Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: [Dwarf Fortress] Mebans Gabe - Die Chronik von Kib Zursùl

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914

    Stele 6: Tun Limulzin ist hochzufrieden

    So viele Opfer hat der Hunger von den Zwergen aus Kib Zursùl gefordert, dass es wohl niemanden wunderte, hätten die knapp 13 Überlebenden nach dem grausamen Ende von Erush Fikodosram den Ort des Schreckens verlassen und sich wieder zurück in die Heimat, unter den Schutz ihres Königs begeben. Doch zwei Zwergen gelingt es, den Durchhaltewillen am Leben zu halten. Zum neuen Expeditionsleiter wird der nachdenkliche Kivish Gusilkogan bestimmt, da er noch immer an die Zukunft von Kib Zursùl glaubt. "Jetzt nicht aufgeben, Zwerge", ermutigt er die anderen. "Die Plumphelme reifen, und ich bin sicher, dass uns bald aus den Zähnen der Heiterkeit Hilfe zukommt. König Stâkud hat uns nicht vergessen ... lasst uns ihm Treue erweisen; er, der soviel Hoffnung in diese neue Festung gesetzt hat."

    Bild

    Ihm zur Seite gesellt sich bald der bedächtige, aber auch geschäftstüchtige Sigun Zansvutok, der die prunkvollen Steinkronen in einer Liste erfasst und eine prächtige Summe bei ihrem Verkauf ausrechnet. "Erush und Udib haben - trotz vieler Fehler - eine gute Grundlage für den Erfolg unserer Feste gelegt ... ich bin sicher, wir werden mit den Steinkronen genug Nahrung zukaufen können, um eine weitere Katastrophe wie die vergangene zu verhindern." Denn längst stoßen auch weitere Anûzsibrek zu der darbenden Zwergensiedlung. Auch sie müssen - und können! - ernährt werden - wenn, ja wenn nur endliche eine neue Handelsdelegation eintrifft.

    Bild

    Und das tut sie! Auf dem Diamantpfad ist das Schnauben von Yakbullen zu hören. Zwei vollbeladene Handelskarren nähren sich dem Bimûl Berm, und eine fröhliche Stimme schallt vom Kutschbock: "Erush, alter Kumpel, wo bist du? Sind die Steinkronen für des Königs Söhne fertiggeworden?"

    Bild

    Tun Limulzin ist zurückgekehrt - und auch wenn er entsetzt vom Hungertod so vieler Zwerge und dem Ende Erush Fikodosrams erfahren muß, so ist er doch begeistert über die Handwerkskunst von Kib Zursùl. Mikrolin-Steinkronen in bester Qualität werden zum Handelsdepot geliefert, desweiteren einige gutgeschliffene Edelsteine aus Pinkem Turmalin. "Das ist ja großartig ... wie konnten ihr trotz dieser Entbehrungen solch große Werke vollbringen?" -- "Wir haben eben , nun ja ... gearbeitet", sagt Sigun Zansvutok bescheiden. "Was aber seid ihr gewillt, uns dafür zu geben?"

    Bild

    Etliches, wie sich herausstellt: Sigun erhandelt nicht nur zwei Yakkühe (der arme Klopper braucht endlich Nachwuchs), sondern auch Unmengen an Plumphelmen, Plumphelmsaat, Käse verschiedenster Geschmacksrichtung, Zwergenbier und -rum sowie Ale. Auf diese Weise will sich Kib Zursùl für das kommende Jahr wappnen. Und Tun Limulzin hat weitere Aufträge für die Zwerge parat. Sein Aufenthalt sorgt für anhaltende Begeisterung. Kann die dunkle Stunde, die Hungerkatastrophe und das nahe Ende vergessen werden?

    __________________
    Bildlegenden
    00028_sigun_zanosvutok: Teilw. verwendetes Bild - Public Domain - Künstler: SilviaP-Design / Quelle: https://pixabay.com/de/mann-zwerg-fi...BCtze-3059334/
    000298_kivish_gusilkoga: Teilw. verwendetes Bild - Künstler: Diego Velázquez / Public Domain / Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikiped...e_Valencia.jpg
    00031_tun_limzulin_2.jpg: Teilw. verwendetes Bild - Foto: Peter Kemmer / Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/ / Quelle: https://www.flickr.com/photos/pkmousie/8590438326
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914

    Stele 7: Schuppiges Grauen

    Die Hungerkrise ist ausgestanden, der Handel hat den Zwergen von Kib Zursùl neue Perspektiven eröffnet. Endlich sind die Tafeln reich gedeckt, in den Krügen schwappt süffiges Zwergenbier, die Moral der Überlebenden verbessert sich täglich. So sehr, dass gar neue Pläne geschmiedet werden. Ein neuer, grosser Versammlungsraum soll in das Gestein der Grossen Flosse gehauen werden, ebenso neue Schlafräume für jeden einzelnen Zwerg, damit das Chaos im Schlafsaal ein Ende hat.

    Bild

    Die Toten aber, sie sind nicht vergessen: Unter der Erde, tief im Gestein (Ebene -10) werden Gräber für die Verhungerten angelegt. Niemand soll jemals das Grauen vergessen, die Toten sollen eine stete Mahnung sein für die Zwergenfeste. Rasch sind die Mausoleen gefüllt, und Hoffnung breitet ihre zarten Schwingen aus ...

    Bild

    --- wäre Kib Zursùl nicht vom Pech regelrecht verfolgt. Aus dem Nichts, völlig unerwartet, nähert sich ein Mensch - was kann er wollen? Die Zwerge beäugen ihn misstrauisch. Doch als er gerade den Fluss überquert, verändert sich plötzlich sein Äußeres: Das Wesen ist nämlich von einer schrecklichen Seuche befallen, ist ein Wer-Schuppentier. Mit seinen Reißzähnen fällt es über mehrere Zwerge her. Sieben von ihnen werden getötet, drei weitere verletzt, bis das Schuppentier niedergestreckt werden kann.

    Bild

    Panisch versuchen die verletzten Zwerge ihre Wunden zu verbinden. Doch der Tod hält bereits Einzug in die junge Zwergenfeste. In den wenigen Wochen, die Kib Zursùl noch bleiben, verwandeln sich immer mehr Zwerge ebenfalls in Schuppentiere und fallen enthemmt über ihre Freunde, Partner und Leidensgenossen her. Die Bevölkerung reduziert sich auf bald nur noch 8 Zwerge, darunter sechs Kinder, die aber allesamt zu Wer-Schuppentieren werden und voller Gier die eigenen Eltern zerreissen (man beachte die Blutspuren vor der Feste) ...

    Bild

    Kib Zursùl fällt so rasch, dass nicht einmal mehr eine Warnung an den König entsandt werden kann. Das Grauen, es bleibt unbekannt; und bald ist die kurze, allzu kurze Geschichte von Kib Zursùl wieder vergessen - ihr einziges Zeugnis bleiben die wunderbaren Mikrolin-Steinkronen, die von den kunstfertigen Zwergen der gepeinigten Feste aus dem Stein gehauen wurden.



    _________________________
    Bildlegenden
    00032-werschuppentier.jpg: Teilw. verwendetes Bild - Public Domain / Quelle: https://www.maxpixel.net/Lizard-The-...-Iguana-614870
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von strategon (03. Mai 2018 um 21:16 Uhr)

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Anmerkung zur letzten Stele:

    Tja, Leute, es tut mir leid! Ich wollte hier wirklich eine schöne, lange Dwarf-Fortress-Story präsentieren. Aber es soll wohl nicht sein! Auch mein zweiter Versuch ging (aus ganz anderen Gründen) völlig in die Hose. Gegen das Wer-Schuppentier hatte Kib Zursùl keine Chance. Die Zwerge waren in kurzer Zeit alle infiziert, am Ende gab es fast nur noch Kinder, die erst ihre Eltern und dann sich gegenseitig massakriert haben. Wieso nur? WIESO?

    Was für ein Fail! Das muss ich jetzt erstmal verdauen. Offenbar sind meine DF-Kenntnisse doch zu gering, denn ich weiß einfach nicht, wie ich das hätte verhindern können. Aber nun gut, der Spielverlauf von DF lässt sich bekanntermaßen kaum vorhersagen. Ein großes Sorry an alle, die sich auf eine längere Partie gefreut hatten. SCHADE!

  4. #34
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.010

    Ich vermisse es, das Entdecken von Dingen die einen umbringen können und frühe Festungsenden dadurch.

    Die Antwort auf dein Problem wäre gewesen:
    Militär und Quarantäne.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen

    Ich vermisse es, das Entdecken von Dingen die einen umbringen können und frühe Festungsenden dadurch.

    Die Antwort auf dein Problem wäre gewesen:
    Militär und Quarantäne.
    Ersteres habe ich in der Tat vernachlässigt - ging ja auch nicht, weil bei mir der große Hunger herrschte. Zweiteres - tja, ich hätte ne Krankenstation gebraucht. Hatte ich auch nicht.
    Mein "Urfehler" war wohl, dass ich vergessen hatte das Handelsdepot rechtzeitig zu errichten. Sonst hätte ich genug Nahrung einkaufen können, und dann wäre es wohl etwas besser ausgegangen.

    :-( :-( :-(
    Bin immer noch todtraurig.

  6. #36

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Die Krankenstation hätte dir nichts gebracht.
    Wie hätte ich die Quarantäne herstellen können?

  8. #38
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.010
    Mit Burrows. Alle mit roten Verletzungen rein und dann dicht mauern. Dann am besten eine Falle davor bauen mit der man einen Überlebenden töten kann (also nicht die Käfig- Stein oder Waffenfallen).
    Oder einen für jeden machen und später Schleusen hinzufügen um sie als produktive Mitglieder der Gesellschaft zu erhalten. Sie eignen sich auch als Soldaten, da sie jegliche Verletzungen mit der Verwandlung regenerieren. Ist aber etwas Aufwand.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Mit Burrows. Alle mit roten Verletzungen rein und dann dicht mauern. Dann am besten eine Falle davor bauen mit der man einen Überlebenden töten kann (also nicht die Käfig- Stein oder Waffenfallen).
    Oder einen für jeden machen und später Schleusen hinzufügen um sie als produktive Mitglieder der Gesellschaft zu erhalten. Sie eignen sich auch als Soldaten, da sie jegliche Verletzungen mit der Verwandlung regenerieren. Ist aber etwas Aufwand.
    Dich hätten wir gut als Expeditionleiter brauchen können

    Mit Werwesen hatte ich noch nie in DF zu tun. In sicher 20 PArtien habe ich nie eins gesehen ... ich war ahnungslos.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von strategon Beitrag anzeigen

    :-( :-( :-(
    Bin immer noch todtraurig.
    Kann ich verstehen, ich würde mich trotzdem über eine Fortsetzung freuen. Das "Scheitern" gehört ja irgendwie dazu. Ist trotzdem spannend zu verfolgen. Also, nur Mut und weiter

    PS. ich fände immer noch nen tileset cool..

  11. #41
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Fortsetzung

    Zwerge
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #42
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.010
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Zwerge
    Ich überlege gerade ernsthaft Zwerge aus meinem PnP Setting raus zu nehmen, weil es einfach zu viele Klischees usw gibt.
    Es ist etwas nervig, wenn Zwerge immer mit dem gleichen in Verbindung gebracht werden, ob es passt oder nicht. Elfen ähnlich. Da die keine wichtige Rolle in der Geschichte spielen ist das noch einfacher, aber leider habe ich sowohl einen Zwerg als auch zwei Halbelfen in der Gruppe.^^

    Ansonsten bin ich natürlich auch für eine Fortsetzung. In meiner Festung wurde heute das einzige (Migranten-)Kind von einem Goblin geklaut.

  13. #43
    Nomai Avatar von GraAingeal
    Registriert seit
    20.10.13
    Beiträge
    373
    Ich bin auch für eine Fortsetzung!
    Und für ein Tileset.
    "Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    “Crying wasn't like riding a bike. Give it up, and you quickly forget how it's done.”
    ― Alice Hoffman, The Ice Queen

  14. #44
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Zitat Zitat von GraAingeal Beitrag anzeigen
    Ich bin auch für eine Fortsetzung!
    Und für ein Tileset.
    Dem kann ich mich nur anschließen.

  15. #45
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.010
    Gestern ist übrigens eine neue Version rausgekommen, Zwerge haben jetzt Kurz- und Langzeitgedächtnis und es ist nicht mehr so einfach, die Zufriedenheit hoch zu halten. (Es war praktisch unmöglich betrunkene Zwerge ernsthaft unglücklich zu machen.)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •