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    FRIEDE...

    ...aber vorher schlug Polynesien noch zu

    Bild

    Neben der Karavelle wurden noch 2 Frachter erwischt, daher keine neue Karavelle in Konstantinopel.
    Aber es wurde das Krabbenfeld nicht geplündert und auch die Armbrust nicht beschossen.
    Feiertag in Konstantinopel ist vorbei, endlich kann wieder gehungert werden
    Ein neuer Frachter wird gebaut.
    Polynesien hat nicht nur vor meiner Haustür eine maritime Übermacht
    Weitere Schiffe haben die Kleemos Eyes gekapert

    Bild

    Aber meine anderen Schiffe sind nun erstmal sicher und segeln an dem wiedergeborenen Deutschland vorbei

    Bild

    Das Ziel ist Heilen in Köln und dann Angriffe auf Bogota.
    Daher ignoriere ich dieses Angebot

    Bild

    Rom ist im ...da muss Storm schon mehr bieten


    Gegen Indien wird es keinen Frieden geben und die indische Flotte hat Eisenmangel

    Bild

    Und nun eine Fregatte weniger. Keine Kaperung
    Das gibt nun vielleicht Gegenverluste und die Heimat hat schon auf Buildern umgestellt.


    Indien liegt in der Produktion 75% vor dem zweitplatzierten Byzanz und 50% im GNP.
    Polynesien hat mir arg zugesetzt und viel Beute gemacht. Aber nun endlich eingesehen, dass der wahre Feind eine grüne Farbe hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #277
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Storm ist Forschungsspitzenreiter, er hat Säkularismus und Rom hat Dschungel und ein Observatorium.

    Bild

    Als Erster hat er nun wissenschaftliche Methode erforscht, dank neuer Ratio-Sopo kommen die GW nun schneller.
    Aber vorher gibt es einen GI, der wohl das Taj holen wird. Schafft er auch den Porzellanturm oder kommt Ihn Indien zuvor?
    Auf alle Fälle ein gutes Ziel für einen Spion.
    Daher hat Byzanz in den letzten beiden Runden in seine säkulare Forschung investiert, ein Missionar brachte 350 mit ein. So war Wirtschaftswesen diese Runde erforscht und

    Bild

    Industrialisierung (1318 ) wird geklaut. Kohle gibt es auf 2 bereits beminten Hügel, ein weiterer Hügel wird in 3 Runden von Adrianopel eingemeindet.
    Außerdem gibt es Kohle von Quebec.

    Der Freibeuter der Südflotte wurde versenkt, diese besteht nur noch aus 2 angeschlagenen Karavellen.
    Aber nun steht in den Küstenstädten erstmal Fabrikbau an.
    Adrianopel braucht 7 Runden für die 3. Fabrik, nächste Sopo in 8 Runden.
    Kleine aber wichtige Details entscheiden Spiele.


    Forschung bleibt wichtig, nächste Runde wird ein weiterer Missionar gekauft.
    Der bringt bis zu 350 , die 51 pro Runde werden also in knapp 70 pro Runde umgewandelt.
    Mailand liefert ab diese Runde 11,46 pro Runde

    Bild

    -Überhang in diese Runde sollte eigentlich ganz knapp sein, aber es wurden doch ein wenig mehr Kolben.
    Dazu beigetragen hat München

    Bild

    Schattenforschung spart auch kleine dreistellige -Werte.
    Nun wird schön auf öffentliche Schulen im Windschatten geforscht.
    Danach
    Archäologie gibt mehr in der Petrastadt und Archäologen können die Kathedralen füllen.
    Drall ist Voraussetzung für Dampfmaschine, eine Schlüsseltech für alle 3 Ideologiewunder. Vor allem die Alhambrastadt und die Heldeneposstadt können dann starke Bodentruppen für eine Invasion von stormy Island bauen
    Dünger..naja gibt mehr ...führt zu Dynamit. Braucht man als GM-Besitzer ja nicht wirklich
    Elektrizität...zeigt Alu, das noch nicht gebraucht wird. In Byzanz gibt es keine Flüsse.



    So Indien lasse ich dann mal kommen, die Bodentruppen stehen bereit und sollten 2 Einheiten pro Runde versenken können.
    PonR hat inzwischen schon 49
    Wer ist schneller bei 0? Die Stadt oder die Anzahl von indischen Schiffe vor Ort?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (28. Juni 2018 um 00:37 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #278
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.14
    Beiträge
    159


    Römische und polynesie Schiffe gibts keine mehr am Horizont? Wohin ist der Polynesie gesegelt?

  9. #279
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Polynesien ist ja noch 8 Runden egal.
    Deren Schiffe verteilen sich und laut kleemo segeln sie gen Indien und zwar schneller (da GL) als indische Einheiten.
    Da sollte es bald Krieg geben.

    Storm hat mehrfach gesagt, dass er sich nicht in den indisch-byzantinischen Krieg einmischt und nicht gen Süden segelt.
    Vielleicht will er wieder nach Berlin.
    Oder Köln. Aber das liegt recht geschützt, hat ab nächste Runde eine Stadtmauer und 4 Schiffe sind vor Ort.
    Und Fernkämpfer auf den Weg nach Bogota.
    Ohne Offensive ist ja langweilig.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #280
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Deine Forschung wurde ja offensichtlich eine Zeit lang stiefmütterlich behandelt hat ja einen beachtlichen Sprung gemacht. Schön zu sehen ist auch, dass dir Scholastik dennoch aktuell etwa 50% mehr Forschung bringt als der Säkularismus Opener.
    Hast du aktuell drei oder vier verbündete Stadtstaaten? Werden dies mehr? Günstige Quests?

    Ich finde es gut und richtig, dass du nun erstmal auf frische Infrastruktur (Schulen, Fabriken) setzt. Bei den Fabriken ist ja bekanntlich nur wichtig, wann die 3. steht - um nicht doch noch eine Kernstadt zu verlieren, könnte da in einer schnell bauenden Küstenstadt vielleicht noch nen Schiffchen vor der Fabrik gebaut werden. Du hast die Lage sicher besser im Blick...

    Wenn ich mir die Flotte Polynesiens so anschaue, dann kam der Friede nicht zu früh für Byzanz...

  11. #281
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Forschung wurde nie stiefmütterlich behandelt
    Große Bib, als erster im Mittelalter, als erster Kompass, als erster Unis, als erster in der Reni,
    Als erster Ratioopener (den Polynesien nicht hat), als erster Säkularismus (da guter -output)
    Monopol auf Metallurgie und Militärwesen. Nur Indien hat durch einen techdiebstahl noch Chemie, d.h. 2 civs werden wohl kein Konkurrent um das Brandenburger Tor sein.

    In den letzten knapp 20 Runden wurde wegen Feiertagen eben mehr gefressen als in GP-Slots verweilt.


    Polynesien:
    Ja hätte PonR unter hohen Verlusten eingenommen, aber nicht Konstantinopel und wäre dann von Indien aufgerollt worden. Das mit dem "rechtzeitig" ist also ein zweischneidiges Schwert.

    Stadtstaaten: nun wieder 4
    Bratislava wurde mir durch Wahlmanipulation genommen und ist nur Freund und ohne Verbündeten.

    PonR wird eng aber 7 indische Schiffe sollten machbar sein.
    In Konstantinopel ist eine Karavelle auf eine Runde angebaut und in Nicäa wird eine in 2 Runden fertig.
    PonR braucht auch 2 Runden aber dann wird das mit der nächsten Sopo knapp. Die sollte eine ideologische sein.

    Rom hat eventuell nur 2 Kohle aktiv, die kann man noch überholen. Polynesien hat Globe statt Fabrik in Honolulu gebaut.
    Also sind 3 Ideologiesopos in 8 Runden machbar. FL?

    Aber ja, dafür muss PonR mit seinen 49 gegen 6 indische Fregatten, 2 davon beschädigt, überstehen.
    Ich sehe nur einen angeschlagenen indischen Freibeuter = Primärziel.

  12. #282
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Forschung wurde nie stiefmütterlich behandelt
    Das hat auch niemand gesagt...

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    In den letzten knapp 20 Runden wurde wegen Feiertagen eben mehr gefressen als in GP-Slots verweilt.
    ...obwohl es Anhaltspunkte gab

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Stadtstaaten: nun wieder 4
    Bratislava wurde mir durch Wahlmanipulation genommen und ist nur Freund und ohne Verbündeten.
    Stadtstaaten scheinen mir ganz lohnend für dich zu sein. Hast du einen (höherrangigen) Spion für Gegenmanipulation zur Verfügung? Wenn ich mich recht erinnere, dann zahlt sich gerade im Kampf um Wahlmanipulationen ein höherrrangiger Spion richtig aus. Gibt es andere Stadtstaaten, die verhältnismäßig leicht für Byzanz zu gewinnen wären?

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    PonR wird eng aber 7 indische Schiffe sollten machbar sein.
    In Konstantinopel ist eine Karavelle auf eine Runde angebaut und in Nicäa wird eine in 2 Runden fertig.
    Es wäre halt hart ärgerlich, wenn jetzt, wo das 4vs1 zu einem 1,5 vs 1 abgeflaut ist, noch eine Stadt verloren ginge...


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Rom hat eventuell nur 2 Kohle aktiv, die kann man noch überholen. Polynesien hat Globe statt Fabrik in Honolulu gebaut.
    Also sind 3 Ideologiesopos in 8 Runden machbar. FL?
    Da ist das Globe ja doch mal zu irgendwas nützlich
    FL klingt ganz gut, in einer Zeit, in der Drall noch nicht erforscht, ein Landkrieg ge- und Produktion für Fabriken, Schulen und Flotte verplant ist.
    Bist du dir bei Roms Kohleversorgung recht sicher? Immerhin sind schon in Roms Stadtbildschirm zwei Kohlevorkommen zu sehen - und handelbar innerhalb einer Allianz ist Kohle ja auch. Es kann auch passieren, dass die FL bald unter römischem Banner in Richtung Byzanz schauen... Was dann? Vaterländischer Krieg? Für dann +50% im eigenen Gebiet?


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Aber ja, dafür muss PonR mit seinen 49 gegen 6 indische Fregatten, 2 davon beschädigt, überstehen.
    Ich sehe nur einen angeschlagenen indischen Freibeuter = Primärziel.
    Viel Glück, Kommander Mannati!

  13. #283
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Rom hat gerade erst Ratio II eingeführt, das dauert also noch mit Ideologie II

    Stadtstaaten:
    Ja ich will Bogota erobern

    Vaterländischer Krieg gibt 15% Angriffsbonus im eigenen Gebiet. Kavallerie mit Verteidiger des Glaubens sollten mit römischen FL fertig werden.

    Ich vermute, dass ich die nächste Sopo noch so strecken kann, dass 2-3 weitere Karavellen aus Konstantinopel bereitstehen.
    Das wären dann in Summe 5 Schiffe, ich habe 7 indische Schiffe gesehen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #284
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    PM an ...

    Titel: Neue Lage

    Zitat Zitat von wileyc
    Hallo Storm,

    sorry dass ich auf Dein ingame-Angebot nicht reagiert habe aber ich wollte noch diese Runde abwarten.

    Indien und Byzanz prügeln sich fleißig aber Polynesien sucht nach neuen Zielen und das wird wohl der Demoführende sein.
    Ich habe kleemo ein sehr gutes Angebot gemacht, wenn er im Krieg mit Indien ist.
    Das kann ich Dir nicht anbieten aber wenn der andere Kontinent sich streitet, warum sollten wir es Ihnen gleichtun?
    Hier einige Optionen, die ein Frieden ermöglicht

    • Luxuswarentausch.
    • Rom möchte Krabben. Die gibt es bei Konstantinopel, haben aber Ihren Preis.
    • Ein Forschungsabkommen, Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Porzellanturm. Mit dem GI schaffst Du vielleicht sogar Taj und Turm.
    • Wenn Du mir Fregatten übergibst, statte ich sie mit der Himeji-Promotion (+15% Stärke) aus und gebe sie Dir wieder zurück. Wer immer auch auf der anderen Seite gewinnt, wird dann gegen Deine Städte ziehen. Da sind bessere Einheiten doch von Vorteil
    • Wenn die Meere wieder sicherer sind gibt es vielleicht einen byzantinischen Frachter nach Antium. Gegenfrachter sind willkommen.


    Zu diesen Optionen:
    Solange ein Forschungsabkommen läuft, herrscht ein NAP, denn sonst würden wir uns selber ins eigene Fleisch schneiden
    Ebenfalls NAP solange wir Frachter austauschen
    NAP bedeutet: Kein Angriff auf Städte unter römischer oder byzantinischer Kontrolle, keine Plünderungen von (Handels)wegen, keine Stimmen im Weltkongress gegen byzantinische Vorschläge
    Handel mit anderen Spielern bleibt erlaubt


    Schlägst Du ein?
    Du bist dann auch - wenn gewünscht - im Frieden mit Quebec, Mailand und Bukarest.

    Grüße
    wileyc


    Zitat Zitat von Storm
    Wie gesagt, die Seeschlachten im Südmeer interessieren mich nicht, da wirst du keines meiner Schiffe sehen. Wenn du und Indien euch prügelt, solls mir recht sein.

    Frieden nehm ich aber nicht an, mal mir doch kein Fadenkreuz aufs Hirn. Also hol ich mir Antium so zurück, und muß halt Gebäude nachbauen.

    lg, Storm


    Die Fregatten kämen mir sehr recht.
    Im Angriff machen sie für Storm keinen Unterschied, in der Verteidigung sind sie sehr nützlich.
    Aber Vancouver will, dass ich Bogota erpresse und mit geliehenen römischen Fregatten sollte das klappen.


    Auch von einem FA profitiert storm mehr, vor allem wenn er den Porzellanturm hat.
    Mit FA habe ich im 249er ein wenig Erfahrung gemacht und war nicht so überzeugt.
    Für Indonesien waren sie toll aber den Hunnen brachten sie vielleicht 2 Runden Forschungsersparnis.
    Anscheinend sind sie gut, wenn man sie mit einer forschungsstarken civ abschließt.
    Aber das ist Rom ja.


    Wir werden sehen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #285
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Wenn das Wiki da noch aktuell ist, liefert das FA den 5-fachen Ertrag des Laufzeit-Durchschnitts des Forschungs-schwächeren Partners. Insofern bekommen mE beide gleich viel absolut, diese sind für den hinterher hinkenden Partner aber mehr wert
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

Seite 19 von 47 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •