Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Eisenbahnspiele im Vergleich

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118

    Eisenbahnspiele im Vergleich

    Hi ho,

    vor einigen Monaten hatten ich angefangen OpenTTD zu zocken. Wer das nicht kennt, das ist die Free Version von Transporttycoon Deluxe. Es war einfach mal wieder schön dieses alte und dennoch sehr gute Spiel mal wieder auspacken zu können, ein paar Gleise zu verlegen und Bahnen fahren zu lassen.

    Ich hatte mir auch für das Spiel einige Mod gezogen, die unzählige neue Lokomotiven aller Art dem Spiel hinzufügten und es so noch attraktiver machten. Nun, musss ich sagen das ich wirklich kein Grafikfetischist bin, es mir jedoch inzwischen dann doch auch nicht mehr genügt mehr pixelige kaum zu erkennende Lokomotiven an zu schauen. So gut und schön das Spiel damals auch gewesen sein mag, - irgendwann verlangt das Eisenbahner Herz nach etwas besserem.


    Ich habe mir eine Reihe von verschiedenen anderen Spielen angeschaut, bin mir aber noch nicht so ganz sicher welches ich mir zu legen soll.

    Folgende Dinge sind mir wichtig:

    1. Der schwierigkeitsgrad sollte nicht zu hoch sein

    2. Waren und Passagiertransport ist ein Muss. Es sollte also kein Tool zum Aufbau von Eisenbahnplatten sein, sondern schon eine Wirtschaftsimulation.

    3. Das Spiel sollte möglichst viele Dampfloks enthalten, - oder zumindest die Möglichkeit bieten, Dampfloks nachträglich via Mod zu entegrieren. Ohne Dampfloks kaufe ich das Spiel auch nicht.

    4. Die Grafik sollte optisch ansprechend sein, ohne dass das Spiel zu hohe Anforderungen stellt.

    Folgende Spiele stehen für mich in der engeren Auswahl:

    Schiene und Straße
    Das Spiel hatte ich mir schon mal bei meinem Bruder ausgeliehen. Bis auf einige Kleinigkeiten, würde es meinen Ansprüchen eigentlich schon genügen. Modifikationen habe ich glaube ich dafür auch schon mal gesehen.

    Train Fever
    Habe ich schon auf meinem PC. Ich komme aber bisher nicht so gut damit zurecht und weiß nicht ob es das richtige für mich ist. Manchmal transportieren meine Züge Waren und manchmal nicht. Manchmal finden die Züge / Autos / Kutschen die Wege auf die Straßen / Gleise nicht. Manchmal erscheint beim modernisieren der Feldwege eine merkwürdige Fehlermeldung von wegen ich müsse erste eine Umgehung bauen. Außerdem meinte mein Kumpel der das Spiel auch angefangen hat, das LKW´s später deutlich effizienter als Züge wären. Das ist ein Fakt den ich so nicht hinnehmen kann.

    A-Train 9 alias der Bahn Gigant
    Mein Bruder hatte mir angeboten es aus zu leihen. Allerdings gibt es dort nur moderne Züge und ich weiß nich ob sich das mit Hilfe von Mods ändern lässt. Außerdem weiß ich ebenfall nicht ob mein Rechner es verkraften würde.

    Mashinky der Eisenbahnmanger
    Ich schaue mir außerdem derzeit Youtube Videos zu Mashinky an. Das Spiel enthält eine Features die von Transporttycoon stammen. Was mir aber bereits aufgefallen ist, ist die Tatsache das Städte und Industrien dich beeinander liegen und somit scheinbar kaum längere Strecken zustande kommen.


    Welche Eisenbahnspiele kennt ihr noch ? Und welche haltet ihr für empfehlenswert ?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Simutrans - Ist wie OpenTTD einfach noch viel tiefgründiger.
    Railroad Tycoon II - Der Sid Meier-Klassiker in besserer Grafik.
    Railway Empire - Schöne Grafik, Modelleisenbahn-Look und Western-Flair mit vielen Dampfloks. Eher geringe Spieltiefe.

  3. #3
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    Simutrans Extended

    Das Britain PakSet dazu hat jede Menge Dampfloks. Ist aber für Einsteiger anspruchsvoll, bis man kapiert, wie man Geld verdient. Da hilft nur, fleißig Tutorials lesen oder schauen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Hat Simutrans eine bessere Grafik ? Also kann man die Loks besser erkennen ? Transporttycoon war zwar schön. Aber momentan genügt mir diese in die Jahre gekommene Grafik nicht mehr, - auch wenn ich das Spiel wie gesagt immer noch mag und auch zu würdigen weiß.

    Zu Railway Empire hatte ich mir schon ein Video angeschaut. Hatte ich bei meinem Vergleich vergessen zu erwähnen.

    Schiene und Straße basiert soweit ich informiert bin übrigens auch auf Transport Tycoon. Viele sagen es ist der (direkte/ Indirekte ?) Nachfolger des Spiels.

  5. #5
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    Die Grafik ist besser, aber immer noch Niveau 90er Jahre, da 2D. Ist also Geschmacksache.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.422
    Railroad Tycoon 3, darin kann ich immernoch versinken.

  7. #7
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Mashinky ist doch noch im EA oder? Davon würde ich erstmal Abstand nehmen.
    Wenn man bei Train Fever oder dem Nachfolger erstmal den Dreh raus hat, macht es sehr viel Spaß. Es empfiehlt sich dort allerdings, im Forum fleissig zu lesen wie die Transportmechaniken funktionieren, denn sie sind nicht besonders intuitiv. Als Ausgleich ist es stark modbar und es gibt sehr viele Leute die dort Mods raushauen. Es gibt also massenhaft Züge jeder Art.
    Railway Empire könnte gut sein, wenn es nicht zuviel von diesem lästigen Mikromanagement hätte und die Ui deutlich übersichtlicher wäre. Ist es aber beides nicht.
    A-Train ist toll. Dampfloks und ähnliches gibts da leider nicht.

  8. #8
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.031
    Mashinky habe ich mir letztens geholt und würde von einem kauf momentan auch abraten. Grundsätzlich ist das Spiel interessant und das Token System gefällt mir, aber es ist einfach nicht ausgereift und vieles fehlt noch. Wenn der Dev (nur eine Person macht das Spiel soweit ich weis) es irgendwann mal fertig bekommt dann kann es sich lohnen aber aktuell eher nicht.

  9. #9
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Mashinky habe ich mir letztens geholt und würde von einem kauf momentan auch abraten. Grundsätzlich ist das Spiel interessant und das Token System gefällt mir, aber es ist einfach nicht ausgereift und vieles fehlt noch. Wenn der Dev (nur eine Person macht das Spiel soweit ich weis) es irgendwann mal fertig bekommt dann kann es sich lohnen aber aktuell eher nicht.
    Das ist nicht ganz korrekt. Der gute Jan hatte alleine Angefangen und mittlerweile einige Leute dazugeholt.

    Sobald die großen Karten rausgehen (im Editor sieht man ja schon ganz gut wie groß es jetzt schon geht) sollten die recht geringen Abstände der Städte auch kein Problem mehr darstellen. Für mich auf jeden Fall schon deutlich unterhaltsamer als es Train Fever je war.
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    hi ho,

    da bin ich wieder zurück.

    Was haltet ihr denn von A-Train bzw. "Der Bahngigant" wie die europäische Version heisst ? Zumindest optisch ist es ja ne Augenweide. Allerdings scheint es auch sehr komplex zu sein, mit Fahrplänen die man erstellen muss und so weiter. Weiß nicht ob mir das liegen würde. Der schlimmste Kritikpunkt ist halt das es keine Dampfloks gibt und ich auch nicht weiß obs dazu irgend ne Mod gibt, mit der man welche integrieren kann.

    Zu Simutrans:
    Sorry, aber sowas möchte ich zur Zeit nicht. Das ist mir vom Grafikstil her noch viel zu nahe an OpenTTD drann. Im Moment möchte ich nen Spiel bei dem ich mir im späteren Spielverlauf einfach mal meine Loks anschauen und genießen kann. Einfach mal nur mitfahren ohne was zu machen. Und das möchte ich derzeit nicht mit Pixelgrafik nicht.

  11. #11
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ich mag A-Train.
    Ich teile, aber nicht die Einschätzung, daß es sehr komplex ist.
    Die Fahrpläne sind optional und kein Muss. Was mir als Einziges den Spielspaß sinken lässt, ist der Fakt das mit der Bahn eher wenig Gewinn einfährt und am Aktienmarkt sehr leicht viel Geld scheffeln kann.

  12. #12
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Kann man den Aktienmarkt nicht einfach ignorieren?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  13. #13
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.816
    Chris Sawyer’s Locomotion ist Transport Tycoon mit Roller Coaster Tycoon Engine

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    572
    Also trotz EA hab ich bei Mashinky schon bald 200h. Für mich also gutes Preis/Leistung. Auf grossen Karten gibt es auch lange Strecken bei meiner Spielweise. Man kann auch die "Dichte" in 3 Stufen wählen. Auf der Höchsten ist es sehr eng.

    In meinen Augen ist Mashinky weniger ein Tycoon Game (man kann ja nicht wirklich Pleite gehen und auch keine AI Gegner) und eher ein Puzzle Game (wie verbinde ich alles miteinander). Fokus ist auf Strecken bauen.

    Railway Empire ist noch auf meine Wunschliste.

  15. #15
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Kann man den Aktienmarkt nicht einfach ignorieren?
    Kann man.
    Ich denke allerdings, man sollte sich darüber Geld besorgen, da man ansonsten so richtig langsam und wenig Gewinne macht und man ewig nix bauen kann. Ist halt schwierig da für sich eine Balance zu finden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •