Seite 17 von 47 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 704

Thema: [266] The end of all diplomacy

  1. #241
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Und mechanistische Fragen mag ich ja auch

    Bild

    In dieser Runde wird Antium erobert werden und damit der Kolosskarawanenweg wegfallen.
    Damit sollte der Bauauftrag für die Karawane gelöscht werden und stattdessen die Karavelle fertiggestellt werden.
    Aber wer weiß


    Damit hätte ich dann 3 Karavellen (alle mit Moralbeförderung) und einen Freibeuter aktiv.
    Dazu jede Runde eine weitere Karavelle, damit ich Freibeutern den Zugriff auf PonR erschweren kann.
    PonR wird Karavellen im 2-Rundentakt und Nicäa im 4-Rundentakt beisteuern.
    2 Admiräle können eingreifen. Nach einer Kaperung z.B.
    Na mal sehen wie lang das gut geht.
    Polynesien sollte dabei 2 Schiffe pro Runde verlieren und Choppix wird dahinter herumschippern und sich die Eier schaukeln.
    well played kleemo

    3 Civs haben nun Architektur, nur Byzanz hat Metallurgie und ab nächste Runde Militärwesen.
    Das gibt einen 2. Spion und die können sehr viel ausmachen.
    Außerdem wird es einen ordentlichen Schub bei geben.

    Byzanz kann also nun super Schattenforschung betreiben. Nur wird der GI rechtzeitig kommen oder schnappt ein fremder GI das Brandenburger Tor weg.
    Nur Indien hat Tradi, kann also einen kaufen.
    Ein weiterer Punkt mehr für Choppix, der in jeder Kategorie führt nur nicht im Militär...achja doch, dank Söldner-kleemo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #242
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Bei deiner Nachricht an Storm und Kleemo hättest du vor "Generell: auch aufhören können

    Wieso setzt du derzeit so stark auf Karavellen statt auf Freibeuter?

  3. #243
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Esocidae Beitrag anzeigen
    Hä? Klingt komisch. Rom würde ich demnächst nicht auf der Speisekarte der anderen sehen.
    Rate mal wer letzter in der Demo ist, nachdem Deutschland raus ist.
    Einige nehmen diese Werte ernst und den letzten beißen die Hunde.
    Fass den Römer kleemo, Choppix hat dann Leckerli...ja mein Guter, hier 2. Platz, bist ein Guter.


    Zitat Zitat von Esocidae Beitrag anzeigen
    Nö, nur die Vermarktung ist einfacher.
    Abgesehen davon ist eine Seite der Medaille zu kennen weder lehrsam noch spannend.
    Ich habe gelernt, dass ich diplomatisch verloren habe.
    Ich habe anderen den 2. Platz angeboten mit Option auf 1.
    Kleemo will 2. werden ohne Option auf Platz 1

    Und spannend ist es nicht im status quo
    Geändert von wileyc (19. Juni 2018 um 23:44 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #244
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.14
    Beiträge
    159
    Wieso setzt du derzeit so stark auf Karavellen statt auf Freibeuter?
    Fragte ich mich auch gerade.
    Vorteil: billiger, mehr Sicht, weicht zurück.
    Nachteil: schwächer, langsamer, kein kapern.

    Die Kaper-Chance scheint mir den Aufpreis wert zu sein?

  5. #245
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.14
    Beiträge
    159
    Und spannend ist es nicht im status quo
    Aus Lesersicht finde ich ein >1:1 aus der 1er Perspektive durchaus spannend, jedenfalls so lange die Abwehr hält.

  6. #246
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Bei deiner Nachricht an Storm und Kleemo hättest du vor "Generell: auch aufhören können

    Wieso setzt du derzeit so stark auf Karavellen statt auf Freibeuter?
    Du meinst, ich hätte den Fairness-Punkt nicht setzen sollen?
    Ja tut mir leid. Storm spielt ja auch richtig. Holt sich seine Stadt zurück aber aus dem "Kampf" des Erstplatzierten raus.
    Hat Ihn sogar mit dem Salzverbot ans Bein gepinkelt


    Karavellen:
    Mehrere Gründe:

    • Konstantinopel kann eine pro Runde bauen.
    • kann vor Freibeutern zurückweichen...ja das ist ganz nett
    • wird eine Karavelle gekapert ist deren Versenkung leichter. In der Kaperrunde steht sie im Weg, idealerweise auf einen Fregattenschussplatz im 2. Ring. Bin ich an der Reihe wird sie versenkt oder auf eine Fregatte geschossen
    • gekaperte Karavellen können der Stadt mit Ihren 20 weniger tun als Freibeuter mit 25 + Beförderung
    • Sollte eine überleben wird sie ein tolles Panzerschiff#
    • Geschwindigkeit wird ja nicht gebraucht
    • gekaperte Karavellen kapern nicht zurück. Freibeuter sind absolutes Primärziel
    • ich brauche Masse um Frachter zu schützen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #247
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Frage ist, ob ich die Karavellen auch einsetzen werde.

    Depesche an Kleemo, Titel: Der Admiral ist raus...

    Zitat Zitat von wileyc
    ...Zeit zu verhandeln.

    Ich habe Dir für Frieden Frankfurt und Schokolade eingestellt. Polynesien ist schon wieder bei 0
    Frankfurt kannst Du befreien. Damit ist KI-Deutschland Dir dankbar und stimmt für Dich im Weltkongress.


    Ferner schlage ich Dir folgendes vor.
    Kurz nach Ablauf unseres 10-Runden Frieden erkläre ich Dir den Krieg und biete sofort - ohne Kampfhandlung und Plünderung - wieder Frieden UND Köln samt großer Mauer an Du hast dann wieder 10 Runden absolute Sicherheit vor mir. Eben "siamesischer Friede" bekannt aus dem 232er.
    Was Du in der Zeit anstellst bleibt Dir überlassen. Ich schätze die Lage aber so sein, dass Polynesien gewinnen kann, wenn es Indien besiegt. Choppix ist bei der Kampfführung im PBEM ein Anfänger.

    Wenn Du Dich auf Seeschlachten mit mir gefreut hast, da muss ich Dich enttäuschen. Hab kaum noch Schiffe, und die ich hab bleiben im Hafen oder an der Küste.
    Wird also wie im 220er, nur dass ich 2 Keshiks habe, Verteidiger des Glaubens, Himeji und eine Hauptstadt in einer geschützten Bucht.
    Indien hingegen...

    Deine Entscheidung.


    Wileyc

    Ich biete Ihm die Große Mauer an. Ich kann mir leider nicht die Süße von Worten vorstellen, die inhaltlich so ein Angebot übertreffen.
    Warum Köln erst in 10 Runden?
    2 Gründe:
    1. Es ist kein Vertrauen da. Und da ist dann der "Siamesische Friede" perfekt. 10 Runden lang Zwangsfrieden
    2. Innerhalb von 10 (oder eventuell 11 Runden) kann ich noch 2 Missionare = ~600 kaufen

    Was passiert wenn Kleemo nicht annimmt.
    Dann wird er 100% Zweiter. Denn ich werde dann aussteigen, die Saves von Storm landen dann bei kleemo.
    Er bekommt mein Passwort und darf dann die Variante "Shizophrener Buddy" spielen.
    Er muss mit 2 civs gegeneinander Krieg führen und eine dritte Partei gewinnt
    Außer er löscht sich selbst aus, dann wird storm Zweiter

    Daher sollte kleemo im Interesse der Leser von Choppix Story annehmen. Dann wird der Demoerste sich den Sieg ingame selbst erkämpfen müssen. Ansonsten hat er eben per Silberzunge gewonnen.
    Ich habe Spieler quasi den 2. Platz angeboten, er auch. Er gewinnt.

    Meine Platzierung ist mir egal, aber ich stehe nicht auf abgekartetes Spiel.
    Im 232er haben auch die beiden Demoführenden miteinander gekuschelt und wollten ein Heads Up unter sich ausmachen.
    Zusammen mit Kleemo (!) haben wir 3 "Kleinen" dann aber Siam die restlichen Stimmen für einen UN-Sieg erstritten.
    Da hatte ich auch ein Miniland, was aber sehr gut zu verteidigen war. Chance auf den eigenen Sieg war so gut wie nicht existent.


    Und im 259er hat Kleemo sich bitterlich beklagt, wie seine Ägypter von den Dänen ausgenutzt worden sind.
    Hat er anscheinend nicht viel daraus gelernt. Hier ist er Choppix Schläger. Er hat eine Flotte, die so groß ist, wie die von den drei anderen Spielern zusammen. Zur See kann Ihm also wenig passieren. Mit dem stärksten Militär sollte man schon eine Chance auf den 1. Platz haben. Aber überrollt werden scheint Ihm mehr zu liegen.

    Zitat Zitat von Kleemo
    Hi WileyC,

    Sorry das ich mich jetzt erst melde. Ja Indien wird wohl gewinnen. Wenn ich dir helfe gewinnst Du. Zweiter werde ich wohl immer sein. Gegen Dich gibts spannende Seeschlacht. Gegen Indien gäbs ein langweiliges überrollt werden.

    So in etwa sehe ich das nach einigen überlegen....

    Beste Grüsse

    Kleemo
    Kleemo hat übrigens schon gezogen, aber noch nicht geantwortet
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #248
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Spannung steigt aber Choppix wird wohl erst morgen ziehen können.

    Ich habe übrigens einen Funken Resthoffnung.

    Zitat Zitat von Kleemo
    Hi WileyC,
    ...Da die Welt klein ist und du der Kartenersteller, hab ich ans 259 gedacht. Da war auch ... unterstützung für Eroberug York zugesagt, famit ich nicht den Aztekischen lakaien angreif .Hab jetzt die Stadt runterehungert bekommen nach 30 Rinden 2:1 gegen den Demoletzten. Das Spiel ist für mich gelaufen.
    Deswegen bin ich dort zum maximalen Verrat berreit. Könnte ne Strasse bauen damit ihr ihm in den Rücken fallt... Mit ... werd ich wenn es keine Lösung gibt eh nicht mehr spielen.

    Beste Grüsse

    Kleemo
    Es steckt also ein Verräter in kleemo Emoticon: beten

    Im nächsten Zug werde ich mal Bilder mit Kampfprognosen anfertigen und posten.
    Eine Karavelle kann auf 20 * (30+15+15+15+20)% = 39 kommen. Mit Flankierungen sogar noch mehr.
    Feindschiffe haben 25 und manchmal 15% Kampfbonus, manchmal 30%

    Also 39:28,75....macht das mehr als 34 Schaden? Wieviel Schaden macht im Gegenzug ein Fregattenschuss?*
    Das ist sehr wichtig, ob ich 3 oder 4 Angriffe pro Versenkung brauche und der Gegner 4 oder 5 Angriffe.
    Mir Keshiks sind es bis zu 5 Angriffe von Land auf ein Feld + 1-3 zur See. 8 Angriffszüge = 2 Versenkungen?
    Nachschubrate: 7 Schiffe und 2 Armbrüste in je 4 Runden.
    Feindliche Flotte: 10-20 Schiffe. Kommt auf die Freibeuter an und auf Choppix Bereitschaft pro forma sich auch seine 1-3 Schiffe vor Ort versenken zu lassen. Storm hat 5+ Schiffe vor Antium, will sich aber im Süden heraushalten.

    Wird eng. Verliert Polynesien seine Flotte ist es noch chancenloser vs eine indische Offensive auf sein Kernland.
    Warum also dieses Risiko eingehen?
    Indische Küstenstädte werden maximal eine Stadtmauer haben und in 2-3 Runden sturmreif geschossen sein bei minimalen eigenen Verlusten.

    Also soll Kleemo sich schön zurückziehen. Neutralität vs Byzanz vergrößert seine Chancen, ein Präventivangriff könnte den Sieg bedeuten.
    Ansonsten...im Krieg gegen Admiral-Deutschland stand Byzanz nach 7 Runden in Berlin, weil Deutschland kaum Truppen hatte und die, die es hatte bei München herumlungerten.
    Wird Choppix schneller Honolulu erobern können, weil Polynesiens Flotte vor PonR abgesoffen ist?



    *Bessere Spieler als ich wissen das
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #249
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Im nächsten Zug werde ich mal Bilder mit Kampfprognosen anfertigen und posten.
    Eine Karavelle kann auf 20 * (30+15+15+15+20)% = 39 kommen. Mit Flankierungen sogar noch mehr.
    Feindschiffe haben 25 und manchmal 15% Kampfbonus, manchmal 30%

    Also 39:28,75....macht das mehr als 34 Schaden? Wieviel Schaden macht im Gegenzug ein Fregattenschuss?*
    Das ist sehr wichtig, ob ich 3 oder 4 Angriffe pro Versenkung brauche und der Gegner 4 oder 5 Angriffe.
    Deine Elitekaravellen in heimischen Gewässern (39 :ks machen im Schnitt gegen Schiffe mit

    25 40 Schaden
    25 +15% 36 Schaden
    25 +30% 32 Schaden

    haben die Karavellen noch 10% Flankenbonus siehts so aus:

    25 41 Schaden
    25 +15% 37 Schaden
    25 +30% 33 Schaden

  10. #250
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Danke
    Und wie steigen damit Kleemos Chancen auf einen Seitenwechsel? Wobei es ja 3 Seiten gibt.

    Das ist das Problem an den Formelspielern. Der menschliche Faktor ist kein Quellcode. Die Zahlen oben also die Sachebene ist ja eindeutig. Aber Choppix ist doch der niedliche Anfänger und ich der zynische alte Hase
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #251
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Deine Elitekaravellen in heimischen Gewässern (39 :ks machen im Schnitt gegen Schiffe mit

    25 40 Schaden
    25 +15% 36 Schaden
    25 +30% 32 Schaden

    haben die Karavellen noch 10% Flankenbonus siehts so aus:

    25 41 Schaden
    25 +15% 37 Schaden
    25 +30% 33 Schaden
    Und umgekehrt. Wieviel Schaden machen die Fregatten an den Karavellen?
    Und an einer 45 -Stadt?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #252
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Danke
    Das ist das Problem an den Formelspielern. Der menschliche Faktor ist kein Quellcode. Die Zahlen oben also die Sachebene ist ja eindeutig. Aber Choppix ist doch der niedliche Anfänger und ich der zynische alte Hase
    Die Zahlen sind nur die Sachebene, klar. Aber es ist doch gut, wenn zumindest schonmal ein Teilaspekt des Spieles klar ist.



    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Danke
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Und umgekehrt. Wieviel Schaden machen die Fregatten an den Karavellen?
    Und an einer 45 -Stadt?
    Sehr geehrter Koyote,

    wir freuen uns, dass ihnen unser Informations-Probepaket gefallen hat.
    Weitere Informationen dieser Art stellen wir ihnen gerne gegen Einwurf hübscher Bildchen bereit.

    Ihr Raupe.info - Team

  13. #253
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Lieber Raupe,
    Wenn sie diese Information nicht rausrücken werde ich Ihre Cousins zerteten und Ihre nächste Entwicklungsstufe aufspießen. Davon können Sie gerne Bilder haben
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #254
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Lieber Koyote,
    tu, was du nicht lassen kannst aber sei gewarnt: Wir Raupen sind Teil eines mächtigen VB - des Arthropodischen Bundes!
    Ein Angriff auf unsere Cousins und nachfolgden Entwicklungsstufen könnte ernste Folgen nach sich ziehen... im Fell, im Kühlschrank, im Bad, im Schlaf... Emoticon: achja

  15. #255
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Meine gefiederten Verbündeten werden mir beistehen.
    Auch sollten Reptilien und Amphibien auf meiner Seite stehen und vielleicht überzeuge ich sogar Überläufer aus dem Insektenreich wie Spinnen und Wespen sich an fetten Raupen sattzufressen.


    Zu Bildern:
    Save ist noch nicht da. Dann wird es sich ja zeigen, ob polynesiche Schiffe auf byzantinische Gebiet getraut haben und die prognostizierten Zahlen stimmen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 17 von 47 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •