Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Welche Civ nehmen?

  1. #16
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wenn ich auf Herrschaftssieg spiele (gegen die KI), dann baue ich meistens in der Hauptstadt ein frühes Lager, damit ich schnell an Generalspunkte komme. Der frühe General ist schon echt Gold wert, daher lohnt sich mindestens ein frühes Lager auf jeden Fall. Weitere Lager baue ich dann in den Städten, in denen ich Truppen ausheben möchte (sprich in Städten mit guter , am besten nah an der Front), alleine schon aus dem Grund, damit man die strategischen Ressourcen nur einmal braucht und weitere Generäle bekommt.

    Handelsbezirke mache ich immer ein wenig von der mich umgebenden Lage abhängig. Habe ich viele Ressourcen, die auch bringen, finde ich sie nicht so wichtig zu Beginn. Bogenschützen kosten ja mit der Unterhaltskarte noch gar keinen Unterhalt und auch Reiter kommen damit bei 1 pro Runde raus. Damit bekommt man schon einiges zusammen. Wenn man Glück hat stehen dann schöne Handelsbezirke in den eroberten Städten. Eventuell auch Heilige Stätten, gibt ja auch Glaubenssätze, die geben.

    Forschungsdistrikte finde ich aber gerade bei einem Herrschaftssieg auch ziemlich wichtig, damit man nicht auf einmal mit Bogenschüzen gegen Feldkanonen kämpft, kommen aber bei mir meistens erst als 2. oder 3. Bezirk.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #17
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich erobere die Städte der Gegner. Die haben dann meist Campus/Heilig/Kultur. In die eigenen Städte kommen Lager und Handel. Handel ist halt wichtig, damit man Märkte bauen/kaufen kann. Dann mit Glauben Händler gekauft (wenn man denn diesen Punkt im Zeitalterwechsel gewählt hat) und Handelsrouten zum "NAP" (NächstesAngriffsProjekt) errichtet. Sobald die Straßen "stehen" - Denunzieren und dann (nach 5 Runden) irgendeine KI zum gemeinsamen Krieg überreden. Die Händler dann direkt zu dieser KI schicken, da ab sofort neues NAP.

    Letztlich ist es herzlich egal, welche Civ man nimmt. Mit einigen geht diese "Straßensache" eben geschmeidiger. Mongolen (sofort mehr Sichtbarkeit), Cree (Landgewinn der eigenen Städte) und Römer (da schon interne Sofortstraßen)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    228
    Meist bin ich ganz gut damit gefahren, keine Campusse zu bauen. Die erobere ich normalerweise.
    Zwischendurch hatte ich schon mal bei einigen Spielen Probleme - wahrscheinlich habe ich da nicht so viel erobert.

    Aber im gegenwärtigen Spiel bin ich auch ohne einen einzigen Campus gebaut zu haben an der technologischen Spitze (Jahr 1927, Prinz, Inder: der andere (Chandrangpura oder so :-)).

    Wieso diese Straßensache?
    Bei mir laufen die Krieger und Bogenschützen in der Gegend umher um (anstatt der Späher) aufzuklären, und wenn ich davon genug habe, ziehe ich sie um eine gegnerische Stadt zusammen und erkläre (Wenn noch in der Antike oder Klassik) einen Überraschungskrieg. Da ist der Kriegstreibermaluns noch sehr leicht.

    Ich glaube, als nächstes Spiel versuche ich mal den Mapuche.
    Und dann probiere ich mit der Tomyris und dem Herrn Kahn, Städte mit Pferden einzunehmen. In diesem Punkt bin ich wohl noch bei Civ5 hängengeblieben, wo das nicht gut ging.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    228
    Das mit den Reitern dauert ja fast ewig!
    Gestern habe ich (Norwegen) mit meinen ersten 3 Kriegern eine Ziv vom Spiel entfernt.

    Und ab dem Zeitpunkt, wo alle Städte Mauern haben - und die Unterstützungseinheiten nicht mehr wirken., hat man auch mit einer Menge Helikopter (bei Tomyris gibt's zwei Helikopter-Armeen zum Preis von einer ... und es gibt noch eine Karte: 100% glaube ich) keine Chance eine Stadt einzunehmen (wenn die Gegner nicht geschlafen haben und und die Stadt groß genug ist). Dafür brauchts dann halt 3 Artellerie - Armeen, was dann wieder sehr den Balken zum rutschen bringt.


    Spiele gerade Harald. Ein Überraschend schönes Spiel. Normalerweise passen ja einige Sachen nicht.
    Zu wenig KI-Gegner - einer davon verliert gleich. dann mit Zweien, von denen ich haushoch führe weiterspielen? Nein Danke.
    Die größte Karte mit dem maximalen KI-Gegnern.
    Ab Mitte des Spiels verliere ich den Überblick wer mit wem kann. Dauernd führen auf der anderen Seite der Welt 3 bis 5 Gegner Krieg miteinander. Manchmal in der Nähe mit mir.
    Manchmal frag man sich im besonderen als Phillip und Elizabeth wo denn die freien Plätze auf fremden Kontinenten sind, auf dem wir unsere Kolonien aufbauen möchten.

    Bis wir dort sind (oft nur Ozeanfelder) Haben die dort ansässigen Civ's schon jede freie Stelle besetzt.
    Dann muss man wohl kriegerisch vorangehen, und die gratis Infanterieinheiten vergessen.
    Also, dann erobern wir halt mal eine nette Stadt eine Gegners auf einem anderen Kontinent.
    Für die Loyalität gibt's sogar eine Karte.
    Jedoch muss mir das erstmal jemand beweisen, ob das geht: als einzige Stadt in einem ganzen Bund von gegnerischen Städten einen genügend hohes Loyalitätslevel zusammenzubringen damit man eine einzige Stadt auf einem besiedelten fremden Kontinent dauerhaft bestehen kann...

    Den Spanier (heißt Phillip glaub' ich), den kann man dann wohl schmeissen.

    "Welche-Civ"-Diskussion: Wer gerne möglichst oft ruhig siedelt und nicht kämpfen will. Könnte Harald wählen. Er deckt das Meer ziemlich schnell auf und man kann nachdenken, auf welchen noch leeren) Inseln man gerne siedeln möchte.
    Dieses Spiel ist bis jetzt so ganz gut gelaufen. (dauert noch an). Man sollte sich auf Nahkampfschiffe konzentrieren. Die sind schneller gebaut, können die Küsten der Gegner unsicher machen, Städte einnehmen )logisch), und wenn mal was nicht klappt in neutrale Gewässer zurückrudern, um dort zu heilen.
    Den einzigen Krieg habe ich schon beschrieben: mit den ersten 3 Kriegern Mapuche aus dem Spiel geschmissen.

    Alle Kriegserklärungen nachher im Lauf des Spiels waren nur quasi pro-forma. Hat sich nie jemand von mir weh getan.

  5. #20
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Leponex Beitrag anzeigen
    ...
    Reiter sind genau 3 Techs vom Start an. Tierzucht, Bogenschießen und Reiten. Ideal.
    Dazu dann noch die Civic: Grundcivic, Handwerkskunst, Militärtradition.
    In der Zeit dazwischen schließt man die Pferde an, baut ggf nen zweiten Siedler und schließt die zweiten Pferde an.
    Wenn man das nicht hat, muss man eben anders spielen. Das ist halt nur eine Variante, spät und lange dauert das nicht. Du brauchst nur 4-5 Pferde und kannst alles überrollen.

    Man sieht doch eigentlich schon, dass das Spiel so zu leicht für dich ist, und du wie für LowLevel üblich mit irgendwas erfolgreich bist.
    Geh doch einfach mal ein paar Schwierigkeitsgrade nach oben. In der Strategiesektion geht es zumeist nur um Kaiser oder höher. Da merkste eher was wirklich erfolgreich ist.
    Oder spiel gegen einen menschlichen Spieler, da siehste am besten was geht.

    Ansonsten ist der Hinweis mit Nahkampfschiffen nicht wirklich sinnvoll. Es sind gerade die Fernkampfschiffe, die das Spiel ausmachen. FK Schiffe teilen Schaden aus ohne selbst Schaden zu nehmen.
    Nahkampfschiffe sind nur zum Städte einnehmen notwendig. Dies war schon in Civ 5 so und ist in Civ6 ganz genauso. Im ganz frühen Stadium natürlich nur die Nahkampf-Galeeren, aber die sind zumeist eh
    nur als Deckung oder Unterstützung beim Stadtangriff gedacht. Norwegens Galeeren mal ausgenommen.

    Bezüglich Loyalität helfen ganz klar die Gouverneure bei entfernten Städten. Woher sollten diese Städte denn auch sonst Loyalität herbekommen? Und es sollte einem klar sein, dass man sich im neuen Gebiet
    militärisch eine Zone basteln muss, um dauerhaft bestehen zu können. Ergo, entweder die andere Civ komplett übernehmen, oder aber rundherum Städte abfackeln und Niemandsland erzeugen.
    Das ist aber kein Garant für Loyalität. Ergo, es bleibt wie immer am Militär hängen. Ach ja, Religion hilft auch, also gerne auch andere Civs Missionieren, dann ist der Loyalitätsdruck auf dich niedriger und der Gegner hat mehr mit seinen eigenen Städten zu kämpfen.

  6. #21
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    PBEMs mit Dokumentation sind die beste Möglichkeit, um seine Taktiken zu prüfen und so viel wie möglich über das Spiel zu lernen:

    Spiel gegen menschliche Gegner, alle haben dieselben Voraussetzungen, man hat so viel Zeit zum Nachdenken wie man will, und durch die Dokumentation bekommt man ggf. noch Tipps und Hinweise durch die Leserschaft.

    Und falls die Mitspieler jeweils ihr Spiel auch noch dokumentieren, kann man nach Ende des Spiels auch noch nachschauen, was sie eventuell besser gemacht haben.

    Anmelden für PBEMs (oder selbst neue starten) kann man hier.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    PBEMs mit Dokumentation sind die beste Möglichkeit, um seine Taktiken zu prüfen und so viel wie möglich über das Spiel zu lernen.
    Auch wenn es nicht ganz hier hin passt die frage: (hab lange überlegt wo sie hin gehöhrt) aber da Louis XV es hier angefügt und ich sehe das er sehr viele PBEMs mit verfolgt gibt es einen Bereich wo sich aussenstehende der PBEMs austauschen? Ich z.B. verfolge zur Zeit PBEM 38 und 3 der Spieler schreiben eine Story, da ich alle 3 Mitlese kann und will ich mich in deren Storys nicht äussern, aber hab dennoch einige fragen zu den verschiedenen Spielweisen!?

  8. #23
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.673
    Mache im Storyforum eine Zuschauerstory auf. Gab es früher öfter bei PB-Spielen zu Civ IV.

    Die kann dann von uns Mitspielern ignoriert werden. Vielleicht nicht gleich im ersten Post Deine Fragen formulieren.

    Hier ein Beispiel: http://www.civforum.de/showthread.ph...FCr-Mitspieler
    Geändert von BobTheBuilder (02. Juni 2018 um 21:34 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #24
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    Auch wenn es nicht ganz hier hin passt die frage: (hab lange überlegt wo sie hin gehöhrt) aber da Louis XV es hier angefügt und ich sehe das er sehr viele PBEMs mit verfolgt gibt es einen Bereich wo sich aussenstehende der PBEMs austauschen? Ich z.B. verfolge zur Zeit PBEM 38 und 3 der Spieler schreiben eine Story, da ich alle 3 Mitlese kann und will ich mich in deren Storys nicht äussern, aber hab dennoch einige fragen zu den verschiedenen Spielweisen!?
    Du kannst doch den jeweiligen Spieler fragen, wie und warum er dies und jenes macht. Sollst nur nichts an Infos hinzufügen, die du von anderen Spielern des selben Spiels hast.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Du kannst doch den jeweiligen Spieler fragen, wie und warum er dies und jenes macht. Sollst nur nichts an Infos hinzufügen, die du von anderen Spielern des selben Spiels hast.
    Mir ging es eigendlich darum wie die mitleser es gemacht hätten, wäre ein schmaler grat in den Storys zu fragen zumal ich deren "rede" fluss nicht unterbrechen wollen würde.

    Evtl hab ich am We Zeit um mal ein Thread zu erstellen wie Bob ihn vorgeschlagen hatt.

    Danke für eure Antworten (auch wenn es hier nicht ganz reingepasst hat)

    Schönen Abend noch.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •