Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: [Dwarf Fortress] Mebans Gabe - Die Chronik von Kib Zursùl

  1. #16
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Sehr liebevoll gestaltete story 👍gibts eigentlich ein spielziel oder ist es reine sandbox?
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Sehr liebevoll gestaltete story 👍gibts eigentlich ein spielziel oder ist es reine sandbox?
    Bisher nicht ... ich lass mich überraschen. Auf jeden Fall eher story-RPG-lastig als erfolgsgetrieben.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914

    Stele 4: Ein herber Verlust

    Der vielversprechende Beginn der Zwergenfeste hat sich herumgesprochen: Mehrere Anûzsibrek strömen nach Kib Zursùl und wünschen, am "Netz des Mahlenden Kiefers" mitzuspinnen. Erush Fikodosramist das nur teilweise recht. "Wir haben gar nicht ausreichend Verpflegung, um euch alle zu versorgen", mosert er. "Kann einer von euch wenigstens Steinmechaniken herstellen? Die fehlen uns nämlich noch immer .. und ohne die sind wir aufgeschmissen." Aber da meldet sich eine resolute Zwergin unter den Neuankünften zu Wort. "Ich werde mich darum kümmern. Denn genau dies hat mir König Stâkud aufgetragen. Ihr seid doch mit euren Aufgaben vollkommen überlastet, lasst mich Euch helfen."

    Bild

    Die besagte Zwergin heißt Udib Zonittàs, und schnell zeigt sich, dass sie mit allen Wassern gewaschen ist: Sie beherrscht mehrere Sprachen, versteht es, die Aufgaben der Zwergenfeste genau zu erfassen und Orndung in die kümmerlichen Schriften, die in Kib Zursùl bisher angelegt wurden, zu bringen. Als Verwalterin, Diplomatin und Buchhalterin übernimmt sie rasch mehr aufgaben als Erush selbst - der darüber nicht begeistert ist. Will Udib ihm seine Position als Anführer streitig machen?

    Bild

    Dank Udib werden endlich die ersten Steinmechaniken gefertigt, die dringend benötigt werden. Auch an den Steinkronen wird fleißig gehämmert ... dem Zwergenkünstler Zuglar Tashemïngiz - einer der Neuankömmlinge - gelingt sogar ein besonderes Meisterstück: Eine wundervolle Krone aus Mikrolin. "Eine herrvorragende Arbeit", jubelt Erush. "Fast zu prunkvoll, um sie an König Stâkud zu liefern. Wir sollten sie aufbewahren."

    Bild

    Doch was bringt die Freude an solchen Schätzen, solange es nichts zum Essen gibt? Denn die Vorahnungen des Expeditionsleiters bewahrheiten sich: Die Vorräte gehen zur Neige, ehe die notwendigen Steinmechaniken fertiggestellt wurden. Hunger peinigt die Zwerge, und statt ihre Arbeit zu verrichten, sieht man die Zwerge ausgezehrt durch die Gänge wanken und Ratten, Marder und anderes Ungeziefer zu jagen. Die Lage ist dramatisch ... und es kommt noch schlimmer.

    Bild

    Mit der Bermmann Bomrek Bomrek Sazirasiz stirbt die (nach Erush) wichtigste Zwergin von Kib Zursùl. Vielleicht war es die schwere Arbeit, die sie all die Wochen quasi im Alleingang verrichtet hat, die sie so geschwächt hat, dass sie dem Hunger nur wenige Tage standhielt. Ausgemergelt wird sie in einem der Gänge gefunden ... leblos, unwiederbringlich dahingerafft. Welche Tragik! Auch für Erush persönlich, der nun den Ernst der Lage erkennt - und der sich insgeheim erhofft hatte, Mobrek für sich gewinnen zu können und mit ihr viele, kleine Zwerge in die Welt setzen zu können. Wie viele andere Zwerge werden ihr auf dem Totenbett folgen?

    Bild


    Bildlegenden
    00019_udib_zonittas: Teilw. verwendetes Bild - Künstler: Diego Velázquez / Public Domain / Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikiped...as_Meninas.jpg
    00020_microline_crown: Teilw. verwendetes Bild - Public Domain. Quelle: https://pixabay.com/de/kristall-mine...stein-1249081/
    000122_bomreks_tod.jpg: Teilw. verwendetes Bild - Foto: Carlo Raso / Lizenz: https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/ Quelle: https://www.flickr.com/photos/70125105@N06/39455739894/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von strategon (22. April 2018 um 12:14 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von PaulLloyd
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    380
    Hungertod

    Erush sollte, anstatt sich vor Udib als Konkurrentin zu fürchten, in den Bart beißen und mit ihr den notwendigen Zwergen-Elite-Nachwuchs zeugen um die junge Festung zu stärken! Immerhin verliebt sie sich ja anscheinend schnell und daher müsste sich Erush noch nicht einmal sehr ins Zeug legen.
    Gentleman, when I first started Reynholm Industries, I had just two things in my possession: a simple dream, and six million pounds.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Zitat Zitat von PaulLloyd Beitrag anzeigen
    Hungertod

    Erush sollte, anstatt sich vor Udib als Konkurrentin zu fürchten, in den Bart beißen und mit ihr den notwendigen Zwergen-Elite-Nachwuchs zeugen um die junge Festung zu stärken! Immerhin verliebt sie sich ja anscheinend schnell und daher müsste sich Erush noch nicht einmal sehr ins Zeug legen.
    Das wäre für Kib Zursùl ein Segen ;-). Beide wollen auf jeden Fall eine Familie gründen ... aber ob es zwischen ihnen auch funkt?

  6. #21

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914

    Stele 5:: Der Große Hunger

    Bomreks Tod ist ein einschneidender Verlust für Kib Zusùl - allein, es wird nicht der letzte sein. Denn zwar vermag es Udib Zonittàs mit ihrem Organisationstalent endlich, die Produktion von Steinmechanismen anzukurbeln. Dennoch vergehen Wochen, Monate ohne ausreichend Nahrung, bis endlich der unterirdische Wasserkanal das kostbare Nass vom Dunsibrek auf das erste Plumphelm-Feld leitet. Monate, in denen die Zwerge vor Auszehrung kaum arbeiten können und weitere Opfer zu beklagen sind.

    Bild

    Naht die Rettung von unerwarteter Seite? Denn plötzlich erscheint zwischen den Bäumen der Ärmlichen Sümpfe eine fremdartige Delegation. Keine Zwerge - es sind Elfen vom kleinen, sehr zurückhaltenden Volk der Ifedefiyi ("Das Himmelsblaue Szepter"). Sie scheinen neugierig zu sein und sind durchaus gewillt, die Zwerge von Kib Zursùl in der Gegend willkommen zu heißen, gar mit ihnen zu handeln. Doch weder Erush noch Udib waren in der Lage, rechtzeitig ein Handelsdepot fertigzustellen. Die Ifedefiyi können nicht empfangen werden und ziehen nach kurzer Zeit schweigend von dannen.

    Bild

    Hunger, Tod und Verzweiflung herrschen in der noch jungen Zwergenfeste. An weitere Arbeit ist kaum zu denken. Jede freie Sekunde nutzen die Zwerge zur Jagd auf Kleinvieh. Doch obwohl langsam, ganz langsam, die ersten Plumphelme auf dem unterirdischen Feld reifen ...

    Bild

    ... wird bald jede Woche eine neuer Zwerg auf den rasch eingerichteten Totenacker neben der Linken Flosse gebettet. Darunter auch die tapfere Udib Zonittàs und schließlich Erush Fikodosram selbst. Nichte inmal sein dicker Bauch konnte ihn vor dem Hungertod bewahren. Er wird nicht mehr erleben, ob Kib Zursùl dem Untergang geweiht ist oder die wenigen verbliebenen Zwerge nun endlich die steinigen Früchte seiner Arbeit ernten (und vor allem: essen) können.

    Bild

    Bildlegenden
    00025_plumphelme: Teilw. verwendetes Bild - Foto: Jerzy Opiola / Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ / Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikiped...egatus_G28.jpg
    00026_ifedefiyi: Zugrundeliegendes Bild - Künstler: Araniart / Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.de / Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikiped...ddle-earth.jpg
    00027_erushs_ende: Teilw. verwendetes Bild - Künstler: Haidy Wittmann / Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en / Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikiped...22Dwarf%22.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.817
    Äh. Also... Ich hoffe auch, das ist für die Dramatik geplant so.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Äh. Also... Ich hoffe auch, das ist für die Dramatik geplant so.
    Naja ... war bisher ein typisch holpriger DF-Start. Daß mir die Hauptfiguren verhungern, war NICHT geplant ... ich hab zu spät Steinmechaniken hergestellt. Das war mein Kardinalfehler.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von PaulLloyd
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    380
    Das sieht überhaupt nicht gut aus
    Gentleman, when I first started Reynholm Industries, I had just two things in my possession: a simple dream, and six million pounds.

  11. #26
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.023
    Uh, du weißt, dass man in "soil" ohne Bewässerung Farmen anlegen kann? Und dass man durch das Sammeln von Obst und so eine absurd gute Nahrungsquelle hat? Und was haben eigentlich deine Fischer gemacht?
    Mit Mechaniken meinst du "mechanisms"? Die sind ein einigermaßen okeyes Handelsgut, vor allem wenn man nicht die einfachste Route gehen will, aber anderes hätte es auch getan. Oder für die Bewässerung? Ja...dafür warst du zu spät.
    Handelsdepot kostet 3 Barren/Holz/Stein/Block, also quasi nichts.


    Es ist aber schön, jemandem bei den Anfängerfehlern zuzusehen, die ich auch so oder ähnlich gemacht habe.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Gefischt wurde üppig. Aber Obst sammeln - da wußte ich nicht, wie ich das einstellle. :-/
    Gerne Tipps von errfahrenderen Festungskommandeuren. Die neue Führung von Kib Zursùl kann es brauchen.

  13. #28
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.023
    Hast du denn eine fishery in der der Fisch ausgenommen werden konnte? Dafür müssen Zwerge fish cleaning aktiv haben. Am besten nicht (nur) der Fischer, denn fischen scheint eine höhere Priorität als ausnehmen zu haben.
    Ich mache meist einen 3x1 stockpile nur für frischen Fisch neben der fishery.

    Sammeln: mit "i" eine Zone anlegen und diese dann mit "g" zum sammeln ausweisen. Am besten noch ein paar stepladders bauen, damit auch von den Bäumen geerntet werden kann. Es scheint als würden Zwerge nicht mehr regelmäßig auf Bäumen verdursten.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Die Fischerzone habe ich, die Cleanery noch nicht. Und das mit den Stepladders wußte ich auch nicht ...
    Man lernt nie aus bei DF.

  15. #30
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.023
    Zone fishing ist per default aus, die Zwerge fischen also überall. Muss man unter "o" rders aktivieren. Fishery ist ein Workshop.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •